NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 19:33 
Kurven-Rätslerin

gratuliere Wächterin!!! Das ist ja ganz gut gelaufen!! ;) Aber was ich nicht versteh,..musste der Muttermund wirklich geweitet werden? Bei mir hat sie nur diese zange gebraucht um den Muttermund gerade zu ziehn, weil das plastikröhrchen mit der Goldlily drin war ja sehr dünn,....
Und du darfst kein Sex haben, Tampons etc? Echt verrückt, manche FÄ verbieten das, andere nicht..... meine FÄ hat's erlaubt und mir sogar selbst noch extra einen desinfizierten Tampon eingeführt *zustimm* Und Sex war auch gleich erlaubt *durchdreh*
und wieso sollst du in einer woche zur Kontrolle? So wie ich das hier mitbekommen hab müssen die meisten die erste "richtige" Mens abwarten, also ca. 1 Monat. Hmm *kopfkratz* okay, vielleicht weil deine mens grad erst kommt? Aber ob du dich in 1 Woche schon an die Spirale gewöhnt hast? Naja, scheint jeder Arzt anders zu machen... :roll:

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 20:20 
Kurvenjunkie

Ich soll in einer Woche zur ersten Kontrolle und dann ein paar Wochen später noch mal. Er will wohl auf Nummer sicher gehen, oder er will, dass ich gleich beim übernächsten Ultraschall die IGel-Leistung in Anspruch nehmen muss. Mal abwarten.
Das komische ist, jetzt hab ich natürlich doch ein wenig Bedenken bekommen, weil ich ja meine Mens noch nicht hatte, ich hatte noch nie, außer als ich mal ne 17-tägige-HL gehabt habe befürchtet schwanger zu sein, aber jetzt kommen mir so komische Gedanken..., was ein Kopf doch mit einem machen kann. Dabei hatte ich ja schon das Ziepen und bin mir mit meiner Auswertung auch sicher, obwohl die Temp ja etwas rumgezickt hat, aber auf meinen Mumu kann ich mich immer verlassen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 16:39 
Kurvenjunkie

So, ich denke die Blutung ist inzwischen in meine Mens übergegangen. Es zieht ein wenig, so wie sonst bei der Mens auch und ich blute relativ viel, aber ansonsten geht es mir gut *applaus* . Ich hatte mir das alles schlimmer vorgestellt und hoffe jetzt einfach, dass die Lily nächsten Freitag auch noch gut sitzt.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 16:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ich drücke Dir die Daumen: *daumendrücken* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 22. Februar 2009 19:28 
Kurven-Rätslerin

herzlichen glückwunsch wächterin!!!!!

bei mir wars mit der packungsbeilage genau dasselbe! *loool*.

ich bin einfach nur froh, meine mens ist kürzer geworden und ich hab gar keine schmerzen mehr. juhu! hoffe nur ich habe diesen zyklus keine schmierblutungen mehr...

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 05:21 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich hab ja jetzt schon von einigen Goldspiralenträgerinnen (und auch von ein paar Gynefixträgerinnen) gehört, dass sie weniger bis keine Mensschmerzen mehr haben mit dem IUP. An die unter euch, bei denen das so ist: Wie waren eure Mensschmerzen vorher? Wie stark und wie lange hattet ihr sie? Wie genau hat es sich verändert?

Ich bin immer noch am Hin- und Herüberlegen, ob die Goldspirale in dem Punkt vielleicht auch bei der Linderung meiner HL-Schmerzen helfen könnte... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 11:14 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

um endlich einen weiteren Schritt in Richtung nebenwirkungsfreie Verhütung zu machen (am liebsten würde ich das Thema ja eigentlich endgültig abschließen) hatte ich mir zum Legen einer Goldlily entschieden. Jetzt meint aber meine Frauenärztin, dass ich mir das noch mal überlegen solle. Sie selbst habe sie erst einmal gelegt und da ka sie eine Woche später wieder zum Vorschein :shock: , sie vermutet, dass es an dem Goldanteil liege, weiß es aber natürlich auch nicht sicher. Jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht mehr was ich machen soll. Das Legen kostet bei Ihr übrigens nur 100 EUR - vielleicht sollte ich es einfach versuchen?

Habt Ihr auch schon von solchen Problemen speziell bei der Goldlily gehört?

Verunsicherte Grüsse
Emilia

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 12:08 
Kurvenjunkie

Das Spiralen auch mal wieder "abgehen" ist bekannt, ich glaube nicht, dass die Goldlily speziell öfter verloren geht. Was sollte denn das Gold tun, dass der Körper es abstößt? Ich würde sagen, dass es sogar anders herum sein müsste, dass reine Cu-Spiralen eher abgehen müssten, weil Gold sehr verträglich für den Körper ist. Hätte ich jedenfalls davon gehört, hätte ich mir eine andere ausgesucht *g*.
Ob meine noch an Ort und Stelle ist weiß ich nicht, da muss ich den Kontrolltermin am Freitag abwarten. Ich habe bisher zwei Anläufe gemacht, zu tasten. Beim ersten Mal war es eine verdammt dumme Idee, nämlich direkt am Samstag Morgen, Freitag Mittag hatte ich sie ja gelegt bekommen. Das hat dann so weh getan, dass ich meine Finger schnell wieder da raus hatte, die Fäden habe ich aber gespürt. Vorhin unter der Dusche hab ich es dann ein zweites Mal probiert, aber auch da fühlte sich alles noch komisch an, so dass ich es wieder hab sein lassen. Aber auch da hab ich die Fäden gemerkt, kann aber nicht sagen, ob sie nu länger geworden sind oder nicht, weil ich noch keinen Vergleich habe.
Ansonsten, gute Nachrichten, meine Mensschmerzen sind so gut wie weg, hab noch ein leichtes Druckgefühl, das vor allem jedes Mal kommt, wenn ich auch noch nur ein klitze kleines kurzes Mal an Sex denke *motz* , ich schätze einfach, dass meine Gebärmutter sich mit der Spirale noch anfreunden muss.
Nachdem ja die Blutung für meine Verhältnisse echt stark war, Freitag war es super schlimm direkt nach dem Einlegen, Samstag auch noch viel und gestern morgen hatte ich dann ziemlich fiesen Mensschmerz, ist zu mindest die Blutung nun deutlich weniger geworden.
Ich bin mal auf meinen Kontrolltermin am Freitag gespannt.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 12:15 
NFP-Guru

Emilia hat geschrieben:
Habt Ihr auch schon von solchen Problemen speziell bei der Goldlily gehört?

Bis jetzt noch nicht, nein. Ich hab schon einige Quellen im Internet bezüglich der Goldlily durchgelesen, in verschiedenen Foren die Erfahrungsberichte angeschaut und auch Kontakt zu einigen Goldlilyträgerinnen aufgenommen, die sie schon länger haben, aber das, was deine Ärztin beschreibt, habe ich noch nie gelesen. *kopfkratz*

Ich denke, dass die Ausstoßungsrate der Lily im Vergleich zu normalen Ku-Spiralen sogar etwas niedriger sein müsste (ich glaube, es gibt auch eine Studie dazu - muss noch mal suchen gehen), eben wegen dem Goldanteil. Der wirkt ja entzündungmindernd und bakterizid, ich wüsste daher nicht, wieso er eine Ausstoßung begünstigen sollte? *nixweiss* Wie hat deine Ärztin das denn erklärt? Oder hat sie nur eine vage Vermutung à la "da war bestimmt das Gold dran Schuld" aufgestellt? Ich finde, wenn sie das nicht medizinisch-wissenschaftlich begründen kann, sollte sie so was auch nicht behaupten.

Es könnte halt sein, dass die Frau, der sie gelegt wurde, generell nicht für Spiralen geeignet ist, und ihr Körper jedes Produkt ausstößt - dass es also ebenso bei einer Ku-Spirale oder der Mirena passiert wäre. Ebenso kann es sein, dass die FÄ die Spirale nicht richtig gelegt hat. Ohne Hintergrundwissen über die Spiralenerfahrung deiner Ärztin sowie die medizinische Vorgeschichte der Patientin ist es allerdings müßig, darüber Vermutungen anzustellen.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 12:17 
hat sich gut eingelebt

Tja, genauso denke ich eigentlich auch und verstehe daher die getätigten Aussagen nicht ganz. Spiralenunerfahren bin ich übrigens nicht, ich hatte schon früher eine Kupferspirale und bis vor einem Jahr eine Hormonspirale.
Bei mir war der Legetag auch sehr schmerzhaft, aber schon am nächsten Tag war ich vollkommen schmerzfrei und zufrieden. Das Tasten nach dem Faden kenne ich auch gut, das habe ich früher auch immer gemacht, um zu schauen, dass das Teil noch ordentlich an Ort und Stelle ist.

Ich werde es wohl mal mit der Goldlily probieren, andere Alternativen sehe ich sowieso nicht. Kondome mögen wir beide nicht, hormonhaltige Mittel scheiden aus und alles andere ist mir persönlich ein zu unspontanes Rumgefummel. Meine einzige Alternative heißt Sterilisation und das möchte mein Partner nicht.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 12:22 
hat sich gut eingelebt

Hörnchen hat geschrieben:
Oder hat sie nur eine vage Vermutung à la "da war bestimmt das Gold dran Schuld" aufgestellt? Ich finde, wenn sie das nicht medizinisch-wissenschaftlich begründen kann, sollte sie so was auch nicht behaupten.

Ich denke, dass es eine ebensolche Generalaussage bzw. Vermutung war. Ich glaube nicht, dass sie sich damit intensiv beschäftigen möchte. Sie wird mir die gewünschte Spirale legen und fertig. Da meine Ärztin ansonsten sehr empfehlenswert ist und zudem sehr erfahren im Legen von Spiralen ist kann ich damit leben...

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 12:24 
NFP-Guru

Ich denke, wenn du andere Spiralen nicht ausgestoßen hast, ist das Risiko dafür bei der Goldlily sehr gering. *daumendrücken*

Die Goldlily wird ja etwas anders eingelegt als die üblichen Spiralen, von daher würde ich deine FÄ erst mal die Packungsbeilage eingehend studieren lassen, bevor sie sie legt. Sonst bist du deine Lily vielleicht auch wieder nach einer Woche los... *undweg*

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 12:32 
hat sich gut eingelebt

Okay, sie wird also doch anders eingelegt. Das erstaunt mich etwas. Ich hatte gelesen, dass es eine Goldlily in der gleichen Grösse wie die Mirena gibt und bin einfach davon ausgegangen, dass das Einlegen gleich funktioniert.
Das werde ich ihr noch mal sagen. Ist kein Problem - meine Schwester ist Arzthelferin in der Praxis :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 17:54 
Fingerwundschreiberin

ICh hätte auch gerne die Goldlily habe aber noch ANgst vor den Schmerzen beim Einsetzen, da ich eine ziemlich schmerzhafte Geburt hatte, will ich "da unten" z.zt nicht schon wieder Schmerzen haben. Wer von euch hat die GL und hat schon entbunden????

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 18:10 
hat sich gut eingelebt

Hallo Chrissi,

ich habe zwar wie Du vermutlich gelesen hast noch keine Goldlily, hatte aber nach einer Entbindung schon eine Hormonspirale. Die Angst vor den Schmerzen kann ich verstehen.
Da jede Frau ein anderes Schmerzempfinden hat kann ich zwar keine Pauschalaussage treffen, aber zumindest meine Erfahrung wiedergeben. Ich empfand das Dehnen des Muttermundes als sehr schmerzhaft (aber nicht zu vergleichen mit der Geburt eines Babys!) und den Rest lediglich als unangenehm.
Das nächste Mal werde ich vorher Magnesium (entkrampfend) und Ibuprofen (schmerzlindernd) nehmen und gehe davon aus, dass das Ganze dann kein Problem werden wird.

LG
Emilia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]