Hier könnten wir doch ProFamilia-Berichte sammeln? Finde das passt hier ganz gut
Hab dazu leider nix anderes in der SuFu gefunden, verzeiht, wenn ich was übersehen habe.Ich hatte heute meinen Profamilia-Termin in Wiesbaden bei Frau Brenner.
Wat soll ich sagen: es war super. Ich hab mich rundrum gut beraten gefühlt.
Zur Vorgeschichte: ich hab mein Dia bei meiner FÄ anpassen lassen, dort haben wir verschiedene Größen probiert, aber sie hat mir ein kleineres gegeben, als das, was ich genommen hätte (das größtmögliche, das man nicht spürt). Deswegen wollte ich zur Sicherheit mit dem Probe-Dia aus der Börse noch mal zu Profamilia zur Kontrolle.
Gekostet hat es mich nichts, ich kann mit dem Überweisungsschein vom Arzt hin - hatte ich aber dummerweise vergessen und musste die 10 € Praxisgebühr zahlen (die ich wiederbekomme, wenn ich die Überweisung liefere).
Für das Probe-Dia von Profam hab ich 10 € Pfand dagelassen.
Das Dia kann ich mit dem Rezept auch bei denen kaufen (30 €), Contrazept grün (oder wie das heißt) kann ich auch dort beziehen, wenn ich will.
Die vorangehende Beratung war ausführlich.
Wir haben anhand von einem durchsichtigen Plastikkörper das Einsetzen des Ortho-Dias geübt.
(erst um 90° gedreht einführen und dann auf den letzten Zentimetern drehen - viel schneller und angenehmer als gleich in der richtigen Position!)
Die Kuppel des Dias sollte zum Mumu hinzeigen (war im Glasmodell auch schön anschaulich, wie sich die dann die Kuppel an den Mumu drückt).
Wo man das Gel aufträgt hat sie mir genau gezeigt, und dass das auf der Seite mit der Kuppel besser hält war mir sofort einleuchtend: da ist so eine Rille vom Ring.
Milchsäuregel fand sie eine gute Entscheidung. Ich hab ihr dann auch vom Honig-Dia erzählt, was sie sehr interessant fand, gerade wegen der antibakteriellen, fungiziden und antiviren-Wirkung und hatte damit auch kein Problem, da ich ja mit dem Dia als doppeltem Boden verhüten will (also nicht zur fruchtbaren Zeit)
Portiokappe&Co haben wir kurz angesprochen, die Sicherheit der Methoden wurden gleich gut bewertet.
Sie hat auch Kurse bei der NFP-AG gemacht, aber nicht die Abschlussprüfung, weshalb sie nicht als NFP-Beraterin im Netz aufgeführt ist.
Mit meinen selbst-designten Kurven kam sie nicht so gut zurecht, aber als ich ihr die ausgedruckte mynfp-Kurve gezeigt hatte, hat sie sich ganz zuhause gefühlt.
Interessiert war sie sehr, als durchkam, dass ich die meisten Infos hier aus dem Forum hab und es auch einen Film über NFP gibt. Hat sie sich gleich aufgeschrieben.
Wir haben dann noch ein wenig über die Beratungsmöglichkeiten für Männer gesprochen (könne meinen Freund gerne mitbringen) und sie hat ein wenig erzählt, welche Erfahrungen sie dazu gemacht hat - wenn die Männer erstmal entdeckt haben, dass man das wissenschaftlich anpacken kann, dann wären die ganz begeistert: Bewährt hat sich anscheinend das digitale Thermometer, was die Daten speichert, so dass Mann seine eigene Tempkurve anlegen und auswerten kann

vielleicht leg ich mein analoges doch ad acta.
edit: es ging noch um Ortho-Dias (
hier dazu mehr) im Vergleich zu White Seal. Letzteres schnitt in ihrer Beurteilung schlechter ab, da es schwieriger beim Handling wäre.
Dann gingen wir in einen anderen Raum zur Untersuchung.
Einen Ankleidebereich gab es nicht, aber ich bin zum Glück nicht genant.
Ich habe das 70er-Dia (das der FÄ) nach ihrer plastischen Anleitung ausprobiert, nach dem Mumu getastet (den ich nur maximal bis zur Öffnung aber nicht dahinter ertasten kann. Sie meinte, sie kennt fast keine Frau, die nach weiter hinten tasten kann).
Dann hat sie getastet und gemeint, es würde super sitzen. Der Ring muss an dem Knochen der Schambeinnische sitzen, so dass es sich anfühlt wie zwei aneinanderliegende Finger.
Dann hat sie getastet und gemeint, es säße sehr gut.
Beim Rausholen vom Dia hat sie meinen tollen s+ bewundert - hihihi, das fand ich amüsant.
Aber zur Sicherheit haben wir das 75er noch ausprobiert. Das saß perfekt und noch fester in der Schambeinnische.
Das hab ich dann als Probedia mitgenommen, um zu gucken, ob's bei längerem Tragen nicht drückt.
Einziger "Knackpunkt":
Der Eingang war um die Ecke und nicht auf der angegebenen Straße, aber die Bäckerei-Verkäuferin wusste sofort bescheid, als ich nach der Hausnummer fragte

sehr zufriedene Grüße - thoe
edit: wg Ergänzung und Schlechtschreibung