NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie und wo fühlt man den Mittelschmerz?
BeitragVerfasst: 1. März 2009 00:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Bei mir ist es seit etwa einem Jahr auch öfter links als rechts *kopfkratz* Mysteriös *lach*

BeitragVerfasst: 1. März 2009 08:23 
neu hier

ich spühre den auch meistens links, sehr selten mal rechts.
also ich vor x jahren mal die pille abgesetzt habe, wusste ich natürlich nicht was ein MS ist. ich hatte damals ziemliche angst das es mein blinddarm sein könnte und bin zum arzt gegangen. ich war erleichtert als der mich dann aufklärte :-)
sex kann ich während des MS nicht haben, das ist einfach zu schmerzhaft für mich.

BeitragVerfasst: 1. März 2009 10:34 
nicht mehr ganz so neu

Hey ich danke euch schon mal für die Antworten. Das hilft mir irgendwie schon mehr weiter als das was im Buch steht. Klingt irgendwie realer bei euch :D

@Lupo
hab gesehen, dass du auch aus der Schweiz bist...wir wohnen gar nicht so weit auseinander, ich wohne in Erlenbach

BeitragVerfasst: 3. März 2009 14:58 
nicht mehr ganz so neu

Hallo

Also ich gehöre zu denen, die NICHTS spüren - wirklich rein garnichts. auch vor der Pille jahrelang nicht. Ich habe auch keine Mens Schmerzen.
Einen Eisprung habe ich aber sicher - auch lt. Ärztin.

ich merke es eher durch den S oder BrustS- oder auch unreine Haut.

Als ich einmal glaubte, es ist der MS- wars dann im Nachhinein doch der Darm :mrgreen:

Freundinnen von mir spüren es erst seitdem sie einen Kinderwunsch haben und sich genauer beobachten....manche hier im Forum haben richtige Schmerzen - wir sind halt alle unterschiedlich.

lg

BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:55 
alte Häsin

NFP seit: Februar 2009
Ich gehör auch noch zu denen, die noch keine Erfahrung mit MS haben ;-)
Bin schon sehr gespannt, ob ichs bemerken werde oder ob das sang- und klanglos an mir vorbei zieht.

Aber ist total interessant wie ihr das beschreibt und dass man sogar die Seite fühlen kann. Bin schon sooo gespannt *sonne*

BeitragVerfasst: 8. März 2009 11:06 
nicht mehr ganz so neu

So jetzt wars soweit. Hab gestern in der linken unteren Bauchhälfte (so etwa drei Finger breit über der Leiste, relativ weit unten) beim Reiten so ein stechen gefühlt.

Also 2-3 mal ein paar Sekunden lang (20-30sekunden) dann wars wieder vorbei. Es war weiter unten als Mein Darm der mir manchmal probleme macht, fühlt sich aber ganz ähnlich an.

Mit der Tempi würde das auch ganz gut zusammenpassen, die ist jetzt nähmlich frischfröhlich am Bergsteigen :D

Das ist ja alles soooo spannend *durchdreh* *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. März 2009 14:14 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir fühlt sich das auch immer so ähnlich an wie Seitenstechen.
Am Anfang hab ich auch oft gedacht, ich hätte eine Blinddarmreizung, wenn es eben eigentlich nur Mittelschmerz war.

BeitragVerfasst: 9. März 2009 14:05 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Bei mir fühlt sich der Bauch auf einer Seite ganz empfindlich an, wie aufgebläht und es drückt stark. Sehr unangenehm, aber meistens nach 1-2 Stunden vorbei. Mir hilft dann immer eine Wärmflasche oder eine Wolldecke.

BeitragVerfasst: 9. März 2009 14:15 
Kurven-Rätslerin

Mein MS verhält sich da ganz unterschiedlich. Manchmal ist es nur so ein Druckgefühl mittig im Unterbauch. Wenn ich L oder R eintrage, kann ich an der entsprechenden Seite tatsächlich einen leichten Druckschmerz spüren. Meistens habe ich auch den Schmerz beim Hinsetzen. Dieser "Aufprall" schießt mir dann einmal quer durch den Unterleib.
MS ist bei mir anders, als bei der Mens. Mensschmerzen würde ich als krampfartig oder stechend bezeichnen. Und bei mir wirkt gegen MS hochdosiert Magnesium. Bei Mensschmerzen, die ich im Vergleich eher weniger intensiv habe, hilft Magnesium komischerweise nicht.
In den ersten Zyklen pp war der MS ganz schön heftig! Jetzt ist er gut erträglich ohne Medis.
Lustigerweise ist mein MS diesen Zyklus von links über die Mitte nach rechts gewandert. Vielleicht 2 Eier gehüpft?
Manche Theorien gehen ja auch davon aus, dass es sich um eine Bauchfellreizung handelt, die durch das Platzen des Follikels hervorgerufen wird.
Andere sagen, die Eileiter machen sich bereit das gesprungene Ei zu empfangen. Also, muss nicht unbedingt der Eierstock sein, an dem der Schmerz lokalisiert wird.

BeitragVerfasst: 9. März 2009 16:12 
Hochlagenjunkie

abigrael hat geschrieben:
Meistens habe ich auch den Schmerz beim Hinsetzen. Dieser "Aufprall" schießt mir dann einmal quer durch den Unterleib.

Beim hinsetzen spür ich den MS auch deutlich.

BeitragVerfasst: 9. März 2009 16:14 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ja, beim Hinsetzen merke ich ihn auch. Generell, wenn ich "erschüttert" werde, auch beim Autofahren.
Mensschmerzen sind bei mir eher Ziehen und Krampfen. Den Mittelschmerz kann ich davon auf jeden Fall 100% abgrenzen.
Wenn ich meinen Blinddarm noch hätte, hätte ich auch jedes Mal Angst, dass daran was zwickt :mrgreen: .
Grad wegen der Druckempfindlichkeit.

BeitragVerfasst: 9. März 2009 16:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Mich hatte es die letzten Tage auch mal wieder deutlich erwischt, dieses Mal mehr auf der rechten Seite. Dafür aber zeitweise so stark, dass ich kaum aufrecht gehen konnte ohne das Gefühl zu haben, dass ich da gleich reiße *lach* Jetzt ists aber wieder weg.

BeitragVerfasst: 9. März 2009 16:43 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
reya hat geschrieben:
Mit der Tempi würde das auch ganz gut zusammenpassen, die ist jetzt nähmlich frischfröhlich am Bergsteigen :D

OT: Ich möchte dir ja ungern die Freude verderben, aber was hast du denn bitte heute gemacht ? Zweimal gemessen und dir den höheren Wert ausgesucht ? *ärgern* So geht das nicht. Wenn du nfp regelkonform machen willst musst du schon die erste niedrigere Messugn nehmen. Im Übrigen hattest du heute und gestern Störfaktoren. Da du im 1. Zyklus nicht 100% sicher sein kannst, ob sie die Temp. gestört haben, musst du beide Werte ausklammern. Und die Binnendifferenzierung bei der Schleimauswertung sollest du im 1. Zyklus auch noch nicht benutzen.

BeitragVerfasst: 10. März 2009 08:41 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
OT: Ich möchte dir ja ungern die Freude verderben, aber was hast du denn bitte heute gemacht ? Zweimal gemessen und dir den höheren Wert ausgesucht ? *ärgern* So geht das nicht. Wenn du nfp regelkonform machen willst musst du schon die erste niedrigere Messugn nehmen. Im Übrigen hattest du heute und gestern Störfaktoren. Da du im 1. Zyklus nicht 100% sicher sein kannst, ob sie die Temp. gestört haben, musst du beide Werte ausklammern. Und die Binnendifferenzierung bei der Schleimauswertung sollest du im 1. Zyklus auch noch nicht benutzen.

Hallo Sonnenblume,

Ich weiss was du meinst. Ich hab jetzt mal den niedrigen wert ausgesucht. Im Moment klammere ich noch nicht, da ich nicht weiss was sich genau auswirkt und was nicht. Ich beobachte einfach einmal. Ich glaube dass sich der gestörte schlaf eher weniger auswirkt, da ich den schon oft hatte. Aber ich muss das erst genau kennenlernen. Ich klammere dann am Ende des Zyklus wenn ich die Übersicht habe. Im moment auch auf meiner Papierkurve.
Die Binnendifferenzierung hab ich nur genutzt, da ich nicht genau wusste wie einteilen, aber ich hatte so einen massiv deutlichen unterschied bemerkt, dass ich für mich einen Unterschied machen musste (Hab fast nie richtig schleim gehabt, sondern nur über empfinden und fühlen meine kategorisierung gemacht). Ich brauch das um mich Kennenzulernen.
Ich hoffe du verstehst mich, wir verhüten ja auch brav mit Kondomen bis zum Ende :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. März 2009 09:00 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich spür auch grad wieder MS - und wie immer links. ;-) Ich weiß nicht, ob mein rechter Eierstock im Streik ist oder ob der MS unabhängig von der ES-Seite auftritt, aber der Schmerz ist definitiv immer links.

Das ist dann so ein Stechen bzw. Pieksen (von innen) ca. 5 cm schräg links unter dem Bauchnabel - könnte also von der Position her schon gut zum Eierstock passen. *nixweiss* Der Schmerz ist jedenfalls ganz typisch und tritt seit dem 2. Zyklus, glaube ich, regelmäßig auf, manchmal schon gut eine Woche vor dem Temperaturanstieg. Das Stechen dauert dann meist auch den ganzen Tag über an, zwar nicht komplett durchgehend, aber alle paar Minuten kommt wieder ein Piekser.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 180 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]