NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 13:17 
nicht mehr ganz so neu

dieSanfte hat geschrieben:
Ja, ich habe von der Spritze auch gelesen. Nur denke ich, wird es in Summe ähnlich sein wie der Letztstand der Forschung war und weshalb sie die Verhütung für den Mann wieder eingestellt haben: die Nebenwirkungen werden heftig bzw. ähnlich wie bei der Frau auch sein. Ich denke, es wird nicht durchschlagen, dass die Männer das machen werden (und ich verstehe es, ich würde es auch nicht tun).

Ist es nicht auch so, dass bei den Hormonsachen für den Mann die Dosis WESENTLICH höher ist/sein muss als bei der Pille, sodass die Nebenwirkungen natürlicherweise einfach schon höher ausfallen?
Ich meine, das mal in einem Bericht gelesen zu haben. Vor einem Jahr war da nämlich mal was in der NEON über einen Mann, der die "Pille für den Mann" (in Spritzenform) getestet hat und die Nebenwirkungen, die der hatte, waren schon sehr sehr extrem, so extrem kenne ich das von keinem Mädel, das die Pille nimmt.

Ich verstehe eh nicht, wie genau das funktionieren soll, denn ein Mann ist ja nun wirklich permanent fruchtbar, es gibt ja nicht sowas wie einen Eisprung, das verhindert werden kann...

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 02:12 
NFP-Kaiserin

Kasu hat geschrieben:
Ist es nicht auch so, dass bei den Hormonsachen für den Mann die Dosis WESENTLICH höher ist/sein muss als bei der Pille, sodass die Nebenwirkungen natürlicherweise einfach schon höher ausfallen?
Ich meine, das mal in einem Bericht gelesen zu haben. Vor einem Jahr war da nämlich mal was in der NEON über einen Mann, der die "Pille für den Mann" (in Spritzenform) getestet hat und die Nebenwirkungen, die der hatte, waren schon sehr sehr extrem, so extrem kenne ich das von keinem Mädel, das die Pille nimmt.

Das kann schon sein. Aber die Nebenwirkungen hängen nicht von der Dosierung der Hormone ab. Bei der Pille und anderen hormonellen Verhütungsmitteln ist es ja auch so, dass niedrig dosierere Präparate dieselben Nebenwirkungen haben. Da erspart man sich mitunter damit nicht weniger Nebenwirkungen.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 10:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Kasu hat geschrieben:

Das kann schon sein. Aber die Nebenwirkungen hängen nicht von der Dosierung der Hormone ab. Bei der Pille und anderen hormonellen Verhütungsmitteln ist es ja auch so, dass niedrig dosierere Präparate dieselben Nebenwirkungen haben. Da erspart man sich mitunter damit nicht weniger Nebenwirkungen.

Wobei man fairerweise auch bei der Pille sagen muss, dass die NW mit den niedriger dosierten Präparaten auch geringer geworden sind. *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 14:47 
NFP-Kaiserin

Nö, wo hast du das her? Die Nebenwirkungen sind um nichts weniger oder tauchen seltener auf, wenn man ein niedrig dosiertes Präparat hat. Man kann das Glück haben, dass man unter einer niedrig dosierten Pille wenig oder gar keine Nebenwirkungen hat, aber das kann anderen auch bei einer höher dosierten Pille passieren. Nur generell sind die Nebenwirkungen die gleichen und kommen nicht seltener vor.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 17:17 
Kasu hat geschrieben:
Ich verstehe eh nicht, wie genau das funktionieren soll, denn ein Mann ist ja nun wirklich permanent fruchtbar, es gibt ja nicht sowas wie einen Eisprung, das verhindert werden kann...

Im Prinzip funktioniert es wie bei uns Frauen, nur dass das gespritzte Testosteron die Testosteronproduktion in den Hoden hemmt und somit auch die Spermienproduktion.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 17:19 
NFP-Gräfin

Und wenn das schief geht und mal versehentlich die Fruchtbarkeit für immer gehemmt ist *hä* oder so?
Find ich komisch die Geschichte. *undweg*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 17:34 
Die Spritze hält nur für zwei Monate, danach hat der Körper das gesamte Testosteron abgebaut und produziert wieder selbst neues. Da das Signal dazu vom Gehirn kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mann für längere Zeit oder sogar immer unfruchtbar bleibt. Ich finde, man kann die Testosteronspritze recht gut mit der 3-Monats-Spritze vergleichen.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 19:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Nö, wo hast du das her? Die Nebenwirkungen sind um nichts weniger oder tauchen seltener auf, wenn man ein niedrig dosiertes Präparat hat. Man kann das Glück haben, dass man unter einer niedrig dosierten Pille wenig oder gar keine Nebenwirkungen hat, aber das kann anderen auch bei einer höher dosierten Pille passieren. Nur generell sind die Nebenwirkungen die gleichen und kommen nicht seltener vor.

Es stimmt schon, dass die NW dieselben sind und dass sie auch so häufig vorkommen. Aber ich behaupte, dass sie nicht so stark ausgeprägt sind wie bei einer stärker dosierten Pille.
So gibt es z.B. Frauen, die unter der Pille zu Wassereinlagerungen neigen. Je stärker die Pille dosiert ist, umso mehr Wasser wird auch eingelagert.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 20:08 
Fingerwundschreiberin

ich bin zwar keine Medizinerin, aber ist es nicht so, dass es davon abhängt, wie die Hormonschwankungen bei einem sind im pillenlosen Zustand? Ich habe mal gelesen oder gehört - weiß nicht mehr genau wo oder von wem - dass manche Frauen einfach einen höheren Östrogen- und Progesteronspiegel haben... die kommen dann mit niedrigdosierten Pillen weniger gut zurecht. So kommt es auch oft zu depressiven Verstimmungen als Nebenwirkungen bei leicht dosierten Pillen.
Wie gesagt, ich weiß nicht sicher ob das stimmt. Meine Depressionen haben jedenfalls damals mit Einnahme der Minesse begonnen und das ist eine sehr schwache Pille. Mit einer stärkeren Pille ist es dann vorübergehend besser gegangen... aber leider nicht auf Dauer.

Ich habe letztens erst mit meiner Schwester, die Pharmazeutin ist, über Pille vs. NFP geredet. Wir waren uns einig, dass es schade ist, dass sowohl viele NFPlerinnen die Pillenehmerinnen für dumm halten und umgekehrt (ist natürlich nicht bei allen so zum Glück). Es gibt einfach Frauen, die die Pille gut vertragen und manche eben nicht so. Und ich denke, dass die Pille oft zu unkritisch gesehen wird, weil sie einfach eine bequemere Möglichkeit zur Verhütung ist und sicher auch, weil FÄ da oft ziemlich schlecht gegenüber NFP eingestellt sind - was ich echt schade finde! Andererseits hat auch nicht jede Frau Nebenwirkungen unter der Pille und macht sich diese nur nicht bewusst, sondern manche haben effetiv keine.
Das beziehe ich jetzt nicht auf irgendwas. Wollte das nur mal so loswerden, weil wir eben ein sehr interessantes Gespräch darüber geführt haben letztens :-)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 20:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
*Phoebe* hat geschrieben:
ich bin zwar keine Medizinerin, aber ist es nicht so, dass es davon abhängt, wie die Hormonschwankungen bei einem sind im pillenlosen Zustand? Ich habe mal gelesen oder gehört - weiß nicht mehr genau wo oder von wem - dass manche Frauen einfach einen höheren Östrogen- und Progesteronspiegel haben... die kommen dann mit niedrigdosierten Pillen weniger gut zurecht. So kommt es auch oft zu depressiven Verstimmungen als Nebenwirkungen bei leicht dosierten Pillen.
Wie gesagt, ich weiß nicht sicher ob das stimmt. Meine Depressionen haben jedenfalls damals mit Einnahme der Minesse begonnen und das ist eine sehr schwache Pille. Mit einer stärkeren Pille ist es dann vorübergehend besser gegangen... aber leider nicht auf Dauer.

Könnte ich möglicherweise bestätigen, ich war in dem einen Monat mit Nuvaring extrem deprimiert, so wie PMS jeden Tag (was ich sonst nur alle paar Monate habe). Bin meist in der HL auch sehr gut drauf und munter, vielleicht ist es das Östrogen ;-)
Meine damalige FÄ: ,,Da brauchen Sie was mit mehr Östrogen"
Ich war froh, das Ding nach 21 Tagen los zu sein und hab die FÄ gleich mal gewechselt und hormonelle Verhütung für mich endgültig gestrichen.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 21:57 
NFP-Kaiserin

kiss1980 hat geschrieben:
Es stimmt schon, dass die NW dieselben sind und dass sie auch so häufig vorkommen. Aber ich behaupte, dass sie nicht so stark ausgeprägt sind wie bei einer stärker dosierten Pille.
So gibt es z.B. Frauen, die unter der Pille zu Wassereinlagerungen neigen. Je stärker die Pille dosiert ist, umso mehr Wasser wird auch eingelagert.

Dann dürften aber bei speziellen Pillen weit aus weniger Nebenwirkungen vorkommen bzw. ganz konkrete nur seltener. Dann dürften beim NuvaRing z.B. weniger Wassereinlagerungen vorkommen. Bei der Packungsbeilage steht aber dass Wassereinlagerungen, Libidoverlust, Kopfschmerzen oder Depressionen etc. häufiger vorkommen. Genauso passiert es, dass Frauen sogar bei einer Pille, die Wassereinlagerungen vorbeugen soll, genau diese bekommen. Niedriger dosiert heißt also wirklich nicht weniger Nebenwirkungen ;-) In der Praxis spielen also mehrere Faktoren zusammen, ob man Nebenwirkungen bekommt (z.B. die Hormonzusammensetzung, die generell künstlichen Hormone und wie der Körper darauf reagiert, erbliche Faktoren etc.) und auch, wie jede Frau darauf reagiert - die einen mehr, die anderen weniger oder gar nicht usw.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 22:09 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Es gibt aber grundsätzlich schon auch bei Arzneimitteln dosisabhängige und nicht dosisabhängige Wirkungen. Zum Beispiel haben die neueren Pillen im Vergleich zu Pillen aus den 60er, die wesentlich höher dosiert waren, ein deutlich geringeres Thrombose-Risiko. Das heißt natürlich nicht, dass man dadurch keine Thrombose bekommen kann, aber es ist weniger wahrscheinlich.
Ich empfinde es als ungünstig den Nuvaring direkt mit einer Pille zu vergleichen, da die Darreichungsform komplett anders ist und wir deshalb nicht einfache Dosisrückschlüsse ziehen können.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 01:30 
NFP-Kaiserin

Aus diesem Grund habe ich auch die Pillen erwähnt, die den Wassereinlagerungen entgegen wirken sollen und bei denen die Frauen trotzdem welche bekommen haben. Genauso ist es wichtig, zwischen den Gestagenen verschiedener Generationen zu unterscheiden. Daher meinte ich, eine niedrige Dosierung garantiert nicht, dass die Nebenwirkungen seltener oder weniger stark ausgeprägt auftauchen.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 01:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Gab es da nicht gerade eine Warnung vor den Gestagenen der 3. Generation? *kopfkratz* Hatten sich glaube ich als gefährlicher als die voherigen erwiesen.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 02:44 
NFP-Kaiserin

Ja, gab es. Das kannst du hier nachlesen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]