NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Über ein Jahr pp und Probleme wie bei der Pille
BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 19:00 
neu hier

Hallo Cora,

ist das eine Hormonspirale? Weil dann wird ja der Körper auch so weiterhin von aussen "manipuliert" und kann man über den natürlichen Normalzustand gar nix sagen.
Insgesamt klagen ja generell viele Frauen über verstärkte Blutungen unter Verwendung der Spirale; allerdings kommen mir 10 Tage ja schon sehr heftig vor...

Ging das mit dem Haarausfall total plötzlich los, hattest Du früher immer volle Haare?
Bei mir war's eher schleichend im Verlaufe der Pilleneinnahme. Allerdings ist das weniger ein Ausfall als generell ein ungesundes und dünnes Aussehen der Haare.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2009 10:40 
neu hier

Nee, ist ne Kupferspirale. Sonst würd ich GAR KEINE Vermutungen über Zusammenhänge anstellen. Bzw. völlig andere ;-)

Den Haarausfall hab ich bereits einen Monat länger, als ich die Hormone abgesetzt hab *seufz*. Hatte früher immer extrem VIELE Haare, und den ersten richtigen HA meines Lebens in 2007 - im ersten Pillenjahr. Aber der hat halt bloß ca. 6 Wochen gedauert, der jetzige dauert bald 6 Monate :-( :-( Ja, der ging total plötzlich los, aber eben schon VOR dem Absetzen. Bin momentan komplett ratlos und echt überfordert.

Hormonstatus ist, wie gesagt, komplett unauffällig (das gesamte große Blutbild ist unauffällig, bloß Zink ein bisschen niedrig). Bis auf leicht erhöhte Prolaktin- und 17 oh Progesteron-Werte - die müssen jetzt aber in der ersten Zyklushälfte nochmal konrtolliert werden.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2009 23:45 
neu hier

Hallo Cora,

leider bin ich auch ratlos. In einem anderen Forum hab' ich gelesen, dass es helfen soll, wenn man vor jeder Haarwäsche starken Kaffee direkt auf die Kopfhaut gibt und 5-10 Min. einwirken lässt. Angeblich "blockt" das Koffein evtl. überschüssiges Testosteron.
Kenne mich nicht wirklich aus - jedenfalls versuch ich die Methode mal, auch wenns allenfalls eine Symptombekämpfung ist.
In diesem Fall würden dann aber wohl die Haare wieder ausfallen, sobald man den Kaffee wieder weglässt. Egal - wenn's hilft, dann zieh' ich's durch.
Bin ebenfalls um jeden Tipp dankbar.
Dass es hormonell bedingt ist, dessen bin ich mir absolut sicher, allein schon aufgrund des komischen Blutungsverlaufs und der depressiven Einbrüche vor und während der Tage.
Ich hoffe sehr, dass wir noch ne Lösung finden.... *kopfkratz*

Liebe Grüße,
fantasma

BeitragVerfasst: 13. Februar 2009 23:55 
Kurven-Entwirrerin

@fantasma
Wann hast du denn die erste Periode gehabt?
Meine Mutter ganz spät erst (mit 16 glaub ich), sie hat jetzt mit 53 noch regelmäßig ihre Mens.
Die Wechseljahre sollen ja angeblich früher anfangen, wenn man eher frühreif war. Kenne eine, die hatte schon mit 9 oder 10 ihre Tage :shock:

BeitragVerfasst: 14. Februar 2009 12:42 
neu hier

Hallo Naschkatze,

ich glaub', ich hatte die erste Periode so um die 13 rum. Ganz normal also.
Ich bin mir auch sicher, dass der "Fehler" irgendwo in der 2. Zyklushälfte liegt, da spielt irgendein Hormon verrückt, das in der 1. Zyklushälfte wohl nicht zum Tragen kommt...
Hoffentlich krieg' ich's noch raus, denn ich hab' einfach keine Lust mehr auf diese Deprizustände und die ewig lange Bluterei... *hä*

Danke für Deine Gedanken - das klingt jedenfalls schlüssig (und würde mich jedenfalls nicht als "Kandidatin" für die Wechseljahre einordnen *g*).

Liebe Grüße,
fantasma

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 17:01 
neu hier

fantasma02 hat geschrieben:
In einem anderen Forum hab' ich gelesen, dass es helfen soll, wenn man vor jeder Haarwäsche starken Kaffee direkt auf die Kopfhaut gibt und 5-10 Min. einwirken lässt. Angeblich "blockt" das Koffein evtl. überschüssiges Testosteron.
Kenne mich nicht wirklich aus - jedenfalls versuch ich die Methode mal, auch wenns allenfalls eine Symptombekämpfung ist.
In diesem Fall würden dann aber wohl die Haare wieder ausfallen, sobald man den Kaffee wieder weglässt. Egal - wenn's hilft, dann zieh' ich's durch.
Bin ebenfalls um jeden Tipp dankbar.

Was den Kaffee angeht - da gibts ja extra ein Koffein-Shampoo, Plantur 39. Ist für Frauen mit sinkendem Östrogenspiegel gedacht, also schon auch so'n Wechseljahre-Ansatz ... wobei der Anlass für zu niedriges Ö ja eigentlich egal ist. Das dürfte auf dem gleichen Wirkungsprinzip beruhen. Ne Freundin von mir nimmts erfolgreich, allerdings wirkt es wohl erst nach 3 - 4 Wochen. Bei mir nach zwomal waschen auf jeden Fall noch GAR NICHT.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2009 22:49 
neu hier

@Cora

Nach 2 Mal waschen kann man sicher die Wirkung noch gar nicht beurteilen.
Wichtig gerade bei Haarausfall finde ich auch, keine aggressiven chemischen Shampoos zu verwenden (also nix, wo "Laureth Sulfat" etc. draufsteht).
Ich verwende nur (verdünntes) Naturshampoo auf der Basis von Zuckertensiden. Dauerhaft ist es auch sehr gut, täglich die Haare intensiv mit einer Bürste aus Naturborsten zu bürsten. Nicht davon abschrecken lassen, dass zunächst mehr Haare ausfallen (die würden wenn, dann sowieso ausfallen - und das lässt normalerweise bald nach). Insgesamt wird dadurch die Kopfhaut besser durchblutet und bekommen die Haare einen besseren Halt.
Ich mache das schon sehr lange so; und in der Tat fallen mir nur wenige Haare aus. Mein Problem ist eher, dass die vorhandenen Haare immer dünner werden und total mickrig aussehen :-(
Den Kaffee verwende ich nicht in Form eines Shampoos, sondern pur (sehr starker Espresso). Einen Versuch ist es mir wert - und ich mag auch den Geruch recht gern!

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 10:37 
neu hier

@fantasma ... danke für die ganzen guten Tipps ;-) Leider kann ich meine Haare gar nicht bürsten, da ich eine extrem trockene Naturkrause hab ... die überlebt bürsten nicht *g* Zuckertenside hab ich die letzten Jahre ausschließlich benutzt und eher mehr HA beobachtet ... bin jetzt grad wieder zurück zum herkömmlichen SLS :roll: So kanns gehen.

Das mit dem Espresso probier ich aber bei Gelegenheit mal. Brennesseltee oder -tinktur soll übrigens auch gut sein. Aber du HAST ja gar keinen Haarausfall ... nimmst du denn Nahrungsergänzungen für kräftiges Haarwachstum? Zink, Biotin, Bierhefe und was es da noch so alles gibt?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 22:13 
neu hier

@Cora

Hast Du Dich schon mal fachmännisch beraten lassen, evtl. bei einem Naturfriseur?
Mit den herkömmlichen Shampoos wär' ich eher vorsichtig....
Beim Bürsten mit der Naturborsten-Bürste verteilt sich das Fett bis in die Spitzen, vielleicht würde das der Trockenheit ja entgegenwirken?

Nein, Nahrungsergänzungen nehm' ich nicht, ernähre mich aber sehr gesund (vollwertig), weshalb normalerweise der Gesamtbedarf durch die Nahrung abgedeckt sein sollte...

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 15:54 
neu hier

fantasma02 hat geschrieben:
@Cora

Hast Du Dich schon mal fachmännisch beraten lassen, evtl. bei einem Naturfriseur?
Mit den herkömmlichen Shampoos wär' ich eher vorsichtig....
Beim Bürsten mit der Naturborsten-Bürste verteilt sich das Fett bis in die Spitzen, vielleicht würde das der Trockenheit ja entgegenwirken?

Friseure meide ich am Allgemeinen. Früher konnte halt keiner was mit meiner Krause anfangen, und die schönsten Haare hatte ich definitiv ca. 15 Jahre nach meinem letzten Friseurbesuch ;-) Ich weiß, Bürsten verteilt bei normalen Haaren das Fett. Aber davon hab ich - wie die meisten mit Naturkrause - eh kaum was. Kämmen geht übrigens auch nicht, bloß mit den Fingern entwirren und mithilfe von viiiiiel Spülung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]