NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 06:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 13:05 
Hochlagenjunkie

Haideh hat geschrieben:
Was das Dia als Barrierefunktion betrifft wollte ich nochmal kurz was dazu schreiben. Ihr könnt mich gerne erschlagen für die Aussage, aber: ich sehe das Dia erstrangig als Barriere und *Spermiumlachen* die sich durch gemogelt haben, müssen es als zweite Hürde erstmal durch das Gel schaffen *undweg*

so hab ich das auch eigentlich immer empfunden.. bild mir ja auch ein, irgendwo von 2 PIs gelesen zu haben: einmal Dia mit Gel und einmal ohne (klar, dass der dann höher ist). ich weiß nur nicht mehr, woher ich die info hab

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 13:20 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Haideh hat geschrieben:
Was das Dia als Barrierefunktion betrifft wollte ich nochmal kurz was dazu schreiben. Ihr könnt mich gerne erschlagen für die Aussage, aber: ich sehe das Dia erstrangig als Barriere und *Spermiumlachen* die sich durch gemogelt haben, müssen es als zweite Hürde erstmal durch das Gel schaffen *undweg*

Keine Sorge, ich schlag Dich nicht ;-)
Ich glaube auch, dass das Dia eine Barrierefunktion hat, allerdings keine wirklich zuverlässige. Das kommt natürlich auch immer darauf an, wie das Dia sitzt und wie dicht es abschließt. Bei mir läuft z.B. kein Gel aus, also schließt es vermutlich recht gut ab.
Trotzdem scheint mir die verhütende Wirkung primär im Gel zu liegen. Und um das Gel an Ort und Stelle zu halten, ist eben die Dichte des Dias wichtig - die dabei entstehende Barriere ist für mich eher ein Nebeneffekt.

Letztlich auch wurscht, Hauptsache es funktioniert :D

Edit: Ich habe auch mal irgendwo den PI des Dias ohne Gel gelesen und meine mich an eine zweistellige Zahl zu erinnern *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 14:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
oia hat geschrieben:
Edit: Ich habe auch mal irgendwo den PI des Dias ohne Gel gelesen und meine mich an eine zweistellige Zahl zu erinnern *kopfkratz*

ich meine im Beipackzettel von meinem Dia stand auch einmal der PI mit und ohne Gel drinnen *kopfkratz* . Muß ich heute Abend mal kucken

*undweg* Mein PI ohne Gel ist noch 0 *undweg*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 19:50 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mir ein Dia anpassen lassen soll, so als doppelte Sicherheit zu Kondomen oder eben dann später auch mal als alleiniges Verhütungsmittel, wenn genug Übung und Vertrauen da ist.

Nun habe ich diesen Faden noch nicht ganz "durchgearbeitet", aber die Suche mal bemüht, ob ich da Antwort auf meine Frage finde...Konnte ich aber nicht.

Nun meine Frage: Für meinen Freund und mich ist Oralsex eigentlich nicht wegzudenken. Wenn ich nun das Dia aber schon eingesetzt habe und da ja das Gel mit dran ist, wird mein Freund das dann schmecken? Oder läuft das eigentlich erst nach unten, wenn man rumläuft? Ich meine, mir ist schon bewusst, man kann es dann auch danach einsetzen, eben kurz vor dem eigentlich GV, aber so geplant sein sollte der Ablauf ja dann doch nicht? Hat da jemand von euch Erfahrungen, ob Oralsex trotzdem noch angenehm ist oder das unangenehm schmeckt?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 19:51 
Ersthelferin a.D.

Gute Frage... ich glaube, ich werde üben wie ein Weltmeister, damit ich's ruckzuck vor Ort einsetzen kann!

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 19:56 
nicht mehr ganz so neu

Hm, wäre für mich schon interessant, ob jemand was dazu sagen kann... Man ist halt sonst ein bisschen unflexibel ;-) Gibt natürlich schlimmeres... aber trotzdem...

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 20:05 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ganz viele machen Oralsex trotz Dia. Das sollte kein Problem sein. :lol:

Das Gel läuft nicht raus (also bei mir jedenfalls nicht) weder dabei noch während der Tragezeit. Das einzige was sein kann ist, dass etwas Gel vom einsetzen dran ist. Aber das Gel schmeckt (hab ich mir sagen lassen, hab selbst noch nicht gekostet) einfach nur sauer, so wie die Frau selbst auch. Und du kannst ja nach dem Einsetzen kurz abwischen, dann ist das auch kein Problem mehr. Oder du setzt es einfach erst danach ein. ;-)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 20:10 
nicht mehr ganz so neu

Dankeschön für die Antwort :)
Naja, wenn das nur sauer schmeckt, dann geht das ja noch.
Klar kann mans auch nachher einsetzen. War eben nur so ein Gedanke, weil ich das nicht für so unwichtig halte ;-)

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 20:11 
NFP-Königin

Ich wische das Gel einfach nach dem Einsetzen ein bisschen ab falls zu viel hängen geblieben ist.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 20:14 
nicht mehr ganz so neu

Ok, ich hatte jetzt keine Vorstellung davon, wie viel da Gel da dann "läuft" oder so...
Ich werd morgen mal bei ProFam anrufen und nen Termin ausmachen...
Momentan verhüten wir mit Kondomen und das ist auch ok, aber ich denke, doppelt kann ja nicht schaden und man ist mit auch noch ein bisschen flexibler mit zwei Verhütungsmethoden...

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 22:43 
nicht mehr ganz so neu

Wurd ich überlesen, hab ich eure Antworten überlesen, oder weiss hier wirklich keiner, ob Pilzmittel und fetthaltige Gleitmittel auch Silikondiaphragmas angreifen (nicht nur Latex)?
Kann doch nicht sein, hier schwebt doch so viel Wissen in Forum rum! *hoff hoff*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 22:47 
NFP-Königin

Fetthaltiges macht bei Silikon nix soweit ich weiß (aber ohne Gewähr). Ich benutze nie was fetthaltiges zusammen mit Silikon. Und genauso ist es beim Pilzmittel. Wenn ich nen Pilz habe dann hab ich keinen Sex.

Das hat jetzt wohl nicht weitergeholfen. *undweg*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 22:56 
Kurven-Entwirrerin

oia hat geschrieben:
Das kommt natürlich auch immer darauf an, wie das Dia sitzt und wie dicht es abschließt. Bei mir läuft z.B. kein Gel aus, also schließt es vermutlich recht gut ab.
Trotzdem scheint mir die verhütende Wirkung primär im Gel zu liegen. Und um das Gel an Ort und Stelle zu halten, ist eben die Dichte des Dias wichtig -

Sorry. Mal ne ganz dumme Frage.
Bin bisher davon ausgegangen, dass das Gel sich verflüssigt und herabrinnt.
WENN es aber wie in deinem Fal von dem super abschließendem Dia zurückgehalten wird, wie soll das Gel dann die *Spermiumlachen* erledigen, die noch unterhalb umherschwimmen?
Oder reicht es aus, dass das Gel z.B. nach Dia-Entfernung sich noch im Mumu befindet? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, da dieser ja schnell wieder freigespült wird.
Oder hab ich nen Denkfehler? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 23:02 
Hochlagenjunkie

das gel wird auf den mumu gedrückt, damit haben die *Spermiumlachen* keine chance da rein zu kommen, und was nach den 8 stunden noch nicht im mumu verschwunden ist wurde vorher vom scheidenmilieu erledigt.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 23:06 
nicht mehr ganz so neu

Andrea80: Stimmt! Ne sichere Antwort habe ich nicht. Aber trotzdem danke! Jetzt weiss ich zumindest, dass ich nicht unsichtbar bin! :-) *rose* *sonne*
Ich finde im Internet leider keine Infos zu Silikondia und Fett/Öl. Mist auch...
Wegen dem Pilzmittel: Die Creme soll man ja auch nach der Zäpfchenbehandlung weiterbenutzen und um die gehts mir. Im Grunde ist der Pilz ja weg und die Frauenärztin hat mir für Sex auch grünes Licht gegeben. :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 137, 138, 139, 140, 141, 142, 143 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]