NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 3. März 2009 18:18 
Kurven-Entwirrerin

Also bei mir kann ich sie fassen, wenn der Zeigefinger so bis zum 2. Glied drin ist.
Dürften so 4 cm sein. Allerdings hab ich sie dann schon gegriffen.

Mal ne andre Frage:

zZ bin ich zu Hause, dh ich kann auf Toilette Lunette rausziehen, auskippen, mit runtergelassener Hose
ans Waschbecken, hände und Lunette waschen, zurück und einsetzen, nochmal Hände waschen.

Wie soll das konkret in ner öffentlichen Toilette gehen?!?!
Klar, ich kann die Lunette ins Klo kippen, mit Papier ausreiben, wieder rein- aber meine Finger??
Die sehen danach nicht wirklich sozialtauglich aus.

BeitragVerfasst: 3. März 2009 19:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Bisher hab ich erst einmal meine Lunette auf einem öffentlichen Klo geleert (und es wäre eigentlich noch nicht nötig gewesen, das war für mich nur noch ungewohnt und ich musste erst mal austesten, wie lange die getragen werden kann).
Jedenfalls hab ich das folgendermaßen gemacht: Bei uns an der Uni gibts in fast jedem Gebäude eine Behindertentoilette. Ich bin dann einfach so "dreist", und benutze die. Dort ist nämlich im Raum sowohl ein Klo als auch ein Waschbecken. ;-)

Vielleicht gibt es diese Möglichkeit dort, wo du dann aufs Klo müsstest, ja auch? Ansonsten vielleicht für solche Fälle ein Feuchttuch mit aufs Klo nehmen?

LG

BeitragVerfasst: 3. März 2009 19:19 
Das mit dem Behindertenklo ist eine gute Idee! Ich habe mir bisher (wenn es denn mal nötig war) eine wenig besuchte Toilette gesucht und dort ganz gemütlich am Waschbecken den Cup ausgewaschen.

BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:23 
Kurven-Entwirrerin

Ja Feuchttuch geht.

Ans Waschbecken vor ist halt son logistisches Problem: Volle Lunette in der einen, runtergelassene Hose in der anderen
Hand- man ja nicht nackert an die Waschbecken raus.

Bei uns gibts ein Behindertenklo, das gleichzeitig als Mädchentoilette dient. Zumindest im Fakultätsflügel, wo ich bin.
Dh. da stehen idR ca 10 Mädels und warten direkt vor der MILCHGLASTÜR.

Natürlich sieht man da nicht direkt durch, wohl aber schon, wenn sich jemand vom Klo ans gegenüberliegende Waschbecken bewegt :mrgreen:

Mal sehen, vielleicht nehme ich dann "zur Not" mal Tampons.

BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:26 
Inventar

Ich feierte heute auch Premiere mit meiner Selene. Heut früh im Halbschlaf hab ich sie erst mal gar nicht reinbekommen, als ich wach war ging's schon besser, aber ich hab echt irgendwie ein Problem damit, beim Reinschieben meine Finger so zu positionieren, dass sich 1. meine Hände nicht verknoten und 2. der Cup nicht aufploppt. Na ja, rein ging's ja irgendwie. Direkt ausgelaufen ist auch nichts, denke ich. Allerdings hat's immer geblubbert, wenn ich auf dem Klo saß und dann kam ein wenig - wirklich nur sehr wenig - braune Brühe... Ich nehm mal an, dass das Blut war, was noch an der Haut klebte... So, das Rausholen, das war beide Male ein Kraftakt und da ich nun auch noch Durchfall hab, starte ich den nächsten Versuch erst morgen; ich hab halt Schwierigkeiten meine Finger so weit reinzukommen, dass ich das Teil greifen und den Unterdruck lösen kann (nach dem Einführen kann ich übrigens auch nicht mit dem Finger rumfahren *nixweiss* das scheint bei mir anatomisch nicht möglich, huh), also zerr ich's halt am Stil runter, bis es dann doch geht; is halt nur net grad angenehm. Na ja, Übung macht den Meister. Bei mir sitzt das Teil i.Ü. auch ziemlich tief, da ich sonst den Stil spüre - doch ohne Stil würd ich's nicht mehr rausbekommen.
Na ja, neuer Versuch ist morgen und dann klappt's sicherlich besser.

BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:29 
Kurven-Entwirrerin

Allerdings musst dus doch ohne Stil gar net so weit reintun.

*sprach Izzzie, die später versucht, ihre Lunette ohne Stiel wiederzufinden*

BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:33 
neu hier

Izzzie hat geschrieben:
Klar, ich kann die Lunette ins Klo kippen, mit Papier ausreiben, wieder rein- aber meine Finger??
Die sehen danach nicht wirklich sozialtauglich aus.

Also ich muss ja sagen, dass meine Finger nach dem Tampon-Wechsel immer viel schlimmer aussahen als nach dem Wechseln des Cups. Aber ganz allgemein hab ich das immer einfach durch kräftiges Abwischen mit Klopapier gelöst, die paar kleinen Stellen am Rand und unter dem Nagel fand ich nie auffällig oder schlimm genug um damit nicht die paar Meter bis zum nächsten Waschbecken zurücklegen zu können.
Außerdem hab ich den kleinen LadyCup bisher immer nur morgends und abends wirklich leeren müssen. Immer wenn ich ihn dazwischen nochmal raus hab, einfach weil man ja doch beim ersten Mal damit erstmal ein Gefühl dafür bekommen muss, wie viel man wirklich blutet, war er noch nicht mal ansatzweise voll.

Zum Thema Rausholen: Ich hab bei mir gemerkt, dass der Cup im Stehen weiter oben sitzt, aber sobald ich mich aufs Klo gesetzt habe kam der Boden schon beinahe raus. Deswegen war das Wechseln ganz klar im Sitzen einfacher. Und dann hab ich einfach den Boden mit Daumen und Zeigefinger gepackt, leicht zusammengedrückt und langsam gezogen. Konnte dann richtig merken wie die Luft entweder durch die Löchlis oder über den Rand drüber (bin mir nicht sicher) in den Cup geströmt ist und sich der Unterdruck gelöst hat.

BeitragVerfasst: 3. März 2009 20:40 
Inventar

Izzzie, das doofe Teil verselbstständigt sich! Ich schwöre, ohne den Stil würde es in den Tiefen meiner Anatomie verschwinden. *draufhauen* OK, morgen versuch ich das Rausholen mal im Hocken und net grad im Stehen; mir ist heut auch aufgefallen, dass es nach dem Klogang recht weit unten hing und ich es mit Kniebeugen wieder nach oben befördern musste, damit der Stil nicht piekst... Ich muss mir da erst noch 'ne Technik entwickeln.

BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:46 
Kurven-Entwirrerin

So. Lunette gewechselt :mrgreen: Ohne Stiel.

Ging alles wunderbar. War überrascht, dass sie so tief sass, hab nun mal drauf geachtet:
Mein Zeigefinger muss noch nicht mal bis zum 2. Glied rein, um sie zu holen.

Ich denke, ihr solltet echt den Stiel abtun, wenn euch das stört, ich hab die Lunette heute den ganzen Tag
nicht gemerkt! Und heute morgen dachte ich noch- okay bevor du sie gar nicht mehr nutzt, weils dich nervt,
kommt zur Probe der Stiel ab- siehe da- alles paletti.

TheaJames- kannst du denn deinen MuMu tasten?
Ich meine, die Lunette kann ja nicht in unendliche Weiten abdriften- zudem ist sie ja nicht grad klein.
(Beim iButton hab ich da schon Bedenken.)

Mach ihn doch einfach erst mal 1 kleines bissl kürzer?

BeitragVerfasst: 3. März 2009 22:09 
Inventar

Nee, den find ich nicht! *nixweiss* Hab die letzten Tage schon fleißig getastet, aber ich kann da ehrlich gesagt rein vom Fühlen her keinen Unterschied feststellen und rausfinden, was nun noch Scheide und was Mumu ist. Ich fühle wohl so einen Knick, hm, nach hinten, so seitlich (kann mich aber auch grad irren), aber davob abgesehen - keinen Plan. *hä* Ich werd das in Zukunft öfter versuchen in der Hoffnung, da mal Erfolg zu haben.
Hm, ich denk, ich werd mal das unterste Glied des Cups abschneiden. Auf die 3,5mm wird's jetzt nicht grad ankommen.

BeitragVerfasst: 3. März 2009 22:21 
Kurven-Entwirrerin

Ich habs auch so gemacht. Und dann irgendwann alles...

Ich konnte die ganze Zeit meinen MuMu auch nicht tasten, hab mir zwar vorgestern eingebildet, ich hab ihn gefunden, bin
nun aber gar nich mehr sicher...

Nun ja, jetzt ist eh die Mens da.

Tragt ihr die Lunette auch über nacht?
Staut das nicht eher, weil das Blut ja wieder zurückläuft?

BeitragVerfasst: 3. März 2009 22:37 
hat sich gut eingelebt

Ich überlege,ob ich meinen Stiel auch abschneiden soll. Aber irgendwie habe ich Angst, dass ich den Cup dann mal gar nicht raus bekomme. Der Stiel war beim ersten Mal meine Rettung, ich habe einfach gaaanz feste daran gezogen, obwohl man das ja nicht unbedingt tun soll.

BeitragVerfasst: 3. März 2009 22:41 
Kurven-Rätslerin

Izzzie hat geschrieben:
Tragt ihr die Lunette auch über nacht?
Staut das nicht eher, weil das Blut ja wieder zurückläuft?

Ich trag meine Lunette auch nachts und fühl mich wohl damit!!

BeitragVerfasst: 3. März 2009 22:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Im liegen ist die Blutung ja eh schwächer.
Bei Tampons war es so, dass ich nach dem aufstehen einen halbtrockenen Tampon rausgezogen habe (wegen Tragedauer) und dann kaum eine Stunde später einen durchgeweichten hatte- wo sonst auch einer viel länger gehalten hat.
Bei den Tässchen ist das ja einfach egal- die ersten zwei Tage morgens hab ich auch was drin, die anderen Tage wechsel ich nur abends.

BeitragVerfasst: 4. März 2009 02:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Bedeutet das, dass du deine Tasse nur alle 24 Stunden wechselst? *staun*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]