NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Über ein Jahr pp und Probleme wie bei der Pille
BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 20:07 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum, 35 Jahre alt und tauche gleich mit einem Problem auf...

Habe die Pille (Valette) im Dez. 2007 abgesetzt und konnte mich dann das erste halbe Jahr über perfekte Zyklen freuen. Einzig die Haare erholten sich nicht, sondern wurden bis heute immer scheußlicher und dünner. :-(

Auch ansonsten ist es mittlerweile sehr "bergab" gegangen, und ich finde keine Erklärung dafür.

Symptome:

- es setzt die Blutung nicht mehr wie vorher zügig ein, sondern ich habe 1 Tag Schmierblutung, dann 1 Tag nichts, dann 2 Tage eine leichte Blutung; erst dann setzt die Periode "richtig" ein, und zwar leider sehr heftig

- die Hochlage wird mittlerweile immer wieder von einzelnen "Zacken" nach unten durchbrochen, was oft die Auswertung erschwert oder unmöglich macht

- in der Zeit, in der die Blutung sich darauf vorbereitet, endlich "durchzukommen", leide ich vermehrt unter depressiven Verstimmungen

Woran könnte das liegen, und was kann ich dagegen tun? Ich würde gerne möglichst naturgemäß behandeln. Was ist von Zyklustees, Nachtkerzenöl etc. zu halten?

Vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe!! :)

Liebe Grüße,
fantasma

Betreff des Beitrags: Re: Über ein Jahr pp und Probleme wie bei der Pille
BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 20:28 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Hm, vielleicht schon langsame Anzeichen der Wechseljahre? Hast du mal Kurven die man sich angucken kann? Haben sich denn die Zyklen verändert in letzter Zeit, von der Länge her etc.?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 20:33 
neu hier

Wenn das echt schon die Wechseljahre sind, kann ich mich ja gleich eingraben lassen.... *hä*
Sorry, sowas deprimiert mich einfach.... *steinschmeiss*
Aus welchem Grund kann das denn so früh losgehen, und was kann ich gegen die Beschwerden konkret tun, ohne zur Keule greifen zu müssen?
Die Zykluslänge ist übrigens unverändert: 28 - 30 Tage.

Liebe Grüße,
fantasma

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 20:38 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich kenne mich mit den Wechseljahren nicht aus. War auch nur so ein Gedanke, denn mit 35 ist es zumindest nicht mehr unwahrscheinlich dass sie beginnen. Das kommt vor.

Hast du schon mal die Schilddrüse überprüfen lassen? Weil du auch was von Haarausfall geschrieben hast. Hast du irgendwie sonstige körperliche Veränderungen, Gewichtszu- oder -abnahme oder sonstiges auffälliges?

Wenn nicht, hat sich dein Körper vielleicht einfach jetzt nur auf seinen normalen Rythmus eingepegelt. Das kann ja nach der Pille bis zu 9 Zyklen dauern und da verändert sich dann auch noch vieles.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 20:40 
NFP-Gräfin

hmm möchte dich ja nicht noch mehr depremieren, aber meine Ma hat auch mit Ende 36 erste Wechseljahrs beschwerden gehabt und ist nun mit Anfang vierzig durch!!!
Was man dagegen tun kann? weibliche Hormone nehmen!
Am besten du gehst echt mal zum Frauenarzt und lässt das abchecken!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 20:54 
neu hier

@Andrea

Die Schilddrüse habe ich nicht überprüfen lassen. Würde damit was nicht stimmen, so hääte das doch auch Ursachen; welche?
Gewichtsveränderungen etc. habe ich nicht.

Von der Zykluslänge her ist wie gesagt alles normal. Aber doch nicht, dass es 5 Tage braucht, bis die Blutung richtig durchkommt, oder? Und die depressiven Verstimmungen sind für mich auch nicht "normal".

@Sandra

Hormone nehmen mag ich ehrlich gesagt nicht.
Wie haben sich bei Deiner Mutter denn die Symptome mit 36 geäußert?

Danke für Eure Antworten!!

Liebe Grüße,
fantasma

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 10:29 
Kurven-Rätslerin

wenn was mit der schilddrüse nicht stimmt muß es nicht immer am gewicht gemerkt werden.
ich habe eine unterfunktion und nehme nicht zu dafür hab ich haarausfall,eisenmangel, und bevor ich eingestellt war war ich immer total müde,antriebslos,null bock einstellung....depri....
schilddrüsenbeschwerden sind sehr individuell aber auch meine frauenärztin meinte wenn sich ein zyklus nicht einpendelt läßt sie als erstes da nachschauen weil das oft zusammen hängt!
also einfach mal beim hausarzt schilddrüsenwerte machen lassen und nach dem TSH schauen lassen.
der sollte unter 2,5 liegen!

viel glück

gruß cathy

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 13:31 
neu hier

Hallo Cathy,

danke für Deine Antwort! :)
"Eingependelt" ist der Zyklus ja, im Sinne von sehr regelmäßig.
Ich hab' mal ein wenig nachgeschaut wegen der Schilddrüse - und habe bei mir ca. gleich viele Symptome zu Über- und Unterfunktion gefunden (z.B. zum einen starke Neigung zu Tachykardie, Nervosität etc., zum anderen leichtes Frieren, depressive Verstimmungen). Klar, was Genaues kann nur ein Arzt sagen, muss ich Dir schon recht geben....
Ich hab' noch alte Werte da (können sich natürlich verändert haben). Es gibt ein "TSH (EIA)" und ein "TSH basal"; was ist denn da der Unterschied? Als Normwert ist jeweils 0,35 + 4,50 angegeben. Ich hatte vor gut 2 Jahren den Wert 1,59. Die Haare waren auch damals schon unter aller S..!
Müssen bezüglich Schilddrüse noch weitere Werte geprüft werden?
Ich möchte das möglichst genau wissen, da ich im Ausland lebe und hier in der Regel kein "großes Blutbild" gemacht wird, sondern ich Einzelwerte gezielt prüfen lassen (und vermutlich auch bezahlen) muss.

Liebe Grüße,
fantasma

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 13:41 
NFP-Gräfin

Ausbleiben der Regel, abnahme der Regelblutung und Hitzewallungen...

aber vor allem das allmähliche Ausbleiben von Zyklen, sie hatte teilweise 3-4 Monate nichts...
Meine Ma hat sich auch mehrere Jahre gegen die Hormone gewährt und nimmt jetzt nach Abschluss der Wechseljahre welche. Die Gefahr ist nämlich einfach, dass man dann sehr früh und sehr heftg Osteoporose bekommt.

Aber wenn du normale Zyklen hast, muss es das ja auch nicht sein! Ich würd es mal abklären lassen, wir können nur spekulieren und verunsichern dich dann noch!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 13:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Klick mal hier

Da ist einiges zur Schildrüse/-untersuchung aufgeführt

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 15:24 
neu hier

@Sandra

Ausbleiben tut bei mir bis jetzt nichts - im Gegenteil, ich könnte nach dem Zyklus fast die Uhr stellen. Offenbar wird aus irgendeinem Grund gegen Ende des Zyklus die Blutung nicht lange genug "verhindert" und kommt schon durch, bevor es "eigentlich" losgeht.

@Sonnenblume

Danke für den Hinweis, werde mich mal ein wenig reinlesen! :)

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 13:29 
Kurven-Rätslerin

Hi

also man sollte das TSH basal und freies T4 und freies T3 bestimmen lassen.
ja ich weiß viele Labors da geht der Referenzwert beim TSH bis 4.0 oder 4.5
aber bei den endokrinologen wo ich war die sagten alle das der TSH unter 2.5 sein sollte und deren Labor ging auch nur bis 2.5

bei google findest du bestimmt noch viele sachen über schilddrüsensympt.
ich glaub jeder kann sich da ein bissl wieder erkennen ;)
man muß ja nicht alle symptome haben aber die werte von vor 2 jahren sind momentan bestimmt nicht mehr so.
ich hatte im dez. ein TSH von 0.85 und mitte januar von 3.56 !! mit gleicher dosierung.
nur das ich die Pille abgesetzt habe. und jetzt nehm ich ein bissl mehr schilddrüsenhormone und hoff das es dann wieder richtung 1 geht!

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 13:45 
neu hier

fantasma02 hat geschrieben:
- es setzt die Blutung nicht mehr wie vorher zügig ein, sondern ich habe 1 Tag Schmierblutung, dann 1 Tag nichts, dann 2 Tage eine leichte Blutung; erst dann setzt die Periode "richtig" ein, und zwar leider sehr heftig

So was Komisches hab ich auch!

Vor Pille: zwei Tage Bauchschmerzen, relativ zügiges Einsetzen der Blutung, ca. 5 Tage lang zum Ende hin schwächer werdend, Ende.
Unter Pille: Wie vor Pille, nur kürzer und schwächer.
Nach Pille: ca. 10 TAGE LANG stärker werdende Schmierblutungen (manchmal mit Unterbrechung), dann 2 Tage extrem starke Blutung - dann 1 bis 2 Tage Pause :shock: - dann nochmal ca. 2 Tage relativ starke Blutung.

Und ich leide seit dem Absetzen (bei mir erst vor nem halben Jahr) auch massivst unter Haarausfall.
Dabei ist der Zyklus auch irre regelmäßig! - also zumindest, wenn man den ersten Tag der starken Blutung zugrunde legt (alle 27 - 28 Tage).
Alle Hormonwerte inkl. SD liegen aber im grünen Bereich ... *kopfkratz*

Kann sich da jemand nen Reim drauf machen?? *hä*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 15:26 
neu hier

@Cathy

Was, durch Absetzen der Pille haben sich die Schilddrüsenwerte so krass verändert? Dann sollte ich das evtl. doch mal abchecken...
Die Probleme mit den Haaren und depressive Verstimmungen hatte ich aber auch schon während der Pille, also auch während dem "guten" SD-Wert.

@Cora

Hallo Leidensgenossin...
Darf ich fragen, wie alt Du bist und wie lang Du die Pille genommen hast?
Hast Du sonst noch Symptome?
Und ist bei Dir die Blutung sofort nach dem Absetzen aus dem Ruder gegangen? Bei mir war ja erst mal ein halbes Jahr lang alles super, das ist ja das Merkwürdige....

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 15:50 
neu hier

Hi,

also ich bin jetzt fast 40 und hab die Pille nur 2 Jahre lang genommen. Und dabei zwomal gewechselt: Yasmin, Yasminelle, NuvaRing. Hab seit dem Absetzen die Spirale (ich bin nämlich nicht wegen NFP, sondern wegen dem Haarausfall hier im Forum) - von daher könnte es natürlich auch sein, dass die das verursacht. Kam jedenfalls direkt im ersten Zyklus so, wie beschrieben, habs dann erstmal auf die Spirale geschoben.

Aber es klingt SO ähnlich wie bei dir. Und da die Schmierblutungen ja pünktlich 10 Tage vor Einsetzen der richtigen Blutung stattfinden, muss es ja schon irgendwas mit meinem Zyklus zu tun haben - oder?

Andere Symptome, hmm ... weniger Hunger und wie gesagt, der schlimmste Haarausfall der Welt. Um die 300 Haare jeden Tag, seit fast nem halben Jahr :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]