NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MiniSophia - Wechsel von Oral auf vaginal??
BeitragVerfasst: 20. Februar 2006 00:01 
Kurven-Rätslerin

Hallo Zusammen,

ich überlege, ob ich im neuen Zyklus von oraler Messung mit MiniSophia auf vaginale Messung wechseln soll.. bisher habe ich doppelt gemessen, oral mit MS und mit einen normalen Termomether vaginal. VAginal ist für mich irgendwie viel besser und daher der Wechsel um weiter den Luxus von Weckfunktion und Speicherung des MS zu nutzen..
Wie sieht es aus mit der bisher errechneten Durchschnittstemperatur? ist ja dort nicht die CL.. MS braucht ja 3 Zyklen bis der den "Dreh raus hat"..
hat da jemand Erfahrungen? Werden immer die Werte des vergangenen Zyklus als Durchschnitt genommen? Dann würde ich ja mit einem Wechsel der Messmethode alles durcheinander bringen *hä* da vaginale Werte bei mir ca 0,2 °C höher sind als orale Werte?
Klar.. ich werte händisch aus :roll: , aber ich möchte trotzdem gerne mal einen "Freigabeerfolg" im MS haben ..
Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße Lotta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 14:13 
Hochlagenjunkie

Also ich bin auch gerade dabei von oral auf vaginal umzusteigen. Ich messe einfach und warte ab bis die drei Monate vorbei sind... Ich werte ja eh noch händisch aus, möchte meinen MS aber auch nicht missen...

LG

Arbora

Und ** in der Rinde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 14:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Lotta, ich bin auch umgestiegen und Sophia nimmt wohl sämtliche Werte für den Durchschnitt. Meine Sophia-CL ist dadurch auch etwas hoch geklettert, das ist für mich aber nicht schlimm, weil ich eh mit den Mädels hier auswerte und es mir egal ist, wann auch Sophia den Umschwung mitbekommt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2006 18:38 
Kurven-Rätslerin

..naja eigentlich habt Ihr ja recht.. sollte mich da nicht beirren lassen, denn es ist schon echt praktisch den Mini als Thermometer zu nutzen.. mit Speicher- und Weckfunktion.
Ich habe mal "testweise" vaginal gemessen und habe das Gefühl, daß ich nicht so tief messen kann wie mit einem normalen Termi.. ist ja auch klar, denn der Mini ist ja schon ziemlich dick :-(
Meint Ihr, daß es trotzdem reicht? so rutscht es doch evtl. leicht raus, oder *hä* habt Ihr einen Trick?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 09:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich klemm ihn mir zwischen die Beine. :mrgreen: Du führst ihn tief genug ein, keine Bange. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2006 23:08 
Kurven-Rätslerin

so.. hab mal meinen alten thread raugekramt ;-)
nachdem ich nun selber einige "Erfahrungen" gemacht habe, möchte ich Euch ein wenig daran teilhaben lassen..

Zitat:
Wie sieht es aus mit der bisher errechneten Durchschnittstemperatur? ist ja dort nicht die CL.. MS braucht ja 3 Zyklen bis der den "Dreh raus hat"..
hat da jemand Erfahrungen? Werden immer die Werte des vergangenen Zyklus als Durchschnitt genommen? Dann würde ich ja mit einem Wechsel der Messmethode alles durcheinander bringen da vaginale Werte bei mir ca 0,2 °C höher sind als orale Werte?

Ich also wirklich gleich im 2. Zyklus von oraler Messung auf vaginale Messung mit MS ungestiegen und ich bin wirklich froh darüber.. :roll:
Die Messungen sind wirklich vieeeel einfacher und entspannter als mit dem blöden Teil im Mund *zunge*
Allerdings habe ich es bis heute nicht geschafft MS "umzuerziehen".. Die Durchschnittstemp ist immer noch die gleiche wie zu Beginn.. obwohl meine CL in händischer Auswertung meist fast 0,2 °C höher ist *hä* ..
Ich habe noch nie!! in einer HL frei bekommen..
Allerdings nur vom MS .. ich habe mir JEDEN Zyklus freigeben können *daumenhoch*
lt. MS befinde ich mich eigentlich fast immer in HL..
Mein MS ist also auch nur ein sehr teures "Spielzeug", daß mir ein wenig das Leben erleichtert :lol:

hat von Euch auch jemand solche Erfahrunegen gemacht beim Umstieg von oral auf vaginal?

Liebe Grüße Lotta

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]