NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 14. Februar 2009 15:14 
Hochlagenjunkie

Es gibt gar keine Möglichkeit, daß sich der IBut von alleine wieder ausschaltet, oder? Die "DS192"-Serie kann sogar so programmiert werden (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe), daß sie zum Beispiel jeden Tag von 1Uhr bis 6Uhr misst. Warum kann das unserer nicht? Das ist nämlich die einzige Sache die mich an unserem IBut wirklich stört. Hab auch schon nach anderen Programm im Netz gesucht, aber hab nichts gefunden. Hat sich deswegen schon mal jemand informiert?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2009 15:33 
Kurven-Rätslerin

Tempie hat geschrieben:
warst du erst im Reiter MESSION und bist darunter in dem Kasten weiter unten auf TEMPERATUR?

Nee, ich habe den Reiter Temperaur ausgewählt, dann war das wohl der Fehler. Ich versuche es heute Abend nochmal.
Also ich muss im Reiter Mession irgendwo die Möglichkeit haben Temperatur auszuwählen?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2009 17:20 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
Es gibt gar keine Möglichkeit, daß sich der IBut von alleine wieder ausschaltet, oder? Die "DS192"-Serie kann sogar so programmiert werden (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe), daß sie zum Beispiel jeden Tag von 1Uhr bis 6Uhr misst. Warum kann das unserer nicht? Das ist nämlich die einzige Sache die mich an unserem IBut wirklich stört. Hab auch schon nach anderen Programm im Netz gesucht, aber hab nichts gefunden. Hat sich deswegen schon mal jemand informiert?

Die gesamte DS192 Serie lässt sich nicht so programmieren. Da wirst Du auch keine Software zu finden, da das ein Hardware Manko ist.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2009 17:39 
Sunshine-1979 hat geschrieben:
Also ich muss im Reiter Mession irgendwo die Möglichkeit haben Temperatur auszuwählen?

Genau, zuerst den Reiter "Mission" auswählen und dann ein Stückchen unterhalb neben "Status" den Reiter "Temperature".

BeitragVerfasst: 14. Februar 2009 18:15 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Die gesamte DS192 Serie lässt sich nicht so programmieren. Da wirst Du auch keine Software zu finden, da das ein Hardware Manko ist.

Ich kam da drauf wegen Seite 39 in diesem Handout.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2009 19:03 
Kurven-Entwirrerin

Du meinst wegen der Einstellmöglichkeit von "clock alarm"? Dabei geht es aber nicht darum, dass der iButton sich nach einer bestimmten Zeit von selbst abschaltet. Es geht irgendwie darum, wie sich der iButton in einem Netzwerk verhält in dem man mehrere iButtons ansprechen muss:

Zitat:
Time Alarm
The time alarm will select the time at which the iButton will start responding to a
conditional search.
This is an advanced feature not required with most datalogging experiments. The conditional search is a way to service only the device’s that need attention in a
multi-device network. The alarm can occur weekly, daily, hourly, minutely, or every
second.

Davon hatte ich mich aber auch damals in die Irre leiten lassen, worauf hin ich auch nach Software gesucht habe, die dieses Feature unterstützt (und habe natürlich nichts gefunden *draufhau*)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2009 23:43 
Kurven-Entwirrerin

-Muss man eigentlich nen neuen iButton kaufen, wenn die Batterie leer ist?
Oder kann man sie auswechseln? Wenn ja, kann man das selbst? Was für eine Battere ist drin?
-Die gröbere Auslösung nützt für NFP nix, oder? Was würde der iButton in dieser günstigeren Variante kosten?
- Wird die Benutzerbescheibung immer in Englisch bleiben, oder kommt auch ne deutsche Version raus? Mein PC-Wissen ist eh begrenzt und in Englisch trau ich es mir schon gar nicht zu :roll:

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 10:48 
Kurven-Entwirrerin

Man muss einen neuen iButton kaufen, wenn die Batterie leer ist. Man spart sich aber den USB-Adapter. Ich habe ja die Hoffnung, dass der iButton in 5 Jahren wieder billiger ist.

Die gröbere Auflösung hat 0,125°C Auflösung. Damit kann man wahrscheinlich gerade noch biphasische Kurven hinkriegen, aber mir würde die Auflösung mit Sicherheit nicht reichen. Das wäre dann Dieser iButton: http://www.fuchs-shop.com/de/shop/4/1/13372084/ und kostet 19,90 Euro.

Eine deutsche Übersetzung lässt sich mit Sicherheit erstellen!

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 11:02 
Hochlagenjunkie

Guten Morgen,

Ich hab für meinen IBut 40€ bezahlt. Adapter und Silikonkappe extra. Wenn der IBut leer ist werde ich dann nur noch 40€ für einen neuen Zahlen müssen, weil der Adapter kein Verfallsdatum hat.

Sagt mal sind eure Kurven immer sehr ähnlich (Also in der TL bzw.HL)? Ich habe da Gefühl, das das bei mir nicht so der Fall ist.

Bild
Bild
Bild

ist das bei euch ähnlich? ISt das bei mir völlig im Rahmen?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 11:22 
Kurven-Entwirrerin

Die meisten von euch messen ja alle 20 Minuten?
Aber 5 Jahre hält die Batterie ja nur bei stündlicher Messung. Oder ist die Angabe gemeint, wenn 24h lang konsequent durchgemessen wird?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 11:24 
Kurven-Entwirrerin

Was genau stört Dich denn an den Kurven? für mich sehen die Kurven sehr ähnlich aus. Die Minimaltemperatur wird zwischen 4 und 5 Uhr erreicht.
Die Schlafphasen setzen sich in der Hoch und Tieflage aber schon anders zusammen. So sind die SWS (slow wave sleep) Phasen in der Tieflage länger als in der Hochlage (und unter Pilleneinnahme). Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn Du Unterschiede feststellst.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 11:35 
Kurven-Entwirrerin

Wenn man den iButton alle 30 Minuten täglich über 24 Stunden durchmessen lässt, hält die Batterie MINDESTENS 4 Jahre. Wenn man nicht misst kann man ihn ja ausschalten, dann hält er schonmal länger. Außerdem sehe ich die Angaben wie beim mindestens Haltbarkeitsdatum: mit viel Sicherheitsabstand um mögliche Klagen fernzuhalten.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 12:47 
Tempie, deine Kurven sind sehr ähnlich wenn ich sie mit meinen vergleiche. Meine sind manchmal so wie deine, manchmal fangen sie unterhalb der nächtlichen Minimaltemperatur an, gehen erst mal weit hoch, dann um 5 Uhr etwa wieder runter (aber nicht so tief wie ganz zu Beginn) und steigen dann wieder langsam an. Heute hatte ich eine ganz verrückte Kurve:

Bild

Ich bin mir da auch recht unsicher, ob ich die niedrigen Anfangswerte einfach ignorieren kann. Ich bin vorher (wie des öfteren schon) auf meinem kalten Fahrradsattel durch die Stadt gedüst und dementsprechend unten rum etwas abgekühlt. So denke ich mir das zumindest und bisher war jede Fahrrad-Kurve so ähnlich wie die obige.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 13:19 
Hochlagenjunkie

Ich weiß auch nicht genau, was mich an meinen Kurven stört, wahrscheinlich ist alles noch Neuland um man hat ja auch keinen Vergleich, was "normal" ist und was nicht. Mondtigers Kurve finde ich total abgefahren :mrgreen: . Bin ja mal gespannt was ich noch so alles für Kurve fabrizieren werde :) . Find das aber sehr interessant auch mal andere kurven zu sehen. Richtig spannend wirds ja dann um die Zeit der ehM. Leider muß ich mich da noch etwas gedulden... .

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 15:29 
Fingerwundschreiberin

Meine Kurven sehen auch nicht anders aus als deine, Tempie.
(Ganz typisch für mich ist diese Temperaturspitze am Anfang, ich habe die Angewohnheit vor dem Schlafengehen kurz unter die warme Dusche zu springen. ;-) Meist schon mit iButton.)

Bild

Die Fahrradkurve von Montiger finde ich faszinierend!

Haltet mich für bekloppt, aber ich freue mich riesig darauf, im Mai an einem der ersten warmen Tage mit iButton in den noch eiskalten See zu springen. Ich frage mich seit Jahren, in wie weit sich das kalte Wasser auf meine Körpertemperatur auswirkt. *lach* *durchdreh*
Und in die Sauna muß ich ihn auch mal mitnehmen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]