niemals! Im Nuvaring doch nicht!!
Ich bin immernoch etwas zwiespältig, was meinen FA angeht. Einerseits ist er OK, andererseits habe ich schon mal einen "herzlicheren" kennengelernt. Allerdings etwa 620 km weit weg.
Einerseits hat er mir im Sommer auf meine Nachfrage von Verhütungscomputern abgeraten und gemeint, dann solle ich lieber NFP machen, das sei sicherer und kostet praktisch nichts. Andererseits hat er mir im nächsten Satz die Mirena empfohlen, alles ganz lokal, da hätte ich bestimmt keine Probleme und ich wäre sicher zufrieden. Und er setzt die schon so lange ein und die haben so viele seiner Patientinnen und es gab auch noch nie Schwierigkeiten und er hatte auch erst zwei Eileiterschwangerschaften mit der Mirena.

Er hat mir ein Infoheft (oder besser gesagt: eine Werbebroschüre) mitgegeben und ich habe gesagt, ich schaue es mir an und überlege es mir. (Hatte noch keine Ahnung von NFP.) Er hat gemeint: "ja, überlegen Sie es sich, rufen Sie dann einfach an, dann machen wir einen Termin fürs Einsetzen, geht auch kurzfristig."

Klang irgendwie, als wäre ganz klar, dass ich mich für die Mirena entscheide.
Für mich war das eher schon klar, dass sie für mich nicht in Frage kommt. Mein

meinte zwar auch, das klingt doch nicht schlecht, aber a) Hormone, b) Eileiterschwangerschaften

(ich würde verzweifeln, wenn ich eine hätte und mich ewig fragen müsste, ob ich daran "schuld" bin, weil ich die Mirena drin habe), c) Fremdkörper (das Teil ist mir unsympathisch!).
Deshalb bin ich etwas zwiespältig, rechne ihm aber auch hoch an, dass er NFP genannt und als sicher bezeichnet hat und von den Verhütungscomputern abgeraten hat. Immerhin. Ich weiß ja nicht, wie die anderen FÄ in meiner Stadt da drauf sind.