höstkvinna hat geschrieben:
Hörnchen hat geschrieben:
Find's halt interessant, dass Männer da durch die Bank weg nicht willens sind, diese Nebenwirkungen auf sich zu nehmen, wohingegen die Mehrzahl der verhütenden Frauen ohne mit der Wimper zu zucken ganz selbstverständlich die Pille schlucken, auch wenn sie von den Risiken und Nebenwirkungen wissen. Da denke ich mir immer, dass da doch irgendwas nicht stimmen kann...

Man könnte daraus schließen, dass die Männer irgendwie klüger sind als wir
Das stimmt wohl.

Und darauf wollte ich auch hinaus.
höstkvinna hat geschrieben:
Mir ist die Argumentation "sollen die das ruhig mal auch durchmachen" im Freundeskreis auch schon begegnet und halte das für ein wenig platt. Mein Freund zb hat mich nie gedrängt die Pille zu nehmen und wenn es nach ihm gegangen wäre, dann hätte ich sie auch viel früher wieder abgesetzt. Und so wird es noch viele, viele andere Männer geben, die ihre Frauen nicht zur Pille oder zu einer anderen hormonellen Verhütung drängen.
Ich finde es ein wenig unlogisch, auf der einen Seite Pillen-kritisch zu sein wegen Nebenwirkungen, Eingriff in den Körper etcpp, das aber auf der anderen Seite total locker zu sehen, wenns um die Kerle geht. Ich messe da nicht mit zweierlei Maß.
Allerdings sollte man den Männern, die so "ach, das ist doch kein Ding, nimm sie doch einfach" wirklich besagten Artikel ans Herz legen und sie mal fragen, ob sie das alles in Kauf nehmen würde. Ob das allerdings wirklich zu einer Verhaltens- und Einstellungsänderung beiträgt, ist in meinen Augen fraglich... Leider.
Will das nur noch mal klarstellen: Ich plädiere nicht dafür, dass jetzt alle Kerle ungeachtet der Nebenwirkungen der Männerpille diese nehmen sollen, nur um die "kollektive Schuld" am weiblichen Leiden an der Pille abzuarbeiten.

Ich bin ganz deiner Meinung, höstkvinna, und ich finde einfach, dass es bei uns Frauen ein Umdenken geben sollte, warum wir uns so unreflektiert Medikamente einschmeißen und Nebenwirkungen auf uns nehmen, vor denen jeder Mann zurückschrecken würde. Ich denke, die ganzen pillenschluckenden Frauen könnten sich mal ein Scheibchen von dem "gesunden Egoismus"

der meisten Männer abschneiden und mehr auf ihren Körper achten. Es ist einfach nicht richtig, dass der eine Teil in der Partnerschaft gesundheitliche Nachteile in Kauf nehmen sollte nur um der einfacheren Verhütung wegen.