NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia bei der ProFa
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 16:35 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich habe vorhin bei der ProFa angerufen und habe sofort Dienstag einen termin zur Diaanpassung bekommen :shock: :mrgreen:

War jemand schonmal da? Wie geht das von statten? Bin etwas aufgeregt :mrgreen: :oops:

Kennt jemand den Pearl Index, wenn man das Dia + Spermizid + Kondom benutzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 16:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hast Du hier schonmal reingeschaut?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 16:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Regentropfen,

wegen Dia und Profa würde ich hier einfach mal im Unterforum kucken. Da gibt es schon einige Beiträge dazu ;-)

Zitat:
Wie würde man den den berechnen? *hä* Gibts da einen PI?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 16:48 
NFP-Kaiserin

hamster hat geschrieben:
Wie würde man den den berechnen? *hä* Gibts da einen PI?[/quote]

Gäbe es nen Minus-Bereich beim PI, hätte die Kombination wahrscheinlich einen solchen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 17:30 
Kurven-Rätslerin

rainbow0479 hat geschrieben:
Hast Du hier schonmal reingeschaut?

Oh, sry ;-)

Aber wenn ichs mir so recht überlege, wärs mir schon lieber, wenn die Ärztin dabei nicht zuschauen würde, naja :oops:

Gäbe es nen Minus-Bereich beim PI, hätte die Kombination wahrscheinlich einen solchen

Ernsthaft *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 17:32 
NFP-Kaiserin

Regentropfen hat geschrieben:
Gäbe es nen Minus-Bereich beim PI, hätte die Kombination wahrscheinlich einen solchen

Ernsthaft *hä*

Schau mal: Das Kondom an sich ist schon sicher. Und wenn Du Dich dann noch mit Dia und Gel absicherst, dann müsste es schon mit dem *teufel* zugehen, dass da noch was passiert. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 17:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Schau mal: Das Kondom an sich ist schon sicher. Und wenn Du Dich dann noch mit Dia und Gel absicherst, dann müsste es schon mit dem *teufel* zugehen, dass da noch was passiert. ;-)
Würde ich auch sagen *zustimm* Ich glaub ein Sechser im Lotter ist wahrscheinlicher als das in der dreifach Kombi was passiert. Aber jede Methode kann natürlich auch nur so sicher sein, wie die richtige Anwendung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 17:51 
Kurven-Rätslerin

Nunja, manchmal ist es schon ganz schön anstrengend, sich jede einzelne Frage durch die manchmal elendlangen Threads herauszufriemeln. Bin da ein Faulpelz *pfeif* Und wenn ich den Thread jetzt eh schon offen habe... ;-)

Naja, zum Vorgespräch möchte mein Freund mitkommen, wenns ans Anpassen geht, werd ich ihn dann aber ins Wartezimmer bitten, oder so.

Hat die ProFa eigentlich in der Regel alle Gels da? Würde wahrscheinlich erstmal das Nonoxynol nehmen. Das kann man ja soweit ich weiß früher einsetzen, als das andere und ist ja noch sicherer :roll: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 18:16 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Von mir gibt es auch noch einen ausführlichen Erfahrungsbericht zum Thema Dia-Anpassung und zwar hier! Ich hatte ja auch vorher Bedenken, ob ich mir das Dia einführen will, wenn die Ärztin zusieht, aber diese Bedenken haben sich bei meinem Beratungsgespräch in Lust aufgelöst.:-) Die Ärztin war sehr nett und hat mir auch nicht direkt auf die Finger geschaut, als ich probiert habe, sondern nebenbei noch aufgeräumt etc. Es ist wirklich halb so schlimm.
Ich habe übrigens bei ProFa kein Gel kaufen können, sondern ich bekam nur die verschiedenen Gele und Cremes gezeigt, sowie eine Apotheke genannt, wo der Apotheker das Gel selbst anmischt. Gekauft habe ich es in einer normalen Apotheke. Die Suche hat ein wenig gedauert, aber letztendlich habe ich die Ortho Creme mit Nonoxynol (falls du einen Namen brauchst ;-)). Wenn du noch Fragen hast, wir sind ja immer bereit! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 18:27 
Kurven-Rätslerin

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem Latexdia und einem Silikondia? Welches ist strapazierfähiger? Hab da ja keine Allergie.

EDIT: Kann es eigentlich ein Problem geben, wenn meine Gebärmutter nach hinten geknickt ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 20:41 
Kurven-Rätslerin

Das Silikondia hat noch einen breiteren Rand auf dem du das Gel noch verteilen kannst. Außerdem kannst du es bei einer Infektion abkochen.

Die Kombination die du planst, ist super sicher. Mit Dia, Gel und Kondom passiert bestimmt nichts (ich mache es schon seit Sommer 2005 so und vertraue der Sache total) *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 11:51 
Regentropfen hat geschrieben:
Kann es eigentlich ein Problem geben, wenn meine Gebärmutter nach hinten geknickt ist?

Evtl brauchst Du ein Dia mit einer gebogenen Feder - brauchte ich, weil meine Gebärmutter geknickt ist. Das ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich. Das Arching Spring Diaphragma (so heißt es) ist etwas teurer und gibt's nur aus Latex, daher war für mich die Frage nach einem Silikondia sowieso nie aktuell.

Die Gels hab ich nicht bei der Anpassung bekommen, sondern einen Zettel mit Apotheken, wo ich sie bestellen kann. Das Dia musste ich auch selbst in einer Apo bestellen (bzw. hab's dann übers Internet bestellt :-)). Allerdings war ich auch nicht bei ProFa, weil's das in Essen nicht gibt, sondern bei der AWO, die in Essen die ProFa-Aufgaben übernimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 12:44 
NFP-Gräfin

Viktualia hat geschrieben:
Ich hatte ja auch vorher Bedenken, ob ich mir das Dia einführen will, wenn die Ärztin zusieht, aber diese Bedenken haben sich bei meinem Beratungsgespräch in Lust aufgelöst.:-)

*lachen* *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 12:53 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
*unbekannt* Oh nein ich schäme mich :oops: Ich meine natürlich in Luft *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 15:15 
Kurven-Rätslerin

Wenn es kein problem mit der gebärmutter geben sollte: Welches Material ist denn empfehlenswerter?

Ich bin so nervös :oops: Man man :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]