NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:05 
neu hier

Hallo ihr da draußen,
ich hätte auch mal eine Frage und ich bin mir nicht so sicher, ob ich hier richtig bin. Und falls ihr das hier schonmal besprochen habt und ich nicht aufmerksam genug gesucht habe, seht es mir nach, bin hier (trotz längerer Anmeldun) noch Forums-Frischling *zustimm*

Mein Schleim macht so an sich keine Zicken. Probleme hab ich aber immer mit Zunahme von z.B. Multigyn-Actigel oder bestimmer Sorten Gleitgel. Da hab ich mich schon öfter mal gefragt, ab wann am Tag ich denn mit der richtigen S-Beobachtung beginnen soll, wenn der erste (vielleicht auch der zweite?) Schwups von den Gels verfälscht ist?
Ich hab nämlich das Gefühl, dass durch die Gels auch mein klebriger S-Schleim auf einmal mehrere S+-Kriterien dadurch bekommt. Find es aber schwierig zu sagen, ab wann so ein Gel dann wieder draußen ist und evtl doch noch S+ kommt (besonders halt zur Tempi-Auswertungszeit).

Ich hoff, das war jetzt nicht zu verwirrend ausgedrückt :oops:

Zitat:
Achso, also meine Ärztin meinte, dass man so nen Pilz eben durch eine geschwächte Abwehr bekommt. Den fängt man sich an keinem speziellen Ort ein. Der ist in der Luft oder an der Türklinke, Pilze sind überall.

Das stimmt *zustimm*
Pilze sind überall auf deiner Haut und auch auf den Schleimhäuten. Normalerweise machen sie da nichts und die körpereigene Abwehr verhindert, dass sie sich ungehindert vermehren können. Ist man gestresst, ists dann auch Essig mit der Abwehr, die Pilze vermehren sich und dann kommt die Infektion.

Unter der Pille hatte ich das ständig. Und heute nur noch, wenn ich mal fies Stress bekomme :-x

Bild zur Verhütung

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:40 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte ja 'fiesen' Stress! Magisterarbeitsabgabetermin!

Also bei mir ist das so, dass, wenn ich so ein Gel benutzt habe, der Schleim den ganzen Tag dann komisch ist, hätte da acuh gerne ne Regel dafür, wie man das besser bewerten kann.

Ich meine, wenn ich irgendwann mal keine Fernbeziehung mehr habe und mit meinem Freund zusammenwohne, dann kann ich den Schleim ja sonst überhaupt nicht mehr werten, wenn der jeden Tag verfälscht ist von Sachen wie Gleitgel, Majorana-Gel oder Sperma. Das funktioniert dann ja überhaupt nicht mehr!

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 10:43 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Majorana-Gel

marihuana gel? :shock: wo kriegt man das denn her? *undweg*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 11:25 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Kazi:
Ich gehe davon aus, dass nach einigen Stunden alles raus ist. Wenn ich abends z. B. das Multigyn Acti-Gel auftrage, wische ich dann früh am Morgen alles weg, beim ersten Toilettengang des Tages würde ich also keinen Schleim bewerten, und danach bewerte ich normal. Ich glaube, dass das bei mir ganz gut funktioniert. Ich habe aber eh erst im Laufe des Tages besseren Schleim.

Kannst Du denn zu irgendeinem Zeitpunkt, wo Du ganz bestimmt keinen S+ hast (kurz nach abgeschlossener Auswertung vielleicht) einfach mal schauen, wie sich das Gel allein präsentiert, das dann vergleichen mit Deinem unverfälschten S+ und so halt irgendwie versuchen zu differenzieren?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 12:24 
hat sich gut eingelebt

Sannel hat geschrieben:
Sönnchen: Ja, ohne Jucken. DIe Ärztin meinte, das ist weil die körpereigene Abwehr, also die Döderlein-Bakterien den Pilz in Schach halten und vielleicht würden die es auch noch schaffen, ihn wieder ganz zu besiegen.
Ich seh also schon Fortschritte zu der Zeit mit Hormonen, wo mein Körper völlig hilflos war.

SchoLu hat geschrieben:
Oh Sannel, das tut mir aber leid :-(
Das ist ja wirklich furchtbar blöde!!!
Hat dein FA nochmal was dazu gesagt, wie das kommen kann? Vor allem ja wenn du das schon öfter hattest? *hä*

Also ich schätze das kommt vom vielen Stress und ich war auch vor nem Monat richtig doll krank mit hohem Fieber und 2 Wochen Antibiotika, die ja auch die "guten" Bakterien töten. Mein Immunsystem ist sowieso nicht so toll drauf, aber ich glaube, es wird immer besser jetzt, seit ich die Pille nicht mehr nehme.
Achso, also meine Ärztin meinte, dass man so nen Pilz eben durch eine geschwächte Abwehr bekommt. Den fängt man sich an keinem speziellen Ort ein. Der ist in der Luft oder an der Türklinke, Pilze sind überall. Das wichtige ist die eigene Abwehr, das ist das, was den Unterschied macht, ob es problematisch wird. Ist die Abwehr gut, hat der Pilz keine Chance, ist sie schlecht, kann er sich schön einnisten und vermehren. Bei mir haben die Pilzinfektionen mit der Einnahme der Pille angefangen. Vorher hatte ich das nicht. Und dahin will ich wieder zurück. Ich will mein gutes Immunsystem wieder. Ich war vorher fast NIE krank und bin seit ein paar Jahren dauernd am schwächeln..

Ich hatte auch mal nen Pilz bekommen, weil ich Antibiotika genommen habe (wegen ner Blasenentzündung... Das erste Antibiotikum hat nich gewirkt, dann gab's gleich ein 2tes...). Danach war bei mir wohl alles abgetötet... Hatte dann irgendwie auch 3x oder so ne Pilzinfektion in Folge *zunge*
Ist aber nun alles zum Glück ein Jahr her und die Pille nehm ich ja nun auch nicht mehr. Mir selber *daumendrücken* dass das nich wiederkommt!

Weiß Jemand ob es hilft, wenn man während man ein Antibiotikum nehmen muss, zusätzlich diese Milchsäurezäpfchen nimmt (oder ähnliches)?

@Sannel: *daumendrücken* dass es ganz schnell wieder weggeht! *daumendrücken*
Und immerhin hast du ja noch Glück im Unglück - dass es zumindest nicht juckt ;-)
Ich hatte es einmal sooo schlimm, ich hätte die Wände hoch gehen können *help* *kopfWand*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 12:36 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Hallo Ihr Lieben,

ich habe auch mal eine Frage an die Schleimprofis :mrgreen:

Generell habe ich in den letzten Zyklen sehr wenig ZS finden können, insbesondere der S+ Schleim war nie eindeutig ziehbar, eiweißartig o.ä.

S+ finde ich eigentlich nur nach dem Toi-Gang und dann war er bislang auch nur minimal dehnbar (manchmal ist er auch wasserartig). Nun habe ich im letzten wie auch im derzeitigen Zyklus nach dem Toi-Gang Schleim gefunden, den ich nicht so recht zuordnen kann. Er ist irgendwie glibberig, nicht dehnbar, wirkt aber leicht glasig.

Vom Gefühl her, würde ich ihn als S+ einstufen, von der Zeit her passt das auch (war rund um die ehM aufzufinden).

Was meint Ihr dazu? Kann das viell. einfach schon meine beste ZS-Qualität sein?

LG Miharu

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 14:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Miharu hat geschrieben:
Er ist irgendwie glibberig, nicht dehnbar, wirkt aber leicht glasig.

Hört sich an wie mein S+ ... *daumenhoch*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 14:40 
nicht mehr ganz so neu

Ja, klingt doch gut nach S+, Miharu!
Und da wir beide im 4. Zyklus sind, kann ich nur sagen, das ändert sich (noch).
Grob gesehen wars bei mir so:
Im ersten Zyklus war bei mir das beste so milchig-weißlich-cremig.
Im 2ten war sogar mal was schön glasiges-durchsichtiges dabei, aber nicht gerade dehnbar.
Im dritten habe ich Schleimlöser eingenommen wegen der Grippe, man hatte ich DA geilen Schleim!! :mrgreen:
Und jetzt im 4. war der hauptsächlich wässrig dünn.

Ich schätze mal, das pendelt sich bei uns noch ein und wird noch besser! *freunde*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 16:14 
neu hier

@Lola
Zitat:
Kannst Du denn zu irgendeinem Zeitpunkt, wo Du ganz bestimmt keinen S+ hast (kurz nach abgeschlossener Auswertung vielleicht) einfach mal schauen, wie sich das Gel allein präsentiert, das dann vergleichen mit Deinem unverfälschten S+ und so halt irgendwie versuchen zu differenzieren?

Gute Idee, müsste ich mal ausprobieren. Es könnte nur von daher schwierig werden, weil ich in der Hochlage meistens sogut wie gar keinen Schleim produziere, außer wieder gen Mens hin. Aber dann könnt ich das echt mal ausprobieren, werd ich glaub ich am besten diesen Zyklus mal testen :)

Bild zur Verhütung

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 19:01 
Hochlagenjunkie

Hallo,

aml meine nächste Frage bezüglich des Empfindens und Fühlens.

Klar, ich kann den Schleim sehen und beurteilen.
Wie macht ihr das aber mit dem Empfinden von feucht, nass etc.?

Bisher habe ich es so gemacht, dass ich da das genommen habe, was ich am Tag am stärksten empfunden habe, wenn cih also mich den Tag über untenrum eher nass gefühlt habe, wäre es dass gewesen, wars feucht eben das.

Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass mancher z.B. erst schaut, was er am SE fühlt und dann den Schleim beurteilt.
Heißt das denn, ich nehme da nicht das, was ich den Tag über emfpinde, sondern wenn cih den Schleim bewerte, wie sich der SE am Finger anfühlt, ob ich leicht drübergleite, er trocken ist etc.?

Bin da jetzt etwas verwirrt?

Ich dachte, da gehts um ein allgemeines Gefühl untenrum, was man den Tag über hat.

Liebe Grüße
Clumsy

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 19:38 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Dina hat geschrieben:
Miharu hat geschrieben:
Er ist irgendwie glibberig, nicht dehnbar, wirkt aber leicht glasig.

Hört sich an wie mein S+ ... *daumenhoch*

Ah, super- dann trag ich das ab jetzt auch so ein! *freunde*

@Sannel
Ja, ich hoffe auch, dass mein ZS mit der Zeit noch etwas eindeutiger wird, bzw. ich einfach gewisse Regelmäßigkeiten im Verlauf erkenne.. *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2009 22:19 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@Clumsy:
Es sind im Grunde drei Dinge, die Du zur Bewertung heranziehst: Empfinden, Fühlen und Sehen. Die Tabelle in N&S fasst Empfinden/Fühlen zusammen, aber schau mal in den dazugehörigen Text, da wird es deutlich. Oder schau mal hier, da hat Lottchen das schön auseinanderklamüsert.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 12:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2009
Hey Mädels,
könnt ihr mir vielleicht bei meinem schleim-problem helfen?

es ist so, dass ich schon ewig lang S+ schleim habe, die temp-auswertung ist abgeschlossen, und ein schleim-ende ist nicht in sicht. das war auch während der pille noch so, dass ich eigentlich immer schleim hatte.
ich habe den schleim immer versucht, sehr genau zu bewerten, und jetzt frag ich mich gerade, ob ich vielleicht innerhalb S+ differenzieren muss. mein problem nun: ich habe eigentlich immer gelblichen, trüben schleim, der entweder spinnbar oder nicht ziehbar und etwas flüssiger ist. ist 'flüssig und nicht ziehbar' besser als 'spinnbar' oder andersrum?
falls ich das irgendwo übersehen hab: gibt es einen thread zur binnendifferenzierung?

liebe dank schon mal,
Marischka

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 14:48 
Hochlagenjunkie

Hallo marischka,

es gibt ja schon einige NFPler, die hier auch in S+ noch differenzieren, ich glaube über das klammern (S+)?
Oder wenn es bei dir wirklich fast immer s+ musst, brauchst du vielleicht wirklich noch eine eigene Klasse eben mit den Unterschieden bei dir individuell.

Dann musst du eben festlegen, was bei dir der beste Schleim ist und welcher nur normaler S+.

Was anderes wüsste ich jetzt nicht, aber die alten Hasen wissen bestimmt, was man hier noch machen kann .)

Liebe Grüße
Clumsy

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 18:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Marischka hat geschrieben:
das war auch während der pille noch so, dass ich eigentlich immer schleim hatte.

Den Schleim unter der Pille kannst du nicht als Referenz heranziehen, weil er ja von den künstlichen Hormonen beeinflusst ist.

Zitat:
ich habe den schleim immer versucht, sehr genau zu bewerten, und jetzt frag ich mich gerade, ob ich vielleicht innerhalb S+ differenzieren muss.

Im ersten beobachteten Zyklus kann ich nur davon abraten, du kannst weder dein Schleimmuster noch deine Temperaturniveau, das ist viel zu riskant. Besser ist es, diesen Zyklus abzuwarten und genau (noch genauer) zu beobachten und zu notieren. Es ist auch nicht regelkonform, bereits im ersten Zyklus die BD anzuwenden. Es ist übrigens ganz normal, wenn der Schleim nach Absetzen der Pille nicht sofort gut und eindeutig interperetierbar ist, das ist eine der möglichen Nachwirkungen. Vielleicht löst sich dein Problem also bald von ganz allein. *daumendrücken*

Zitat:
mein problem nun: ich habe eigentlich immer gelblichen, trüben schleim, der entweder spinnbar oder nicht ziehbar und etwas flüssiger ist. ist 'flüssig und nicht ziehbar' besser als 'spinnbar' oder andersrum?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wichtig wäre, dass es eine deutliche Veränderung von einer Sorte S+ zu einer anderen Sorte S+ in der Nähe des Temperaturanstiegs gäbe. Das wäre dann dein Umschwung.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]