NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: morgends, mittags oder abends?
BeitragVerfasst: 10. September 2008 18:00 
neu hier

Hallo zusammen,

habe diesen Zyklus das erste mal mit den LH-Tests gearbeitet.

Muss aber gestehen, dass ich das doch sehr unregelmässig gemacht, so Billigtestt hatte wo ich mir auch nie sicher war, dass ich sie richtig lesen kann. Getestet habe und meist auch erst abends. (über einen Balken bin ich aucn nie hinaus gekommen).

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass der LH-Wert im Lauf des Tages sinkt. Und ich frage mich jetzt natürlich, ob ich doch lieber morgends (nicht Morgenurin) mal gemessen hätte??!!??

Macht das jetzt einen Unterschied oder nicht?

Lg
Fussl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 21:23 
NFP-Königin

Ich hab keine Erfahrung damit (und gehört, dass die Tests auch nicht besonders aussagekräftig sind, die Schleim-Beobachtung ist viel sinnvoller), aber ich will diesen Zyklus auch mal damit herumspielen.

In meiner Beschreibung steht, nicht am Morgen (weil das LH da immer hoch ist oder so), am besten zwischen 10 und 20h abends und 2h davor nichts trinken. Achso, und möglichst die gleiche Uhrzeit immer.

Ist bei Dir keine Beschreibung dabei?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008 21:43 
alte Häsin

Man sollte die Tests gegen oder am Abend machen, da sich das LH erst im Laufe des Tages bildet. (Anders als HcG, welches sich über Nacht bildet).

Hoffe, ich habe es richtig erklärt. ;-) Ach ja, was Mosaik sagt, ist auch wichtig, also 2 std. vorher nicht trinken und möglichst immer zur gleichen Zeit *daumenhoch*

Wir freuen uns immer noch und wieder über Aisling als Patin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. September 2008 08:53 
NFP-Gräfin

LH wird pulsatil gebildet, alle 90 min. Ob morgens oder abends hängt mit der Urinkonzentration zusammen - wenn man morgens testet, hat man möglicherweie mehr positive Tests als abends, andererseits hat man vielleicht, wenn man anbends testet, nie einen positiven - das hängt von der individuellen Höhe des LH-Peaks ab.

Betreff des Beitrags: Re: morgends, mittags oder abends?
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2008 17:57 
neu hier

Hallo ihr lieben ,
ich habe heute auch meinen ersten test gemacht, ich hatte zwei streifen aber der eine war ein wenig schwächer. nun bin ich mal auf morgen gespannt. Ich habe übrigens um 12 uhr gemessen, wann ist es denn nun am besten.

ich bin auch blutige anfängerin und habe gerade meinen 2.Zk aber da ist alles durch einander, da ich nach 5 jahren die pille abgesetzt habe.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 18:18 
neu hier

hm, ich würd mich bei dem thema auch über ein bisschen mehr austausch freuen, wann ihr testet. und wie ihr das mit dem trinken macht (wirklich nichts vorher in den 2 stunden oder nur weniger?)...

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 14:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Also ich teste meist abends gegen 18.00h.Hab aber auczh schon wochenends 15h getestet und auch positive Ergebnisse gehabt. Allerdings ist dann die 2. Linie deutlich schwächer, ebenso wenn ich vorher gut getrunken hab. Nach 2-3Zyklen merkt man dann die Test richtig zu deuten.
Bei mir stimmen die Tests auch mit den Aufzeichungen überein, es gibt aber auch Leute bei denen die wohl nie positiv werden.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 12:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Hmm, also jetzt bin ich ganz verwirrt. Sind die Tests jetzt eher morgens sowieso immer positiv oder eher unwahrscheinlicherweise positiv? Hab gestern um 13 Uhr positiv getestet (= beide Baken gleich stark, aber zögerlicher Anstieg des zweiten). Heute um 11 Uhr hab ich jetzt noch deutlicher positiv getestet ( = der Testbalken innerhalb von Sekunden da und deutlich stärker als er Kontrollbalken). War das jetzt nur so, weil die morgens eh immer positiv werden? Und ist es überhaupt möglich, dass man 2 Tage nen pos. Test hat? Die Tage davor war immer negativ (=zweiter Balken kam gaaaanz langsam und blieb sehr viel schwächer als Kontrollbalken). Ideen erwünscht! *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 12:32 
Inventar

NFP seit: 2006
Ich habe immer gegen 17 Uhr die besten Ergebnisse gehabt. Aber guck mal hier da gibt es eine ganz gute Übersicht zu verschiedenen Testzeiten.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 12:38 
NFP-Gräfin

Hey, danke für den Link, der ist sehr aufschlussreich! Hm, vielleicht teste ich einfach heute abend nochmal... Und dann hilft wohl nur abwarten, was ZS und Tempi die nächsten Tage machen. Bin noch unschlüssig, ob ich diese Testerei jetzt hilfreich oder eher verwirrend finde...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 22:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@rosalinde: ich hatte sogar glaub ich schon mal 7 Tage in folge nen positiven LH-Test. Oder auch schon einen Tag pos., der nächste neg., und dann wieder pos.... Hatte wirklich glaub ich schon alle Variationen durch, deswegen halt ich auch nichts mehr von den Dingern...

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 09:48 
NFP-Gräfin

Oh je, Mara, das klingt echt nicht vielversprechend... *ko* Ich glaub ich verbrauch die, die ich noch hab, und dann lass ich's wieder mit den Dingern. Machen mich irgendwie doch nur nervös...

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 10:14 
Fingerwundschreiberin

gut zu wissen, Mädels...
bei mir ist nie ne Linie zu sehen (und wenn, nur bei *starker* Anstrengung ...wo ich mich frage, ob das nur meine Einbildung ist...)
bisher: ca. 12 Streifen umsonst *motz*

Bei manchen geht's, bei anderen nicht..tolle Sache *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 11:39 
Inventar

NFP seit: 2006
Bei mir ist immer deutlich ne zweite Linie zu erkennen, egal zu welcher Tageszeit. Bei mir sind in der HL auch die ominösen "LH-Orakel" immer positiv. :roll:

Allerdings hab ich mal in einem Zyklus den Test angefangen bei spinnbarem ZS und dann jeden 2. Tag getestet (ich hab immer ne Woche lang S+). Dann war der aber irgendwann auch so deutlich positiv, dass die Linie viel stärker als die Kontrolllinie war. Einen Tag später war dann auch die eHM und zwei Tage später der SH. Das ist bei mir Zyklus Nr. 15. (Dummerweise hatten wir an dem Tag des positiven Tests einen CI....ist aber nichts passiert.) *sonne*

War mal ganz nett, das so zu sehen aber ehrlich gesagt hab ich das auch im Körpergefühl, ob mein ES kommt oder nicht. Die Zeichen sind doch mehr als deutlich: spinnbarer ZS, Libido usw.

Wenn man NFP macht, braucht man eigentlich keine LH-Tests. Meine Meinung. Aber wenn man noch mehr rumspielen möchte, ist es ganz nett. *sonne*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 12:47 
NFP-Gräfin

Hmm, zu schwach sind meine Balken auch ganz sicher nicht... Eben getestet, 3. Tag in Folge positiv, und zwar jeden Tag stärker. :roll: Mittlerweile kommt der Testbalken Sekunden vor dem Kontrollbalken und wird so dunkelpink, dass der Testbalken dagegen ganz blass aussieht... Hätt nie gedacht, dass mich positive LH-Tests mal nerven!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]