NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gegenargumente-gegen-Gegenargumente-Thread
BeitragVerfasst: 5. März 2009 13:18 
wohnt hier

Es kann zu doppelten Eisprüngen kommen.

Nein. Aufgrund der hormonellen Veränderungen kann es maximal 24 Stunden nach Eisprung1 zu einem weiteren ES kommen. Dieser Zeitraum ist durch die Regeln abgesichert.

Könnte es in der zweiten Zyklushälfte weiterhin zu Eisprüngen kommen wäre auch die Pille kein sicheres Verhütungsmittel, da sie die Hormonlage der zweiten Zyklushälfte imitiert.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 5. März 2009 22:57 
nicht mehr ganz so neu

hey Rekan!
also das nenn ich mal eine echt gute Info!Das mit dem 2.Eisprung wusste ich noch nicht und das Argument mit der Pille ist Super! *applaus*

http://www.mynfp.de/display/view/66338/

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 6. März 2009 07:46 
NFP-Gräfin

Estreya hat geschrieben:
Eine Frage, die ich knifflig finde, die mir gestellt wurde:

:arrow: Wenn die Methode so sicher sein soll, warum ist sie dann nicht bekannter?

Genau das hat mich mein Freund zuerst gefragt! *draufhauen*
Meine Antwort war, weils bequemer ist die Pille zu schlucken oder sich einen Ring einzulegen. Dieses dran denken muessen, wann mal einfach so miteinander schlafen kann oder nicht, finden wohl einige störend (mein *mann* kommt auch schon mal auf solche Ideen).
ausserdem kennen viele nur ganz begrenzt die Alternativen zu Hormonen, weil sie kaum aufgeklärt sind und zudem haben einige Frauen auch Probleme zum Beispiel ihren ZS zu bestimmen oder ihren MuMU abzutasten.

BeitragVerfasst: 6. März 2009 07:48 
NFP-Gräfin

Rekan hat geschrieben:
Es kann zu doppelten Eisprüngen kommen.

Nein. Aufgrund der hormonellen Veränderungen kann es maximal 24 Stunden nach Eisprung1 zu einem weiteren ES kommen. Dieser Zeitraum ist durch die Regeln abgesichert.

Könnte es in der zweiten Zyklushälfte weiterhin zu Eisprüngen kommen wäre auch die Pille kein sicheres Verhütungsmittel, da sie die Hormonlage der zweiten Zyklushälfte imitiert.

Genau das Argument habe ich auch einer Bekannten gesagt und die war danach sofort still. Okay zuerst war wieder die typische Diskussion, dass die Pille ja eine Schwangerschaft vortäuscht, aber ich hab sie ueberzeugt.. nur selber möchte sie lieber Hormone nehmen, aber bitte!

Meine Frage ist nur, liegt das am Gelbkörperhormon, dass kein weiteres Ei springt oder woran genau? Welches Hormon ist dafuer zuständig?

BeitragVerfasst: 6. März 2009 10:28 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Es ist ein Rückkopplungsmechanismus des Progesterons und des Östrogens, der dafür sorgt, dass kein weiteres Ei springt.

Wenn dich die genaueren biologischen Zusammenhänge interessieren und auch wenn du Zweiflern selbstbewusster mit Wissen über die Methode entgegentreten willst, ist "NFP heute" das richtige Buch für dich. Das ist vollgepackt mit wissenschaftlichen Studien und medizinischen Erklärungen, warum die Methode funktioniert. Von Medizinern für Mediziner geschrieben, aber auch für interessierte Laien durchaus lesbar. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. März 2009 10:41 
NFP-Gräfin

danke, das werd ich mir mal besorgen!

BeitragVerfasst: 6. März 2009 17:43 
wohnt hier

Warum ist die Methode nicht bekannter?

Weil sie so billig ist. Hormonelle Verhütung kostet viel Geld. Es liegt also im Interesse des Herstellers sein Produkt zu bewerben (bekannt zu machen).
Den Einstieg in die NFP gibt es ab 20 Euro. Danach entstehen (außer Barrieremitteln) keine weiteren Einnahmemöglichkeiten. Außerdem kann man NFP selbstständig anwenden und braucht niemanden der das für einen übernimmt.
Ergebnis: Es ist keiner da der genug Erlöse erwartet das sich eine großangelegte Marketingaktion lohnen könnte.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 7. März 2009 15:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Hörnchen hat geschrieben:
Es ist ein Rückkopplungsmechanismus des Progesterons und des Östrogens, der dafür sorgt, dass kein weiteres Ei springt.

Um nochmal auf dem doppelten ES rumzuhacken :mrgreen: :
Ich dachte immer, es braucht diesen steigenden Östrogenspiegel über die ganze TL hinweg, damit das Ei überhaupt fertig gemacht wird zum Sprung, mir ist natürlich klar, dass es schon da ist ;-) , aber ich dachte, dass braucht es, um sich zu lösen und los wandern zu können (bei höchster Östrogenkonzentration) und funktionsfähig zu werden? Ich hab mal so einen ,,Pillenfilm" mit schlafenden Eizellen gesehen :mrgreen:
Nach dem ES sinkt ja das Östrogen dann und dann kommt noch das Progesteron dazu usw. usw., es kann also in keine neue Eizelle investiert werden, so weit, so gut, aber handelt es sich denn nun um einen zeitlichen Faktor zusätzlich?
Und: Ist die TL so lang, damit das Östrogen Zeit zum Steigen hat oder braucht die Eizelle das steigende Östrogen, um ,,fertig" zu werden? (falls es so wäre, würde das ja auch ein gutes Argument ergeben)

(ich hoffe, das ist jetzt nicht zu verwirrend ausgedrückt :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 7. März 2009 15:20 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Uff, du fragst Sachen. :mrgreen: Hätte ich mein NFP heute zur Hand, könnte ich dir ausführlich darauf antworten, und eigentlich ärgere ich mich, dass ich das nicht auswendig weiß, weil man eben in so Situationen, in denen genauere Nachfragen von Zweiflern kommen (die sich vielleicht auch noch halbwegs damit auskennen - z.B. Medizinstudenten ;-) ), dann auch nicht wirklich kompetent antworten kann, sondern nur so was stammelt von wegen "Rückkopplungsmechanismus ... keine ES möglich ... Progesteron..." *kopfWand* *sichübersichselbstärgert*

Soweit ich das jetzt noch aus dem Kopf zusammenkriege *rotwerd* : Es ist in der TL durchaus der steigende Östrogenspiegel, der dafür sorgt, dass die Follikelreifung vorangetrieben wird, und es ist letztendlich - glaube ich! - die Ausschüttung des Luteinisierenden Hormons (LH), die das Eichen dann wirklich springen lässt. Das vom Gelbkörper gebildete Hormon Progesteron führt dann in einem meinem Gedächtnis in Einzelheiten nicht mehr bekannten Prozess der hormonellen Rückkopplung dazu, dass es zu keinem weiteren LH-Peak mehr kommen kann, was letztendlich bedeutet, dass kein Ei mehr springen kann.

So, und jetzt dürfen die Leute, die ihr NFP heute zur Hand haben sowie die mezinisch Bewanderten unter uns mich steinigen für etwaige Falschaussagen in meiner dürftigen Erklärung. *rotwerd* *steinschmeiss* ;-)

BeitragVerfasst: 7. März 2009 15:27 
ich steinige dich einfach mal aus jux und dollerei, weil's so spaß macht. *steinewerf* *undweg*

BeitragVerfasst: 7. März 2009 15:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Danke *sonne*

Das würde ja heißen, dass mehrere Eizellen fertig werden und nur eine durch die passende LH-Konzentration hüpft. Hab ich glaube ich auch schonmal gewusst *kopfkratz*
also nur eine hüpft dann (also meistens), jetzt kommt mir wirklich eine dämliche Frage in den Kopf: Was passiert mit den anderen? Reifen die nochmal? Oder werden die irgendwie ausgeschieden? :mrgreen: *undweg*

BeitragVerfasst: 7. März 2009 15:33 
ich glaube, die bilden sich wieder zurück, oder?

und ich glaube, ein zweites ei kann nicht so schnell springen, weil in der hl der östrogenspiegel so schnell und so sehr sinkt, dass nicht genügend östrogen vorhanden ist, um noch eins hüpfen zu lassen nach mehreren tagen. da nagel ich mich aber jetzt nicht drauf fest. *undweg*

Zuletzt geändert von Mietze am 7. März 2009 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. März 2009 15:33 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
*respekt* Hörnchen, das hast du aber gut im Gedächtnis, ich musste erst nachlesen.

BeitragVerfasst: 7. März 2009 15:36 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Txiki, die hohe Progesteronkonzentration führt über einen negativen Rückkopplungsmechanismus zu einer Blockade der Gonadotropinfreisetzung aus der Hypophyse, so dass keine weiteren Ovulationen erfolgen können.

Schön abgeschrieben, oder ?

BeitragVerfasst: 7. März 2009 15:38 
wunderschön! *daumenhoch* hab auch absolut gar nichts verstanden. *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]