NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung fühlen/spüren? Geht das?
BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 14:30 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich weiß natürlich dass man einen *eisprung* nicht genau bestimmen kann und darum geht es mir auch gar nicht ;-)

Mir geht es eigentlich nur um die Frage: Gibt es welche unter Euch die einen *eisprung* spüren bzw. fühlen können, also körperlich?
Ich stelle mir vor, dass der Körper bestimmt gewisse Anzeichen an den Tag legt, wie eben kurz bevor die Mens. einsetzt oder so... denke mir auch dass das bei jedem unterschiedlich ist und der eine merkt was und der andere gar nicht...

aber kann man das evtl. "erlernen"? Also hab mir jetzt die letzten Monate immer genau alles aufgeschrieben bzw. vermerkt wenn mal was "komisches" im Bauch zwackt oder zwickt aber ob das dann auch der *eisprung* war?

Hab mich zu Pillenzeiten so gut wie nie mit meinem Körper beschäftigt und darum ist das für mich jetzt eh alles noch Neuland aber es macht viel Spass *zustimm*

Und dieser Mittelschmerz, wie steht dieser im Zusammenhang mit einem *eisprung*, also da kann man ja zwischen rechts und links unterscheiden, aber was meint man damit dann genau? Also welche Vorgänge im Körper speziell meine ich?

Freue mich über viele Erfahrungen und Erkenntnisse *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung fühlen/spüren? Geht das?
BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 14:38 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ja, ich kann es. Überall wo in meinen Kurven MS vermerkt ist war der ES. Ich hab nur einmal im Zyklus einen ganz typischen Schmerz und vermerke es dann in der Kurve. Bisher hat es mit der Temp immer gepasst, also merke ich ihn tatsächlich.

Mir ist allerdings durchaus bewusst, dass man sich darauf nicht verlassen kann, was ich auch nicht tue. Ich würde also nie ausschließlich danach gehen beim freigeben. Aber ich weiß dann immer dass ich am nächsten oder in zwei Tagen mit der 1. HM rechnen kann. Es ist für mich also ein Anhaltspunkt wo ich stehe.

Edit: Ich trage das übrigens auch immer an diesem einen Tag ein und nicht im nachhinein. Deshalb ist es nicht so dass ich im nachhinein festlege dass dort der ES war, sondern schon vorher.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 14:48 
Kurven-Rätslerin

Danke Andrea80 für Deinen Beitrag... das finde ich persönlich hochinteressant *zustimm*

Ich versuche mich ja auch dafür zu sensibilisieren, aber in meinem Körper gibt es glaub ich für mich noch nicht so das typische Merkmal... irgendwie merk ich dann immer zu viel und bilde mir immer ein das könnte der ES gewesen sein usw... finde das seehhr schwierig aber ich möchte es soo gerne auch spüren... wie fühlt sich das denn bei Dir an? Dauert dieser typische Schmerz bei Dir denn länger oder nur ein paar Sekunden?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 14:52 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich kann den ungefähren Tag (+-) auch anhand von einer Kombi von Zeichen einschätzen, allerdings dann halt erst retrospektiv, wenn ich durch Tempanstieg und SH auch sicher bin, dass die Zeit dazu passt.

Die Anzeichen sind bei mir: extreme Rolligkeit :mrgreen: , anschwellende Brüste (nötige *mann* dann auch dazu, sie ständig anzufassen :arrow: siehe Punkt 1 *undweg* ), Mittelschmerz (wobei ich den alleine über mehrere Tage haben kann - erst in Kombi mit den anderen Zeichen deutet er tatsächlich auf den ES hin), Schleimverbesserung (an dem betreffenden Tag ist der ZS dann bester S+, also richtig schön spinnbar und glasig), und allgemein eine verschärfte Wahrnehmung attraktiver Männchen in meiner Nähe... :oops: :mrgreen:

All diese Zeichen nehme ich schon vor dem Tempanstieg und dem Schleimhöhepunkt wahr, allerdings kann ich eben erst im Nachhinein (bestätigt durch TA und SH) den Tag eingrenzen, an dem all diese Symptome respektive zum TA und SH am stärksten auftraten.

War das zu wirr geschrieben? *kopfkratz* :oops:

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 14:56 
Kurven-Rätslerin

Ich spüre nichts, was auf den Eisprung hindeuten würde. Ich habe auch nicht jeden Zyklus Mittelschmerz. Was mir aufgefallen ist, dass ich entweder sehr schmerzende Brüste habe in der Hochlage, oder eine schmerzhafte Periode, aber nicht beides gleichzeitig. (total offtopic, ich weiß)

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 15:08 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Sunshine25 hat geschrieben:
wie fühlt sich das denn bei Dir an?

Das wird sicherlich sehr individuell und mit dir nicht vergleichbar sein. Ich hab starke Schmerzen im Bauch, vor allem beim sitzen und fühle mich komisch aufgebläht. Kann das schlecht beschreiben, ist aber eben ganz typisch und nur einmal im gesamten Zyklus. In den ersten Zyklen hab ich das auch nicht wahrgenommen, weil ich da eben noch nicht so sensibilisiert für war. Ich glaube ab Zyklus 10 hab ich es dann immer aufgezeichnet und in dieser Zeit zwei Zyklen gehabt in denen ich gar nichts gemerkt habe. Kommt also auch vor.

Sunshine25 hat geschrieben:
Dauert dieser typische Schmerz bei Dir denn länger oder nur ein paar Sekunden?

Er dauert meist so 2-3 Stunden an, kann sich aber auch schon mal über einen halben Tag hinziehen. Der kommt ganz plötzlich ohne Vorankündigung und geht genauso schnell auch wieder. Deshalb hab ich dem jetzigen Zyklus schon vorher gewusst, dass ich mir die Minus-8-Regel wie ich sie bisher hatte zerschossen habe. *zunge*

Edit: Hab auch grad festgestellt, dass der Zeitraum zwischen ES und Mens bis auf zwei Ausnahmen konstant 12 oder 13 Tage beträgt. Das ist doch mal ein weiterer guter Anhaltspunkt für mich für den Mensbeginn. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 20:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Da hab ich in der Regel einige Anzeichen:
- S+
- vermehrte Pickel
- meist MS
- extreme Libido
- sichtlich "angeschwollene" Vulva incl. Gefühl dort als ob sie gleich platzen möchte vor Geilheit :oops:
- manchmal juckende Brustwarzen

Fällt mir momentan nicht mehr ein...

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 22:16 
hat sich gut eingelebt

also ich merke bis jetzt fast immer zuerst so ein typisches ziehen entweder rechts oder links, den uhu schleim hab ich auch, dann fühlt sich was (ich nehm mal an der eierstock) ne weile so wie aufgeblasen an, dann gibts nach ein paar tagen für so ein paar sekunden nen richtig starkes spannen oder stechen, so als ob gleich was platzt, und dann ist nix mehr... und dann geht die tempi hoch... also bild ich mir ein, dass das wirklich der ES ist, aber verlassen tu ich mich auch nicht drauf, warte also brav, bis alles ausgewertet ist.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 09:39 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich habe auch immer einmal im Zyklus einen ganz typischen Schmerz, meist so ca. 6h lang. Am nächsten oder übernächsten Tag folgt dann die ehM.
Drauf verlassen würde ich mich jetzt nicht, aber es ist für mich ein weiteres Zeichen. Abgesehen von diesem Schmerz merke ich aber nichts.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 09:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Ich habe meist mehrere Tage MS. Zu 90% ist das so ein dumpfer Schmerz rechts oder links (manchmal auch beidseitig, aber eher selten). Und die anderen 10% ist die Zeit, wo der Schmerz auf einer Seite richtig stechend wird. Das dauert meist nur einige Stunden an. Und ich denke, dass da der ES stattfindet. Aber wer weiß das schon so genau :mrgreen:

Ich könnte also theoretisch nicht nur MuMu- und Schleimhöhepunkt sondern auch MS-Höhepunkt auswerten, aber ich lasse es lieber *undweg*

BeitragVerfasst: 11. Februar 2009 17:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Bei mir ist es genauso wie bei Andrea und oia. Ich hab auch einen typischen Schmerz. 2 Tage später dann meist eHm. Der Schmerz ist so, dass ich ein paar Stunden lang beim Laufen ein Ziehen im Bauch spüre, mal links und mal rechts, mal mehr und mal weniger stark.

Aber ich habe auch in NFP heute gelesen, dass der ES in den meisten Fällen genau zwischen Mittelschmerz und eHm liegt (also einen Tag vor der eHm und einen Tag nach dem MS), das hat man mittels US herausgefunden. Deswegen ist der Zeitpunkt des Mittelschmerzes nicht gleichzusetzen mit dem ES. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. November 2009 20:14 
Kurven-Rätslerin

ich bin ja auch gespannt,wie sich das bei mir weiterhin gestaltet. bin ja erst im 2. zyklus pp, aber: im ersten zyklus hatte ich einen schmerz im linken unterbauch, und danach kam wirklich die HL. heute hab ich gerade einen sehr stechenden schmerz im rechten unterbauch, der bis ins bein ausstrahlt wenns grad extrem ist. bin gespannt, tagemässig sollte die hl bald folgen... (wenns gleich abläuft wie im 1. zyklus pp)

lg blue

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 24. November 2009 20:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.3.2007
Jep, hab das auch so, ein paar Stunden lang bis zu einem halben Tag zieht es, teilweise ziemlich unangenehm. 1-2 Tage darauf etwa die ehM, 13/14 Tage nach dem Ziehen setzt die Mens ein. Hoffe es bleibt so vorhersehbar ;)

BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 18:59 
Kurven-Rätslerin

Huhu,

ich glaube meine Frage passt hier am besten hin und ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Ich bin momentan in meinem 4. NFP-Zyklus und habe bisher jedes Mal um den ES rum festgestellt, dass sich meine Laune und auch Leistungsfähigkeit (Stress-Resistenz) extrem verschlechtert. Ich fühle mich jedes Mal total mies und ich könnte einfach wegen jeder "Kleinigkeit" ausflippen.

Ist das normal? Kennt das hier sonst noch wer? Ich kanns echt nicht nachvollziehen...

Bin mal gespannt, ob jemand sonst noch das gleiche "Problem" hat.

Lg, Sonnli

BeitragVerfasst: 16. Januar 2010 19:01 
alte Häsin

*zustimm* ja, gerade heute wieder ganz schlimm.
es ging mir die ganzen tage super gut, jetzt hab ich sogar frei, ich bin null gestresst, alles läuft wunderbar und ich hab stimmungsschwankungen (positiv UND negativ in sekundenschnelle :shock: ). außerdem kriege ich zum ES hin oft kopfschmerzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]