NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 21:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hmm... irgendwo gab es zu deinem Thermi schonmal eine Diskussion... wahrscheinlich werden die in Indien hergestellt. *kopfkratz*

An sich kann man das Uebe Domotherm Signal schon in jeder Apo kaufen oder zumindest bestellen lassen.
Ich habe mein Hartmann Thermoval Waterproof (gleiche Funktionen) als Sofortkauf bei Ebay erstanden. (3,25 € oder sowas)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 21:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Limo-Luise hat geschrieben:
Hmm... irgendwo gab es zu deinem Thermi schonmal eine Diskussion... wahrscheinlich werden die in Indien hergestellt. *kopfkratz*

Gwyns sind aus Indien :D. Aber die haben ganz normal weitergemessen und haben halt wie das Domo auch bei 20 sec. gleichbleibender Temp. gepiepst.

Melanie hatte mal geschrieben, dass sie die Thermis selbst herstellen *hä* - worüber wir uns dann doch alle gewundert haben...

Wie gesagt, ich schwöre aufs Domotherm Signal waterproof *daumenhoch*

Edit: jetzt wollt ich mir gerade das Thermi anschauen, aber das gibt es wohl nicht mehr bei Melanie *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 21:25 
NFP-Guru

undtschüßhormone hat geschrieben:
Tja, das Thermi mißt, piepst nach viel weniger als fünf Minuten und mißt dann auch nicht mehr weiter. *hä* Ob das so richtig ist??

Bist du dir denn sicher das es nicht mehr weiter misst? Oder ist deine Temp vielleicht so leicht messbar / konstant das es beim piepsen schon fertig ist und sich demzufolge nicht mehr ändern "kann"?

Würde sich ja im Notfall leicht testen lassen.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 15:11 
Fingerwundschreiberin

Nein, es mißt wirklich nicht weiter und es piepst und piepst, bis man es ausstellt. :-(

@Mara: Das Thermi bekommt man nicht einzeln auf der Seite zu sehen, es wird nur bei den Setangeboten mit Arbeitsheft.

Wie ist denn die "Piepsfunktion" beim Domotherm?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 15:23 
Moderatorin a. D.

Nein, es mißt wirklich nicht weiter und es piepst und piepst, bis man es ausstellt. :-(

@Mara: Das Thermi bekommt man nicht einzeln auf der Seite zu sehen, es wird nur bei den Setangeboten mit Arbeitsheft.

Wie ist denn die "Piepsfunktion" beim Domotherm?

Jetzt hab ichs auch gefunden: http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... opid=18917

Beim Domo ist es so, dass es piepst, wenn die Temp. das erste mal für 20 sec. konstant bleibt. Dabei piepst es *test* 10x direkt hintereinander - und mißt dann schon weiter, aber es kommt kein Pieps mehr. Bis zum Pieps dauert es bei mir so ca. 1,5 - 2 Min. und ich mess immer nur bis zum Pieps. Die AG NFP empfiehlt aber eben die 3 bzw. 5 Min. je nach Messort. Da braucht man halt z.B. dann einen Kurzzeitmesser oder Timer. Bei meinem Wecker (ein billiger Funkwecker von Ikea) kann ich z.B. bei der Snooze-Funktion wählen, welchen Weckintervall ich möchte (hab da 3 Min. eingestellt).

Sind damit alle Fragen geklärt? Wenn nicht, einfach weiterfragen :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 19:10 
Fingerwundschreiberin

Vielen Dank, jetzt ist alles klar. *sonne*
Vielleicht hole ich mir ja noch einen Sophia, ansonsten hört sich das Domotherm gut an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 20:07 
Moderatorin a. D.

Vielleicht hole ich mir ja noch einen Sophia, ansonsten hört sich das Domotherm gut an.

Ehrlich: spar Dir das Geld für den Sophia! Ist wirklich eine total unnütze Ausgabe. Die allermeisten bereuen den Kauf nach ner gewissen Zeit. Und ein Compi verwirrt nur mehr als dass er hilft, zumal er auch total unflexibel macht.

Kauf Dir lieber für einen Bruchteil des Geldes das Buch: NFP heute, da hast viel mehr davon 8-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2006 21:00 
Fingerwundschreiberin

Mara hat geschrieben:
Bis zum Pieps dauert es bei mir so ca. 1,5 - 2 Min.

*hä* Mein Domotherm Signal piepst schon nach etwa 20-30 Sekunden. *kopfkratz* Fand das anfangs auch etwas kurz und habe einfach mal weiter gemessen. Der Wert änderte sich aber gerade mal um 0,01 °C, deswegen verlasse ich mich inzwischen einfach auf den Pieps. Und deine lange Messzeit bestätigt mir auch, dass das Domo wirklich nur dann piepst, wenn die Temperatur für 20 Sekunden annähernd konstant geblieben ist.

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2006 21:10 
Moderatorin a. D.

Hi Setareh,

ist mich auch schon aufgefallen, dass es bei mir sehr lange braucht, bis zum Pieps. Bei den meisten piepst das Domo wohl schon so nach 1 Min.

Aber wie Du auch schreibst, denke ich schon, dass das paßt. Meine Kurven waren allerdings auch mit dem CL (10 sec. Messzeit) einwandfrei auswertbar.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2006 22:40 
Hochlagenjunkie

Ich hab noch nicht auf die Uhr geschaut, wie lange das Domotherm Signal bei mir bis zum Pieps braucht, aber da ich immer weiter messe (knapp 6 Minuten, weil dann mein Wecker das zweite Mal klingelt), habe ich festgestellt, das zwischen dem Pieps-Messwert und dem 6-Minuten-Messwert oft Unterschiede von 0,08° (mal mehr, mal weniger) liegen...
Deshalb hab ich dann beschlossen, mich nicht auf den Pieps zu verlassen.

Ina

OFF TOPIC @ MARA: Deine Avatar-Katze ist süß, hat aber nicht so einen hohen Wiedererkennungswert, wie Dein vorheriger Avatar (bei dem ich immer überlegt habe, was er eigentlich genau darstellen soll...).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2006 22:43 
NFP-Königin

Ich verlasse mich auf das Piepsen vom Domo, welches bei mir nach gefühlten 30sek kommt, eher weniger. Und meine Kurven sind sehr schön. Ich habe einen Zyklus lang 5min gemessen, über den Pieps hinweg, und mein Zyklus sah gleich aus.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2006 23:35 
Moderatorin a. D.

Hi Ina!

InaM hat geschrieben:
Deshalb hab ich dann beschlossen, mich nicht auf den Pieps zu verlassen.

Das ist ja u.a. das Schöne an NFP, jede kann es so machen, wie sie sich am wohlsten fühlt.

Weißt Du, ich habe im Laufe meiner NFP-Karriere wirklich sehr viel getestet, auch das längere Messen. Bringt bei mir nur leider wirklich gar nichts, weil ich immer einpenne und dann meine Thermi unter der Zunge verrutscht, was bei mir einen Fehlwert nach dem anderen bedeutet hat. Bis zum Pieps gehts gerade so, obwohl ich da auch schon sehr oft einschlafe, aber dann nur kurz und meine Hand hält das Thermi dann die Minute Schlaf schon noch in seiner Position.

Zumal meine Kurven einwandfrei auswertbar sind, warum sollte ich dann mir die Bürde des langen Messen auferlegen :mrgreen: .

O.T.: Meine Luna hat so keinen Wiedererkennungswert?! Frechheit *zunge* - sie ist eine der zwei süssesten Miezen auf der Welt :mrgreen: . Aber wahrscheinlich kennst Du sie ohne Clownkostüm :!: gar nicht, Deinem Anmeldedatum nach zu urteilen ;-) .
Ich suche aber schon ständig nach einen Foto auf dem meine beiden Lieblinge gemeinsam drauf sind. Schwierig zu machen bei den beiden Wuselgeistern....

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2006 15:34 
Hochlagenjunkie

Hi Mara,

möglicherweise würde ja bei mir, wenn ich nur bis zum Pieps messen würde, dieselbe Kurve rauskommen, nur ne Etage tiefer... Müsste ich mal ausprobieren.

O.T.: Ach Dein altes Avatar war Deine Katze im Clownskostüm? Und ich hab mich immer gefragt, was auf dem Foto unter dem Gemalten ist :mrgreen: . Die Katze ist aber wirklich sehr süß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2006 16:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2006
Ich hab jetzt Digitalthermometer mit 2 Nachkommastellen angeklickt. Diesen Zyklus messe ich noch mit meinem Billigthermo mit einer NKS fertig, ab nächstem gibts nur mehr mein sauteures Hansaplast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. März 2006 21:15 
Fingerwundschreiberin

Mara hat geschrieben:
Ehrlich: spar Dir das Geld für den Sophia! Ist wirklich eine total unnütze Ausgabe. Die allermeisten bereuen den Kauf nach ner gewissen Zeit. Und ein Compi verwirrt nur mehr als dass er hilft, zumal er auch total unflexibel macht.

Kauf Dir lieber für einen Bruchteil des Geldes das Buch: NFP heute, da hast viel mehr davon 8-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Ja, ein bißchen befürchte ich das ja auch. :oops: Also meine Gründe dafür sind die Speicherung der Werte und die coolen Wecker-Thermi-Pieps-Funktionen. Zugegeben, teurer Luxus. :roll:
Ich weiß auch nicht, vielleicht steckt doch noch ein bißchen in mir wie in denen, die erst mit einem schicken technischen Gerät glauben, daß NFP kein Humbug ist. Ich bin trotz meines Wissens, daß es sich nicht um solchen handelt, wohl auch noch immer empfänglich für Schnickschnack.

Aber manche Funktionen sind schon nicht schlecht. Ich überlege es mir noch. 8-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]