NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Rätsel um MissMarples Kurve
BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 14:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: PostNuva 12/2007, NFP 08/2008
@MissMarple
Bist du wieder gesund? Habe mich auch sehr gefreut von dir zu lesen und bin schon gespannt auf "deine Seite" - die werde ich auf jeden Fall mitverfolgen! Hast du den 1. Untersuch beim FA schon gehabt? Hab grad eine Kurve bestaunt, du bist ja noch immer fleissig am Weitermessen ;-) . Und der Geburtstermin sieht super aus. Wenn es dein Baby dann noch einen Tag länger im Bauch bleiben wird hat es das allerschönste Geburtsdatum das es gibt *daumenhoch* .

@April
Das hört sich sehr gut an und gibt MissMarple bestimmt eine Portion Mut!

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 14:33 
neu hier

Hallo
Ich habe gerade meine alten Papierkurven eingegeben. Jetzt habe ich gerade eine Kurve ausgewertet bekommen wie Miss Marple, mit Freigabe an Tag 26, und angenommener SS ab Tag 36, ich persönlich habe sie anders ausgewertet, mit Freigabe an Tag 51, Mens ab Tag 58!
Schaut mal hier: http://www.mynfp.de/display/view/64590/ (Kurve 3)
Wenn ich damals elektronisch auswerten lassen hätte und mich daraf verlassen hätte wäre ich wohl SS geworden!
lg April

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 14:41 
Moderatorin a. D.

April, sorry, aber wer mit dieser Kurve freigibt, ist selbst Schuld. Der Schleim war nicht ausgewertet und die Temperatur ist innerhalb der Auswertung wieder unter die Hilfslinie gefallen. Da ist eindeutig kein ES gewesen zu dem Zeitpunkt. Das Programm wertet nur stur aus, denken muss man selbst *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 14:42 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
April, was hat denn das mit "elektronisch" zu tun? Auf dem Papier hätte man die Temperatur genauso ausgewertet. Den Schleimhöhepunkt gibt es bei Dir außerdem vermutlich nur deshalb, weil Du den Schleim nicht durchgängig beobachtet hast, außerdem passt er nicht zur angeblichen 1. HM.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:11 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
@ April: Allein schon das Temp-Niveau der angeblichen HL würde doch jede Frau mit ein paar Gehirnzellen zum Nachdenken anregen und nicht auswerten lassen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:13 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
April, hast du ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen verwendet?

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:23 
neu hier

Sorry, wollte mich da jetzt nicht aufdrängen, hab nur die Kurve eingegeben und als ich sie angeschaut habe hat mir das Programm einen Entbindungstermin angezeigt, da war ich doch etwas perplex.
Ja klar würde man von Hand genauso auswerten, habe meine S-Beschreibungen gerade nochmal überprüft und ich hätte soger S+ angeben müssen an ZT 18 und 19. So wärs noch klarer. (habe nach Rötzer aufgeschrieben, da gibt es kein S+, habe aber spinnbar dazu geschrieben). Ich habe wohl einfach nicht mit so einem "kurzen" Zyklus gerechnet und bin gar nicht auf die Idee gekommen das auszuwerten.
Thermometer: Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich da noch mit einem Säulenthermi gemessen habe oder schon digital (mit 1 Nachkommastelle), hab irgendwann da gewechselt.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 15:25 
neu hier

@Hörnchen
OK, hab da noch rektal gemessen da ist die Temp ja etwas höher, aber für oral würde das Niveau der HL für mich passen (s. spätere Kurven)

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 16:31 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
April hat geschrieben:
@Hörnchen
OK, hab da noch rektal gemessen da ist die Temp ja etwas höher, aber für oral würde das Niveau der HL für mich passen (s. spätere Kurven)

Ja, aber im Vergleich zu den TL-Werten davor? Die angeblichen HL-Werte liegen eins-zu-eins auf demselben Niveau wie die Werte vor dem "Anstieg". *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 16:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: PostNuva 12/2007, NFP 08/2008
April hat geschrieben:
...oder schon digital (mit 1 Nachkommastelle), hab irgendwann da gewechselt.

Thermometer mit 1 Nachkommastelle sind nicht NPF-tauglich!

Ich verstehe, dass du stutzig geworden bist mit der automatischen Auswertung. Trotzdem sollte man bei einer solchen Kurve stutzig werden und zur Sicherheit weiter abwarten. Spätestens dann hätte man hier gemerkt, dass es sich nicht um eine richtigie HL handelt.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 17:40 
neu hier

ok, ist ja auch egel, habs ja nicht so ausgewertet.
Ist das mit dem Thermometer so wichtig? Ich hab noch nie eins gesehen mit 2 Kommastellen *hä* Und da die Werte innerhalb der Tieflage eh relativ stark schwanken denke ich nicht dass mir genauere Werte etwas bringen, das scheint mir die Messungenauigkeit höher. Sorry, das gehört jetzt wohl nicht hierher.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 18:28 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Da geht es nicht um Genauigkeit, sondern darum, auch wie beim analogen Thermometer halbe Zehntel erfassen zu können. Ein Zehntel Unterschied mit einem 1NKS-Thermometer gemessen ist nicht zuverlässig, mit einem analogen Thermometer oder zwei Nachkommastellen könnte das die gleiche Temperatur bzw. kein Unterschied sein. Und das wäre eine mögliche Erklärung für die falsche 1. und 2. HM, falls sie mit nur einer Nachkommastelle gemessen wurden.

Ist zwar ein bisschen OT, aber schließlich wäre das eine mögliche Erklärung für falsch auswertbare Kurven.

BeitragVerfasst: 8. März 2009 11:24 
Fingerwundschreiberin

Ich hätte zu der Kurve auch eine Frage...
Hattest Du, Miss Marple, dann ab ZT 8 mit anderem Thermi weitergemessen oder war das andere Thermi eine einmalige Ausnahme? (Ich glaube ja zweiteres, wollte aber trotzdem noch mal fragen.)
Ich hab ja momentan auch so einen 2. Anstieg in meiner Kurve drin und bin deswegen etwas irritiert.

BeitragVerfasst: 8. März 2009 11:33 
NFP-Gräfin

@Reine Claude: Dein Anstieg ist glaub ich ganz normal in der HL... meine Werte steigen auch immer weiter.. nur ist meine HL ja noch nicht so lang und meine letzte ist auch kein richtiger Vergleichspunkt *zunge*

BeitragVerfasst: 8. März 2009 11:59 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Reine Claude hat geschrieben:
Ich hab ja momentan auch so einen 2. Anstieg in meiner Kurve drin und bin deswegen etwas irritiert.

Du hast dir MissMarples Kurve angesehen? *hä* Dann versteh ich nicht ganz, wo du die Gemeinsamkeiten zu deinen Kurve siehst.

Ansonsten gibt es im Temperaturunterforum einen Thread zu triphasischen Kurven, da kannst du sehen, dass deine Kurve vollkommen normal ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 199 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]