NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: An die Dia-Benutzerinnen,.....Fragen ,Fragen,Fragen.....
BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 23:13 
nicht mehr ganz so neu

Halloechen!! *applaus*
Ich moechte Euch mal fragen......wie lange benutzt ihr schon Eurer Dia zur Verhuetung???
Und benutzt ihr es als einzige Verhuetung in der Hochfruchtbaren ZEit>???
Wie grenzt ihr die Hochfruchtbare-von der ""NUR""-fruchtbaren zeit ab???

Habt ihr Euch gleich im ersten Monat ( DIa-Erfahrung)in der "nur "fruchtbaren oder/und auch in der Hochfruchtbaren Zeit getraut mit Dia zu verhueten?

(ich hab jetzt 6 Monate "Probezeit -Erlaubniss fuer nfp.( *mann* )....und will mit Dia verhueten,nun muss dass natuerlich so sicher sein wie moeglich!!!)

Lieben DAnk !!
bettyboo

http://www.mynfp.de/display/view/66338/

Betreff des Beitrags: Re: An die Dia-Benutzerinnen,.....Fragen ,Fragen,Fragen.....
BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 09:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
bettyboo hat geschrieben:
Ich moechte Euch mal fragen......wie lange benutzt ihr schon Eurer Dia zur Verhuetung???
seit Sommer 2004

Zitat:
Dia ist alleiniges Verhütungsmittel

Zitat:
siehe oben

Zitat:
Habt ihr Euch gleich im ersten Monat ( DIa-Erfahrung)in der "nur "fruchtbaren oder/und auch in der Hochfruchtbaren Zeit getraut mit Dia zu verhueten?
ja

Betreff des Beitrags: Re: An die Dia-Benutzerinnen,.....Fragen ,Fragen,Fragen.....
BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 14:27 
Fingerwundschreiberin

Ich nutze das Dia seit Anfang der 1990er Jahre als alleiniges Verhütungsmittel in der TL/ES-Zeit. Allerdings immer mit Nonox-Gelen, weil ich persönlich die Säuregele nicht gut vertrage. In der HL verhüte ich gar nicht.
Ich hatte (trotz regelmäßiger Nutzung :mrgreen: ) keinen Unfall mit Dia. Nur einen ohne, als ich mir selbst einredete, der 3. ZT sei bestimmt sicher... Nunja, ist ein nettes Töchterchen draus geworden *zustimm* *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 14:37 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Nur einen ohne, als ich mir selbst einredete, der 3. ZT sei bestimmt sicher...

Echt jetzt, Heike, 3ter Zyklustag ??

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 15:12 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
wie lange benutzt ihr schon Eurer Dia zur Verhuetung???

Seit über 1 1/2 Jahren

Jab

Gar nicht, es wird immer gleich verhütet.

Jab

*tuscheln* bettyboo, das ist nicht böse gemeint, aber deine Art zu schreiben macht mich ganz wuschig. *augenverdreh* Diese ganzen vielen Fragezeichen, Ausrufezeichen, Punkte und zwischendrin fett geschrieben wirken auf mich total hektisch und überdreht, so als würdest du schnell reinrennen, panisch schreiben und wieder rausrennen. Wenn ich deine Beiträge lese werd ich immer ganz nervös, weil es aussieht als wäre was ganz furchtbares passiert.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 15:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Andrea80 hat geschrieben:
*tuscheln* bettyboo, das ist nicht böse gemeint, aber deine Art zu schreiben macht mich ganz wuschig. *augenverdreh* Diese ganzen vielen Fragezeichen, Ausrufezeichen, Punkte und zwischendrin fett geschrieben wirken auf mich total hektisch und überdreht, so als würdest du schnell reinrennen, panisch schreiben und wieder rausrennen. Wenn ich deine Beiträge lese werd ich immer ganz nervös, weil es aussieht als wäre was ganz furchtbares passiert.

So gehts mir auch *zustimm* Außerdem gibt es hier so viele Dia-Threads, da musst Du nicht zu jeder Frage ein neues Thema eröffnen *freunde*

Aber um auch noch Deine Fragen zu beantworten:

Ich benutze das Dia seit ca. 1,5 Jahren. In der hochfruchtbaren Zeit zusätzlich mit Kondom. Sobald ich S+ finde, fühle ich mich "hochfruchtbar".
Ich hab das Dia auch schon im ersten Zyklus benutzt.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 18:49 
Fingerwundschreiberin

2Nis hat geschrieben:
Zitat:
Nur einen ohne, als ich mir selbst einredete, der 3. ZT sei bestimmt sicher...

Echt jetzt, Heike, 3ter Zyklustag ??

Jepp. Lässt sich ganz gut rekonstruieren, weil wir ohne Verhütung in den WE-Urlaub gefahren sind, und geanu 1x das Wasserbett ausprobiert haben :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 18:52 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Heike, sorry, falls Dich die Frage nervt, aber mich interessiert das auch :oops:

War das bei Dir durch die Regeln abgedeckt, also hättest Du eigentlich nicht freigeben dürfen?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 20:32 
Fingerwundschreiberin

Damals hab ich noch anarchistisch gelebt: Ich fühle sehr genau, wann die unfruchtbare Zeit beginnt. Da ich immer auf Nummer Sicher gehen wollte, habe ich mir erst nach dem (immer recht frühen) ES frei gegeben.
Ich habe keine regelgerechte NFP betrieben, nicht mal die Temperatur gemessen. Damit habe ich aus purer Neugier erst vor ein paar Jahren angefangen (und es jetzt mit dem iButton auf die Spitze getrieben).
Damals meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, daß "die ersten 5 Tage immer sicher sind". Sind sie nicht immer. Zum Glück, denn sonst hätte ich jetzt kein wundervolles Töchterchen *sonne*

Die Temperatutmessung bringt mir übrigens keine neuen Erkenntnisse (außer daß sie meine Neugier befriedigt). Nach "Gefühl" gebe ich mir durchschnittlich 24 Stunden früher frei. Das sei aber ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen! Ich hatte schon immer ein sehr gutes Körpergefühl gepaart mit einem sehr regelmäßigen und zuverlässigen Zyklus. Den Luxus genießt ja leider nicht jede Frau in dieser Form.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 21:43 
alte Häsin

jetzt hast du mich aber neugierig gemacht..... :oops:
Hattet ihr in diesem Zyklus noch weitere Male Sex? Oder war es DER Glückstreffer?
Hätte auch ein Verhütungsmittel versagt haben können? Und auf welchen Tag hast du in dem Zyklus etwa den Eisprung vermutet?

Fragen über Frage.....was find ich ja so schrecklich interessant :oops:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 22:05 
Fingerwundschreiberin

Meine Güte, das ist jetzt fast 6 Jahre her! *ko*

Sicher weiß ich, daß wir vor dem ES kein weiteres mal 6 hatten, nach dem WE-Trip hing nämlich der Haussegen schief, und das nur wegen eines richtig schlechten Mietkajaks....

Den Tag des ES hab ich mir nie genau gemerkt, ich habe eigentlich immer Abwärts gezählt (und tue eseigentlich immer noch).
Es fängt mit der Mens an, die wechselt spätestens am 3. Tag in mein typisches TL-Gefühl, welches mehr oder weniger kurz darauf im ES gipfelt. Bis dahin verhüte ich mit Dia. Dann kommt der Gefühlsabschwung, mit den typischen HL-Anzeichen, ab da verhüte ich nicht mehr. Inzwischen weiß ich, daß die Temperatur darauf folgt, also mit etwa einem Tag Verspätung, bei mir jedenfalls.
Wenn ich diesen Umschwung nicht deutlich wahrnehme, verhüte ich natürlich durch.
Ab ca. 1 Woche vor der nächsten Mens kann ich wirklich die Tage runterzählen, wann ich dran bin. Ich fühle das ziemlich genau, so daß ich zeitweise nichtmal den ersten Menstag notiert habe, weil ich immer genau wußte, wo im Zyklus ich stehe.

Für den Fall, daß jetzt die Fragen kommen "wie fühlt sich das denn an, woran merkst Du das denn" dann sucht mal. Es gab da schon Diskussionen drüber, an denen ich mich damals rege beteiligt habe :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 22:43 
nicht mehr ganz so neu

Andrea80 hat geschrieben:
bettyboo, das ist nicht böse gemeint, aber deine Art zu schreiben macht mich ganz wuschig. *augenverdreh* Diese ganzen vielen Fragezeichen, Ausrufezeichen, Punkte und zwischendrin fett geschrieben wirken auf mich total hektisch und überdreht, so als würdest du schnell reinrennen, panisch schreiben und wieder rausrennen. Wenn ich deine Beiträge lese werd ich immer ganz nervös, weil es aussieht als wäre was ganz furchtbares passiert.
okidoky,ich werd mich bessern!Will hier doch keine Panik machen! *freunde*

oia hat geschrieben:
Außerdem gibt es hier so viele Dia-Threads, da musst Du nicht zu jeder Frage ein neues Thema eröffnen *freunde*

hmmm,da hab ich wohl noch nicht genug gesucht,ausser den Anfaenger-Thread,aber da haette ich meine Fragen ja nicht loserden koennen.Begeb mich auf die Suche! *undweg*

*zusammen* Lieben Dank fuer Eure Antworten!
bb

http://www.mynfp.de/display/view/66338/

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]