NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 19:58 
Moderatorin a. D.

Ich hab auch noch mal ne allgemeine Frage:

empfiehlt es sich, innerhalb eines Zyklus´ die Messintervalle gleich zu lassen? Meine tiefsten Nachttemperaturen hab ich nämlich immer nur einmal, vorher und nachher ist die Temperatur wieder (etwas) höher. Wenn ich die Messintervalle kürzer einstellen würde, hätte ich doch u.U. andere Werte, oder *kopfkratz* ?
Ich messe jetzt alle 15 Minuten, da das Stillen doch noch ziemlich oft meinen Schlaf stört und ich so die "ideale" Temperatur nicht so leicht verpasse.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 20:37 
Kurven-Rätslerin

Serafina hat geschrieben:

Haltet mich für bekloppt, aber ich freue mich riesig darauf, im Mai an einem der ersten warmen Tage mit iButton in den noch eiskalten See zu springen. Ich frage mich seit Jahren, in wie weit sich das kalte Wasser auf meine Körpertemperatur auswirkt. *lach* *durchdreh*
Und in die Sauna muß ich ihn auch mal mitnehmen...

Unglaublich faszinierende Fragen lassen sich damit lösen! Wenn ich einen hätte (überlege immer noch), dann könnte man ja auch messen, ob es wirklcih was hilft, sich nachts an den warmen *mann* anzukuscheln, wenn man friert.... *durchdreh*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 10:11 
Hochlagenjunkie

Ich werte ja immer hiermit aus. Eben hab ich zufällig festgestellt, daß auf der Grafik 36,42 als tiefste Temperatur angezeigt wird (also gerundet 36,4) aber der tatsächlich gemessene Wert 36,425 war und ich somit statt 36,40 eigentlich 36,45 eintragen müßte. *kopfkratz* Oder mach ich jetzt einen Denkfehler?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 10:27 
Kurven-Entwirrerin

Nein, Du hast recht, das ist ein kleiner Bug.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 11:24 
Kurven-Rätslerin

Nougat hat geschrieben:
Ich hab auch noch mal ne allgemeine Frage:

empfiehlt es sich, innerhalb eines Zyklus´ die Messintervalle gleich zu lassen? Meine tiefsten Nachttemperaturen hab ich nämlich immer nur einmal, vorher und nachher ist die Temperatur wieder (etwas) höher. Wenn ich die Messintervalle kürzer einstellen würde, hätte ich doch u.U. andere Werte, oder *kopfkratz* ?

Meiner Meinung nach sollte es egal sein, wenn die Intervalle innerhalb eines Zyklus geändert werden. Die Tagestemperatur verläuft doch nicht jeden Tag exakt gleich. Da ist die Schwankung meines Körpers deutlich größer als der Unterschied von 5-10 min Differenz der Messzeiten gegenüber des Vortages. Ausserdem sollte, selbst wenn man dadurch seinen niedrigsten Wert mal verpassen sollte, 0,05° Fehler in der Auswertung egal sein. Ich weiß jetzt nicht den Messfehler des iButton, aber das Domotherm hat, so weit ich mich erinnere, schon einen Fehler von 0,1°.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 11:58 
Hochlagenjunkie

Ich dachte der IBut hat einen Messfehler von +/- 0,5, find das ja nicht grad wenig :shock: und dazu hab ich auf der Seite des Hersteller gelesen, daß nach einem Jahr die Messgenauigkeit nachlässt und man sie Kalibrieren sollte/kann. Wie Kalibriert man denn so ein Teil?

Mein IBut Programm sagt ich hätte schon fast 3000 Messungen gemacht :shock: :shock: wie kann das sein? War das bei euch auch so, oder hat er bei euch bei Null gestanden?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 12:29 
Kurven-Rätslerin

Tempie hat geschrieben:
Ich dachte der IBut hat einen Messfehler von +/- 0,5, find das ja nicht grad wenig :shock: und dazu hab ich auf der Seite des Hersteller gelesen, daß nach einem Jahr die Messgenauigkeit nachlässt und man sie Kalibrieren sollte/kann. Wie Kalibriert man denn so ein Teil?

Also wie man ein Thermometer kalibriert ist mir auch nicht klar. Ich habe zwar schon einiges kalibriert, aber das nicht... Selbst werden wir es nicht machen können. Im Prinzip brauchst du Medien (z.B. Flüssigkeiten) verschiedener Temperaturen von denen du die exakte Temperatur kennst. Dann wird gemessen und, wenn nötig, eben die "neuen" Werte eingegeben.

Tempie hat geschrieben:
Mein IBut Programm sagt ich hätte schon fast 3000 Messungen gemacht :shock: :shock: wie kann das sein? War das bei euch auch so, oder hat er bei euch bei Null gestanden?

Ich habe mal nachgeschaut, da ich erst drei Messung habe ist es einfach zu überschauen:

Tatsächliche Messungen: 164
Total device samples: 772

Das macht mal eben eine differenz von 608 Messungen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es auf Null stand *hä*

Ich kontroliere es jetzt morgen nochmal, in wie weit sich die Werte sich ändern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 12:36 
Kurven-Entwirrerin

Der absolute Fehler beträgt 0,5°C, wenn man den iButton nicht wie Andreas nochmal speziell kalibriert. (aufwendiges Verfahren) Man wählt mehrere Temperaturen als Referenzwerte, eine Software ermöglicht es dann durch diese Werte eine angepasste Kurve zu legen und die vom iButton angezeigten Werte entsprechend anzupassen. Die Software die die meisten hier benutzen beherrscht dieses Feature aber nicht. Wie Sunshine schon sagte, musst Du dafür außerdem die "exakte" Temperatur mehrerer Flüssigkeiten kennen. Die Zeit die man zum nachkalibrieren für den gesamten Temperaturbereich braucht hat Andreas mit 6 Stunden angegeben.
Die absolute Genauigkeit ist aber für nfp nicht wichtig. Was wichtig ist, ist die relative Genauigkeit. Auch die anderen Thermometer haben schließlich einen Messfehler von 0,1°C. Es kommt nicht drauf an, ob man einen Temperatur von 36,0°C hat, der iButton aber einen Wert von 36,5°C anzeigt. Worauf es ankommt, ist dass wenn der "wahre Wert" von 36,0 auf 36,1 springt, der iButton entsprechend von 36,5°C auf 36,6°C springt.

Bezüglich der Anzahl der Messungen: Um den iButton zu kalibrieren muss Maxim (Hersteller) einige Messungen selbst durchführen. Dadurch könnte die hohe Anzahl zu Stande kommen. Die Zahl der mission samples müsste aber deutlich kleiner sein. Und nur die zählt für den verbrauchten Speicherplatz. Ich weiß nicht mehr, wie hoch mein anfänglicher Zählstand war, aber 3000 klingt im Rahmen.
Die Anzahl der Mission Samples sollte also auch am Anfang auf Null gestanden haben im Gegensatz zur Gesamtzahl der Messungen (die wird angegeben um z.B. den Batterieverbrauch einschätzen zu können und ist außerdem für Programmierer wichtig, die die richtige Stelle adressieren müssen). Wenn man eine neue Mission startet wird außerdem bei den Missionsmesswerten wieder von vorne angefangen, während das für die Gesamtanzahl nicht gilt.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 12:54 
Hochlagenjunkie

Also mein Total Mission Stand ist gerade 30 (will ich heut Nacht 30 Messungen hatte). Der springt ja immer wider auf Null. Beim Total Device Samples steht 2657. Von gestern auf heute ist er genau um 30 gestiegen, also voll Ok. Nicht Ok finde ich die schon über 2500 verbrauchte Messungen. Wenn man von 100 000 Messungen ausgeht sind immerhin schon 3% futsch. 3% hört sich jetzt vielleicht nicht so viel an, aber wenn man von 30 Messungen pro Tag ausgeht sind das immerhin 83 Tage :-x *schrei* . Ich hab Fuchs jetzt mal eine Mail geschickt. Mal sehen was sie schreiben.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 12:59 
Kurven-Entwirrerin

Für den Kalibrationsvorgang ist es aber nun mal nötig, dass Messungen "verbraucht" werden. Sonst kann der iButton nicht genau messen.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 13:05 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Für den Kalibrationsvorgang ist es aber nun mal nötig, dass Messungen "verbraucht" werden. Sonst kann der iButton nicht genau messen.

Versteh ich und kann ich nachvollziehen. Deshalb habe ich ja auch gefragt ob bei euch auch soviele gefehlt haben. Und dann lese ich:

Zitat:
Tatsächliche Messungen: 164
Total device samples: 772

und dann frag ich mich warum bei ihr "nur" 600 fehlen und bei mir knapp 2000 mehr *hä* . Außerdem Frage ich mich wo "Tatsächliche Messungen" steht? Ist das gleichbedeutend mit dem Kasten Total Mission Samples oder steht das irgend woanders?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 13:12 
Kurven-Rätslerin

Tempie hat geschrieben:
Zitat:
und dann frag ich mich warum bei ihr "nur" 600 fehlen und bei mir knapp 2000 mehr *hä* . Außerdem Frage ich mich wo "Tatsächliche Messungen" steht? Ist das gleichbedeutend mit dem Kasten Total Mission Samples oder steht das irgend woanders?

Total Mission Samples gibt nur die Messungen bis zum letzten Start an, bei mir z.B. immer nur eine Nacht. Die Angabe der "Tatsächlichen Messungen" habe ich noch nicht gefunden.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 13:13 
Kurven-Entwirrerin

Mit tatsächlicher Messung meint sie die Anzahl der Messungen die sie durchgeführt hat (Also die Total Mission Samples aller Missionen addiert, steht nirgendwo kann man aber ausrechnen (Total Device Samples - Anfangsstand Total Device Samples)).
Der Kalibrationsvorgang kann nicht immer die gleiche Anzahl an Messungen erfordern. Der iButton kann sich auch widerspenstiger gestalten. War das heute Deine erste Nacht?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 13:16 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Total Mission Samples gibt nur die Messungen bis zum letzten Start an, bei mir z.B. immer nur eine Nacht. Die Angabe der "Tatsächlichen Messungen" habe ich noch nicht gefunden.

Welchen Kasten hattest du denn mit "tatsächliche Messungen" gemeint? Wo steht bei dir 164? Ich dachte tatsächliche Messungen = Total device Samples

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 13:19 
Kurven-Rätslerin

Mir war schon klar, was mit den Tatsächlichen Messung meinte. Ich hab emich etwas blöd ausgedrückt, sorry.

Nein, es war meine dritte Nacht, aber ich habe meine Werte vor dem Neustart schnell abgespeichert, so dass ich nur die Zeilen in Exel ablesen musste.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]