Hallo!
Wollte mich nach langer Zeit hier im Forum mal wieder blicken lassen...
Seit dem 09.02.2009 hab ich nun auch eine Kupferspirale.
Lange überlegt und mit einem mulmigen Gefühl haben wir uns nun tatsächlich für die (Kupfer-)Spirale entschieden.
Total nervös und voller Angst bin ich hin... Man hört ja viel... Etwa 20 Minuten vorm Losfahrne hab ich mir dann doch vorsichtshalber eine Dolormin für Frauen eingeworfen (mein FÄ meinte, man könnte vorsorglich was nehmen, ist aber eigentlich nicht nötig)... Ich musste erst mal etwas warten, ist ja kein Problem, war ja sozusagen ohne Termin da... Dann ging es los.
Erst mal war ich überrascht, wie viele Geräte auf dem Tischchen lagen

Auf einem anderen lagen 3 oder 4 verschiedene Spiralen (unterschiedliche Größen, nehme ich an... hab da ehrlich gesagt gar nicht nach gefragt)...
Auf dem Stuhl fand ich das desinfizieren und abtrocknen mit einem Tupfer total scheußlich, aber natürlich erträglich... Dann hackte sie mit einer Zange der Muttermund an und ließ die Zange praktisch hängen. BÄH, das war wie schlimmer Mens-Schmerz, zog richtig in die Beine... Das Ausmessen und dehnen des Muttermundes, bzw. der Gebärmutter machte sie mit einem Metalstab... das war kaum zu beschreiben... es ziepte und piekte, war aber noch ertäglich... Als dann die Spirale rein kam, musste ich aber dann doch die Luft anhalten, weil es schon ziemlich schmerzhaft war. Anschließend Lagekontrolle mit Ultraschall, aller perfekt. Gedauert hat das ganze keine 10 Minuten... Etwa 30 Minuten später war alles, als wäre nichts gewesen... Vielleicht wegen der Dolormin?! Keine Ahnung...
Mir geht es bisher durchwachsen... hab komisches Gefühl im Unterbauch, aber eher rechts... Ab und an so ein "Schweregefühl" im Unterbauch, aber sonst geht es.
Die Fäden sind arg lang, wie ich finde. Mal sehen, ob es sich im Laufe des Zyklus noch verändert... Mein Mann meinte beim ersten Testversuch, dass er nichts merkt, bis er auf ein mal "pausierte"

und sagte, dass er irgendwas merkt...
Zum zusätzlichen Verhüten sagte meine Frauenärztin, dass es nicht nötig wäre. Tampons durfte ich sofort wieder benutzen.
Bezahlt hab ich nun 145 Euro... für alles drum und dran... 20 Euro kostet der nächte Ultraschall, nach der nächsten Mens...
Hoffe, ich komme mit der gut zurecht...
Vasektomie oder Sterilisation kommt bei uns (noch) nicht in Frage. Können uns noch einen Nachzügler vorstellen

LG, Aniram