NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 16:12 
hat sich gut eingelebt

ah, ich hab grad auf deiner Seite gelesen, dass du im ersten Zyklus schon die ganze Zeit Schleim hattest, aber da hast du noch nicht beobachtet... Da hilft dir im Mom wirklich nur abwarten und schauen, ob du einen Schleimumschwung feststellen kannst ;-)
*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 16:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nougat hat geschrieben:
Der Schleimhöhepunkt ist der Tag mit der besten Qualität, bevor er für mindestens 3 Tage mindestens eine Kategorie schlechter sein muss.

Der Schleimhöhepunkt ist der letzte Tag mit der besten Kategorie, die beobachtet werden konnte, nicht mit der besten Qualität.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 17:17 
Moderatorin a. D.

jepp *draufhau* , danke!

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 00:19 
Fingerwundschreiberin

SchoLu, das mit der mangelnden Fairness bei den verschiedenen S+Kategorien verstehe ich ... *lach* aber so ist es nun mal regelkonform. ein Merkmal reicht eben aus, egal welches und egal ob er sonst besser ist... so ist es eben sicherer ;-)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 20:05 
Fingerwundschreiberin

Meine Lieben,

seit letzter Woche habe ich alle möglichen Threads im Forum durchgestöbert, da es mir dauernd vorkam, gar keinen Unterschied bei meinem Schleim zu beobachten.
Seit Dezember versuche ich's.. das Buch hat geholfen, aber manchmal bekommst du trotzdem schon die Lust, das Tuch zu werfen *kopfWand*

aber nach vielem Lesen und Konzentration auf den Körper-Ereignissen... bemerke ich, wie das "Empfinden" sich verändert...
seit gestern darf ich wirklich etwas Neues eintragen! *applaus*

Ich finde es einfach klasse und wollte es unbedingt hier eintragen:
Mädels, wenn euch vorkommt, es tut sich nichts.. nicht aufgeben!! *durchdreh*
Liest viele Einträge hier im Forum : ihr findet sicher Aussagen, die auf eurem Körper zutreffen und kleine "Aha-Erlebnisse" hervorrufen.

Danke an alle NFP-Expertinnen, die weiterhelfen und
geduldig immer wieder erklären wie es geht *respekt*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 22:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2008
Hallo zusammen,

ich bin ja jetzt "schon" im 2. Zyklus pp..Nachdem ich im ersten Zyklus meinen Schleim eher stiefmütterlich behandelt habe, hab ich das im 2. Zyklus richtig in die Hand genommen. Allerdings fühl ich mich damit noch sehr unsicher.

Mit dem Empfinden hab ich eigentlich kein Problem, ich merke es, wenn ich feucht bin, oder es eben so ploppt oder eben rinnt. Gesehen hab ich meist immer nur weißen cremigen Schleim, der sich nicht ziehen lässt, oder eben gelblich-rötlichen Schleim. Das ist ja auch alles gut auswertbar. Aber mit was ich gar nicht zurecht komme, ist das Fühlen: da gibts ja nun glitschig oder rutschig oder ölig. Denn, entweder hab ich kaum Schleim, dann fühle ich auch nicht wirklich was außer die normale Feuchte, oder ich habe viel Schleim und dann ists eben rutschig bzw. glitschig. Aber man sagt doch, dass es nicht auf Menge ankommt, sondern auf die Qualität. Aber wenn ich nun bei viel Schleim glitschig fühle, dann wär das ja gleich S+, und sonst nur S. Mach ich da was falsch? Oder hab ich was nicht richtig verstanden? Irgendwie fällt mir das so schwer.. Das irritiert mich einfach nur grad...Eindeutiger wärs wohl, wenn man so tollen eweißartigen Schleim hätte...vielleicht kommt das ja noch...Habt ihr dennoch einen Tipp oder einfach Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 00:57 
Fingerwundschreiberin

das Problem haben was ich hier gelesen habe viele am Anfang. Ein Patentrezept gibt es da leider nicht, weil ja nur du fühlen kannst was du fühlst ;-)
Ich persönlich trage alles, was mehr als die normale Scheidenfeuchte ist als glitschig, rutschig oder nass ein (welches von den dreien ich jetzt genau fühle, wenn ich mit den Finger über den SE streiche ist im Grunde egal, da alle drei zu S+ führen). Wichtig ist nur zwischen normaler Scheidenfeuchte und stärkerer Feuchte bzw. Nässe zu unterscheiden.
Du hast recht, es kommt auf die Qualität des ZS an. Wenn jetzt allerdings soviel S-Schleim da ist, dass man wiederum rutschig fühlt, ist es eben auch wieder S+. Das sind eben die Regeln und so ist es sicherer *daumenhoch*

aber in Sachen ZS wird man mit der Erfahrung immer sicherer. Das braucht eben seine Zeit! Nicht aufgeben *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 15:36 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Mögt ihr mir mal helfen? Ich hatte die letzten Tage eigentlich nur feucht empfunden. Zu sehen war nichts. Gestern kam ein starker „Feuchtigkeitsausstoß“, so dass ich „nass“ eingetragen habe.

Theoretisch wäre das ja dann schon S+. Aber es war sonst nichts zu sehen. Laut Natürlich & Sicher gibt es ja einen Unterschied zwischen normaler Feuchte, die man fast immer hat und richtigem Schleim. Ich konnte aber gestern auch keinen Schleim feststellen und am Finger war’s dann auch ganz schnell wieder weg. Wie soll ich so was einordnen? Ich hab auch das Problem, dass ich oft noch während der Temperaturauswertung wieder „nass“ empfinde, aber sonst nichts zu sehen ist und ich somit mit meiner Auswertung nicht zu Potte komme, weil ich ja immer S+ eintragen muss und die Qualität ewig nicht schlechter wird *draufhau*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 15:43 
Fingerwundschreiberin

valetta, du trägst deinen ZS oft nicht ein, da ist es schwieriger ein ZS-Muster zu erkennen *hä*

Prinzipiell musst du nass und rinnend als S+ eintragen und damit verschiebt sich die Freigabe manchmal eben....

Was mir bei deinen Kurven noch aufgefallen ist: du gibst manchmal (zB Zyklus 9) zu Beginn frei, obwohl im Zyklus davor keine HL ausgewertet wurde. Da darfst du im folgenden Zyklus eigentlich nicht freigeben!!!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 15:56 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ja, am Schluss trag ich schon immer nichts mehr ein, weil der Schleim eh wieder gut ist. Naja, was heißt „Schleim“. Es ist halt nur nass. Und wenn ich dann am 3. Tag nach der 1.hm wieder nass fühle, ist es ja noch ok. Wenn das am 6. Tag aber wieder auftritt und ich dann immernoch nicht auswerten kann, find ich das dann irgendwie nervig.

Und ja, ich weiß, dass ich nicht unfruchtbar annehmen darf. Ich bin mir aber ziemlich sciher, einen ES gehabt zu haben und hab dann trotzdem manuell ausgewertet, in der Zeit aber auch keinen ungeschützten GV gehabt.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 02:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
SchoLu hat geschrieben:
Mein Schleimhöhepunkt ist (bis jetzt) leider auch nicht immer gleich... Bei #4 hatte ich wirklich richtig glasigen, spinnbaren Schleim, bei #5 hab ich entweder nicht versucht, den auseinander zu ziehen oder es ging nicht... Und nun war ich halt etwas irritiert, weil ich an Tag 21 mMn den Schleimhöhepunkt hatte: richtig viel eiweißähnlicher Schleim. Und 2 Tage später hatte ich dann Abends ein bisschen gelblichen, klebrigen Schleim, den mir das Prog dann auch noch als S+ markiert hat (wegen dehnbar <-> zäh-elastisch)...

War der gelbliche Schleim denn tatsächlich dehnbar und nicht nur zäh-elastisch? So wie auf den Fotos? Gelblich klingt nämlich eher nach Hochlage. Aber wenn er dehnbar war, ist er natürlich trotzdem der SH.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 10:16 
neu hier

mooncat hat geschrieben:
War der gelbliche Schleim denn tatsächlich dehnbar und nicht nur zäh-elastisch? So wie auf den Fotos? Gelblich klingt nämlich eher nach Hochlage. Aber wenn er dehnbar war, ist er natürlich trotzdem der SH.

Nur so zum Verstaendnis: Heisst dehnbar, dass ich ihn an einem Ende nehmen kann und er sich in beliebige Richtungen ziehnen laesst. Und heisst zaeh-elastisch, dass ich ihn zwar nehmen kann, aber er sich, beim Versuch ihn in eine Richtung zu ziehen, sofort vom Untergrund loest und wieder zusammen glibbscht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2009 10:33 
Hochlagenjunkie

Hallo,

also da bin ich mir auch noch unsicher, ich hatte bisher Schleim, der sich gar nicht ziehen lassen konnte, der war so glibberig klumpig und eben gar nicht ziehbar.
Momentan habe ich welchen, der zwar immer noch weiß, trüb undcremig ist, jedoch schon was klarer und der lässt sich schon so ca. 1cm ziehen, bevor er reißt, würde ich also dann dehnbar nennen.

Und Spinnbar wäre für mich dann noch was mehr, wie auf den Beispielphotos von N&S.

Aber ob das so stimmt *hä*

Dachte eignllich von meiner Temp und dem Schleim her, dass ich mich dem Eisprung nähern könnte, sofern ich denn einen habe (1 Zyklus nach Nuvaring mit Gynefix), aber heute hatte ich nen ziemliche Tempsturz in der Kurve von 36,55 auf 36,4, ich bin also gespannt, was da morgen kommt und obs das evlt. schon war, ist heute der 18 ZT

Liebe Grüße
Clumsy

BeitragVerfasst: 13. Februar 2009 18:02 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Clumsy hat geschrieben:
Momentan habe ich welchen, der zwar immer noch weiß, trüb undcremig ist, jedoch schon was klarer und der lässt sich schon so ca. 1cm ziehen, bevor er reißt, würde ich also dann dehnbar nennen.

Dein Schlüsselwort für die Einstufung hast Du doch schon ;-)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 07:11 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen, ich habe auch mal ein Problem mit meinem Schleim.
Also der war diesen Monat sowieso überraschen flüssig und rinnend (auch mal glasig und spinnbar, aber meist nicht) und jetzt ist der so klumpig und weisslich. Sieht echt aus wie bei ner Pilzinfektion und ich krieg da auch gleich Panik, weil ich früher öfters welche hatte. Aber jetzt schon bestimmt 1 Jahr nicht mehr. Konnte das irgendwie mit Majorana Gel verhindern.

Naja, aber jetzt ist mein Schleim klumpig und sogar irgendwie fetzig und weißlich. Jucken tut es allerdings GARNICHT!
Ist das vielleicht normal, dass der so um den Eisprung herum ist? Kennt das jemand?
Ich weiss nur, dass ich schon einmal um den Zeitpunkt des Eisprungs herum dachte: ohje, krieg ich etwa nen Pilz, wie sieht das denn aus? Fühlt sich trocken an und ist weißlich fetzig.

Ich find das total komisch, ich weiss nicht, was ich davon halten soll.
Muss ein Pilz immer jucken???

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]