NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 11:16 
Kurven-Rätslerin

nougat geht um ilys zyklus, und ich hätte mich da quasi angeschlossen... wenn ich nur die temp. beachten müsste, könnte ich schon längst auswerten, aber weil mein schleim nicht mitmacht, gehts halt nicht. aber da ich ja nicht verhüten will nicht weiter schlimm nur verwunderlich.

ily und luisah na ihr macht mir hoffnung ;-) wenn sich das so erklären würde, wärs natürlich fein.
glaubs aber nicht, da wir so selten herzchen haben... bei uns ist grad arbeitstechnisch und erkältungskrankheitsmäßig so viel los, dass das etwas arg kurz kommt.

und dann haben wir, da wir ein bisschen in richtung mädchen spekulieren (ja, ihr dürft mich hauen ;-) *undweg* ) nur am zyklusanfang "richtig" geherzelt, danach eher ci gemacht... und das "richtige" wäre m.m.n. viel zu weit weg von der 1. hm und wenn sich beim ci einer durchgeschlichen hätte, dann wärs echt glück.
fazit, ich halte es für unwahrscheinlich.

der eisprung müsste doch in etwa bei der 1. hm gewesen sein, oder was meint ihr? *kopfkratz*

und bei der ersten ss hatte ich zwar auch bauchweh, aber auch super empfindliche brüste und musste dauernd zum klo rennen... das hab ich nun beides nicht. oder ist das mit den brüsten beim 2. kind nicht mehr so, weil die ja quasi ausgereift (=stillfertig) sind?

@ 2nis: gut, dass ihrs noch mal besprochen habt. mir wär das zum verhüten auch nicht ok. hoffentlich kommt ihr da auf einen nenner!

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 11:22 
Moderatorin a. D.

Ja, aber um welche von Ilis Kurven?

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor: die Regeln der Temperaturmethode sind strenger als die Temperaturregeln der STM. Die ehM und alle Folgewerte müssen mindestens 2/10 über der Hilfslinie liegen. Dann darf man ab dem 3. (?) Abend freigeben. Ili erfüllt das in keiner ihrer Kurven. Aber genau deswegen ist die reine Temperatur-Methode ja auch nicht wesentlich unsicherer als die STM. Bei "uns" sind die Temperaturregeln nicht ganz so streng, dafür muss ja aber noch ein anderes Zeichen ausgewertet werden, bevor man freigeben darf.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 12:17 
alte Häsin

ja das wollte ich auch noch schnell loswerden.

Da streuben sich bei mir schon ein bischen die Haare, wenn ich dieses Halbwissen lese! *ko*
Ily hätte nie freigeben dürfen, weil sie die Regeln, die Nougat richtig geschrieben hat, nie erfüllt hätte.

Die reine, strenge Temperaturmethode ist sogar noch ein bischen SICHERER als die STM (aber unwesentlich). Der einzige Grund warum sie eben nicht so verbreitet ist, ist weil nur etwa 60% der Frauen sich damit überhaupt freigeben könnten. Also für die meißten einfach zu viele demotivierende, nicht auswertbare Zyklen trotz Eisprünge. ;-) Hat aber mit der Sicherheit nichts zu tun.

Außerdem betrachtet Ily sehr fleißig den Schleim. Das in den drei Kurven kein Schleim vermerkt ist, könnte vielleicht daran liegen, dass sie noch menstruiert, also wohl noch kein Shcleim zu finden ist ;-)
Also vielleicht zweimal hinschauen bevor man hier solche sticheligen Hiebe verteilt z.b. in alle anderen letzten Kurven, die sehr vorbildlich "schleimig" sind.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei den nächsten Zyklen und allen Hibblerinnen. Und keine Angst - sone doofe Diskusion würden wir doch nie zulassen.
Ist jeden seine Entscheidung und ist auch sehr von der jeweiligen Situation abhängig. Da kann keiner was gegen sagen. Ob man nun kein Dezemberkind will oder auf ein Mädchen spekuliert oder meinetwegen auch nur von hinten, im Handstand bei Vollmond, damit ein super intelligentes Kind wird....ist mir alles sowas von egal *lachen*

Marles Kurve wäre übrigens nach Temp.-Methode wirklich auswertbar gewesen, nur etwas verspätet.

Bei mir ist auch wieder allles doof! Erst vergess ich zum Eisprung mein Termi zu Hause und kann 5 Tage nicht messen und jetzt werd ich krank *kotz*
Da wird wohl auch in diesem Zyklus der CI mein bester Freund :oops:

So und dann verabschiede ich mich bis auf kleine Stippvisiten hier. Wir haben Fastenzeit und wir versuchen bis Ostern auf den Computer zu verzichten. Alles außer Emails und geschäftliches natürlich.
ALso bin ich quasi schon heimlich hier *undweg*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 12:25 
Kurven-Entwirrerin

He Missi, das geht ja nicht, wir brauchen Dein Wissen und Deine Meinung hier doch. Eier färben kannst Du auch noch später :lol:

Zitat:
@2nis: Und habt ihr euch nun in der Verhütungsfrage geeinigt?

Naja, dass wir auf diese "Ausflüge" ohne Netz und doppelten Boden verzichten halt. Ich wollt vor allem wissen, ob ihm bewusst ist, dass es dadurch schon zu einer SS kommen kann. Ja, ist ihm. Schlauer Kerl.

Allerdings ist es schön, erlebt zu haben, dass auch "nur" Dia in der fruchtbaren Zeit klappt.

völlig OT: hat jmd revolutionary road gesehen ? mich hat diese Frage: in wiefern "ruiniert" ein nichtgeplantes (zusätzliches) Kind meine heeren Zukunftspläne, ziemlich beschäftigt.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 12:34 
Kurven-Rätslerin

miss winterbottom hat geschrieben:
Ob man nun kein Dezemberkind will oder auf ein Mädchen spekuliert oder meinetwegen auch nur von hinten, im Handstand bei Vollmond, damit ein super intelligentes Kind wird

echt? das funktioniert??? cool, dann wirds demnächst lustig bei uns *rofl* *lachen*
aber missi, du kannst uns doch hier nicht allein lassen, wir brauchen doch deine qualifizierten beiträge! nein nein, fasten ja gut und schön, aber reichen nicht vielleicht süßigkeiten und fernsehen? *knutsch*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 16:16 
Hochlagenjunkie

Ok, ich geb ja zu, hab mich noch nie mit der reinen Temperaturmethode auseinandergesetzt... 8-)

Wenn dabei drei Werte über 0,2° mehr sein müssen, dann ist sie natürlich sehr sicher, denn das ist ja ohne Eisprung nur schwer zu erreichen (und mit Eisprung auch...). Bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Temperaturmethode nur die alleinige Temperaturregel ist, wie sie bei der symptothermalen Methode benutzt wird. Ich dachte immer, die symptothermale Methode wär eine Kombination aus Temperaturmethode und Billings-Methode... *steinschmeiss*

Wieder was dazugelernt... *undweg*

@miss winterbottom: Um fehlende Schleimeintragungen ging es doch gar nicht. Hast du falsch verstanden. Oder ich hab dich jetzt falsch verstanden... *kopfkratz*

Dass wir hier auch den Schleim beobachten, meinte ich, weil man nicht von einem stattgefundenen Eisprung ausgehen kann, nur weil die Temperatur nach den Regeln ausgewertet werden konnte. Man muss parallel auch den Schleim ausgewertet haben. Und bei der Kurve von Ilithyia war das eben nicht der Fall. Die Temperatur konnte ausgewertet werden und dies war am 17. ZT beendet. Der Schleim ist zwar parallel auch umgeschwungen, aber am dritten Tag nach dem SH ist wieder S+ aufgetreten. Der Schleim konnte also nicht ausgewertet werden -> somit dürfte nicht freigegeben werden, weil es dann eben gut sein kann, dass der Eisprung doch noch nicht war (war ja auch so)...

@Ilithyia: Siehe oben, das meinte ich damit... ;-)

Dass die Temperatur ausgwertet werden kann, ohne dass ein Eisprung war oder ein Störgrund sichtbar ist, kommt hin und wieder vor. Dieser Fall wird dann aber normalerweise mit dem Schleim aufgedeckt, eben weil sich der Schleim dann nicht nach den Regeln auswerten lässt. So war es bei dir ja auch der Fall.

@2Nis: Na siehste, alles gut gegangen... *knuddel*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 17:35 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Hallo Mädels,

nur ganz kurz: hatte gestern dann doch ne Ausshabung. *zunge*
Hoffentlich hat es wenigstens jetzt mit den Blutungen ein Ende.

Grüßle von snoops

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 19:57 
Kurven-Rätslerin

snoops, so was, war noch was in der gebärmutter zurück geblieben?
ich drück dir die daumen, dass die blutungen nun aufhören!

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 20:15 
Hochlagenjunkie

@snoops: *trösten* sowas Blödes! Na dann hoffe ich dass es dir gut geht und du jetzt keine seltsamen Blutungen mehr hast, sondern dann einen stinknormalen, schöööönen Zyklus beginnen kannst *zustimm*

@miss:
miss winterbottom hat geschrieben:
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei den nächsten Zyklen und allen Hibblerinnen. Und keine Angst - sone doofe Diskusion würden wir doch nie zulassen.
Ist jeden seine Entscheidung und ist auch sehr von der jeweiligen Situation abhängig. Da kann keiner was gegen sagen. Ob man nun kein Dezemberkind will oder auf ein Mädchen spekuliert oder meinetwegen auch nur von hinten, im Handstand bei Vollmond, damit ein super intelligentes Kind wird....ist mir alles sowas von egal *lachen*

Wieso eigentlich doofe Diskussion? Wir haben doch hier nie darüber diskutiert....oder wurde das komplett falsch verstanden? Ich habe jedenfalls immer nur für mich persönlich gesprochen, was ich gerne möchte und wollte nie diskutieren, was für andere richtig ist *hä* Da gibt es doch nichts zu diskutieren *kopfkratz* *hä*

Tut mir leid, dass deine Kurve jetzt nicht auszuwerten ist.... *trösten* Und wir müssen jetzt echt 7 Wochen ohne dich auskommen :shock: ? Das ist aber schade :-(

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 21:24 
alte Häsin

und wieder mal reinschleich... :oops:

@cleju: ich wollte doch nur auf Ilys Beitrag eingehen, weil sie Ängste geäußert hat, wir könnten demnächst anfangen uns zu zerfleischen (nicht bös gemeint Ily.... *freunde* ich bin einfach in der HL *ko* da kann ich nicht anders)
Ich wollte damit nur klar machen, dass es, genau wie du es auch siehst, nie in die Richtung gegangen ist und bestimmt auch nicht gehen wird. Jeder darf seine Kinder bekommen wann wie und wo und überhaupt er will. *zustimm*

@fasten: ja ist eine schrecklich lange Zeit, aber tut mir vielleicht mal ganz gut, denn das hat wirklich überhand genommen. Vielleicht bekomm ich so ein gesundes Maß hin.
Außerdem müsst ihr nicht voll auf mich verzichten, denn Sonntage gehören nicht in die Fastenzeit ;-) .
Also werd ich Sonntags immermal quer lesen und einen Gruß da lassen und will ein paar Eisprünge, lange HL und ganz lange HL hier vorfinden!
Keine rumspinnenden Kurven, auswertbaren Schleim, Gesundheit und liebe Kinder....was anderes wird im März nicht erlaubt! *zustimm*
Bis denne Mädels! *undweg*

edit: ich hatte Gräschen ne PM geschrieben wegen dem Anpinnen der Antwort zum Grundmuster der Unfruchtbarkeit mit Link zu dem Beitrag. Sie hat sich aber nicht gemeldet....ist schon über ne Woche her.
Könnte da sich nochmal wer drum kümmern und entweder nochmal Gräschen oder eben Jasmin nen anderen Mod. anschreiben. Ich fände so eine Rubrik oben wichtig.
Nicht nur für das Grundmuster, sondern auch um nochmal die Sonderregeln zu bringen und z.b. die Frage zu klären ob nun die vor-Schwangerschafts-Zyklen zählen oder nicht.
Oder z.b. tipps für Messen mit Kind usw. usw.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 22:47 
Hochlagenjunkie

Hallo Ihr Lieben Mädels hier,

ich kann nicht sagen warum, aber mir ist grad irgendwie danach, dass ich mich ein wenig zurückziehen will. Ist irgendwie grad nicht "Meins" hier, kann nicht sagen warum, oder doch? Vielleicht ists auch ne seltsame Tieflagenstimmung?
Werde meine Kurven auch erstmal sperren.....

Lese aber immer mal rein, oder wer mag, gern per PN!

Liebe Grüße,

Ilithiya

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 17:47 
hat sich gut eingelebt

Na Mädels, da liegt man mal ein paar Tage flach und dann ist hier was los... Deshalb wars bei mir mit messen auch nicht so doll.
Werd jetzt erst mal alles brav nachlesen.

Viele Grüße Cosel

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 21:44 
Kurven-Rätslerin

ily, wie schade. aber dann genieß mal deine ruhige pause!

me: komische kurve ist zuende. ein glück.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 22:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
@ Ily: ich finds auch schade...

@ Marle: wenn man sie so in ihrer Gesamtheit sieht, find ich sie gar nicht mehr so komisch... trotzdem *daumendrücken* dass dir die nächste sympathischer ist

@ me: es geht besser als ich dachte (emotional + körperlich). Es waren wohl keine Plazentareste sondern so "Blutkoagel" die immer wieder einreisen (Aufgrund meiner Atonie in der Nachgeburtsphase). Hätten nicht entfernt werden müssen, wenn ich keine Beschwerden (Blutungen) gehabt hätte. Der FA meinte, dass meine Blutungen auf jeden Fall auf so Unregelmäßigkeiten in der Schleimhaut zurückgeführt werden müssen: "was soll denn sonst der Grund sein". Auf einmal hat mein FA in der Praxis auch was im US gesehen, obwohl der 2mal vorher ohne Befund war :roll: . Nach dem Motto "Sie haben jetzt genug geblutet" (hab unter der Geburt 2,5l verloren) kam ich halt dann net mehr um die AS rum. Jetzt hoff ich, dass die Ärzte Recht haben und Ruhe einzieht.

Jetzt meine Frage: wenn dem so ist, hatte ich ja bis jetzt keine "zyklusrelevante" Blutung und könnte damit mit LAM verhüten - oder seh ich das falsch?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2009 11:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
snoops07 hat geschrieben:
Jetzt meine Frage: wenn dem so ist, hatte ich ja bis jetzt keine "zyklusrelevante" Blutung und könnte damit mit LAM verhüten - oder seh ich das falsch?

ja wenn alle anderen bedingungen auch erfüllt sind:

- keine Schnuller und Flaschen verwenden
- Stillpausen nicht länger als vier Stunden (tags), bzw sechs Stunden (nachts)
- nicht zufüttern (dazu zählt auch abgepumpte MuMi)
- mindestens sechs lange Stillmahlzeiten pro Tag

kann mit LAM die ersten 6 Monate nach der Geburt verhütet werden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]