NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Nur-Dia-Benutzerinnen
BeitragVerfasst: 9. März 2009 09:20 
hat sich gut eingelebt

@dasBlatt: ja, bei Profam. kannst du das Dia nachtasten lassen, das kostet dann auch m.W. weniger als eine richtige Anpassung.

Ich habe nicht lange gebraucht, um das Teil sicher anwenden zu können. Konkret: wir haben einmal (mit zusätzlicher Verhütung) geübt und es dann sofort alleine angewandt.

War alles kein Problem :-)

Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Nur-Dia-Benutzerinnen
BeitragVerfasst: 9. März 2009 11:00 
Ok danke für eure Antworten. *daumenhoch*

Ich weiß noch nicht wann ich da anrufe. Eilt ja nicht. Ich müsste für ProFam bis Berlin Mitte fahren(dh. 1h Fahrt) Aber das ist ok, wenn das da 1, 2 Stunden dauert dann ist das ok. Meine NFP-beraterin war ja auch in Berlin Mitte und da bin ich auch 1, 2 Stunden da gewesen.

Betreff des Beitrags: verhütung nur mit dia?
BeitragVerfasst: 17. September 2010 20:32 
Kurven-Rätslerin

ich hab leider nix gefunden, obwohl ich die suche bemüht hab. kann mir kaum vorstellen dass es das thema nich schon gab?!?!?
gibt es hier mädels, die den ganzen zyklus über wirklich nur mit dia und gel verhüten? auch in der hochfruchtbaren zeit?

liebste grüße

Betreff des Beitrags: Re: verhütung nur mit dia?
BeitragVerfasst: 17. September 2010 20:38 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Doch, gibt es, von mir. :mrgreen:

viewtopic.php?f=10&t=16351&start=0&hilit=nur+dia+benutzerinnen

Edit: Ich hab übrigens auch immer nur mit Dia verhütet, auch in der hochfruchtbaren Zeit und bin nicht schwanger geworden. *daumenhoch* Und dass es trotzdem funktioniert sieht man ja. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. September 2010 21:35 
nicht mehr ganz so neu

na ja, es gibt auch Frauen die gar nicht verhüten und trotzdem nicht schwanger werden während eine andere sterilisiert ist und trotzdem schwanger werden kann.
Somit heißt das nicht viel.

Die Sicherheit von einem Diaphragma wird in vielen Studien nicht so besonders hoch angegeben, PI ist oft stark schwankend mit 1 bis teilweise 20! Kann sein, dass es bei guter Anpassung und korrektem Sitz bei ca. 1 liegt. Daran ändert Nfp aber nichts nur die richtige Anwendung ist wichtig. Habe mal gelesen, dass man besser ein spermizides Gel dafür nehmen soll, da die Hauptwirkung darin bestehen soll, das Spermizid am MM zu halten. Gele mit Milchsäure sollen angeblich dafür weniger wirksam sein, wurde jedenfalls mal behauptet auch wenn es nicht vollständig erwiesen ist.

Ich würde ja sagen, wenn du 22 bist, dann bist du theoretisch in einem Alter, wo du besonders schnell schwanger werden kannst. Wenn du das auf wirklich keinen Fall willst, dann würde ich zumindest in der hochfruchtbaren Zeit noch ein Kondom dazu nehmen, die Gefahr, dass beides versagt ist sehr gering und du bist damit eher auf der sicheren Seite. Dass du gleichzeitig Nfp machst ändert nichts an der Sicherheit, gefährliche Tage sind gefährliche Tage.
Ich würde eine Verhütung nur mit Dia nur dann machen, wenn eine Schwangerschaft zumindet kein Drama wäre, immerhin siehst du bei einem Dia nicht sofort, wenn du einen Fehler gemacht hast im Gegensatz zum Kondom.

Muß noch sagen, ich habe lange Zeit nur mit dem Lea verhütet und bin auch nicht schwanger geworden. Jetzt nehme ich zumindest an den gefährlichen Tagen noch ein Zäpfchen dazu. Allerdings bin ich mehr als doppelt so alt wie du und damit aus der super-fruchtbaren Zeit raus. In deinem Alter solltest du besonders vorsichtig sein, es sei denn du möchtet vllt schwanger werden.

BeitragVerfasst: 18. September 2010 14:34 
Kurven-Rätslerin

danke für eure antworten!
anscheinend gibts ja doch einige, die wirklich nur das dia benutzen. ich würde das auch sofort so machen, hätte aber auch kein riesen problem damit, wenn was "schief"ginge... *undweg*
aber dazu gehören ja immer zwei...werde einfach noch mal mit *mann* reden, wie das hier im forum so gehandhabt wird :D

BeitragVerfasst: 18. September 2010 14:40 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Danke für's Raussuchen an Andrea - ich habe beide Threads zusammengeführt. *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 20:20 
neu hier

hallöchen flieder, ich wollte nochmal was zu deiner frage sagen: ich verhüte seit einem dreiviertel jahr (fast) nur mit dia, (zwischendurch war mal das gel alle und ich hab nicht rechtzeitig nachgekauft,da haben wir kondome benutzt). am anfang war ich noch unsicher und einmal hatte ich glaube ich das dia nicht richtig drin und hab die pille danach genommen. sonst ist aber seitdem nichts passiert und ich fühl mich sehr sicher. ich kann keinen zyklus auswerten da ich keinen habe-ohne übertreibung. bei mir ist alles extrem unregelmässig, fruchtbar bin ich aber entgegen der aussagen von ärzten damals doch denn ich war schon zweimal schwanger. ich hab eine freundin die seit jahren nur mit dia verhütet und kein nfp macht, also auch in den fruchtbaren tagen und noch nie ist was passiert.

achso: mit NUR dia meine ich natürlich dia plus gel und richtige anwendung...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]