NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: profamilia rules!
BeitragVerfasst: 13. Juli 2006 13:29 
hat sich gut eingelebt

ich wollte ja schon die ganze zeit ein dia und hab somit mal bei profam angerufen und siehe da, sie passen dias an.
heute hatte ich dann den termin. an der anmeldung sagte man mir dann, dass die ärztin krank sei, und eine andere ärztin (die da war) mich wenigstens beraten könnte. da sie mit der anpassung an sich nicht so viel erfahrung hat, wollte sie es doch ihrer kollegin überlassen. (das gab schon mal einen plus punkt *daumenhoch* ) nachdem wir uns dann 1,5 std unterhalten haben, sind wir wieder zurück zur anmeldung und wer stand da?!-> die noch etwas verschnupfte ärztin, die extra wegen mir gekommen ist; da sie den nächsten freien termin erst in 6 wochen hätte. das hat mich dann etwas vom hocker gehauen! sie tat mir ja so leid, aber sie fand es so toll, dass ich mich für nfp+ dia interessiere (sie hat auch eine nfp- ausbildung), sodass sie unbedingt kommen musste. und das gibt nicht nur 1, sondern 2 pluspunkte! *daumenhoch* *daumenhoch*

die anpassung war auch superlässig und toll! sie konnte mir auch bestätigen, dass mein mumu superweich und hoch ist, und dass mein eisprung evtl. doch noch die woche kommt. ;-) größe 75 passte perfekt.
sie gab mir dann noch ein probedia mit, und das contragel green. nächste woche ist dann kontrolltermin.

was ich damit eigentlich sagen wollte: pro familia ist superklasse und ich kann es jedem empfehlen! *daumendrücken* *zustimm*

besser hätte es nicht sein können!

lg

p.s. wie ist das eigentlich, wenn das gel abgelaufen ist?! darf man es dann trotzdem noch nehmen, oder dürfen die das dann nicht mehr verkaufen?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 16:27 
NFP-Gräfin

Also ich denke, du hast einfach nur Glück gehabt. Ich bin bei meinen ersten Recherchen zu NFP vorletzte Woche zu Beginn mal irgendwo auf einen Vermerk gestossen, dass ProFam Kurse zu NFP anbietet. Habe mir dann die Mail Adresse hier in München rausgesucht und die angeschrieben. Habe leider bis heute noch keine Antwort erhalten.... (Email hab ich am 3.7. geschrieben!) *hä* :-( Das enttäuscht doch ziemlich, oder?

GsD hab ich aber Euch gefunden und bin schon Besitzerin eines N&S. Arbeitsheft folgt, ist schon bestellt! 8-) :mrgreen:

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 23:21 
Inventar

mach den nfp-kurs bei der vhs münchen - den macht die gleiche beraterin, aber er kostet nur einen bruchteil (ca. 39 euro, um genau zu sein - bei profa über 100 glaub ich). schau einfach mal auf der vhs-homepage, der wird öfter angeboten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 00:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
sejidah hat geschrieben:
Habe leider bis heute noch keine Antwort erhalten.... (Email hab ich am 3.7. geschrieben!) *hä* :-( Das enttäuscht doch ziemlich, oder?

Mhm. Ich denke, das kommt darauf an. Eigentlich sollte man annehmen, dass man in dieser Zeit auf eine Mail antworten kann. Es wäre aber auch möglich, dass nicht sonderlich viele Anfragen per Mail gestellt werden und sie die Mails deshalb seltener abrufen. Das ist mir an anderer Stelle auch schon passiert. Oder man landet im Spam. Selbst das kommt manchmal vor.

Wenn ich etwas wichtiges wissen möchte und ich bekomme nicht innerhalb von zwei oder drei Tagen Antwort, dann rufe ich an, denn da bekommt man direkt eine Reaktion.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 00:12 
NFP-Guru

gräschen hat geschrieben:
Oder man landet im Spam. Selbst das kommt manchmal vor.

Das kommt eigentlich sogar relativ häufig vor, vorallem wenn man nen Nummer in der E-mail hat oder nen Smilie in den Betreff setzt *zunge* . Gerade AOL ist da sehr rigeros.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 09:41 
NFP-Gräfin

@cat: danke, dann werd ich da mal nachschauen..

Kann natürlich sein, dass die Mail im Spam gelandet ist, sollte aber eigentlich nicht wirklich passieren, oder? Bisher hatte ich damit auf jeden Fall noch nie Probleme. Naja, jetzt habe ich die beiden Bücher und euch, jetzt weiss ich eh nicht, ob ich noch einen Kurs machen soll?

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 16:40 
alte Häsin

@sejidah

Ich bin auch noch NFP-Anfängerin und habe keinen Kurs gemacht. Anfangs war ich noch recht unsicher, ob ich mir zutrauen kann, es ohne Kurs zu versuchen. Aber da die Mädels hier im Forum alle supernett sind und tolle Hilfestellung geben, klappt es auch ohne Kurs super und ich werde mit meiner Auswertung immer sicherer!Mein N&S habe ich auch schon vor,-und rückwärts gelesen.Ich fühle mich gut, auch ohne Kurs. Falls in meiner Nähe bei der VHS oderso einer Angeboten wird, würde ich, alleine aus Neugierde, evtl. doch einen Machen...

Wir freuen uns immer noch und wieder über Aisling als Patin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 16:45 
NFP-Gräfin

@ema: ich denke, mein Freund würde mir evtl. eher vertrauen, wenn er was "offizielles" in der Hand hat, dass das auch alles klappt, ich alles verstanden habe usw. Aber ich glaube, vorerst probieren wir es mal so. Ich frage einfach hier nach, wenn ich was nicht weiss....

Kleiner Bruder ist da

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 22:04 
Fingerwundschreiberin

[klugscheißmodus] es sollte heißen "rules" - ohne "o". [/klugscheißmodus]

sorry, aber ich hab englisch studiert und falsch verwendete anglizismen nerven ein wenig.

Betreff des Beitrags: Aus aktuellem Anlass
BeitragVerfasst: 2. März 2009 18:22 
Ersthelferin a.D.

Hier könnten wir doch ProFamilia-Berichte sammeln? Finde das passt hier ganz gut
Hab dazu leider nix anderes in der SuFu gefunden, verzeiht, wenn ich was übersehen habe.

Ich hatte heute meinen Profamilia-Termin in Wiesbaden bei Frau Brenner.
Wat soll ich sagen: es war super. Ich hab mich rundrum gut beraten gefühlt.

Zur Vorgeschichte: ich hab mein Dia bei meiner FÄ anpassen lassen, dort haben wir verschiedene Größen probiert, aber sie hat mir ein kleineres gegeben, als das, was ich genommen hätte (das größtmögliche, das man nicht spürt). Deswegen wollte ich zur Sicherheit mit dem Probe-Dia aus der Börse noch mal zu Profamilia zur Kontrolle.

Gekostet hat es mich nichts, ich kann mit dem Überweisungsschein vom Arzt hin - hatte ich aber dummerweise vergessen und musste die 10 € Praxisgebühr zahlen (die ich wiederbekomme, wenn ich die Überweisung liefere).
Für das Probe-Dia von Profam hab ich 10 € Pfand dagelassen.
Das Dia kann ich mit dem Rezept auch bei denen kaufen (30 €), Contrazept grün (oder wie das heißt) kann ich auch dort beziehen, wenn ich will.

Die vorangehende Beratung war ausführlich.
Wir haben anhand von einem durchsichtigen Plastikkörper das Einsetzen des Ortho-Dias geübt.
(erst um 90° gedreht einführen und dann auf den letzten Zentimetern drehen - viel schneller und angenehmer als gleich in der richtigen Position!)
Die Kuppel des Dias sollte zum Mumu hinzeigen (war im Glasmodell auch schön anschaulich, wie sich die dann die Kuppel an den Mumu drückt).
Wo man das Gel aufträgt hat sie mir genau gezeigt, und dass das auf der Seite mit der Kuppel besser hält war mir sofort einleuchtend: da ist so eine Rille vom Ring.

Milchsäuregel fand sie eine gute Entscheidung. Ich hab ihr dann auch vom Honig-Dia erzählt, was sie sehr interessant fand, gerade wegen der antibakteriellen, fungiziden und antiviren-Wirkung und hatte damit auch kein Problem, da ich ja mit dem Dia als doppeltem Boden verhüten will (also nicht zur fruchtbaren Zeit)

Portiokappe&Co haben wir kurz angesprochen, die Sicherheit der Methoden wurden gleich gut bewertet.

Sie hat auch Kurse bei der NFP-AG gemacht, aber nicht die Abschlussprüfung, weshalb sie nicht als NFP-Beraterin im Netz aufgeführt ist.
Mit meinen selbst-designten Kurven kam sie nicht so gut zurecht, aber als ich ihr die ausgedruckte mynfp-Kurve gezeigt hatte, hat sie sich ganz zuhause gefühlt.
Interessiert war sie sehr, als durchkam, dass ich die meisten Infos hier aus dem Forum hab und es auch einen Film über NFP gibt. Hat sie sich gleich aufgeschrieben.

Wir haben dann noch ein wenig über die Beratungsmöglichkeiten für Männer gesprochen (könne meinen Freund gerne mitbringen) und sie hat ein wenig erzählt, welche Erfahrungen sie dazu gemacht hat - wenn die Männer erstmal entdeckt haben, dass man das wissenschaftlich anpacken kann, dann wären die ganz begeistert: Bewährt hat sich anscheinend das digitale Thermometer, was die Daten speichert, so dass Mann seine eigene Tempkurve anlegen und auswerten kann :mrgreen: vielleicht leg ich mein analoges doch ad acta.

edit: es ging noch um Ortho-Dias (hier dazu mehr) im Vergleich zu White Seal. Letzteres schnitt in ihrer Beurteilung schlechter ab, da es schwieriger beim Handling wäre.

Dann gingen wir in einen anderen Raum zur Untersuchung.
Einen Ankleidebereich gab es nicht, aber ich bin zum Glück nicht genant.
Ich habe das 70er-Dia (das der FÄ) nach ihrer plastischen Anleitung ausprobiert, nach dem Mumu getastet (den ich nur maximal bis zur Öffnung aber nicht dahinter ertasten kann. Sie meinte, sie kennt fast keine Frau, die nach weiter hinten tasten kann).
Dann hat sie getastet und gemeint, es würde super sitzen. Der Ring muss an dem Knochen der Schambeinnische sitzen, so dass es sich anfühlt wie zwei aneinanderliegende Finger.
Dann hat sie getastet und gemeint, es säße sehr gut.
Beim Rausholen vom Dia hat sie meinen tollen s+ bewundert - hihihi, das fand ich amüsant.
Aber zur Sicherheit haben wir das 75er noch ausprobiert. Das saß perfekt und noch fester in der Schambeinnische.
Das hab ich dann als Probedia mitgenommen, um zu gucken, ob's bei längerem Tragen nicht drückt.

Einziger "Knackpunkt":
Der Eingang war um die Ecke und nicht auf der angegebenen Straße, aber die Bäckerei-Verkäuferin wusste sofort bescheid, als ich nach der Hausnummer fragte ;-)

sehr zufriedene Grüße - thoe

edit: wg Ergänzung und Schlechtschreibung

Betreff des Beitrags: Re: profamilia roules!
BeitragVerfasst: 3. März 2009 11:47 
NFP-Gräfin

na hoffentlich läuft das bei mir morgen auch so ab!

BeitragVerfasst: 3. März 2009 11:53 
Inventar

Ja, das klingt super, thoe!
Mein Termin ist erst nächste Woche. Allerdings wollte ich noch nachfragen wegen der Überweisung:
Ist eine Überweisung an ProFam normal und was steht auf dem Überweisungsschein?

BeitragVerfasst: 3. März 2009 12:02 
Ersthelferin a.D.

Ach ja, Tips zur Aufbewahrung (mit Wasser oder milder Seife, nicht rückfettend, mit Speisestärke pudern) und Kontrolle (wasser reinlaufen lassen, gegens Licht halten) gabs natürlich auch. Die belastetste Stelle beim Ortho soll eben die Kerbe zwischen Ring und Kuppel sein.

Ich wünsch Dir viel Spaß bei ProFam, Sandra *daumendrücken*

Chrysalis: keine Ahnung. Einfach für die Anpassung vom Dia? Oder Beratungstermin zu Sexualfragen oder so? Ich denke, Dein Hausarzt wird bescheid wissen, wenn nicht, würd ich bei ProFam mal fragen. :)

BeitragVerfasst: 4. März 2009 13:27 
NFP-Gräfin

@thoe : Irgendwie -ich bin in sowas nich gut mitm bildlichen vorstellen *seufz*-komm ich nicht ganz mit,wie das mit dem Einführen besser funktioniert als das herkömmliche

BeitragVerfasst: 4. März 2009 13:49 
Ersthelferin a.D.

Die hat's mir ja an sich vorgeführt, dann kapiert man das gleich.
:) Wenn meine Beschreibung nicht so klar war, versuch ich's noch mal:

Man nimmt das Dia am Rand zischen Daumen und Mittelfinger der rechten Hand, Kuppel nach oben.
Der Zeigefinger ruht in der Mitte des Dias und drückt die Kuppel ein.
Dann führt man es sozusagen hochkant ein (Daumen oben), damit die Knochen den Ring gut zusammendrücken.
Das war mein Aha-Effekt, denn in waagrechter Ring-Position fand ich das beim Üben immer ein Gewurschtel, weil der Ring so ins Fleisch gedrückt hat. Aber ich bin ja noch Anfänger, von daher würde ich das vielleicht mit mehr Übung auch bei waagerechtem Einführen besser hinbekommen.
Dann kurz bevor das Dia ganz reinschlüppt dreht man es (mit dem Daumen nach rechts ziehen, mit dem Mittelfinger nach links schieben), so dass die Kuppel gegen den Mumu drückt.
Nachteil: dreht man zu spät sitzt es ein wenig unsymmetrisch, aber beim zweiten Mal hats perfekt geklappt

Das ist jetzt bestimmt keine allgemeingültige Anweisung, aber ich fand's hilfreich :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]