Bei mir heute auch angekommen und gleich mal in den DVD-Player gewandert. Und hier mein erstes Feedback:
Die Idee ist wunderbar!
Ich bin richtig froh, dass es endlich einen Film zum Thema gibt und werde ihn auch ohne Frage jedem unter die Nase halten, der nicht schnell genug läuft (vor allem in meiner Schule).
Die Interviews haben mir gut gefallen, vor allem auch die weiten Kreise, die gezogen wurden. Viele, die NFP nicht machen werden sich manchmal fragen "Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?". Ich finde, es ist gut gelungen, diese Verbindungen aufzuzeigen, auch wenn sie Menschen, die NFP noch nicht praktiziert haben, vielleicht erstmal nur oberflächlich dämmern wird, worum es geht. Auch einfach, weil die Verlockung für so viele riesig ist, einfach bspw. zu sagen "Nojoah, da hat sie halt ne Veränderungsphase durchgemacht, frühe Midlife-Crisis. Was hat das denn mit der Pille zu tun? Reiner Zufall".
Schön ist auch die Zusammenstellung der gewählten Damen

Bunt, bunt.
Und endlich und juchu - wissenschaftliche Stellungsnahme zum Thema! Auch Christian von myNFP mal in einer "Stellungnahme" zu sehen, war ausgesprochen klasse.
Unzufrieden bin ich mit der Länge des Films. Eine Stunde, 40 Minuten sind einfach ein riesenhammer. Das ist kein Film, den man in einer oder zwei Unterrichtsstunden zeigen kann. Leider wirkt er manchmal auch etwas langatmig z.B. durch die für mich fast schon zu langen Tanzsequenzen. Die Idee ist wunderbar! Aber sie sind eben manchmal doch sehr lang geraten, oder umfangreich, so dass ich dachte "Oh nö, nich schon wieder so eine". Den Arzt im Interview habe ich als ausgesprochen überflüssig empfunden, er hat nicht wirklich etwas gesagt, was die Ärztin nicht besser formuliert hat - mit Ausnahme der kleinen Anekdote über die Facharztausbildung.
Alles in allem gefällt mir der Film wirklich gut und ich freue mich sehr, ihn endlich gesehen zu haben. Danke für's machen, an alle die mitgearbeitet haben und ihre Geschichten bereitwillig geteilt haben. Klasse auch, dass sich hier auch die Partner nicht schwarze Balken über die Augen haben legen lassen. Es war mir jedenfalls ein Genuss und deshalb hier für alle Beteiligten: