NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: WIE tastet ihr euren MuMu?
BeitragVerfasst: 3. Dezember 2008 09:53 
Kurven-Rätslerin

meinen mumu hatte ich sofort gefunden, aber ich weiß noch wie ich beim dritten oder vierten mal tasten etwas dickes daneben tastete und erschrocken dachte: was ist DAS denn? dann fiel mir auf, dass ich wohl auf toilette muss und mein enddarm voll ist *rofl* seither kenne ich also auch mein rektum quasi von außen :-P

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 23:05 
Fingerwundschreiberin

Hihi.. genau Sonnchen,

mir ist ähnliches passiert - und wenn ich bemerke, im Darm hat sich was aufgebaut, dann presse ich mich dem Finger auch leicht auf der "Rückwand"... und der Darm entleert sich im Nu :D

Das wäre ein guter Tipp für Frauen, die zur Verstopfung neigen!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 08:05 
Hochlagenjunkie

:shock: das find ich irgendwie strange.. hab ich noch nie probiert.

Und übrigens für alle Anfängerinnen, denen es so geht wie mir zu Beginn des MuMu-Tastens: Nicht verzagen, ich kann ihn mittlerweile immer ertasten und v. a. auch die Veränderungen immer besser bemerken!! Also dran bleiben!!

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 12:59 
wohnt hier

Miss_7010 hat geschrieben:
:shock: das find ich irgendwie strange.. hab ich noch nie probiert.

Und übrigens für alle Anfängerinnen, denen es so geht wie mir zu Beginn des MuMu-Tastens: Nicht verzagen, ich kann ihn mittlerweile immer ertasten und v. a. auch die Veränderungen immer besser bemerken!! Also dran bleiben!!

Das kann ich bestätigen: Am Anfang hab ich ihn kaum gefühlt und nicht deuten können. Erst nach einem halben Jahr hatte ich ihn einigermaßen im Griff. (was für ein Wortspiel.. *lach* )

BeitragVerfasst: 10. März 2009 00:38 
nicht mehr ganz so neu

ich hab zwar erst einmal danach getastet, so aus Neugier, ihn aber gleich gefunden; und da ich ab diesem Zyklus wohl umsteigen muss auf Auswertung nach MuMu (hab ich GV verschwindet der Schleim für einen Tag und hab ich jeden Tag GV ist halt nix mit Schleimauswertung :-( ) werd ichs wohl wieder so machen; und da die Methode noch nicht genannt wurde:

geht am besten auf dem Bett oder einer weichen Unterlage: knien mit weit gespreizten Beinen, Oberkörper nach vorn aufs Bett beugen, also im Grunde auf dem Bauch liegend wie ein Frosch.. funktioniert ganz wunderbar und kann man gleich nach/vor dem Temp-messen machen.. find die Lage sehr bequem, anders als auf dem Rücken liegend mit angezogenen Beinen..

BeitragVerfasst: 1. April 2009 08:34 
Bei mir gehts ganz einfach während dem Duschen im stehen, so hab ich auch automatisch eine tägliche Kontrolle.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 13:15 
neu hier

Schließe mich den Fragen mal an...

Kann ich den MM auch halb auf der Seite liegend mit angewinkeltem Bein abtasten???

Oder verschiebt er sich dann zu sehr, das die Auswertung verfälscht wird?

Bin jetzt ZT 18, kann ich da noch mit MM beobachten anfangen oder erst im nächsten Zyklus? Komme mit der ZS Auswertung nicht so klar.

Erst sah es laut Temp. nach ES aus......aber heute morgen..... :-(

Danke euch für die Hilfe.

LG
Bianca

BeitragVerfasst: 28. April 2009 14:54 
wohnt hier

Ob du den Mumu in der Stellung abtasten kannst, kann ich dir nicht genau sagen, aber ich würde darauf tippen, dass die Position dabei zu variabel ist. Wenn du das auf der Toilette beispielsweise machst, dann hast du dabei immer die gleiche Körperhaltung. Das stelle ich mit im Liegen, so wie du es beschreibst, schwieriger vor. Aber letztendlich ist wichtig, wie du es einschätzt.
Du kannst theoretisch natürlich immer noch mit der Auswertung per Mumu in diesem Zyklus anfangen, allerdings kann es sein, dass du
a) diesen Zyklus nicht mehr auswerten kannst, weil der Mumu-Höhepunkt schon war (ist unwahrscheinlich, der ist eher nach der 1ehM)
a) diesen Zyklus noch garnicht auswerten kannst, weil du den Mumu noch nicht richtig deuten kannst. Bei mir hat es ein Jahr gedauert, bis ich den Mumu richtig deuten konnte. Bei manchen klappt das sofort sicher. Also kommt es auch hier darauf an, wie du es einschätzt. Ich persönlich würde dazu raten, erstmal parallel Schleim und Mumu zu beobachten, um zu sehen, ob du mit dem Mumu zu einem plausiblem Ergebnis kommen würdest.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 17:51 
neu hier

Hmm, also ich habe es grade mal auf dem klo versucht - das MM abtasten meine ich.

Also habe ihn gut tasten können. Ob der allerdings hoch oder tief ist keine ahnung. Auf jeden Fall ist er geöffnet, das konnte ich ganz deutlich fühlen. Konnte sogar etwas mit der fingerspitze da rein...

Ich meine aber mal gelesen zu haben das der MM bei Frauen die schon mal geboren haben (habe ja bereits eine Tochter) nie mehr ganz zu ist. Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

ZS konnte ich an meinem Finger nicht mehr feststellen - war eher nur nass, da ich den vorher schon vom SA abgenommen hatte. Der ZS war irgendwie milchig, trüb spinnbar, gummiartig....

Kann das alles noch nicht so deuten.

LG
Bianca

BeitragVerfasst: 28. April 2009 18:21 
wohnt hier

Dass der Mumu nach einer Geburt nie mehr ganz zu ist, ist bei vielen Frauen so, aber wahrscheinlich nicht bei allen. Beobahte erstmal ganz unvoreingenommen, dann wirst du bald ein Muster erkennen können. Ob zu oder offen oder hart oder weich sind alles Begriffe, die in Relation zu deinen sonstigen Beobachtungen stehen. ;-)

Wenn du schon ZS am SE abgenommen hast, macht das nichts. Am Mumu findest du immer am meisten und den besten ZS. Wenn du den Mumu untersuchst, solltest du allerdings nicht mehr den ZS am SE abnehmen. Durch die Tasterei kann die Auswertung am SE verzerrt sein. Also dann auch den ZS am Mumu abnehmen. Wundere dich nicht, wenn du dann nur noch S und S+ hast, das ist normal. Zur Auswertung genügt ja auch eine Differenzierung zwischen zwei ZS-Klassen.

BeitragVerfasst: 28. April 2009 18:44 
neu hier

Habe jetzt mensartige schmerzen *kopfkratz*

Kommt das vom MM abtasten???

LG
Bianca

BeitragVerfasst: 28. April 2009 20:40 
wohnt hier

Nein, wahrscheinlich nicht. ;-) Vermutlich ist das der mittelschmerz vom Eisprung!?

BeitragVerfasst: 28. April 2009 21:44 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich taste auf der Toilette, mit dem linken Zeigefinger.

Mein Mumu fühlt sich übrigens immer leicht offen an, obwohl ich noch nie schwanger war, aber es gibt Unterschiede. Einmal habe ich ihn angeschaut und festgestellt, dass das, was sich leicht offen anfühlte, optisch ganz zu aussah. *kopfkratz* Jetzt werte ich dieses spezielle Gefühl von "leicht offen" als zu.

BeitragVerfasst: 29. April 2009 10:19 
neu hier

anaqime hat geschrieben:
Nein, wahrscheinlich nicht. ;-) Vermutlich ist das der mittelschmerz vom Eisprung!?

Aber wieso tauchte dieser ominöse MS direkt nach abtasten des MM auf???

LG
Bianca

BeitragVerfasst: 10. Mai 2009 19:42 
NFP-Guru

Feuerfee hat geschrieben:
anaqime hat geschrieben:

Aber wieso tauchte dieser ominöse MS direkt nach abtasten des MM auf???

LG
Bianca

Ich hab eben auch ein paar Mal versucht ihn zu tasten und hab jetz ein Ziehen im Rücken und ein unangenehmes Gefühl im Unterleib. Beides hatte ich vorm Tasten nicht und mein Eisprung ist noch in weiter Ferne... Denk schon das das was mit dem abtasten zu tun haben könnte.

Allerdings hatte ich immer noch kein "Aha"-Erlebnis was den Mumu angeht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]