NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipp: 18 Uhr 45 bei RTL Nachrichten!
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 18:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Es kommt ein Bericht über die Zweimonatsspritze für den Mann, die angeblich in Deutschland bald auf den Markt kommt.

Wen es interessiert, der kann sich das ja mal anschauen. Würd mich ja echt mal interessieren, wie viele Männer das Thema Verhütung so selber in die Hand nehmen würden.

Ich persönlich würde es von meinem *mann* nicht verlangen, ich würde ja auch keine Hormone nehmen. Aber spannend ist es! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Tipp: 18 Uhr 45 bei RTL Nachrichten!
BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 19:26 
Hochlagenjunkie

Danke für den Tipp! Werd ich mir ansehen...

Vor dem Bericht denke ich dazu:
Sollte mein *mann* das unbedingt probieren wollen, dann werde ich ihn dabei unterstützen wie er mich bei meiner Entscheidung unterstützt. Dennoch würde ich ein prüfendes Auge auf mögliche Veränderungen und Nebenwirkungen haben und dem Ganzen sicherlich nicht ganz offen gegenüber stehen. Ich würde keine Hormone mehr nehmen, da ich weiß, welche Nebenwirkungen mich plagten. Mal sehen ob ich nach dem Bericht mehr sagen kann...

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 20:55 
alte Häsin

NFP seit: Februar 2009
Habs vorhin gesehen und bin eigentlich recht begeistert von der Idee.
Angeblich ist die Spritze für den Mann noch sicherer als die Pille... Bin echt gespannt, wie das noch weiter geht *g*

Für alle dies nicht gesehen haben: Es wird alle 2 Monate Testosteron gespritzt, welches dem Gehirn "vorgaukelt", dass genug Spermien vorhanden sind, d.h. es werden erst gar keine neuen Samenzellen produziert.

Klingt alles durchaus logisch - denn ohne Spermien keine Befruchtung ;)

Edit: Habs meinem *mann* gleich erzählt, aber er meinte bloß "Sex ohne abspritzen? Sicher nicht" *kopfkratz*

Zuletzt geändert von Birnchen am 20. Februar 2009 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 20:56 
ich glaub denen kein wort. medienverbreitung von verhütungsmethoden ist meiner meinung nach mit großer vorsicht zu genießen und bei hormoneller verhütung sowieso.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 20:58 
alte Häsin

NFP seit: Februar 2009
Txiki hat geschrieben:
ich glaub denen kein wort. medienverbreitung von verhütungsmethoden ist meiner meinung nach mit großer vorsicht zu genießen und bei hormoneller verhütung sowieso.

Googles mal... Es gibt schon viele Artikel dazu und die WHO testet's bereits an 50 Paaren... Über 1.000 Männer haben's auch schon getestet....

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 21:06 
Hochlagenjunkie

Sie haben aber gesagt, dass der Test mit 1.000 Paaren in den nächsten 3 Jahren stattfindet und die Spritze erst dann auf den Markt kommt. Man weiß also (offiziell) noch nichts zu Nebenwirkungen und Gefahren.

Logisch erscheint mir die Verhütung schon, aber trotzdem bezweifle ich, dass der Körper das so hinnimmt. Ich denke, dass da sicherlich auch gewaltige Nebenwirkungen auftreten - ist ja eine große Hormonbombe alle 2 Monate, die den Hormonhaushalt durcheinander schmeisst. Auch beim Mann gibts doch einen Wirkungszusammenhang aus mehreren Drüsen und Hormonen, die die Sexualität steuern. Wird dann künstlich dauernd Testosteron zugegeben, das dem Körper vorgaukelt, es wären genug Samenzellen da, gibts da sicher auch unerwünschte Wirkungen. Sei es nur, dass der Körper nach dem Absetzen komplett durcheinander ist und nicht wie gesagt wurde, innerhalb von 3 Monaten die Zeugungsfähigkeit zurück ist. Da brauch ich mir doch nur meinen Körper ansehen. Heißt auch immer, wenn man die Pille absetzt, kehrt man innerhalb weniger Monate wieder zum Normalstand zurück. Ja klar, erst 3-Monatszyklen und dann ein (über) 200 Tage Zyklus ist ja total normal. Auch wenn ich eine Ausnahme bin, da sieht man dann wenigstens was passieren kann, wenn man in den Hormonhaushalt hineinpfuscht. Dabei muss man auch noch bedenken, dass ich noch nicht mal ein extremer Fall bin.

Also für mich wäre das unvorstellbar und für meinen *mann* auch (hab den Beitrag mit ihm gemeinsam angesehen).

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 21:29 
abgesehen davon finde ich die im bericht bereits erwähnten nebenwirkungen wie muskelzuwachs und (noch) erhöhtere libido schon bedenklich genug.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 21:56 
nicht mehr ganz so neu

Hab den Bericht grad bei rtl.de angeschaut. Das würd ich meinem *mann* auch nicht zumuten. Wenn ich schon dran denk, was er alles wegen meinem Ring evtl. aufgenommen hat. Und er selber würds denk ich auch nicht machen.

Dass da ne ganze Menge Nebenwirkungen auftreten können steht für mich fest, z. B. heißt es nicht das Testosteron die Agressivität steigert?
Das die da jetzt grad den Muskelzuwachs und die steigende Libido erwähnt haben war ja ein netter Schachzug. Könnt mir vorstellen, dass manche Männer das eher positiv als negativ sehen.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 21:57 
NFP-Gräfin

Txiki hat geschrieben:
abgesehen davon finde ich die im bericht bereits erwähnten nebenwirkungen wie muskelzuwachs und (noch) erhöhtere libido schon bedenklich genug.

Ja, ich habe es mir auch angeschaut. Und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich das nicht als wahre Alternative gut finden kann.
Ich denke erstens, dass mein *mann* das nicht gut finden würde. Und wenn ich nicht die Pille nehmen m *mann* ag, dann kann ich gut verstehen, dass er sich auch nicht so ne Spritze verpassen lassen mag.
Zweitens machen mir diese NW angst. Mein Mann hat eh schon ne unstillbare Libido, und wenn er dann wild ist wie ein Stier, denk ich mal, dass mir keiner mehr garantieren kann, dass er nicht mal auf ne andere Kuh hüpft... *kopfkratz*

Dabei finde ich das Konzept selber interessant. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 22:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich kopier meine Meinung mal hierher (hab sowas ähnliches im Radio gehört):

Was ich mir selber nicht zumute, möchte ich auch keinem *mann* zumuten. Ich finde, dass durch die Pille für die Frau genug versaut wurde. Unleugbar gab es schon Todesopfer oder Frauen, die sehr krank wurden. Das muss man ja den anderen 50% nicht auch zumuten. Da muss man mehr aus Fehlern lernen, denke ich.

Und ich finde, der Mann darf sich ruhig an der Verhütung beteiligen. Mit NFP geb ich auch Verantwortung in seine Hände.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 22:35 
NFP-Gräfin

Man muss nur mal nachsehen, welche NW Testosterondoipng hat-das ist hier dann auch zu erwarten.

Haarausfall gehört übrigens dazu-aber natürlich nur am Kopf, der restliche Körper wird meist noch "haariger"-ich bin mir sicher, dass ist die NW vor der die meisten Männer kapitulieren-schon aus Eitelkeit.

Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass der erste Versuch in die Richtung, das Bayer Schering Gestagen/Testosteron Kombi Präparat ähnlich in den Medien angepriesen wurde-die Forschung daran wurde mittlerweile eingestellt. Wegen der Nebenwirkungen ;-)

Ich würde meinem Mann auf jeden Fall schwer ins Gewissen reden, wenn er das machen will-selbst nach der Zulassung befindet sich ein Medikament noch 4 Jahre im "Versuchsstadium"-der sogenannten Phase IV.
Ich würde meinen Mann nicht als Versuchskaninchen benutzen lassen wollen.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 22:39 
NFP-Kaiserin

Ceinwyn hat geschrieben:
Dass da ne ganze Menge Nebenwirkungen auftreten können steht für mich fest, z. B. heißt es nicht das Testosteron die Agressivität steigert?
Das die da jetzt grad den Muskelzuwachs und die steigende Libido erwähnt haben war ja ein netter Schachzug. Könnt mir vorstellen, dass manche Männer das eher positiv als negativ sehen.

Es wurde berichtet, dass durch das vermehrte Testosteron die Libido nochmal weiter gesteigert wird. Und manche Männer haben damit ohnehin schon ein Problem, weil sie "dauergeil" sind. Jetzt stelle man sich die Beziehungen vor, wo der Mann ohnehin schon täglich oder mehrmals täglich will und die Partnerin aber nicht (wird ja auch hier immer wieder mal geschildert) und dann hat er noch mehr Lust. Das ist nur ein kleines Problem von vielen (denn ich sehe es auch so, es ist ein massiver Eingriff in den Hormonhaushalt und das hat mannigfaltige Auswirkungen auf andere Bereiche - ein Regelsystem, das ineinander greift). Nicht nur was massive Nebenwirkungen anbelangt, sondern dass es eben genauso wie beim Pilleabsetzen wesentlich länger dauern kann, bis wieder befruchtungsfähige Spermien produziert werden. Bei der Pille heißt es ja auch so schön, funktioniert ab dem ersten Zyklus wieder, nur dass sich da die Theorie von der Praxis unterscheidet.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 22:44 
NFP-Guru

Tamimaus88 hat geschrieben:
Edit: Habs meinem *mann* gleich erzählt, aber er meinte bloß "Sex ohne abspritzen? Sicher nicht" *kopfkratz*

Du darfst im gerne mitteilen, dass Sperma nur zu 0,5% aus Spermien besteht. Das sollte zu verkraften sein, der Rest bleibt ja zum Spritzen wohin immer er mag.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 01:24 
NFP-Gräfin

War bei uns auch Thema...
*mann* ist ganz begeistert davon und will es sofort ausprobieren, wenn die NWs getestet sind...
Und er kann gar nicht verstehen, warum ich nicht total begeistert bin... hmm ich warte ab und werde auch genau überprüfen, wie er sich dann verändern würde, wenn er es denn macht...
eigentlich denke ich ja immer, dass man es auch alles ohne Hormone rumbekommt, aber er ist mal wieder am Meckern und findet NFP jetzt auf einmal blöd, weil wir wieder in der Zeit sind, wo er sich was drüber ziehen müsste.... :oops:

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 10:01 
NFP-Gräfin

Naja, ich muss ganz dieSanfte zustimmen. Ich finde es echt bedenklich. Und ich frage mich auch, was in 20 Jahren ist. Nebenwirkungen können nur über kurze Zeit getestet werden, aber was ist, wenn sich ein Mann 20 Jahre lang spritzen lässt? Ich bin davon echt nicht begeistert. Und ich hätte echt Angst, dass sich mein *mann* verändert. Wie dieSanfte schon sagte. Meiner hat eh schon ne große Libido. Was soll werden, wenn das noch zunimmt. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]