NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 08:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: Dez. 2008
Ob Pilz immer jucken muss, kann ich dir nicht sagen, aber es hört sich bei dir nach S-Qualität an. Hast du mal die Bilder im N&S verglichen. Vielleicht ist da ein Bild, dass deinem Schleim ähnelt.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 10:02 
Kurven-Rätslerin

sannel, ich hab auch oft klumpen im zs, meistens aber vor und nach dem es, nicht während (da ist er bei mir meistens sehr dünnflüssig). ich denke schon, dass du einen pilz am juckren merken würdest. behalt mal ein auge drauf und wenn es in den nächsten tagen wieder verschwindet wird es wohl der zyklusabhängige zs gewesen sein. wenn es anfängt zu jucken, dann wäre es natürlich gut zu handeln, aber das kennst du ja wie du schreibst schon.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 10:17 
Fingerwundschreiberin

klumpig und weißlich klingt sehr nach S-ZS. Ist der ZS denn auseinanderzuziehen oder eher zäh?
Mit Pilz hab ich leider (oder besser gesagt zu meinem Glück) keinerlei Erfahrung, hatte noch nie einen.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 11:16 
hat sich gut eingelebt

Guten Morgen,

ich würde auch sagen, wenn es nicht juckt, ist das doch ein gutes Zeichen ;)
Du sagst ja, du hattest schon öfter einen Pilz, hat der denn immer gejuckt? (Ich schätze mal, die Antwort ist "ja"?).

Es ist ja normal, dass sich der ZS während des Zyklus ändert, um den Eisprung rum hat er halt die beste Qualität (S+) - und da scheinst du ja fast "perfekten" Schleim gehabt zu haben: glasig, ziehbar, rinnend...
Es hört sich bei dir eigentlich ganz normal an, deine Schleimquali wird halt wieder schlechter, weil der Eisprung vorbei ist und es sich nicht mehr lohnt, guten Schleim, in dem die Spermien toll schwimmen & Überleben können, herzustellen ;-)

Also, beobachte mal weiter, falls es juckt, weißt du ja, was zu tun ist ;-) Aber ich *daumendrücken* dass es nicht anfängt zu jucken und dass dein Schleim ganz normal ist! *freunde*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 11:51 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
SchoLu hat geschrieben:
Es hört sich bei dir eigentlich ganz normal an, deine Schleimquali wird halt wieder schlechter, weil der Eisprung vorbei ist und es sich nicht mehr lohnt, guten Schleim, in dem die Spermien toll schwimmen & Überleben können, herzustellen ;-)

*zustimm* Temperatur ist angestiegen und Schleim schwingt um, passt doch gut bisher.

Du bist jetzt höchstwahrscheinlich kurz nach dem ES - höchstwahrscheinlich, denn noch muss man abwarten, wie Deine Kurve und Dein Schleimverlauf jetzt weitergehen.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 12:03 
hat sich gut eingelebt

mooncat hat geschrieben:
SchoLu hat geschrieben:
Mein Schleimhöhepunkt ist (bis jetzt) leider auch nicht immer gleich... Bei #4 hatte ich wirklich richtig glasigen, spinnbaren Schleim, bei #5 hab ich entweder nicht versucht, den auseinander zu ziehen oder es ging nicht... Und nun war ich halt etwas irritiert, weil ich an Tag 21 mMn den Schleimhöhepunkt hatte: richtig viel eiweißähnlicher Schleim. Und 2 Tage später hatte ich dann Abends ein bisschen gelblichen, klebrigen Schleim, den mir das Prog dann auch noch als S+ markiert hat (wegen dehnbar <-> zäh-elastisch)...

War der gelbliche Schleim denn tatsächlich dehnbar und nicht nur zäh-elastisch? So wie auf den Fotos? Gelblich klingt nämlich eher nach Hochlage. Aber wenn er dehnbar war, ist er natürlich trotzdem der SH.

Hallo mooncat, hab deine Antwort fast übersehen :oops:
Hm, ich weiß nun auch nicht mehr, wie der Schleim genau war, muss ich das nächste Mal wohl nochmal besser drauf achten. *hä*
Und ich war ja am 2ten Hochlagentag, als es gelblich war - ging ja vor allem um das S+ und die Freigabe danach...
Was heißt SH :?:

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 18:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Clumsy hat geschrieben:
also da bin ich mir auch noch unsicher, ich hatte bisher Schleim, der sich gar nicht ziehen lassen konnte, der war so glibberig klumpig und eben gar nicht ziehbar.
Momentan habe ich welchen, der zwar immer noch weiß, trüb undcremig ist, jedoch schon was klarer und der lässt sich schon so ca. 1cm ziehen, bevor er reißt, würde ich also dann dehnbar nennen.

Also da fällt mir übrigens noch ein: 1cm würd ich nicht als dehnbar bezeichnen! Klingt eher nach zäh-elastisch.

Babsus hat geschrieben:
Nur so zum Verstaendnis: Heisst dehnbar, dass ich ihn an einem Ende nehmen kann und er sich in beliebige Richtungen ziehnen laesst. Und heisst zaeh-elastisch, dass ich ihn zwar nehmen kann, aber er sich, beim Versuch ihn in eine Richtung zu ziehen, sofort vom Untergrund loest und wieder zusammen glibbscht *kopfkratz*

Ja, das find ich eine ganz gute Beschreibung!

SchoLu hat geschrieben:
Und ich war ja am 2ten Hochlagentag, als es gelblich war - ging ja vor allem um das S+ und die Freigabe danach...
Was heißt SH :?:

SH = Schleimhöhepunkt! ;-)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 07:04 
nicht mehr ganz so neu

Danke für eure Meinungen, ihr lieben! Dass das prinzipiell nach S-Schleim klingt, hab ich mir ja auch gedacht, wäre auch in Ordnung, aber was ich ungewöhnlich und beunruhigend fand, ist dass da so ganz feste Stückchen drin waren. Die konnte man mit den FIngern nicht zerdrücken, wie sonst bei Schleim. Als wären kleine Hautfetzchen drin oder so. Ich fands voll beunruhigend. hab gestern morgen beim Arzt angerufen, weil ich mich lieber absichern wollte, bevor ich Donnerstag noch meinen Freund anstecke (und ich hab mich schon so auf Sex gefreut, weil wir uns zur zeit (Fernbeziehung) so selten sehen.., seit 8 Wochen nicht..). Natüüüüüüüüüürlich war dann gestern das klumpige Zeug weg. Ich hab zwar ein schlechtes Gewissen, wenn ich jetzt keinen Pilz hab und mich dann so frech in den Terminplan beim Arzt reinquetsche, aber ich brauch das jetzt doch zur Beruhigung. Außerdem ab ich auch so nen leicht weisslichen Belag innen an den kleinen Schamlippen. Vielleicht is das aber auch Trockenheit oder so?!?!? Ich werds sehen!
Ich sag euch dann Bescheid, falls es euch interessiert :-)

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 11:44 
nicht mehr ganz so neu

Tja. Ich machs kurz: Ich hab nen Pilz.
Die Ärztin meinte, ich habe aber auch viele Döderleins. Vielleicht schafft mein Körper es so.
Da ich aber bald Sex haben will, haben wir uns für ein Medikament entschieden.. :-)
Ist ja zum verrücktwerden mit den dummen Pilzen..

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 11:51 
Kurven-Rätslerin

ach was, ganz ohne jucken??? das hab ich ja noch nie gehört! drück die daumen dass der bald wieder weg ist.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 12:07 
Hochlagenjunkie

Hallo,

mich würde ja mal der Unterschied zwischen dehnbar und zäh-elastisch interessieren, da das eine ja noch S ist, das andere aber schon S+.

Wenn ich den Schleim ca. 2cm ziehen kann, bevor er reißt, was wäre das für euch?

Es kommt wahrscheinlich immer auf die Frau an, oder??

Wenn ich schleim von ca. 4-5cm Dehnung als dehnbar empfinde, dann wäre ja weniger Dehnbarkeit noch zäh-elastisch.
Aber vielleicht sind die 4-5cm dehnbar ja schon spinnbar *hä*

Wie soll man das denn rausfinden außer dann, wenn man wirklich mal so richtig spinnbaren Schleim hätte?

Liebe Grüße
Clumsy

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 12:45 
hat sich gut eingelebt

Sannel hat geschrieben:
Tja. Ich machs kurz: Ich hab nen Pilz.
Die Ärztin meinte, ich habe aber auch viele Döderleins. Vielleicht schafft mein Körper es so.
Da ich aber bald Sex haben will, haben wir uns für ein Medikament entschieden.. :-)
Ist ja zum verrücktwerden mit den dummen Pilzen..

Oh Sannel, das tut mir aber leid :-(
Das ist ja wirklich furchtbar blöde!!!
Hat dein FA nochmal was dazu gesagt, wie das kommen kann? Vor allem ja wenn du das schon öfter hattest? *hä*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 13:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Clumsy hat geschrieben:
Wie soll man das denn rausfinden außer dann, wenn man wirklich mal so richtig spinnbaren Schleim hätte?

Ja, ich denke, das kannst Du so richtig wirklich nur im Längsschnitt beobachten bei Dir selbst. Irgendwann, nach mehreren Zyklen, ist Dir einfach klar, was S+ und was S bei Dir ist, weil Du Deine beste Qualität kennst und dann auch den Umschwung bemerkst. Vielleicht willst Du Dich auch mal fürs Schleimbilder-Gucken freischalten lassen?
Bei mir war das auch so, dass ich am Anfang manchmal dachte, das sei jetzt tolle S+-Qualität, bis dann irgendwann doch noch bessere Qualität kam, von der ich bis dahin gar nicht wußte, dass es die bei mir gibt... Als Faustregel, v.a. wenn Du verhüten willst mit NFP, würd ich halt immer sehr konservativ einschätzen, also immer im Zweifel früh von S+ ausgehen!

Edit: Bei mir wär zB 2cm ziehen nicht dehnbar, weil ich sonst fast die ganze HL S+ hätte und ich weiß, dass mein wirklicher S+ meterlange Fäden (gut leicht übertrieben, ich hab's noch nicht ausgereizt...) zieht... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. Februar 2009 16:44 
Fingerwundschreiberin

Clumsy hat geschrieben:
Hallo,

mich würde ja mal der Unterschied zwischen dehnbar und zäh-elastisch interessieren, da das eine ja noch S ist, das andere aber schon S+.

Wenn ich den Schleim ca. 2cm ziehen kann, bevor er reißt, was wäre das für euch?

Es kommt wahrscheinlich immer auf die Frau an, oder??

Wenn ich schleim von ca. 4-5cm Dehnung als dehnbar empfinde, dann wäre ja weniger Dehnbarkeit noch zäh-elastisch.
Aber vielleicht sind die 4-5cm dehnbar ja schon spinnbar *hä*

Liebe Grüße
Clumsy

Darüber haben Lola und ich hier letztens erst geschrieben. zäh-elastischer ZS "quält" sich meistens auch mehr, wenn man ihn dehnt und ploppt dann schneller wieder zurück. Wie viele cm sich ZS ziehen lässt ist immer schwer für die Kategorisierung, weil das ja auch auf die Schleimmenge ankommt und auf das individuelle Schleimmuster, wie rosalinde das hier schon geschrieben hat. Aber wie auch rosalinde schon empfohlen hat: im Zweifel besser die bessere Schleimkategorie annehmen, also S+ *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2009 09:32 
nicht mehr ganz so neu

Sönnchen: Ja, ohne Jucken. DIe Ärztin meinte, das ist weil die körpereigene Abwehr, also die Döderlein-Bakterien den Pilz in Schach halten und vielleicht würden die es auch noch schaffen, ihn wieder ganz zu besiegen.
Ich seh also schon Fortschritte zu der Zeit mit Hormonen, wo mein Körper völlig hilflos war.

SchoLu hat geschrieben:
Oh Sannel, das tut mir aber leid :-(
Das ist ja wirklich furchtbar blöde!!!
Hat dein FA nochmal was dazu gesagt, wie das kommen kann? Vor allem ja wenn du das schon öfter hattest? *hä*

Also ich schätze das kommt vom vielen Stress und ich war auch vor nem Monat richtig doll krank mit hohem Fieber und 2 Wochen Antibiotika, die ja auch die "guten" Bakterien töten. Mein Immunsystem ist sowieso nicht so toll drauf, aber ich glaube, es wird immer besser jetzt, seit ich die Pille nicht mehr nehme.
Achso, also meine Ärztin meinte, dass man so nen Pilz eben durch eine geschwächte Abwehr bekommt. Den fängt man sich an keinem speziellen Ort ein. Der ist in der Luft oder an der Türklinke, Pilze sind überall. Das wichtige ist die eigene Abwehr, das ist das, was den Unterschied macht, ob es problematisch wird. Ist die Abwehr gut, hat der Pilz keine Chance, ist sie schlecht, kann er sich schön einnisten und vermehren. Bei mir haben die Pilzinfektionen mit der Einnahme der Pille angefangen. Vorher hatte ich das nicht. Und dahin will ich wieder zurück. Ich will mein gutes Immunsystem wieder. Ich war vorher fast NIE krank und bin seit ein paar Jahren dauernd am schwächeln..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]