NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu den Wechseljahren (an Dr. Frank-Hermann)
BeitragVerfasst: 16. November 2008 10:46 
hat sich gut eingelebt

Ich meinte damit, daß wohl das Gestagen die Stärke der Blutung (mit)bestimmt. Und somit auch an den Mensbeschwerden Schuld ist. Denn ohne ES habe ich so gut wie keine.
Sorry, aber ich bin biologischer Laie. *rotwerd*

BeitragVerfasst: 18. November 2008 03:33 
NFP-Prinzessin

Ohne ES bist du - biologisch - auch immer im gleichen Zyklus, so lange bis ein ES kommt und alle Blutungen sind nur Zwischenblutungen. Nur nach einem ES und mit Progesteron hat man eine echte Mens und ja- da hast du schon recht. Ich hab dich nur ganz falsch verstanden.

BeitragVerfasst: 20. November 2008 19:23 
neu hier

Also, nachdem was ihr alle so geschrieben habt, muss ich sagen, dass ich immer noch jeden Monat einen ES bekomme, trotz meiner gestandenen 41 Jahre.........und ich dachte ich könnte entspannter an die nfp gehen :lol:

BeitragVerfasst: 20. November 2008 21:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich habe bis vor kurzem auch noch regelmäßige Zyklen gehabt und bin schon 43, das hat ja erst aufgehört wegen der Chemo.

ich kenne auch etliche Frauen, die bis Ende 40 noch solche Zyklen haben.

@Tilly, mit ES kannst du doch viel entspannter sein ,als wenn du nicht freigeben kannst.

Ich kann durch fehlende Es jetzt nicht mehr freigeben, was bedeutet, daß ich keinen ungeschützten GV mehr haben kann(bis zur Sterilisierung nä. Jahr). Muß dazu sagen, daß ich am Zyklusanfang nach frühen ES keinen unegschützten GV mehr hatte.

LG, Anne

BeitragVerfasst: 26. November 2008 19:51 
neu hier

@ Miranda: Klar, dessen bin ich mir dann ja auch bewusst geworden, dass es mit ES einfacher ist.....man wartet ja regelrecht ungeduldig jeden Monat auf die erste höhere Messung, damit man dann endlich freigeben kann. *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 23:23 
Hochlagenjunkie

meine mutter hatte bis 50 regelmäßige zyklen

BeitragVerfasst: 22. Januar 2009 00:42 
NFP-Guru

Eine Freundin von mir ist jetzt 50 und hat auch noch immer regelmaessige Zyklen. Ob mit oder ohne ES, weiss ich nicht.

Anke

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 12:51 
neu hier

Hallo...
ich habe meiner Mutter versprochen das ich mal mein schlaues Forum um Hilfe bitte!
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage...ansonsten schickt mich weiter.

Meine Mutter ist 48 Jahre und schon seit 2-3 Jahren in den Wechseljahren...
Sie hat seit dem sehr trockene Schleimhäute...mal Stärker, mal schwächer.
Im Intimbereicht könnte sie sich ständig aufkratzen, laut ihrer Aussage. Sie cremt sich immer mit Melk Fett ein dann wird es erträglicher für ein paar Stunden aber an manchen Tagen macht sie das total verrückt!
Könnt Ihr weiterhelfen???
Tee's, Creme ect.???

Danke schon mal...

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 13:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Hallo Lou,

ich würde deiner Mutter etwas Flüssigeres als Melkfett empfehlen( weiß ich gar nicht, ob Fett so gut für dei Schleimhäute ist *hä* )

also Multi Gyn Actigel oder ein Gleitgel, vielleicht auf pflanzlicher Basis. Da gibts auch welche mit Aloe Vera, ich glaub bei Schlecker hab ich das mal gesehen, oder DM Markt?

Ich weiß von anderen Frauen in den Wechseljahren, daß sie zum Teil östrogenhaltige Salben auch bekommen haben, aus der Apotheke, ob man da Rezept braucht, weiß ich nicht.

Ich bin ja jetzt auch ohne Zyklus, aber dennoch feucht genug, also kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

LG, Anne

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 14:35 
neu hier

Also vielleicht habe ich mich da blöd ausgedrückt :oops: , aber ich glaube, das der Juckreiz selber verstärkt im Schambereich ist... also nicht in der Scheide sonder ausserhalb.
Und da cremt sie sich mit Melk Fett ein!
Meinst du trotzdem Gelitgel wäre besser? Benutzt man doch nur um in der Scheide feucht zu werden, oder?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 14:45 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Für Schleimhäute und natürlich auch die Haut drumherum, denn so genau ist das im Intimbereich ja nicht immer abgrenzbar, sind fetthaltige Salben nicht sinnvoll. Das hat Honigbienchen auch mal in einem anderen Thread erklärt. Sie wirken nur so lange wie man sie anwendet, trocknen aber im Endeffekt die Haut nur noch mehr aus. Deshalb sind Gele auf wässriger Basis sinnvoller wie es auch Miranda vorgeschlagen hat. Es ist ähnlich wie mit dem Labello auf den Lippen: solange man ihn benutzt sind die Lippen wunderbar geschmeidig, aber sobald man ihn eben nicht mehr benutzt, werden sie sehr trocken und rissig.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 14:48 
es gibt von multigyn auch das liquigel (oder so ähnlich). das ist extra für sowas. kann man auch als gleitgel benutzen, aber mir brennt das einfach zu sehr dafür, da vergeht mir jeglicher spaß. aber wie gesagt, wird empfohlen, um die schleimhäute schön feucht zu halten.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 14:53 
NFP-Gräfin

Viktualia hat das ja schon sehr schön erklärt.
Das Problem hierbei ist va das Paraffin-und das ist in Melkfett leider oft Hauptbestandteil. Es schließt die Haut richtig ab, dadurch trocknet sie noch mehr aus.
Dasselbe gilt für Deumavan-falls der Gyn das empfiehlt (wird wohl auch enorm beworben)

Was deine Mutter probieren kann:
MultiGyn Gel oder Majorana vaginalgel-das wird aber wahrscheinlich auch nichts an der Ursache, dem Östrogenmangel ändern können, aber vielleicht verbessert es den Juckreiz.
hochwertiges Olivenöl oder Mandelöl-morgens und abends einmassieren, das macht die Schleimhäute geschmeidiger

ALs letzte Lösung bleiben dann immer noch eine östrogenhaltige Creme-aber diese sollten immer nur über einen begrenzten Zeitraum, so ca 2 Monate angewandt werden. Sie bekämpfen die tatsächliche Ursache, haben aber leider, durch das Östrogen, auch gleich wieder die normalen NW. Schleimhäute nehmen Wirkstoffe leider auch sehr gut auf und transportieren sie in den Blutkreislauf (siehe NuvaRing)-sie bleiben also nicht lokal in der Scheide.
Diese Cremes sind auch verschreibungspflichtig.

Ich würde deiner Mama raten, damit einmal zu einem Homöopathen zu gehen-der kann daran möglicherweise auch dauerhaft etwas verbessern.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 15:01 
neu hier

Ok vielen vielen Dank an euch alle... *applaus*
Ich werde eure Vorschläge an meine Mama weitergeben.
Sie wird begeistert sein... *durchdreh*
Ich habe ihr aber schon vorher gesagt das die Mädels im Forum für alles eine Lösung haben

Danke nochmal *freunde*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 16:37 
wohnt hier

Vielleicht hat das gar nichts mit den Wechseljahren zu tun, sondern ist ein Ekzem. Ich würde es mal den Hautarzt vorstellen. Meine Hautärztin empfiehlt mir auch hier Cremes auf Wasserbasis, wie hier schon beschrieben wurde. Avene ist eine Serie mit Thermalwasser, die ich bspw. ganz gut vertrage (Cicalfate von Avène).

Für östrogenhaltige Salbe auf den Schleimhäuten braucht ein Rezept vom Gyn, soweit ich weiß. Alle Salben mit Östrogenen und Progesteron, die ich bisher bekommen habe, mußten verschrieben werden. In USA ist das anders.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]