NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Wo misst Du?
oral 28%  28%  [ 141 ]
vaginal 57%  57%  [ 284 ]
rektal 14%  14%  [ 70 ]
Abstimmungen insgesamt : 495
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo messt Ihr? Neue Umfrage 2008
BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 22:45 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
machri hat geschrieben:
... dass, egal was, am besten immer zur gleichen zeit,...

Immer zur gleichen Zeit messen ist für die meisten Frauen völlig unnötig. Viele haben ein Messzeitfenster, dass sich durchaus über mehrere Stunden erstrecken kann.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 02:06 
Servas,

ich messe seit diesem Zyklus Oral Digital bis zum Pieps (der bei mir aber deutlich laenger als 30 Sek dauert, muss morgen mal schauen).

Vaginal & Rektal ist mir im Moment zu umstaendlich - wollte eh eigentlich ja gar nicht messen, aber ... naja...die Neugier :)
Da ich ja genau nicht zur Verhuetung messe, ist es ja wohl auch nicht so ganz kritisch. Bisher sieht die Kurve auch relativ glatt aus, und einen Kieferkrampf bekomm ich auch nicht ;-)
Ich hab ein Fenster von ca. 1 Stunde, da ich an manchen Tagen etwas frueher raushuepfe zum Sport. Am WE stell ich mir kurz den Wecker, und schlaf dann wieder ein.

Schoenen Abend noch
T

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 02:30 
Inventar

Ebenfalls vaginal...

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 14:12 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
Schon immer rektal. Oral kam für mich wegen der Störanfälligkeit nicht in Frage, und vaginal erschien mir umständlicher. Ich schlafe auf der Seite, da muss ich mich kaum bewegen, nur den Po ein bißchen rausstrecken, um das Thermi an meinen Messort zu bekommen. Für vaginal müßte ich das Thermi unter die Decke wurschteln, das obere Bein heben und alles wieder zudecken. Ich gebe zu, das noch nie probiert zu haben, aber hab ja auch keinen Grund zu wechseln. Außerdem messe ich nur bis zum Pieps, und unter der Decke würde ich den im Halbschlaf nicht immer hören.
Ich creme übrigens mein Thermometer nie ein und hab trotzdem keine Probleme, es einzuführen. Und dreckig wird es auch nicht, denn der Enddarm ist morgens bei mir leer. Wenn man dran schnuppert, riecht es manchmal ein bißchen, dann wasche ich es mal mit Wasser ab. Ansonsten stecke ich es ja immer in die gleiche Körperöffnung, da habe ich keine hygienischen Bedenken ;-) .

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 20:09 
Hallo nochmal,

hab grad geschaut, mein Digi-Thermometer piepst nach 3 Minuten oral (und bestimmt auch bei den anderen Messarten).
Genau richtig, um im Halbschlaf noch so gemuetlitsch vor sich hinzudaemmern *morgenstund*

VG
T

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 00:16 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich sehe gerade, dass ich hier noch nicht abgestimmt habe.
Ich messe schon seit Beginn meiner NFP-Karriere, das heißt also seit Mitte 2005, vaginal und empfinde das für mich als die angenehmste einfachste Methode um zu messen und auswertbare Werte zu bekommen.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 14:42 
neu hier

Hallo,

bin NFP-Neuling und in meinem ersten Zyklus. Ich messe (noch) oral. Ist aber echt nicht optimal.. Da der Mund immer schön zu bleiben muss etc. und das ist gar nicht so leicht noch so verschlafen... *hä*
werde also im nächsten zyklus vaginal messen. das ist denk ich "stressfreier" :-)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 19:05 
neu hier

Hallo,

also ich bin nun diesen Zyklus auf die Rektale MEssweise umgestiegen. Und so umständlich und unangenehm find ich das nicht. Komme sehr gut damit zurecht und irgendwie sind meine Were bisher alle fast gleich *g*.

Ich erhoffe mir dadurch ne ruhigere Kurve, die anderen waren mir doch zu zackig :roll:

Ausserdem bin ich da viel Wärmer :oops: Das ist total der Unterschied *g* Wahrscheinlich hatte ich meine Schnute auch nie richtig zu *undweg*

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 18:43 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Zusammen,

Bin ein ziehmlicher Neuling was NFP und was das Forum betrifft. Bin gerade im ersten Zyklus nach Jahrelanger Pilleneinnahme. Also ich messe auch Vaginal. Hab die ersten drei Tage mit zwei Termometern paralell auch oral probiert. Aber das fand ich voll blöd. Kieferkrampf.

Ich hab ein mega altes Quecki noch bekommen, welches so eine kugel an der Spitze hat. So ist es voll unkompliziert. Ich kann auch während der Messung weiterdösen. Stell mir dann immer den Wecker. Bis jetzt sieht meine Kurve so ziemlich ruhig aus. Aber mal sehen wie es sich weiterentwickelt.

Liebe Grüsse
reya

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 01:52 
neu hier

Bin jetzt auch in meinem ersten Zyklus PostPill und messe analog/rektal mit dem Geratherm basal.
War für mich auch schon von Anfang an klar.
Oral kam für mich gar nicht in Frage, da es meiner Meinung nach viel zu störanfällig ist, außerdem döse ich beim Messen auch immer wieder ein.
Und vaginal, ich kanns mir einfach nicht vorstellen, hab's aber auch noch nie versucht. Werde es wohl so schnell auch nicht probieren, bin mit meiner Messweise vollkommen zufrieden.
Hab auch keine Probleme mit dem Einführen, geht bei mir gut so, auch ohne Creme oder sonst was, und da nur ich es benutze und es auch nicht dreckig wird ("es hängt nix dran"), mach ich es auch nicht jeden Tag sauber. Damit kann ich leben, ich finds auch nicht unhygienisch.
Bin es von Kind an eben gewöhnt, Fieber wird da gemessen. Bis zu dem Zeitpunkt als ich von NFP überhaupt erst gehört habe war mir auch nicht klar, das man vaginal Temperatur überhaupt messen kann :)
Aber alles in allem: Jeder das womit er am besten zurecht kommt!
LG

BeitragVerfasst: 1. März 2009 23:05 
Hochlagenjunkie

Ich messe vaginal eigentlich vom ersten Zyklus an. In der Testphase zwischen Pille-Absetzen und 1. Mens hab ich's oral versucht, bin aber gleich wieder davon abgekommen. Rektal hab ich irgendwie "Hemmungen". Aber irgendwie würd es mich auch reizen, einen Zyklus lang so zu messen...

BeitragVerfasst: 1. März 2009 23:10 
NFP-Guru

Ich bin jetzt umgestiegen von oral auf vaginal. Meine letzte Kurve war ja echt unmöglich zackelig. Glaube die jetzige wird ruhiger, sieht schon danach aus, aber aktuell bin ich leicht krank, was die Temp. leider gerade beeinflusst wahrscheinlich

BeitragVerfasst: 2. März 2009 13:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Ich hätte bei der vaginalen Messung Angst, dass mir das Thermometer (Geratherm basal) zerbricht, wenn ich es während meiner Menstruation an der Lunette vorbei lotsen soll.
Falls ich doch mal die Messweise wechseln sollte (ich komme mit oral eigentlich gut klar), würde ich mich für die vaginale Messung entscheiden. Allerdings ist dann da diese Angst vor dem Zerbrechen...

Wie macht ihr das?

LG

BeitragVerfasst: 2. März 2009 14:08 
Effchen, wie wäre es, wenn du während der Mens gar nicht misst? Oder hättest du gerne eine vollständige Kurve?

BeitragVerfasst: 2. März 2009 14:38 
nicht mehr ganz so neu

Also ich messe auch mit Tampon drin, aber nicht am Tampon vorbei sonder einfach davor. Die Spitze des Thermometers ist immer noch genügend drinn und es ergibt exakte werte. Ich kreuze im Liegen einfach die Beine. Also kein Problem, man muss das Thermometer nicht am Tampon oder Tässchen vorbeischieben.

Ich hoffe ich konnte damit helfen :)

Liebe Grüsse
reya

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 175 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]