NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sophia - welches Modell??
BeitragVerfasst: 7. März 2009 14:44 
neu hier

Hallo,
ich bin sozusagen neu in der NFP-Gemeinschaft ;-)
Ich habe nach 10 Monate ohne Mens nun endlich zum zweiten Mal meine Tage *applaus* und würde nun gerne anfangen meinen Zyklus mit Hilfe der NFP "beobachten" (im Hinblick auf Kinderwunsch).
Da ich noch etwas unsicher bin und Technik auch ganz gerne mag ;-) würde ich mir gerne einen Verhütungscomputer zulegen. Mittlerweile ist meine Entscheidung zumindst so weit gediehen, dass ich mich voraussichtlich für ein Sophia Modell entscheiden werde.
Die Frage ist nur WELCHES. Leider finde ich nicht wirklich Infos wie sich die Modelle (außer in der Optik) unterscheiden.
Kann mir jemand vielleicht ein Modell empfehlen? Kann mir jemand auch sagen wo es günstige Modelle gibt (Japan- aber über welche Adresse) bzw. hat vielleicht jemand Interesse mir sein "alten" Computer zu verkaufen?
Freue mich schon sehr auf Eure Antworten!
Viele Grüße
K

Betreff des Beitrags: Re: Sophia - welches Modell??
BeitragVerfasst: 7. März 2009 14:50 
was versprichst du dir denn von dem computer, wenn ich fragen darf?

BeitragVerfasst: 7. März 2009 14:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Du wirst nicht alle davon abhalten können, sich einen zu kaufen *undweg* *lach*

BeitragVerfasst: 7. März 2009 14:57 
will ich ja gar nicht. mich interessiert nur, was man sich von so einem ding verspricht. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. März 2009 14:58 
NFP-Gräfin

Technische Spielerei? Mich würds ja auch reizen, aber selber kaufen würde ich so einen nicht. Für umsonst würde ich ihn aber sogar benutzen :lol:

BeitragVerfasst: 7. März 2009 14:59 
neu hier

Einfachere Auswertung, gefühlte Sicherheit, kleine Spielerei, Anfängerunsicherheit..
Also verschiedene, tw. vielleicht auch etwas irrationale Gründe..

BeitragVerfasst: 7. März 2009 15:00 
da ich es wirklich nicht weiß: nach welchen regeln wertet das ding denn aus? *hä*

BeitragVerfasst: 7. März 2009 15:06 
neu hier

Hier mal eine kurze Info zu der Sophia-Serie:
Zitat:
Es misst auf 0.01 Grad genau die Aufwachtemperatur, kombiniert mit einem Wecker, der sich aber auch ausschalten lässt. Das Gerät geht von einem persönlichen Durchschnittswert der Benutzerin aus (z.B. 36.5 °C) und zeigt mit einem Balken entweder die Temperatur darunter oder darüber an. Zusätzlich erkennt man auf den ersten Blick im Display das Zeichen für fruchtbar °. Auf Tastendruck lassen sich der Beginn der Menstruation eingeben oder zusätzliche Vorkommnisse vermerken (Fieber (nicht bei my sophia), temperatursenkende Medikamente, Krämpfe, Zwischenblutung, Verkehr). Außerdem kann man drei Schleimqualitäten für die zusätzliche Symptothermale Auswertung eingeben. Damit kann dann das Gerät die fruchtbaren Tage noch enger abgrenzen.

BeitragVerfasst: 7. März 2009 15:07 
nimm es mir nicht übel, aber da verlasse ich mich doch lieber auf meine eigene auswertung, die mich nicht mal was kostet. *undweg*

BeitragVerfasst: 7. März 2009 15:07 
NFP-Gräfin

Nur nach Temperatur? Oder so wie dieses Programm für den Palm. Das hat mir auch ständig falsch ausgewertet. Das ist echt lebensgefährlich *lach* Aber eher lebensbejahend *draufhau* Wenn ich mich auf das Teil verlassen hätte, wäre ich jetzt kugelrund.

BeitragVerfasst: 7. März 2009 15:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
also ich versteh's schon ;-) hab auch eine minisophia, alleine dass die werte viele tage gespeichert werden hat mir den anfang schön erleichtert. und natürlich hab ich trotzdem selbst ausgewertet.
die technische spielerei hab ich mir damals gegönnt zu anfang, auch wen es auch ein normales thermi getan hätte.

BeitragVerfasst: 7. März 2009 16:12 
neu hier

Hallo,
hatte eigentlich auch gehofft ein paar Infos zu den Computern zu bekommen und keine allgemeine Pro/Contra-Computer-Diskussion zu entfachen.. Schade! Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand der auch Tips zu den Computern an sich geben kann?!
Würde mich freuen!
K

BeitragVerfasst: 7. März 2009 16:35 
Kurven-Rätslerin

Liebe kphlk (was bedeutet eigentlich dein Name?)

Ich hab eine Minisophia und finde sie super als Temperatur- und Schleim-Speicher (man kann 3 Qualitäten von Schleim eingeben, zudem Störfaktoren), gerade auch im Urlaub oder unterwegs. Den Zyklus werte ich dann aber immer selbst aus, da die Sophie mit einem Durchschnittswert rechnet und bei fehlenden Schleimangaben auch nicht zuverlässig auswertet.

Welches Modell? Da fragst Du mich was. Ich hab sie vor ca. 3 Jahren im Internet gekauft. Sie ist klein und handlich, misst 5 Minuten mit Piepston, was auch sehr praktisch ist, weil es so keinen Wecker braucht. Zudem brauche ich sie in den Ferien als Wecker und Uhr :mrgreen: alles in einem

Soviel ich mich erinnere, hab ich um die 70-90 Euro bezahlt, das find ich nicht alle Welt (im Gegensatz zu anderen Verhütungscomputern)

Ich hab Dir ein Bild meiner Sophie angehängt, vielleicht gibts das Modell ja noch?

BeitragVerfasst: 7. März 2009 16:47 
Fingerwundschreiberin

Hallo kphlk,

willkommen hier *willkommen*
Hier hat Mara eine "Contra"Liste aufgestellt, die aber auch sehr interessante, allgemeine Infos zu den versch. Computern enthält.

Ich habe einen SophiaRay, 101€ inkl. Versandkosten (direkt aus Japan), bin höchst zufrieden!
Verwende alelrdings auch mynfp, da man hier die Sache noch mehr in der "eigenen Hand" hat :D

Ich poste nochmals, was ich schon im anderen Thread geschrieben hatte

Ich wollte einen Computer, der alle Daten erfasst, wo Frau den Überblick über Zyklus, Tempi, ZS..hat.
Weil die europäischen Produkte entweder das nicht können, oder zu teuer sind (s. Comp-Serie) habe mich Richtung Japan ausgerichtet.

Aber: war dabei, mir KEINE Sophia zu zulegen, da ich gelesen hatte, die beinhalten Blei und seien daher nicht ind er EU zugelassen.

Es kam mir zwar merkwürdig vor, dass die Japaner keine so strenge Bestimmungen haben, und dass plötzlich andere Materialien als in den Vorgangsmodellen eingearbeitet werden, aber gut: mit der Gesundheit gibt's keine Kompromisse. Thema geschlossen

Dann fand ich heraus, dass das nur ein Gerücht ist:
die Europäer haben es verbreitet, vermutlich um den Markt für sich zu haben . Nicht fair *motz*
aber so funktioniert oft die Wirtschaft, habe mich nicht gewundert.

Kurzum: nach ein paar Wochen war diese Info aus den meisten Seiten (wo ich sie früher fand) *verschwunden*! :shock:

So ernst war es wohl nicht.
Die Sophia-Modellen dürfen nicht in der EU verkauft werden, da sie kein CE Zeichen besitzen :
die Anschaffung dieses Zeichens ist recht teuer, und die Japaner hatten kein Interesse mehr, soviel Geld auszugeben .

Gut aufgebauten Details findet ihr hier:
http://www.vegaya.ch/site/EShop/Product ... 451052d02c

(In der Schweiz wird Sophia problemlos verkauft)

Liebe Grüße!
Mondschein

BeitragVerfasst: 7. März 2009 18:46 
neu hier

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
JEtzt heißt es also eine Entscheidung treffen *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]