NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 13:21 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Nein, es war meine dritte Nacht, aber ich habe meine Werte vor dem Neustart schnell abgespeichert, so dass ich nur die Zeilen in Exel ablesen musste.

:mrgreen: sehr clever *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 13:30 
Kurven-Rätslerin

Tempie hat geschrieben:
Zitat:
Nein, es war meine dritte Nacht, aber ich habe meine Werte vor dem Neustart schnell abgespeichert, so dass ich nur die Zeilen in Exel ablesen musste.

:mrgreen: sehr clever *daumenhoch*

Naja, dass war eigentlich nur eine Notlösung, als ich das erste Mal meine Werte in das Auswerteprogram eingetragen habe, hat es nicht geklappt. Ich habe sie dann abgespeichert und es nach ein paar std nochmals versucht und da hat es dann geklappt. Bei den anderen Tagen habe ich es vorsichtshalber genauso gemacht. 8-)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 13:52 
Hochlagenjunkie

Hallo,

jetzt mal eine ganz blöde Frage, der iButton ist ja nicht wirklich preiswert, ich glaube 80€, wenn man noch Silikonhülle etc. dazu zählt, richtig?

Wodurch lohnt sich dieses Geld für euch, ich meine, viele haben ja auch so wunderbare Kurven mit normaler Messung und für das Geld kann man sich ja doch einige Thermometer leisten.

Und wenn ich überlege, während der Mens Mooncup drin, dann noch den Button nachts und dann ist der Cup undicht etc., irgendwann wirds doch was voll, oder?

Also, was sind für euch die Vorteile, außer einer ruhigeren Kurve und der wirklich niedrigsten Nachttemperatur?

Liebe Grüße
Clumsy

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 14:03 
Kurven-Entwirrerin

Der größte Vorteil für mich ist, dass ich nicht morgens an die Messung denken muss. Ich kann aufstehen sobald ich möchte und muss nicht erst auf das Messergebnis warten. Vor allem am Wochenende, wenn mein Freund mich wachküsst und wir eigentlich *lilabett* wollen ist das ziemlich abtörnend. So wache ich auf, lass den iButton ganz schnell verschwinden und es kann losgehen. Ich muss auch nicht jeden Tag auswerten. Zudem sind meine Kurven nicht auswertbar, wenn ich dann messe wenn ich aufstehe, ich muss mir also einen Wecker stellen (und wenn ich einmal wach bin kann ich morgens nicht mehr richtig einschlafen, ergo chronische Übermüdung). Vor allem am Wochenende ist das ätzend. Und wenn ich ausnahmsweise mal früher raus muss, kann ich die Temperatur auch in die Tonne kloppen. Bei digitalen Thermometern wecke ich zusätzlich meinen Freund durchs Piepsen auf, was auch nicht so prickelnd ist. Bei Analogen muss ich das Licht anmachen um den Wert abzulesen und drei Minuten auf den Wecker achten/mir einen Timer stellen was meine Schlafbereitschaft nochmal reduziert. Wenn ich bei fremden Leuten übernachte (wenn es das gleiche Zimmer ist) ist das auch nicht immer machbar (habe auch kein Handy/Armbanduhr). Während der Mens brauch ich eh nicht zu messen, da meine eHM aus 25 Zyklen erst am 15. ZT aufgetreten ist.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 14:12 
Hochlagenjunkie

Ich bin Studentin und habe wirklich einen sehr unregelmäßigen Wochenablauf. Ich stehe nie zur gleichen Uhrzeit auf. Außerdem muß ich sobald ich wach werde messen, denn meine Temp steigt dann schlagartig an. wenn ich dann ne zeitlang um 5 Uhr wach geworden bin, muß ich mir dann auch später für 5 einen Wecker stellen, denn meine Temp um 8 ist grundsätzlich höher. Kurzum - total stressig. Ich hab einfach kleine Lust mehr mir morgens den Wecker zu stellen, obwohl ich an diesem Tag eigentlich mal ausschlafen könnte. Genauso am Wochenende... da will ich nicht um 5 messen.... . Klar muß man nicht jeden tag messen, aber ich hab auch so schon genug gestörte Tage.

Außerdem habe ich lange Zyklen und erhoffe mir dann später einfach den IBut dann erst au zu werten wenn der SchleimhöhePunkt da war... ich bin nämlich ab Tag 40 irgendwann immer enttäuscht wenn die Temp nicht hoch geht... und wenn man so in den Tag startet ist das auch nicht so schön :roll: :-(

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 14:16 
Kurven-Rätslerin

Ich habe nicht eine Stillkurve geschafft. Wenn der Kleine aufwacht, dann gehts raus dem Bett um ihn zu holen. Mit Messen ist dann nichts. Selbst wenn ich mal der Erste bin, der aufwacht, dann vergesse ich meist zu messen. Seit vier Zyklen kann ich deshalb nicht auswerten und muß ständig anderweitig Verhüten. Für mich als Stillende ist es super *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 14:38 
Kurven-Rätslerin

Bei mir machen sämtliche Störfaktoren nichts aus, aber ich bin ziemlich messzeitabhängig. Also immer schön den Wecker stellen und ans Messen denken, jeden Morgen zwischen 5 und 6 Uhr. Das ist total ätzend, wenn man danach nicht wieder richtig einschlafen kann und zudem noch den Partner mit dem Piepsen des Thermis stört *zunge* . Seit ich mit dem iButton messe, schlafe ich wieder viel besser, eben weil ich nicht dauernd im Unterbewusstsein daran denke, dass ich ja noch messen muss und den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen darf. Für mich ist das die ideale Lösung, und ich würde es auch nie mehr anders machen ;-) . Geld gibt man für alles Mögliche aus, dieses hier ist wenigstens mal eine ausgesprochen sinnvolle Investition *daumenhoch* .

Vorher hatte ich übrigens auch schon super schöne ruhige Kurven und konnte immer auswerten, aber der Stress der Messerei hat mich einfach total genervt. Es ist jetzt um so vieles einfacher - genial *applaus* .

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 14:46 
Kurven-Entwirrerin

Außerdem bin ich Physiker, mich interessieren einfach die genauen Abläufe (Chronobiologie finde ich total spannend). Wenn ich hier einige Fragen sehe, wie "bin ich messzeitabhängig" oder "ist... Störfaktor" und dazu die Antworten, finde ich immer dass das ein bisschen Kaffeesatzlesen ist. Mit nur einen Wert pro Nacht lässt sich da nicht immer sooo viel aussagen. Es ist auch prinzipiell möglich sich Hochlagen zurechtzuschlafen die gar nicht da sind. Ich glaube das war das Problem bei MissMarple (der einzigen Methodenschwangerschaft hier im Forum die in der Hochlage aufgetreten ist obwohl sie nichts falsch gemacht hat).

Außerdem brauche ich ein gewisses Messgerätesortiment, ein Thermometer fehlte mir da noch in meiner Sammlung. Das passiert mir oft, dass ich mir irgendetwas überlege und dazu Messungen machen will. Dann ist es total ärgerlich, wenn man kein passendes Werkzeug hat. Insbesonder wenn man Abläufe messen will, die innerhalb kürzerer Zeit passieren wird es mit analogem Ablesen schwierig.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 16:49 
Kurven-Entwirrerin

Clumsy hat geschrieben:
Wodurch lohnt sich dieses Geld für euch, ich meine, viele haben ja auch so wunderbare Kurven mit normaler Messung und für das Geld kann man sich ja doch einige Thermometer leisten.

Ich habe manchmal wirklich lange Zyklen. Da werde ich langsam messfaul, weil ja sowieso nichts passiert. *zunge*
Zudem kann ich Nachts und sehr früh (wg. Kindern) wieder problemlos aufstehen, ohne an Störungen und Ruhe zu denken.
Ich musste mein Geratherm ziemlich beschützen, damits am Leben bleibt.
Zudem bin ich täglich sowieso am Computer.

Insgesamt ist die Messung viel stressfreier, da meine potentiellen Störfaktoren aus dem Weg sind.
Ruhigere Kurven habe ich nicht unbedingt. Ist bei langen Zyklen aber normal.

Und wenn der Zyklus mal wieder stimmt, lese ich die Daten erst ab Schleimhöhepunkt aus.

Edit: Ich bin recht neugierig. Nachtkurven sind total spannend. Außerdem habe ich ein Faible für Zahlen, Daten und Tabellen. ;-)
Wenn ich mal 1 oder 2 Tage weg bin, könnte ich dauermessen ohne mich auch nur einmal um die Temperaturmessung zu kümmern. Naja , aktuell mit dem Faden finde ich das nicth so toll, aber spätestens mit der neuen Kappe. *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 18:49 
Fingerwundschreiberin

Ohne iButton würde ich keine NFP mehr machen. Ich habe das frühmorgendliche Messen einfach satt *zunge*, meine letzte auswertbare Temperaturkurve liegt Monate zurück.
Der iButton ist genau das, was ich mir erträumt habe, seit ich das erste Mal N&S in der Hand gehalten habe.

Störfaktoren oder ruhigere Kurven spielen bei mir keine Rolle. (An meinen 10sek-bis-zum-Pieps Kurven mit dem Domotherm Rapid gab es nichts zu meckern, die waren Bilderbuchmäßig.)
Zumindest jetzt noch nicht, später mit Kinder ist der iButton sicherlich ein großer Vorteil.

Und natürlich, auch ich bin Technikbegeistert und eine kleine Forscherin. Ein iButton ist ein faszinierendes Spielzeug. Und ein sehr informatives dazu, dank meiner Nachtkurven sehe ich nun z.B. daß meine Temperatur sehr weniger störanfällig ist als ich dachte. Ich weiß einfach gerne alles ganz genau. ;-)

Menstruationscup und Button ist bei mir übrigens kein Problem. Die Silikonkapsel hat seitlich neben meiner Lunette genügend Platz, da wird auch nichts undicht.
(Normalerweise messe ich während der Mens nicht, diesen Zyklus mache ich eine Ausnahme, da der Button noch so neu und spannend ist ;-) und ich gerne mal wieder eine komplette Zykluskurve hätte.)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 19:49 
Hochlagenjunkie

rbca hat geschrieben:
Zitat:
Es gibt gar keine Möglichkeit, daß sich der IBut von alleine wieder ausschaltet, oder? Die "DS192"-Serie kann sogar so programmiert werden (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe), daß sie zum Beispiel jeden Tag von 1Uhr bis 6Uhr misst. Warum kann das unserer nicht? Das ist nämlich die einzige Sache die mich an unserem IBut wirklich stört. Hab auch schon nach anderen Programm im Netz gesucht, aber hab nichts gefunden. Hat sich deswegen schon mal jemand informiert?
Es gibt gar keine Möglichkeit, daß sich der IBut von alleine wieder ausschaltet, oder? Die "DS192"-Serie kann sogar so programmiert werden (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe), daß sie zum Beispiel jeden Tag von 1Uhr bis 6Uhr misst. Warum kann das unserer nicht? Das ist nämlich die einzige Sache die mich an unserem IBut wirklich stört. Hab auch schon nach anderen Programm im Netz gesucht, aber hab nichts gefunden. Hat sich deswegen schon mal jemand informiert?

Die gesamte DS192 Serie lässt sich nicht so programmieren. Da wirst Du auch keine Software zu finden, da das ein Hardware Manko ist.

Hatte ja noch Hoffnung, aber auch Maxim hat mir jetzt schriftlich bestätigt, das kein IBut zum Temp messen das kann und auch kein Programm der Welt wird es ihm beibringen :roll: :-( naja man kann nicht alles haben ;-) Die bei Maxim können deutsch und antworten echt fix! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 21:18 
Kurven-Entwirrerin

Mich würds mal interessieren, wie so ein iButton mit der Silikonhülle ausschaut.

Kann das mal jemand fotografieren oder einen Link posten?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 21:25 
Fingerwundschreiberin

Izzzie: :arrow: Klick!

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 22:04 
Hochlagenjunkie

Hallo Ihr,

ich hab heute auch meinen IBut bestellt und er ist wohl auch schon auf den Weg zu mir. Es wird also spannend *applaus*

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 22:50 
Hochlagenjunkie

Viel Spaß damit :mrgreen: meiner war am nächsten Tag schon in der Post.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]