NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hoher Muttermund
BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 21:06 
NFP-Gräfin

Ich habe gerade meine erste Mens nach Absetzen der Pille und habe aus Neugierde mal meinen Mumu fühlen wollen und war erstmal ganz erschrocken darüber, dass ich ihn nicht finde...
bin dann etwas seitwärts und wieder oben und da war er dann ziemlich nah am Scheidenausgang.
Ist das bei euch auch so heftig weit oben, wenn er nach oben geht?
Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, wann er hoch und wann er tief ist, aber jetzt weiß ichs wohl *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: hoher Muttermund
BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 21:59 
verstehe deine frage nicht ganz. also, du bist nicht rangekommen, weil er so weit oben war und dann war er nah am scheideneingang? das wäre aber doch dann weit unten. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 22:05 
NFP-Königin

Txiki hat geschrieben:
verstehe deine frage nicht ganz. also, du bist nicht rangekommen, weil er so weit oben war und dann war er nah am scheideneingang? das wäre aber doch dann weit unten. *kopfkratz*

eben.
Muttermund nah am Scheideneingang: unten, tief
Muttermund kaum zu erreichen: hoch
Es kann durchaus sein, dass er eher seitlich liegt.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 22:52 
NFP-Gräfin

hmm vllt interpretier ich hoch und tief anders *durchdreh*

Für mich ist tief die Fingerposition *undweg*

Nun ja er war seitlich und ziemlich weit oben, also ich musste um die Öffnung zu fühlen nicht weit mit dem Finger in den Scheideneingang. Normalerweise muss ich relativ gerade und ziemlich tief nach unten...

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 22:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
Bei den NFP-Kurven ist es anders gemeint:
Hoch = MuMu steht hoch, also weit weg vom SE (bei mir ist er dann ein sehr kurzer Zapfen/Hals)
Tief = MuMu steht näher am SE (längerer Zapfen/Hals)
:D

Achja, was mich interessiert und hier hoffentlich jemand beantworten kann:
Warum soll man den MuMu zu einer bestimmten Uhrzeit tasten und nicht - wie beim ZS - die fruchtbarste Lage des Tages notieren?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2009 14:39 
wohnt hier

Die Lage verändert sich im Laufe des Tages. Es reicht aus, einmal am Tag zu tasten, wenn man zur gleichen Zeit tastet, weil die Veränderung über die Tage dann nur auf die Zyklusphase zurückzuführen ist. Ich habe mal versucht zu verschiedenen Tageszeiten zu tasten und ich fand es nur verwirrend. ;-)
Für die meisten wäre es viel zu umständlich mehrmals am Tag zu tasten. Man sollte saubere Hände und Ruhe haben, manche Frauen brauchen auch mehr Platz, weil sie es im Stehen machen....

BeitragVerfasst: 26. Februar 2009 16:49 
neu hier

Habe die gleiche Erfahrung gemacht: verschiedene Uhrzeiten verwirrt nur. Meine Frage: wenn der MuMu sehr hoch steht, kann ich ihn fast nicht erreichen bei mir. Irgendwie glaub ich, dass ich zu kurze Finger hab 8-) . Tja, aber dann tu ich mich richtig schwer, die Öffnung zu ertasten, oftmals nur zu "erahnen"... :roll: :roll:
Gibt es da nen Trick?
Das mit Bauchdecke runterdrücken hab ich nicht ganz kapiert...hat irgendwie nix gebracht...

BeitragVerfasst: 3. März 2009 01:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Lulu hat geschrieben:
Habe die gleiche Erfahrung gemacht: verschiedene Uhrzeiten verwirrt nur. Meine Frage: wenn der MuMu sehr hoch steht, kann ich ihn fast nicht erreichen bei mir. Irgendwie glaub ich, dass ich zu kurze Finger hab 8-) . Tja, aber dann tu ich mich richtig schwer, die Öffnung zu ertasten, oftmals nur zu "erahnen"... :roll: :roll:
Gibt es da nen Trick?
Das mit Bauchdecke runterdrücken hab ich nicht ganz kapiert...hat irgendwie nix gebracht...

Das Problem kenne ich, und ich habe dafür auch noch keine zufrieden stellende Lösung gefunden.
Das mit dem auf den Bauch drücken klappt bei mir auch nicht, wenn ich mir auf den Bauch drücke spanne ich den sofort an und dann gehts noch schlechter als zuvor...
Auch gezieltes entspannen geht nicht...

BeitragVerfasst: 3. März 2009 21:30 
Hochlagenjunkie

Hallo,

versucht doch mal verschiedene Stellungen?
Bei mir gehts wenn er hoch ist am besten, wenn ich auf dem Klo sitze und dann eben nach dem urinieren.
Allerdings muss ich auch gaaanz weit rein dafür.

Manchmal liegt er dann auch etwas anders, nicht mittig, dann finde ich ihn nur, weil der Faden der Gynefix zufällig rausschaut und mir den Weg weist ;)
Liegend ist er z.B. auch für mich nicht tastbar, wen er hoch ist.

BeitragVerfasst: 3. März 2009 22:17 
neu hier

Ich taste ihn am besten mit einem Bein auf dem Rand der Badewande, aber dann muss ich weit rein und hab das Gefühl, meine Finger reichen nicht...Jedenfalls liegt er bei mir auch etwas "seitlich". Was aber wieder der Vorteil ist, ich kann um den MuMu rumtasten (auch wenn ich seine Öffnung nicht gleich finde) und da hat sich meistens doch etwas S+ gesammelt, so dass ich den abnehmen kann, ohne den MuMu "auszupressen".

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]