NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 11:23 
Kurven-Rätslerin

dieElla hat geschrieben:
Uddi hat geschrieben:
Also da fühlt man sich doch echt verarscht, wenn man extra sagt hormonfrei und die einem dann mit Pflaster oder Nuvaring kommen :roll:

Ich glaub beim naechsten solchen Vorschlag frag ich dann mal, warum man nicht einen Dichtungsring benutzen kann, der ist schliesslich wirklich hormonfrei.

Haha, ja das ist gut *lachen* . Aber vielleicht hilft manchmal nur noch ein dummer Spruch :-x .

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 11:26 
Hochlagenjunkie

runya hat geschrieben:
Ja, aber diese Geschichte (Patientin verlangt Hormonfrei, Arzt schlägt Pflaster oder Ring vor) hab ich jetzt schon weissnichtwieoft gelesen.
Ich glaube, die Ärzte denken wir sind doof, und würden mit hormonfrei einfach ohne Pille meinen. Und wir würden was anderes wollen, weil wir es nicht hinkriegen, sie täglich einzunehmen oder so... :roll: *hä*

Genau. Die Geschichte gabs zum Beispiel von mir.
Ich erzähle sie doch immer wieder gerne:
Ich: Ich möchte keine Hormone mehr nehmen.
FÄ: Ja, da gäbe es ja auch noch den Nuvaring und das Hormonpflaster... *ko*

Also ehrlich.
Aber wie runya schon sagte, glaube ich, dass die FÄs einfach meinen, dass man keine Pille mehr nehmen möchte.
Hätte die FÄ aber mal richtig nachgedacht, dann hätte sie vielleicht gemerkt, wie dämlich gerade der Vorschlag des HORMONpflasters war... *ko*
Beim Nuvaring muss man ja nicht unbedingt gleich an Hormone denken, wenn man den nicht kennt. Da könnte das ja wirklich was zum Abdichten sein. Ein Dichtungsring wie ihr so schön meintet. *lachen*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 11:33 
Kurven-Rätslerin

Naja warscheinlich ist das mehr ein verzweifelter Versuch vom FA, das Ruder doch noch rumzureissen und oft genug haben sie mit dieser Art Bequatschen ja auch Erfolg.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 11:45 
Hochlagenjunkie

Kann es aber auch sein, dass manche FÄs wirklich glauben, dass es nichts anderes sicheres gibt, als die Hormondinger und Spiralen?
NFP ist nie von einem meiner FÄs auch nur angesprochen worden. Noch nicht mal ein: NFP gäbe es noch, aber das ist totaaaaal unsicher. Mit keinem Wort wurde NFP erwähnt. Die meisten FÄs kennen das gar nicht. Gibt es denn keine FÄ-Fortbildungen zu NFP? Oder werden solche Art Fortbildungen von Pharmakonzernen verboten... *hä*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 12:17 
Kurven-Rätslerin

Mhm, naja unter NFP fallen ja verschiedene Methoden zusammen, wenn überhaupt kennen da viele warscheinlich nur Temperaturmessen oder so.
Von den Pharmakonzernen verboten wird es sicher nicht, aber es wird sich auch niemand groß die Mühe machen die Ärzte in der Richtung weiterzubilden, schließlich will man ja Geld verdienen und es liegt sicher weder im Interesse der Pharmaindustrien noch der meisten Ärzte, dass Frauen natürlich verhüten.
Ärzte müssen eben auch wirtschaftlich denken.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 12:20 
NFP-Gräfin

ich glaube auch, dass die FAs nicht blöd oder ungebildet sind, sondern Geld brauchen... so und NFP bringt denen kein Geld.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 12:59 
NFP-Gräfin

Ich denke, hier fehlen einfach adäquate Fortbildungsmaßnahmen. Man darf den Ärztealltag ja nicht unterschätzen: Die sind ja nach Praxisschluß oft noch ewig mit den Formalitäten beschäftigt.
Natürlich ist es da einfacher, sich vom Pharmavertreter, der zwischendrin mal vorbei kommt, bunte Tabellen zeigen zu lassen, ein Hochpreisungslied auf das neue Produkt XYZ zu hören und das dann einfach ungefiltert zu schlucken. Zusätzlich dazu kommen dann natürlich die Versprechungen wenn die Verschreibungszahl stimmt usw-traurig aber wahr.
Viele Ärzte (sind ja nicht nur die Gyns) merken gar nicht, wie sehr sie abstumpfen.

Um ihnen NFP näher zu bringen, müßte ja schon mehr Eigeninitiative her-schließlich stehen da keine Konzerne mit einem riesigen Marketingetat dahinter. Da gibt es dann also keine schöne Fortbildung im Grand Hotel mit anschließendem Buffet

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 13:23 
alte Häsin

NFP seit: Februar 2009
honigbienchen hat geschrieben:
Natürlich ist es da einfacher, sich vom Pharmavertreter, der zwischendrin mal vorbei kommt, bunte Tabellen zeigen zu lassen, ein Hochpreisungslied auf das neue Produkt XYZ zu hören und das dann einfach ungefiltert zu schlucken. Zusätzlich dazu kommen dann natürlich die Versprechungen wenn die Verschreibungszahl stimmt usw-traurig aber wahr.

Vor allem bei der Kohle, die sie da so kassieren, wenn sie eine bestimmte Anzahl (wie du erwähnt hast), verkaufen.... Da fliesst soviel Geld...

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 13:34 
Hochlagenjunkie

Springt da wirklich so viel Geld für die Ärzte raus? *hä*
Ich dachte immer, dass das gar nicht so viel sein kann. Es würde allerdings dieses Versteifen auf Hormonpräparate erklären.

Ich finde das wirklich extrem schade. Dann geht es letztendlich gar nicht mehr darum dem Patienten am bestmöglichen zu helfen. Sondern diesen möglichst gewinnbringend zu behandeln, auch wenn die Therapie im Grunde weniger Erfolg verspricht?
Das klingt sehr sehr traurig. :-( Allerdings würde das nur meine bisherigen Erfahrungen bestätigen.
Ärzte haben sehr viel zu tun, das sehe ich ein. Aber immerhin geht es bei ihnen nicht um Ware, sondern um Menschen.
Zum Glück gibt es noch Ärzte, die nicht so sind. Allerdings findet man die viel zu selten.

Vielleicht sollte man mal NFP-Berater auf FÄs loslassen, genauso wie die Pharmavertreter. Na ja, Geld könnte man da allerdings nicht bieten.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 13:48 
NFP-Gräfin

Soweit ich weiß, wird das meistens mit Sachmitteln vergütet.
Aber: Ja, es geht da nicht um wenig Geld.
Ein Grund dafür, warum einige Ärzte nach Neuzulassungen erst mal viele Patienten auf neue Medis umstellen.
Bei der Pille geht das natürlich besonders einfach-bei Blutdrucksenkern ist die Skrupel schon größer.
Als jetzt im Oktober die "Innovation" YAZ von Bayer zugelassen wurde (ist eigentlich die Yasminelle, man nimmt sie nur 3 Tage länger-dadurch sollen PMS Symptome gemildert werden. Das kann man aber mit jeder günstigen Pille im Langzeitzyklus erreichen-die YAZ kostet fast 70 Euro für 6 Monate) haben wir in anderen Foren eine richtige Schwemme neuer Beiträge mit Fragen zu dieser Pille gehabt. Viele wurden von ihrem Gyn ohne Grund umgestellt.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 13:51 
hat sich gut eingelebt

Tamimaus88 hat geschrieben:
Vor allem bei der Kohle, die sie da so kassieren, wenn sie eine bestimmte Anzahl (wie du erwähnt hast), verkaufen.... Da fliesst soviel Geld...
Als ich meinem *mann* mal sagte, dass die FÄ durch die Pille besser verdienen, meinte er nur, dass das völliger blödsinn wäre. Er findet es nicht gut, das so etwas hier geschrieben wird. Er meinte, Frau wird doch beraten. So etwas kann nur jemand sagen, der noch nie da war *kopfWand*. Er geht auch dvon aus, dass nur Hormone (und zusätzlich Kondome) wirklich vor einer Schwangerschaft schützen *schrei*. Obwohl seine Schwester unter der Pille schwanger geworden ist *kopfWand*
Versteh einer die *mann* *mann*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 19:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
HappyGirl hat geschrieben:
Als ich meinem *mann* mal sagte, dass die FÄ durch die Pille besser verdienen, meinte er nur, dass das völliger blödsinn wäre. Er findet es nicht gut, das so etwas hier geschrieben wird.

Oh ja, DAS kenne ich auch. Seiner Meinung nach sind solche Ansichten nur im Internet angezettelte "Verschwörungstheorien"... *motz*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 19:43 
hat sich gut eingelebt

SonPan hat geschrieben:
HappyGirl hat geschrieben:
Als ich meinem *mann* mal sagte, dass die FÄ durch die Pille besser verdienen, meinte er nur, dass das völliger blödsinn wäre. Er findet es nicht gut, das so etwas hier geschrieben wird.

Oh ja, DAS kenne ich auch. Seiner Meinung nach sind solche Ansichten nur im Internet angezettelte "Verschwörungstheorien"... *motz*

Du triffst den Nagel auf den Kopf *draufhau* *rofl*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 20:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Bei meiner vorigen FÄ wars auch immer so: ,,Ja, also es gibt schon recht viel, aber das ist alles mit Hormonen" :shock: Alternativen hat sie nur auf meine Nachfrage hin besprochen (hatten mich noch kurz nach Dia erkundigt). :roll:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2009 20:37 
nicht mehr ganz so neu

@ runya
Der FA meinte, dass Spiralen bei kinderlosen Frauen nicht eingesetzt werden können / dürfen / sollten.
Das alte Argument eben...ob er das wirklich glaubt oder ob er lieber mehr Geld verdienen wollte .. *nixweiss*

der FA von meiner Schwester der auch den Blödsinn über Langzeitschäden durch Kupfer erzählt hat, hat ihr wegen den Migräneanfällen in der Pillenpause gerade die YAZ verschrieben...die sei so toll und nicht so hoch dosiert und hätte einen anderen Einnahmerhythmus und dann habe sie keine Kopfschmerzen mehr in der Pause! Und toll für die Haut sei sie auch noch ( --> meine Schwester nahm davor die Valette *kopfWand* )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]