NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 358 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unwillige nfp-Maenner und der Umgang mit ihnen.........
BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 11:18 
hat sich gut eingelebt

aber das dia alleine ist doch für die fruchtbare zeit nicht wirklich sicher, oder halte ich mich da an alten vorurteilen auf?

Betreff des Beitrags: Re: Unwillige nfp-Maenner und der Umgang mit ihnen.........
BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 11:46 
NFP-Guru

caroline hat geschrieben:
aber das dia alleine ist doch für die fruchtbare zeit nicht wirklich sicher, oder halte ich mich da an alten vorurteilen auf?

Tust du ;-).

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 13:56 
Kurvenjunkie

Ein Dia ist sehr sicher, wenn es z.B. durch Pro Familia richtig angepasst (!!) und korrekt verwendet wird (d.h. Du nach dem Einsetzen tastest, ob der Mumu darunterliegt, und das Gel in der vorgegebenen Zeitspanne verwendest).

Leider wird der PI oftmals als recht hoch angegeben, aber es wird eben halt miteingerechnet, wenn die Frau das Dia in der Schublade neben dem Bett liegen hat statt es einzusetzen... :roll: Ausserdem fehlen aussagekräftige Studien.

Meine Diaanpasserin (seit 20 Jahren tätig) meinte, sie hätte viel mehr Tropi-Schwangerschaften als Dia-Schwangerschaften während ihrer Tätigkeit erlebt: In den 20 Jahren wurden 3 Frauen mit Dia "bei ihr" schwanger: Eine hatte das Dia nicht eingesetzt (na bravo *nichtallehaben* ), eine hat abgelaufenes Gel verwendet, und bei der dritten könnte es unter Umständen Methodenversagen gewesen sein - aber dies wäre nur 1 Fall von weiss nicht wie vielen Frauen.

Hier benutzen sehr viele Frauen das Dia höchstermassen erfolgreich und zufrieden! *daumenhoch*

Hier findest Du eine interessante Infobroschüre und weitere Infos dazu. Ausserdem findest Du über die Suchfunktion viele Themen dazu.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 14:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Quietsch hat geschrieben:
Ein Dia ist sehr sicher, wenn es z.B. durch Pro Familia richtig angepasst (!!) und korrekt verwendet wird (d.h. Du nach dem Einsetzen tastest, ob der Mumu darunterliegt, und das Gel in der vorgegebenen Zeitspanne verwendest).

Leider wird der PI oftmals als recht hoch angegeben, aber es wird eben halt miteingerechnet, wenn die Frau das Dia in der Schublade neben dem Bett liegen hat statt es einzusetzen... :roll: Ausserdem fehlen aussagekräftige Studien.

Meine Diaanpasserin (seit 20 Jahren tätig) meinte, sie hätte viel mehr Tropi-Schwangerschaften als Dia-Schwangerschaften während ihrer Tätigkeit erlebt: In den 20 Jahren wurden 3 Frauen mit Dia "bei ihr" schwanger: Eine hatte das Dia nicht eingesetzt (na bravo *nichtallehaben* ), eine hat abgelaufenes Gel verwendet, und bei der dritten könnte es unter Umständen Methodenversagen gewesen sein - aber dies wäre nur 1 Fall von weiss nicht wie vielen Frauen.

Hier benutzen sehr viele Frauen das Dia höchstermassen erfolgreich und zufrieden! *daumenhoch*

Hier findest Du eine interessante Infobroschüre und weitere Infos dazu. Ausserdem findest Du über die Suchfunktion viele Themen dazu.

Ja, man darf aber auch nicht vergessen, dass es mehr Frauen gibt, die die Pille nehmen im Vergleich zu Dia-Anwenderinnen. Deswegen ist es logisch, dass es auch viel mehr TroPi-Kinder gibt als Schwangerschaften trotz Dia.
Trotzdem ist es richtig, dass ein Dia bei korrekter Anwendung sicherer ist, als die meisten glauben.
Wobei ich mich auch noch nicht durchringen konnte, mir eins anpassen zu lassen... *pfeif*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 15:34 
Hochlagenjunkie

tus, das dia is echt toll, endlich keine decke mehr beim kuscheln dazwischen haben zu müssen is echt toll.

tja und der pi das is halt wie beim kondom auch wenn das in der handtasche liegts nützts auch nix, und wird trotzdem in den anwender pi mit reingerechnet.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 16:27 
Hochlagenjunkie

Aerin hat geschrieben:
tus, das dia is echt toll, endlich keine decke mehr beim kuscheln dazwischen haben zu müssen is echt toll.

Decke beim Kuscheln dazwischen? Sowas machen wir nicht, obwohl ohne Dia und sonstiger Verhütung. :oops:
Sollte man das? :shock:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 16:30 
Ersthelferin a.D.

Ich glaube, die Decke war eine Analogie aufs Kondom, oder? :mrgreen:
Ansonsten ist da jemand noch Schwangerschaftsparanoischer als ich...

onTopic:
meiner zeiht auch noch nicht richtig mit und möchte jetzt zusätzlich zu nfp und Dia noch einen dritten Boden aka Kondom einführen. :roll:
Also nö! Da mach ich nicht mit!
Zur hochfruchtbaren Zeit OK. Aber ansonsten...

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 19:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Sonnentau85 hat geschrieben:
Aerin hat geschrieben:

Decke beim Kuscheln dazwischen? Sowas machen wir nicht, obwohl ohne Dia und sonstiger Verhütung. :oops:
Sollte man das? :shock:

*lachen* *rofl* *lach* Der war gut...

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 20:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich fände ein Dia auch nicht schlecht, aber da ich mich vor Krankheiten mehr fürchte (,,schwanger? Ich doch nicht" :mrgreen:) und mir ein *mann* erstmal genug bedeuten muss für den HIV-Test...

hab auch eine ganz komsiche Blase, mit einem Tampon kann ich kaum auf die Toilette gehen. Hab daher auch starke Bedenken, dass das Teil dann die ganze Zeit drücken könnte... *nixweiss*
(aber hübsch ist es schon, so ein putziges Käppchen ;-) )

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 08:49 
wohnt hier

Ich war frisch aus der alten in eine neue Beziehung geflüchtet und verkündete meinem neuen das ich 4 Monate später die Pille absetzen werde.
Reaktion: :shock: Alle seine bisherigen Freundinnen haben die Pille genommen.
Nach der Erklärung von Sicherheit und Pillennebenwirkungen hat er es dann akzeptiert.

Das ist 3 Jahre her. N&S hat er immer noch nicht gelesen. :mrgreen: Er "entschuldigt" sich dafür auch manchmal bei mir, aber es interessiert ihn einfach nicht. Damit kann ich aber leben. Wenigstens darf ich allein aufs Klo. *lachen*

Dafür mault er nicht wegen den Kondomen und denkt auch selber dran wenn ich nicht vorher Bescheid gebe.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 13:06 
Kurven-Rätslerin

Wenn ich das so lese, scheine ich noch mal Glück gehabt zu haben... mein *mann* ist Mediziner, und ihm ist die Pille selbst nicht geheuer. Als ich ihm von meinen vermuteten NWs erzählt habe, hat er erst erstaunt geguckt, das aber hingenommen. Am Ende war ER derjenige, der mir gesagt hat, dass ich gefälligst absetzen soll und wir uns was anderes überlegen.
Bei NFP war er zwar zunächst vorsichtig, da er aber mich sozusagen "abgefragt" hat, war er dann überzeugt, dass ich mich wirklich gründlichst informiert habe und es diszipliniert durchziehe. Am Ende meinte er, ich wüsste langsam wohl mehr über den weiblichen Zyklus als er *lach* .
Jedenfalls möchte ich an dieser Stelle den Unwillige-NFP-Männer-Geplagten Mut zusprechen: Setzt euch durch. Es kann nicht sein, dass IHR euren Körper zumüllen müsst, nur weil *mann* Angst vor NFP hat! Toni Weschler, die Autorin von TCOYF, hat mit Recht gesagt, dass es eigentlich nicht nachvollziehbar ist, warum immer wir Frauen den Kram in uns hineinstopfen müssen, sei es nun Pille oder Spirale. Denn wenn man mal überlegt, dass wir pro Zyklus nur ein paar Tage wirklich fruchtbar sind, die Männer aber rund um die Uhr, dann fragt man sich, warum immer die Frauen zugemüllt werden. Ich bin zwar gar nicht so emanzipiert, in diesem Fall werde ich aber zur Feministin! *draufhauen* Ich finde das total unfair. Alles, was man in sich einführt, kann NWs und Folgen haben, also warum immer wir? Wenn ihnen NFP nicht passt, dann sollen sie eben überlegen, ob sie selbst die "Pille für den Mann" oder diese neuen Spritzen wollen. Wenn sie da jammern, dann sollen sie eben Kondome nehmen. Dia ist natürlich auch eine Lösung. Aber wenn ein *mann* nichts von diesen Optionen akzeptiert, dann macht ihn doch mal darauf aufmerksam, dass SIE diejenigen sind, die rund um die Uhr fruchtbar sind, und dass es unmöglich ist, immer alles auf uns abzuwälzen! *motz*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 13:23 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Bravo, tigerlilie! *applaus* Sehr gut geschrieben - genau das denke ich mir auch oft! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 13:27 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Gibt es eigentlich Studien über die Langzeitwirkungen von hormoneller Verhütung, also wenn man sie über Jahre bzw. Jahrzehnte nimmt?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 13:33 
NFP-Gräfin

Nicht wirklich, soweit ich weiß.
Wer würde sowas auch finanzieren-die Pharmafirmen bestimmt nicht. Und selbst wenn: dann wäre das Ergebnis sowieso klar :roll:

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 13:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2009
tigerlilie hat geschrieben:
Denn wenn man mal überlegt, dass wir pro Zyklus nur ein paar Tage wirklich fruchtbar sind, die Männer aber rund um die Uhr, dann fragt man sich, warum immer die Frauen zugemüllt werden.
Genau das habe ich meinem *mann* auch sagen wollen. Weiß aber nicht, ob das bei ihm angekomme ist *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 358 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]