NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 09:57 
alte Häsin

NFP seit: Februar 2009
runya hat geschrieben:
ich hab die mona lisa spirale.

bei mir wird auch 1x jährlich beim FA der blutdruck gemessen, auf die waage muss ich mich auch stellen. ich nehme mal an, das gehört einfach zur allg. gesundheitsvorsorge. weil viele jungen leute ja gar keinen HA haben. kann ja nicht schaden, das ab und zu mal zu testen.

Blutdruck messen und auf die Waage stellen? Das macht noch nicht mal mein Hausarzt... Vielleicht sollte ich mir andere Ärzte suchen *lach*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:23 
Hochlagenjunkie

Tja wie waehle ich meinen FA. Die Frage stell ich mir jedes Jahr auf's neue. Alle bisherigen Nieten waren Gyns von irgendwelchen Bekannten/Freundinnen. Viel mehr als ausprobieren bleibt einem ja auch nicht. Beim naechsten Mal werde ich eine ausprobieren, die angeblich selber NFP macht. Da bin ich mal sehr gespannt.

Zum Thrombose Risiko: Meine Gyn hat ja auch jedesmal versucht mir die Pille oder den Nuvaring aufzuschwatzen. Nach einer familiaeren Vorbelastung etc. hat sie nie gefragt dabei. Bei meinem ersten und einzigen Pillenversuch war das auch so. Auch gefragt ob ich rauche oder nicht, hat nie jemand. Ist das nicht sogar fahrlaessig nicht auf evtl. Risiken und Nebenwirkungen hinzuweisen?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 12:23 
alte Häsin

NFP seit: September 2008
Ich finde es von den Ärzten v. a. sehr unverantwortlich, jungen Mädels die Pille zu verschreiben, ohne auf Risiken hinzuweisen. Welche Ahnung hat man mit 15 schon? Ich finde das absolut unverständlich, dass FÄ die Pille so leichtfertig verordnen...
Mich hat nie ein Arzt auf irgendwelche NW hingewiesen. Beide male (hab einmal Pille abgesetzt, da ich keinen Freund hatte) lief es so ab, dass ich einen Termin hatte, ich irgendeine Pille verordnet bekommen habe und nach 5 Minuten wieder heim gehen konnte. Die wissen NICHTS über ihre Patienten!

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 12:29 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Da habe ich mit meiner FA aber Glück gehabt. Die hat damals eine recht ausführliche Anamnese gemacht. Das diente aber wohl eher der Auswahl der richtigen Pille, als zur Klärung der Frage ob ich die Pille nehmen sollte. :roll:

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 12:46 
Kurven-Rätslerin

dieElla hat geschrieben:
Nach einer familiaeren Vorbelastung etc. hat sie nie gefragt dabei. Bei meinem ersten und einzigen Pillenversuch war das auch so. Auch gefragt ob ich rauche oder nicht, hat nie jemand. Ist das nicht sogar fahrlaessig nicht auf evtl. Risiken und Nebenwirkungen hinzuweisen?

Ging mir genauso. Ich finde das schon grob fahrlässig!

Schlimm finde ich es auch, wenn die Pille bei jungen Mädchen eher zu therapeutischen Zwecken als zur eigentlich Verhütung verschrieben wird, etwa Mensschmerzen, PMS, schlechte Haut oder "um den Zyklus zu regulieren" etc.

Die Disskusion über Kupferspiralen finde ich sehr interessant. Meine FA wollte mir nämlich auch weiss machen, dass Kupfer grundsätzlich nur was für Frauen ist, die schon geboren haben, weil das Infektionsrisiko erhöht ist und Kupfer zudem heftige und schmerzhafte Blutungen verursachen kann und sie es unverantwortlich findet, wer jungen Frauen sowas empfiehlt.
Schön, zu wissen, dass diese Betrachtungsweise veraltet ist.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 13:32 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Uddi hat geschrieben:
dieElla hat geschrieben:
Nach einer familiaeren Vorbelastung etc. hat sie nie gefragt dabei. Bei meinem ersten und einzigen Pillenversuch war das auch so. Auch gefragt ob ich rauche oder nicht, hat nie jemand. Ist das nicht sogar fahrlaessig nicht auf evtl. Risiken und Nebenwirkungen hinzuweisen?

Ging mir genauso. Ich finde das schon grob fahrlässig!

Schlimm finde ich es auch, wenn die Pille bei jungen Mädchen eher zu therapeutischen Zwecken als zur eigentlich Verhütung verschrieben wird, etwa Mensschmerzen, PMS, schlechte Haut oder "um den Zyklus zu regulieren" etc.

Die Disskusion über Kupferspiralen finde ich sehr interessant. Meine FA wollte mir nämlich auch weiss machen, dass Kupfer grundsätzlich nur was für Frauen ist, die schon geboren haben, weil das Infektionsrisiko erhöht ist und Kupfer zudem heftige und schmerzhafte Blutungen verursachen kann und sie es unverantwortlich findet, wer jungen Frauen sowas empfiehlt.
Schön, zu wissen, dass diese Betrachtungsweise veraltet ist.

*zustimm* Mich hat auch immer dieses Argument mit den jungen Frauen gestört. Als ob es weniger schlimm für die betreffende Frau ist, wenn sie eine Infektion bekommt, wenn sie 35 ist? *kopfkratz* *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Meine Ärztin ist da sehr gründlich. Da kann man ihr sicher nichts vorwerfen. Die meckert jedes Mal am Blutdruck und die Familiengeschichte hat sie auch hinterfragt (nur ihr zuliebe hab ich eine 24 Stunden Blutdruckmessung gemacht ;-) )
Bei ihr hängen auch mehr Werbungen für Gebärmutterhalskrebsimpfung und Frühuntersuchungen in der Schwangerschaft als Pillenwerbungen etc. Sowas hat die noch nicht mal im Zettelkasten. *kopfkratz*

Zur Spirale: Finde es immer komisch, wenn es heißt: nach dem 1. Kind. Was ist mit den 2 anderen Kleinen, die man noch wollte und dann wegen vermeintlichen Infektionen nicht mehr bekommen könnte? Das heißt ja eigentlich: Gib dich gefälligst mit einem zufrieden.

Und natürlich sind Infektionen oder Schmerzen mit 35 nicht besser als mit Anfang 20.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:22 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Miriam1984 hat geschrieben:
Zur Spirale: Finde es immer komisch, wenn es heißt: nach dem 1. Kind. Was ist mit den 2 anderen Kleinen, die man noch wollte und dann wegen vermeintlichen Infektionen nicht mehr bekommen könnte? Das heißt ja eigentlich: Gib dich gefälligst mit einem zufrieden.

Ja! Genau das habe ich mich auch immer gefragt! *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:26 
NFP-Gräfin

Na ja, die Erde ist ja übervölkert, da muss schon eins reichen ;-) Ganz klar. Spiralenhersteller-verschwörung! :mrgreen:
Ich dachte halt immer, dass die dann leichter einzulegen ist, was ja wahrscheinlich auch stimmt, aber irgendwie wurde das dann auch immer mit Infektionen begründet, die bei jüngeren Frauen fataler wären usw. :roll:

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 17:32 
Fingerwundschreiberin

Hörnchen hat geschrieben:
Miriam1984 hat geschrieben:

Ja! Genau das habe ich mich auch immer gefragt! *nichtallehaben*

dito *draufhauen*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 18:04 
Fingerwundschreiberin

Ich finde das ganze Theater übrigens sowieso etwas übertrieben.

Es führt ja nicht zwingend jede Infektion zu Unfruchtbarkeit. Meines Wissens nur, wenn man es verschlampt und nicht rechtzeitig zum Arzt geht.. oder wenn es der Arzt nicht sofort erkannt.

Möglicherweise ist die Chance, ne Infektion zu kriegen, mit Spirale ganz wenig höher, aber ich behaupte, dass gut informierte Spiralenträgerinnen bei entsprechenden Beschwerden früher zum Arzt gehen als Frauen ohne Spirale und die Ärzte ihrerseits bei Spiralenträgerinnen auch früher reagieren..

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 18:11 
NFP-Gräfin

Außerdem hat man ja mit Hormone auch oft eine Anfälligkeit für Pilze und Bakterien, oft auch verschleppte von den gehäuften Blasenentzündungen. Da muss ich ja auch vorsichtig sein, dass sowas nicht aufsteigt.
Finde, dass daher bei der Spirale in der Darstellung der Entzündungen oft übertrieben wird.
Wenn man bei beiden Methoden unvorsichtig ist und nicht zum Arzt geht, kann das jeweils Folgen haben, auch wenn es bei der Spirale vielleicht schneller aufsteigt.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 11:05 
nicht mehr ganz so neu

ich dachte, dass es bei der Spirale heisst 'nach dem 1. Kind', weil man da anatomisch sich etwas verändert hat?! Ich hatte irgendwo gelesen, dass Frauen, die ein Kind hatten, das weniger häufig ausstoßen und weniger Schmerzen oder andere Probleme damit haben.
Weil wenn es um die Infektionsgefahr gehen würde, dann würde es bei der Kupferkette (Gynefix) ja genauso heissen, nach dem 1. Kind, oder ist dort wirklich kein Faden dran, der raushängt wie bei der Spirale? Ich weiss es grade garnicht..

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 11:10 
NFP-Gräfin

Die Ausstossraten bei jungen Frauen liegen immer noch minimal höher-durch die verschiedenen Möglichkeiten auf dem heutigen "Spiralenmarkt" hat man aber eine gute Auswahl, eine passende Spirale zu finden-was dann auch die Gefahr des Ausstoßens verringert.

Die Gynefix hat auch einen Faden-das "Infektionsrisiko" ist also auch bei ihr gegeben.
Ich möchte aber darauf hinweisen, dass es dieses erhöhte Risiko nur bei häufig wechselnden Partnern gibt-in einer festen (und treuen) Beziehung, ist das Risiko kaum gegeben.
Und das man bei wechselnden Partnern Kondome nutzen sollte, versteht sich eigentlich von selbst.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 11:13 
nicht mehr ganz so neu

Stimmt!
Also, dann hat das aber nichts mit dem Infektionsrisiko zu tun, dass es bei der Spirale heisst 'nach dem 1. Kind', so wie es hier dargestellt wurde (wenn ich das nicht falsch verstanden habe). bei der Gynefix heisst es ja NICHT 'nach dem 1. Kind' und die hat von dem Faden her das selbe Infektionsrisiko.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]