NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 13:43 
wohnt hier

Man kann es nicht richtig vergleichen!

Mini Sophia ist ein Compi, mit dem man die Temp misst, die Werte werden gespeichert und man kann die Schleimauswertung mit dazugeben.

Der Palm ersetzt nur ein Kurvenblatt. Für die Tempmessung brauchst Du ein Thermometer. Das Palmprogramm kann nur die Daten auswerten, die Du ihm mitgibst, auch die Temp.

Fazit: Auswerten mußt Du Deine Kurven eh selbst, da man (ich jedenfalls) sich nicht auf die Compis verlassen kann. Kein Programm kennt Dich so gut wie Du Dich selbst. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 02:30 
Kurven-Rätslerin

Ein Palm hat den Vorteil das er nicht auf NFP beschränkt ist, sondern auch alle möglichen anderen Programme inklusive Adressbuch und Kalender nutzen kann. Ein gutes Teil, wenn man zu faul zum selbst zeichnen ist (so wie ich). Das Palm Programm finde ich in so weit besser als einen Sophia, weil es nach gängigen "deutschen NFP-Regeln" auswerten kann und der Sophia nur nach ominösen asiatischen, die niemand genau kennt. Denken musst du so oder so selbst aber ich finde es von Vorteil, wenn die elektronischen Hilfsmittel dabei wenigstens nicht zusätzlich verwirren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 11:28 
wohnt hier

Es ist ja nicht der Palm an sich, der auswertet, sondern eine NFP Software, die dort noch von Dir installiert werden muß.

Wie gesagt, das Programm kann nur das auswerten, was Du ihm mitgibst. Wenn Du während der Stillzeit keine Eisprünge hast, dann wird der Palm Dir auch nicht freigeben.

@Bates: Ominöse asiatische (ist ein japanisches Produkt) NFP Regeln? Die Japanerinnen verhüten schon seit Jahrzehnten vorwiegend nach dieser Methode und nicht hormonell. Das war die Basis für die Entwicklung der Sophia Compis. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 11:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Nayme hat geschrieben:
@Bates: Ominöse asiatische (ist ein japanisches Produkt) NFP Regeln? Die Japanerinnen verhüten schon seit Jahrzehnten vorwiegend nach dieser Methode und nicht hormonell. Das war die Basis für die Entwicklung der Sophia Compis. ;-)

Ich finds auch ominös, da die Firma sich weigert, ihre Regeln, den Algorithmus, rauszurücken. Und ich glaub nicht, dass es so sicher ist, dass dieses Teil (auch der Ladycomp) schon nach ein paar Zyklen 8 od. 9 Tage am ZA frei gibt... Oder dass auch der ZA nach einem monophasischen Zyklus freigegeben wird.
Zumindest bei weitem nicht so sicher wie unsere dt. AG-NFP-Regeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 12:41 
wohnt hier

Mara hat geschrieben:
Nayme hat geschrieben:

Ich finds auch ominös, da die Firma sich weigert, ihre Regeln, den Algorithmus, rauszurücken. Und ich glaub nicht, dass es so sicher ist, dass dieses Teil (auch der Ladycomp) schon nach ein paar Zyklen 8 od. 9 Tage am ZA frei gibt... Oder dass auch der ZA nach einem monophasischen Zyklus freigegeben wird.
Zumindest bei weitem nicht so sicher wie unsere dt. AG-NFP-Regeln.

Das war mir bisher nicht bekannt. Bei meinen langen Zyklen ist er immer vorsichtig geblieben. Aber ich würde mich ja eh nie auf die Auswertung verlassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 12:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Nayme hat geschrieben:
Das war mir bisher nicht bekannt. Bei meinen langen Zyklen ist er immer vorsichtig geblieben. Aber ich würde mich ja eh nie auf die Auswertung verlassen.

Eben weil ich den Compis so skeptisch gegenüber stehe verfolge ich die Threads hier mit Argusaugen. Echt fahrlässig, was da manche Compis auswerten :roll: .

Und wenn ich dann höre, dass die Firma eine Zusammenarbeit mit der AG NFP verweigert hat, dann ist bei mir der Spaß ganz aus...

Und leider gibt es eben genug Mädels, die sich eben schon verlassen oder mit viel Glück dann nur völlig aus der Bahn geworfen werden, wenn der Compi was anderes auswertet, als die AG NFP-Regeln zulassen...

Na ja, wer sein Geld dafür rausschmeissen will, der darf ja gerne :twisted:

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 22:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Mara hat geschrieben:
...dass auch der ZA nach einem monophasischen Zyklus freigegeben wird.

ich kann von meinem sophia behaupten, dass er mir bis jetzt immer zeitgleich, bzw. etwas später frei gegeben hat. *daumenhoch*

aber ich geb mara vollkommen recht, dass man sich in keinem fall auf die auswertung eines computers verlassen sollte.
ich mache meine auswertungen selber und sophia ist ein schönes spielzeug :mrgreen: 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 22:18 
Kurven-Rätslerin

Nayme hat geschrieben:
Ominöse asiatische (ist ein japanisches Produkt) NFP Regeln? Die Japanerinnen verhüten schon seit Jahrzehnten vorwiegend nach dieser Methode und nicht hormonell. Das war die Basis für die Entwicklung der Sophia Compis. ;-)

Ja, das klappt bei denen wohl auch gut aber wir kennen die Regeln eben nicht, weil sie Firma sie nicht bekannt gibt. Deswegen kann man nicht genau nachvollziehen warum der Sohpia dies oder jenes anzeigt. Das würde mich persönlich stören und einen Anfänger vielleicht sogar verwirren und ihm die Lust an NFP nehmen.

Edit: Sorry ich habe oben nicht die Beiträge von Mara gelesen. Im Grund meinte ich das selbe wie sie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2006 13:15 
Moderatorin a. D.

Hallo!

Großbuchstaben gelten im Web als anschreien. Wenn Du uns nicht anschreien möchtest, dann editier Deinen Beitrag doch bitte, wenn Du versehentlich die Feststellttaste gedrückt hattest ("edit" rechts oben im Beitrag)
Bzw schreib ihn neu, wenn Du es merkst... Dein Name ist ja schon wieder klein ;-)

Abgesehen vom schlechten Ton ist das so nämlich auch noch extrem schwer zu lesen.

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2006 13:56 
Moderatorin a. D.

Solange noch keiner geantwortet hat siehst Du rechts oben im Beitrag einen Button "edit" - da kannst Du editieren.

Ist jetzt zu spät, weils schon Posts danach gibt, wollte es nur fürs nächste mal anmerken ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 16:28 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Hi ano123!

Ich habe inzwischen beides! Bin halt so ein super Technikfreak- muss alles haben!

Die Sophia nehm ich inzwischen wirklich nur noch zum messen und da tut´s ein Thermometer eigentlich wirklich auch!

Was mich am Sophia auch etwas stört, ist das man ab Mitternacht nur noch GV oder nicht in den Bemerkungen eintragen kann.
Aber Schleim soll ja den ganzeen Tag über beobachtet werden und erst abends eingetragen werden. Und wenn dann die Datumsgrenze überschritten ist war´s das!
Diesen Zyklus hab ich meine Mens auch erst Nachmittag bekommen und konnte sie vor MN nicht eintragen- jetzt ist der Zyklus halt nen Tag zu kurz!

Das Programm am Palm find ich jetzt viel toller!

Also wenn ich mich jetzt für eins von beiden entscheiden müsste würd ich den Palm nehmen!

Hoffe das Hilft! *daumenhoch*

Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. März 2006 16:36 
Kurven-Rätslerin

Das finde ich beim Palm auch super das ich noch alles editieren kann und ich trage den Schleim auch öfter mal spät Abends ein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]