NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist euer Cup manchmal auch undicht?
BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 19:30 
Fingerwundschreiberin

Ich werde mir wohl demnächst eine Selene zulegen. Nach gründlichem Recherchieren über die versch. Cups, bin ich zum Schluss gekommen, dass die Selene eine gute Alternative zur Diva wäre, da sie ziemlich anders ist (Form/Steifheit). Daher erhoffe ich mir, dass sie dichter wäre.
Dasselbe Vorgehen hat bei Novocaine zwar keine Verbesserung gebracht hat, aber das muss ja nichts heissen, vielleicht klappts bei mir *hä*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 19:52 
Kurven-Entwirrerin

Bei mir ging in den letzten 2 Jahren EINMAL etwas daneben. Ansonsten nie! Auch brauche auch keine Slipeinlage um irgendetwas aufzufangen.
Ich hab den kleinen DivaCup benutzt, und bin seit dieser Mens auf die kleine Selene umgestiegen. Erstaunlicherweise ging auch nichts daneben, obwohl die Cups doch relativ unterschiedlich sind. hier hab ich etwas dazu geschrieben.

Zitat:
Ich hab dann oft gelesen, dass die Diva schlechter aufploppt als andere Cups und weicher ist und deswegen eventuell weniger gut dicht hält.

Das sehe ich übrigens ganz anders! Der Diva ist viel fester, wenigstens als die kleine Selene, und ploppt besser auf.
Ich bin übrigens 29 Jahre, nicht nennenswert "eng" gebaut, keine Kinder.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 13:36 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Ich verwende seit drei Jahren den Mooncup und er ist zu 99% dicht. Einmal ist nach dem Aufstehen ein ganzer Schwall Blut gekommen (kann ich mir nur so erklären, dass sich da irgendwie der Unterdruck gelöst haben muss, wie auch immer *kopfkratz* ), aber das kam nur ein einziges Mal vor (weshalb ich aber trotzdem, wenn ich in der 1. Mensnacht in fremden Betten schlafe, vorsichtshalber eine Nachtbinde zusätzlich zum Cup benutze, weil es mir schon ziemlich peinlich wäre, wenn das in einem fremden Bett passiert....). Ansonsten habe ich am 1. (dem stärksten) Tag ganz ab und zu eine minimale Schmierspur im Slip, aber auch hier ist die Tendenz stark abnehmend.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 13:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Meine Lunette ist ständig undicht und ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Nur beim allerersten Mal war alles okay - jetzt lasse ich mich in der mindestens vierten Mens immer noch nicht entmutigen. Aber ärgern tu ich mich schon, weil ich eben nicht weiß, was ich falsch mache. Beruhigend, dass ich nicht die Einzige bin...

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 14:23 
Ich habe jetzt 2 Cups, der pinke Ladycup kam neu dazu und benutze ihn seit 2 Tagen(also seit 3 Nächten) und er ist dicht. *applaus*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2009 19:35 
Inventar

NFP seit: 07/2007
Ich benutze den kleinen DC und eigentlich war der Cup immer dicht. Bei den letzten zwei-drei Blutungen ist aber immer was daneben gelaufen, obwohl das Teil gerade mal erst halbvoll war. *zunge*
Heute in der Arbeit schon wieder - zum Glück hatte ich eine Slipeinlage in weiser Voraussicht in der Hose.Die Slipeinlage hat es gehalten und es ist nichts durchgegangen, aber das ärgert mich schon sehr.
Außerdem ploppt der DC eigentlich gar nicht auf. Wenn ich ihn mir dem C-Fold einführe, dann entfaltet der sich nur ein kleines bisschen und bleibt dann platt in mir liegen. Ich muss den dann meist soweit an den SE ziehen, dass er schon fast außen aufgeht und ich ihn dann so gut wie geöffnet in mich rein befördere.
Liegt das an den mini Löchern?
Gibt es da eine Alternative/Lösung?
Ich sitze jetzt hier mit OBs in mir und ich finde das Wattezeug gerade ziemlich ekelig und würde gerne schnell meinen Cup (nach Möglichkeit heute Nacht) wieder benutzen.

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 11:55 
Fingerwundschreiberin

Ich bin nach meinem ersten Test-Tag gestern auch etwas gefrustet. Nachts war alles ok, nur morgens auf der Toilette lief es dann schon, aber tagsüber musste ich alle 2-3 Stunden leeren, obwohl der Cup nicht mal halbvoll war.
:-(

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 12:24 
Inventar

Ich hab die Lösung für mein Problem gefunden.
Ich hab einfach ein bisschen in den Minilöchern rumgepopelt, so dass die ein bisschen breiter (unmerklich) geworden sind. Seit dem läuft nix mehr daneben!
*applaus*

Reine Claude:
Welchen Cup hast du denn?
Ist der voll in dir entfaltet?
Liegt der MuMu vielleicht neben dem Cup?
Sind die Löcher verstopft?

Versuch das mal zu kontrollieren. Vielleicht klappt es dann besser.
Vielleicht hast du auch die falsche Größe?

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 13:08 
Fingerwundschreiberin

Gubbel:
ich hab den großen Ladycup. Muttermund ist im Cup, das habe ich immer durch einmal mit dem Finger rundrumfahren kontrolliert, und die Löcher sind auch nicht verstopft. Beim Ladycup sind die ja auch recht groß. Das Einzige, was ich mir momentan noch vorstellen könnte ist, einen kleinere Cup und/oder anderes Modell zu probieren.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 13:13 
Inventar

Vielleicht ist dir der Cup auch einfach zu groß?

Obwohl ich persönlich mir eigentlich nicht vorstellen kann, wie etwas daneben laufen kann, wenn der Cup zu groß ist.
Dann muss doch extra alles ausgefüllt sein! *hä*

Vielleicht kennt sich da jemand besser mit aus?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 14:18 
Fingerwundschreiberin

Irgendwie merk ich das auch direkt, wenn Auslaufgefahr besteht, weil sich dann alles so nass und unsicher anfühlt.
Heute am 2. Tag geht es besser. Bei mir ist auch meistens nur der 1. Tag der Mens stark und an den anderen Tagen tröpfelt es dann aus.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 14:20 
Fingerwundschreiberin

Ich muss aber auch sagen, dass Auslaufen für mich total unakzeptabel ist, wenn sich das nicht noch ändert. Mit Binden möchte ich auf keinen Fall mehr herumhantieren. Zur Not zurück zu Tampons an den stärkeren Tagen.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 09:58 
Hochlagenjunkie

Hallo,

habe es jetzt auch, dass manchmal an der Seite ganz wenig vorbeiläuft, wobei ich nicht weiß, ob dass das Blut ist, was eben schon an den Wänden hing beim Einsetzen und dann noch runterläuft oder frisches ist.

Was ich mir auch überlegt habe ist, ob es evtl. was ändert, wenn der Cup nass ist beim Einsetzen außen oder nicht.
Er geht nass bei mir leichter rein, aber vielleicht ist dann alles zu flutschig mit dem Blut an den Wänden und dann ist der Druck nicht 100% aufgebaut?

Das wären meine beiden Überlegungen, dass mit dem trocken versuche ich heute Mittag mals aus :)

Bisher ist aber noch nichts passiert, also noch nichts rausgetropft *toi, toi, toi*

Liebe Grüße
Clumsy

BeitragVerfasst: 25. Februar 2009 18:13 
Hochlagenjunkie

ich habe den kleinen MC und bei mir ging manchmal auch was vorbei, obwohl er nich voll war...besonders nach dem liegen. das problem habe ich aber nur an den stärkeren tagen.
meine erklärung ist wie die von Haselmaus:
Zitat:
kommt die blutung vielleicht auch in schüben und dann ist sie nicht mehr dicht

ich denke, dass das blut vllt zu schnell in den cup laufen will und dabei die luft nicht so schnell entweichen kann. aber es ist auch nur einen vermutung *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 00:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Also ich habe inzwischen neben der großen Selene auch noch die kleinere Version. Bei mir geht bei beiden immer was vorbei und zwar oft auch richtig viel.
Ich benutze sie jetzt höchstens, wenn ich allein zu Hause bin und selbst dann meist mit Slipeinlage zur Sicherheit.

Ich habe zwischendurch mal den Mumu getastet, er ist meist sehr sehr weit oben und sehr weich, vielleicht liegt es daran, dass die Cups bei mir nicht dichthalten? Sie saugen sich an und da auch sehr viel Blut in die Cups geht, denke ich schon, dass sie eigentlich an der richtigen Stelle sitzen, also dass der Mumu in den Cups liegt. Sonst würde ja sicher nicht so viel Blut drin sein? Die Cups sind oft sehr voll, aber auch nicht so, dass sie übergelaufen sein könnten. Aufgeplöppt sind sie auch, ich fühle jedesmal zig mal nach.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich bin offensichtlich nicht für Cups geschaffen. Schade eigentlich, weil sie mir echt lieber sind als Tampons. Und Binden trage ich außerhalb der Wohnung sowieso nicht. Tja, also ich komme an Tampons im öffentlichen Leben wohl nicht vorbei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]