NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 307, 308, 309, 310, 311, 312, 313 ... 421  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Küken Thread (Für alle bis 20 ^-^)
BeitragVerfasst: 7. März 2009 16:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2008
Boah mich hat die Grippe voll erwischt *krank* . Ausgerechnet jetzt wo`s in der Schule wieder stressig wird.

mhmm Plüschi die Kurve schaut echt komisch aus *hä*
Wenn du wirklich die volle freie Zeit am Anfang genutzt hättest, wäre das vielleicht nicht so toll ausgegangen. War gut so dass du nicht freigegeben hast. Mich irritiert die Eisprungblutung etwas. Die hattest du vorher noch nie oder?

Ich würde jetzt einfach mal abwarten und vorsichtshalber nicht freigeben. Je nachdem wie sichs entwickelt würd ich vielleicht mal zum FA schaun, kann ja rein theoretisch auch was zyklusbedingtes sein. Aber wart erstmal ab. Vielleicht brütest auch grad was aus??

BeitragVerfasst: 7. März 2009 19:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
ich würde ZT 15 u 16 wieder mit reinnehmen. weil Störfaktoren kann ich da direkt keine finden, außer dass du schon vor dem Messen wach warst. aber trotzdem hat ja dein ZS mit reingepasst und die Temp bleibt ja auch oben. für diesen Zyklus würde ich persönlich einfach jetzt mal noch abwarten, beobachten und nicht freigeben. und spätestens bei einsetzen der Mens weisst du es ja dann ganz genau. ist aber nur ne Anfängermeinung :oops:

BeitragVerfasst: 7. März 2009 20:22 
Fingerwundschreiberin

carrie990 hat geschrieben:
Boah mich hat die Grippe voll erwischt *krank* . Ausgerechnet jetzt wo`s in der Schule wieder stressig wird.

Du Arme, gute und schnelle Besserung!! *trösten*

Mich irritiert die Eisprungblutung etwas. Die hattest du vorher noch nie oder?

Nein, noch nie! Von der Mens kann das aber nicht mehr sein, liegt ja schon eine Woche dazwischen ...

Vielleicht brütest auch grad was aus??

Oh Gott hoffentlich nicht schon wieder *erschrecken* War die ganze Zeit schon so oft krank ...

MiuMiu hat geschrieben:
ich würde ZT 15 u 16 wieder mit reinnehmen. weil Störfaktoren kann ich da direkt keine finden, außer dass du schon vor dem Messen wach warst.

Bis jetzt war es immer so, dass die Werte zu hoch waren, wenn ich vor dem Wecker wach war. Aber ich bin auch am überlegen, ob ich sie wieder reinnehme, es passt ja alles perfekt zusammen ....
Schwer, schwer ...

Aber danke für eure Einschätzung *knuddel*

BeitragVerfasst: 7. März 2009 20:30 
Kurven-Entwirrerin

Echt komisch Plüschi, aber du hast doch sonst recht lange Zyklen? *hä*

Warum sind bei dir um die 1.hM mehrere Tage gelb? Bei mir nicht :?:

BeitragVerfasst: 7. März 2009 20:42 
Fingerwundschreiberin

Ja, das irritiert mich auch voll *nixweiss*
Meine ehM schwanken nun zwischen ZT 15 und 30. Ich find die Spanne schon sehr groß.

Da werden die möglichen Tage des ES angezeigt das kann man in mynfp einstellen :)
Nur wo weiß ich grad nicht :mrgreen:

Edit: Aber jetzt: Profil -> Privatsphäre & Kurvendarstellung -> Eisprungbalken anzeigen. Das müsste es eigentlich sein

BeitragVerfasst: 7. März 2009 21:39 
Kurven-Entwirrerin

Super, danke *sonne*

BeitragVerfasst: 9. März 2009 12:12 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
wollte euch mal was fragen... im Arbeitskreis Mädchen und junge Frauen hatten wir eine Diskussion darüber, ob es sinnvoll ist, Mädchen/ jungen Frauen NfP zu empfehlen. Was denkt ihr dazu, ab wann haltet ihr es sinnvoll, was sollte frau ihnen mit auf den Weg geben :?:
Ich bin halt erst recht spät dazu gekommen und würde mich über eure Erfahrungen freuen.
LG clarinet

mehr über mich
Bild

BeitragVerfasst: 9. März 2009 12:38 
NFP-Gräfin

nun ich denke, dass man das durchaus als Verhuetung angeben kann! Das hat für mich nichts mit dem Alter zu tun, sondern ist ein Reifezustand!

Meine Mutter hat mir das Buch damals mit 15 geschenkt, habs leider aber bis vor kurzen nie ernsthaft betreiben können.
Meine Ma hat mit 15 selber so verhütet und ist erst mit 23 gewollt Mutter geworden.

BeitragVerfasst: 9. März 2009 13:37 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Ich glaube, es kommt sehr drauf an, wie und von wem man das vermittelt bekommt.
Prinzipiell glaube ich, dass man in jedem Alter NFP machen kann. Aber je jünger man ist, desto unsicherer ist man und desto leichter lässt man sich von seinem Umfeld beeinflussen.
Ich glaube nicht, dass ich vor ein paar Jahren Kommentare wie "Das ist ja total unsicher, willst du echt in deinem Alter schwanger werden?" so locker weggesteckt hätte.

Ich hab allerdings auch nie die Pille genommen weil ich Hormone auch mit 16, als das Thema für mich relevant geworden ist, schon blöd gefunden hab.
Mit NFP hab ich dann mit 18 begonnen...

Fazit: Wenn Mädchen schon früh vermittelt bekommen, wie gut und sicher NFP ist, finde ich das toll! *daumenhoch*
Man sollte sich nur nicht zu viel davon erwarten, denke ich.

BeitragVerfasst: 9. März 2009 13:56 
Kurven-Rätslerin

Also ich finde auch, dass man mit ca. 16 durchaus schon bereit ist Nfp zuverlässig zu betreiben. Gut, das kommt auch auf die Einstellung des Einzelnen an, aber ich denke in dem Alter kann man durchaus schon die nötige Reife besitzen, dies ordentlich anzuwenden.

Ich finde in der Richtung sollte ab da auch auf jeden Fall Aufklärung betrieben werden. Vor allem sollte man versuchen, dieses Argument, dass Nfp viel unsicherer als die Pille sei, aus der Welt schaffen. Viele Mädchen in dem Alter nehmen ja die Pille, weil es für sie die Sicherste Methode zu sein scheint, weil es ja jeder macht und eben auch so hingestelltwird. Dass es noch andere hormonfreie Methoden wie Nfp gibt, die eben bei Richtiger Anwendung genauso sicher sind wissen die Wenigsten. Hier könnte man auf jeden Fall mehr Aufklären.

Bei mir war es auch so, dass ich als ich mir mit 16/17 die Pille verschreiben ließ, dass dies meiner Meinung nach die Sicherste Methode ist, da ja irgendwie alle die Pille nehmen. Das meiste andere,v.a. natürliche Verhütung, wurde bei uns als zu unsicher hingestellt :roll: . Hätte ich damals gewusst, dass nfp genauso sicher wie die Pille ist und ich mir damit eineige Nebenwirkungen erspare, hätt ich sie wahrscheinlich nie genommen, aber hinterher ist man immer schlauer.

BeitragVerfasst: 9. März 2009 14:30 
Fingerwundschreiberin

Also ich muss sagen, dass das Thema Verhütung für mich mit 16 relevant wurde. Ich habe allerdings nicht wirklich mit Hormonen verhüten wollen - eben wegen den Nebenwirkungen (von denen ich aber reichlich wenige kannte :shock: ! wenn ich das im Nachhinein betrachte). Pille kam auch für mich nicht in Frage wegen der Tatsache, dass sie durch den Magen- und Darmtrakt muss, und dass, falls ich mal erbreche/Durchfall habe, der Blister fürn Arsch gewesen wäre und ich dann eh mit Kondom verhütet habe. Das einzige, was ich mir gut hätte vorstellen können, wäre der Nuvaring gewesen, aber irgendwie wollte ich nicht so wirklich. Ich war da 18 und hab mich eben mehr (aber eher immer mal wieder, als durchgängig- man hat ja auch noch andres zu tun ;-) ) mit Verhütungsalternativen zu Kondomen beschäftigt (obwohl ich überhaupt Null Probleme mit denen hatte. Das einzig "blöde" war halt immer, dass wir gucken mussten, dass wir welche da haben). Ich hab zwar auch mit Kalendermethode "verhütet" (also einfach, den Zyklus zusätzlich beobachtet bzgl Länge, PMS,...). ich hatte auch echt "Traum"zyklen von 28-30 Tagen mit 5-6 Tagen Blutung, während welcher wir dann immer ohne Gummi verhütet haben (im Nachhinein war das aber auch bissle... naja^^).
Hauptanliegen war dann halt, mal "öfter ohne", weils doch noch ne Spur schöner/intensiver war. Hab aber nix passendes gefunden und nen Kompromiss wollte ich nicht eingehen. und das war dann in Ordnung - für beide, schließlich hatten wir keine Probleme wie Latexallergie oder sonstiges.

Jetzt bin ich auf NFP gestossen und für mich ist es eine Verhütungsmethode ohne Kompromisse. und das freut mich. Ich bin jetzt 20 und habe 2-4 Jahre gebraucht, um das richtige zu finden.

Meine Meinung ist, dass man es nicht auf ein Alter festlegen kann, ab wann NFP "ok" ist. Es hat was damit zu tun, inwieweit man sich mit allen infrage kommenden Methoden beschäftigt hat und zu welchem Schluss man kommt. denn dann ist man auch "erwachsen" und "reif" genug um NFP verantwortungsvoll - und damit sicher - zu praktizieren.

Zuletzt geändert von MiuMiu am 9. März 2009 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 9. März 2009 14:33 
Inventar

Viele junge Mädchen wissen gar nicht um die Existenz solcher Methoden, weil es ihnen meist gar nicht vermittelt wird. Erst letztens habe ich in einer einschlägigen Mädchenzeitschrift einen Artikel zum Thema Verhütung gelesen. Dort wurden eigentlich NUR hormonelle Methoden angepriesen und natürlich das Kondom, wobei dort geschrieben wurde, dass es am Anfang besser ist mit Pille und Kondom zu verhüten, und das die Pille heutzutage ja ach gar keine bis nur sehr geringe Nebenwirkungen hat. --> Alles klar *kopfWand*
Ich fände es sehr gut wenn Mädchen schon in jungen Jahren an NFP herangeführt werden würden. Allerdings muss man den Reifegrad und das Verantwortungsbewusstsein des Mädchens stark mit einbeziehen. Da darf es dann natürlich nicht im Eifer des Gefecht während der fruchtbaren Tage alla gut Glück mal einen ungeschützten Verkehr geben.
Was ich allerdings auch noch sehr wichtig finde ist, den Mädchen bei Regelschmerzen den Tipp zu geben regelmäßig Magnesium zu nehmen, denn viele Mädels fangen schon früh mit der Pille an, nur wegen den Regelschmerzen. Ich gehörte auch zu ihnen. *kopfWand*

BeitragVerfasst: 9. März 2009 21:36 
Kurven-Entwirrerin

Hmm meine Temperatur ist diesen Zyklus irgendwie so hoch, trotz TL *hä*

BeitragVerfasst: 11. März 2009 23:18 
hat sich gut eingelebt

Ich tendier eigentlich immer mehr dazu, dass es eigentlich grundsätzlich so sein sollte, dass bereits junge Mädchen wissen, wie ihr Körper funktioniert (und dafür ist NfP einfach klasse). Ob frau es ihnen dann zur Verhütung empfiehlt, ist ja dann nochmal was anderes, und da gilt es wahrscheinlich genauer hinzuschauen, was Zuverlässigkeit und Reife angeht. Hätte euch NfP bereits mit 15 interessiert?

mehr über mich
Bild

BeitragVerfasst: 11. März 2009 23:24 
Fingerwundschreiberin

ganz klar nein, weil ich mich da noch nicht mit Verhütungsmethoden auskannte, bzw. mich einfach nicht dafür interessiert habe und als es dann soweit war, gab es auch mal ne Zeit, wo ich die Pille haben wollte, aber eher, weil ich die Pille als modernes Verhütungsmittel einer modernen, unabhängigen Frau sah, die selbst (!) bestimmen kann, ob sie schwanger wird oder nicht. Über die NWs klärt einen ja keiner richtig auf. da wird nur gesagt, es KANN zu der und der NW kommen, aber: das ist GAAAANZ SELTEN, weil die Pille ja nur GAAANZ WENIG HORMONE .... ähh.. ja... -.-

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 307, 308, 309, 310, 311, 312, 313 ... 421  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]