NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lange Blutung/SB anfangs und mittendrin
BeitragVerfasst: 3. März 2009 08:31 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich hatte heute Krebsvorsorge habe angesprochen, dass ich viele Zyklen mit langer Mens bzw. SB nach der Mens (dann 8 Tage oder länger) habe (nämlich die Hälfte meiner bisherigen 25 Zyklen) und hin und wieder mal SB in TL und HL (das waren aber nur 7 Zyklen). Nun ja, sie meinte, das mit den SB könnte auf eine minimale Hormonstörung hinweisen und normalerweise würde man in solchen Fällen die Pille verschreiben, aber sie wüsste, dass ich die nicht mehr möchte und versteht das auch.

Sie meinte dann abschließend, sie würde mir ein Rezept über MöPf mitgeben, ich solle den 3 Monate nehmen, wenn ich möchte,(vorher würde er eh nicht wirken) das könnte, müsste aber nicht gegen die langen SB nach der Mens helfen. Sie erwähnte auch, dass es nicht bei allen Frauen hilft - ich solle das dann bitte für mich selber entscheiden, ob ich das nehmen möchte.

Sie sagte, wenn mich die SB sehr einschränken und belasten würden, sollte ich es versuchen.

Ich bin ja ein Möpf-Gegner, aber die SB und die lange Mens wäre ich schon gerne los.

Habt ihr Tipps und Vorschläge, was ich tun kann, um nicht mehr so viel zu bluten :?: Vorgeschlagen wurde mir schon Calcium Carbonicum D6 - darüber werde ich mich mal schlau machen.

Vielen Dank schonmal *zusammen*

Betreff des Beitrags: Re: Lange Blutung/SB anfangs und mittendrin
BeitragVerfasst: 12. März 2009 22:18 
Kurven-Rätslerin

Hallo, besuche mal meine Seite, da findest du momentan auf Seite 1 und 2 einige Links, die zwar hauptsächlich mit Fruchtbarkeit zu tun haben, aber genauso interessant sind wenn man nicht schwanger werden sondern seinen Zyklus regulieren möchte. Da kannst du mal in Ruhe durchstöbern.

Kräutertee bei zu starker Blutung
Brennesselblätter (Urticae folia cc.)
Hirtentäschelkraut (Bursae pastoris herba cc.)
Schafgarbenkraut (Millefolii herba cc.)
Silbermantelkraut (Alchemillae alpinae herba cc.) je 50 g
M.f.spec.; vier Eßlöffel der Mischung mit einem halben Liter kochendem Wasser überbrühen, 5 bis 10 Minuten ziehen lassen, mit wenig Honig gesüßt über den Tag verteilt trinken.

Anmerkung und Ergänzung: Die mild blutungsregulierende Eigenschaft des Alpenfrauenmantels wird hier durch bewährte Blutstiller wie Hirtentäschel und Schafgarbe ergänzt; Brennesselblätter regen die Blutbildung an. Die beste Wirkung ist zu erwarten, wenn dieser Tee in der ganzen zweiten Zyklushälfte getrunken wird. Zusätzlich 2 x tgl. 1 Messerspitze Hämatit D6 Trit. (Weleda) oder 2 x tgl. 20 Glob. Calc. carb. / Cortex Quercus (Wala); bei Myomblutungen evtl. Berberis / Uterus comp. Amp. (Wala).

Außerdem glaube ich das du mit Frauenmantelurtinktur oder Frauenmanteltee auch untersützend eingreifen kannst.
Auch Himbeerblätter hemmen Blutungen als Tee.

Betreff des Beitrags: Re: Lange Blutung/SB anfangs und mittendrin
BeitragVerfasst: 12. März 2009 23:25 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Danke dir, Mondin ;-)

Ich werds mir aufschreiben und wenn die Zyklustees nicht in den nächsten Monaten anschlagen, werd ich mir das mal zusammenstellen, vielen Dank *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]