NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Seid Ihr rundum zufrieden mit dem Mooncup?
Ja, ich bin rundum zufrieden und nutze den Mooncup nun nur noch 64%  64%  [ 106 ]
Der Mooncup ist gewöhnungsbedürftig, aber ich denke mal, dass ich irgendwann damit klarkomme 22%  22%  [ 37 ]
So richtig zufrieden bin ich nicht. Ich werde wieder auf Tampons/Binden umsteigen 14%  14%  [ 23 ]
Abstimmungen insgesamt : 166
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 11:31 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Habs jetzt grade nochmal probiert (soeben meine Tage bekommen) und diesmal hat sich das Ding dann doch tatsächlich audgefaltet, allerdings war es da noch nicht tief genug drinne. Na ich hab es jetzt mal so gelassen, ist etwas unangenehm, werd wohl den Stiel komplett abschneiden, wenn ich es auch weiterhin nicht schaffe, den Cup tiefer reinzutun.
Bin ja mal gespannt.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 12:33 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin durch dieses Forum erst auf die Mondtassen aufmerksam geworden. Hab mir aus lauter Neugier gleich einen Divacup bestellt und bin bis jetzt einfach nur begeistert. Das ist mal eine Monatshygiene die den Namen auch verdient.

Ich frag mich, wieso dieses Zeug so unbekannt ist. Da muss man echt fast dreißig Jahre alt werden, bis einem eine zufriedenstellende Alternative zu diesen ständig rumsauenden Tampons/Binden, von denen nie genug zu Hause sind wenn man sie braucht und die alles andere als "sauber und diskret" sind, über den Weg läuft!

Deswegen: *tanz*

Grüße,
Uli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 14:00 
nicht mehr ganz so neu

ich hab meine lunette bei der letzten mens das erste mal verwendet. ich hab am anfang probiert, sie weiter reinzuschieben (wie einen tampon halt), da hat sie mich aber unangenehm auf die blase gedrueckt. seither bin ich eine tief-(im sinne von weit aussen)-traegerin. also hab ich den stiel komplett abschneiden muessen, der haette sonst gestoert. drehen hab ich sie auch nicht koennen, weil sie sich nach dem auffalten sofort festgesaugt hat *hä* sie hat aber dichtgehalten (dh ein bisschen was ist daneben gegangen, das haben ja andere auch schon geschildert). bei der naechsten mens klappt das hoffentlich alles noch besser, ich wuerde schon gerne ohne zusaetzliche slipeinlagen auskommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 14:48 
nicht mehr ganz so neu

muß euch shcnell was erzählen
war gestern schnell bei dm und ging so bei den"hygiene" artikel vorbei und da standen relativ ratlos zwei freundinnen von mir und ;-) beratschlagten sich was den die besseren tampons oder binden sind und als ich vorbeikam haben sie mich auch gefragtt und ich nur eindeutig mein monnie ;-) und bin weitergegangen weil ich es eilig hatte na beide stürmten zu den regalen und suchten monnie! *lach*
als ich zuhause war läutete das telefon schon und eine von den suchern war dran :roll: :mrgreen:
wo ich die kaufe und wie die sind usw *draufhauen*
na ich hab ihr das erklärt und später auch gezeigt *ätsch*
beide total baff *durchdreh*
und na sowas können sie sich nicht vorstellen :shock:
aber ich total begeistert ich freue mich shcon wenn ich das nächste mal meine mens bekommen und da sah ich nur :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
in ihren augen.
na auf jeden fall bin ich meine bindenvorräte und tamposvorräte losgeworden *zunge* *zunge* *zunge* *zunge* *zunge* *zunge*
und muß ihnen aber doch berichten wennich wieder mal meinen monnie verwende *ätsch* *ätsch*
na dann prost
*anstoss* *tuscheln* *standby* *totlachen*
sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 14:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ganz ehrlich, ich habe hier von fast niemanden gelesen der den Stiel ganz dran lässt. Und den Mooncup trage ich auch sehr viel weiter vorne als Tampons. Wenn er sich bei mir zu schnell auffaltet und ich ihn noch spüre, kann man versuchen ihn so noch ein Stückchen weiter reinzuschieben.
Ansonsten: Schön das ihr mit euren Tässchen soweit zufrieden seid. Eines Tages werden sicher mehr Frauen in den Genuss einer "echten" Monatshygiene kommen. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 14:53 
Kurven-Rätslerin

Ich trage den Mooncup auch ziemlich weit vorne und der Stiel ist komplett ab. Denke auch das "gehört so" ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 16:47 
Kurven-Rätslerin

Zum Thema "Stiel abgeschitten" gab's übrigens mal >diesen< Thread. Da kam auch raus, dass (fast?) alle den Stiel komplett abgeschnippelt haben. Ich übrigens auch ...nach einmonatigem Zögern - was ab ist ist ab und so, aber es war wirklich das beste was ich tun konnte.

Übrigens kann man mit etwas Übung den Mooncup ein ganzes Stückchen höher bekommen. Man muss nur aufpassen, dass er sich erst weiter oben entfaltet, also zusammenfalten, möglichst weit rein damit und dann erst auffalten lassen. So mache ich das zumindest, spüre nix, Mooncup ist komplett dicht und ich bin glücklich.
Ach so, und mit drehen ist bei mir auch nix (@Schaf). Aber das ist auch überhaupt nicht nötig.

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 17:04 
wohnt hier

Um ehrlich zu sein,würde ich meinen Mooncup,wenn ich den Stiel ganz abschnippeln würde,gar nicht mehr "finden". :mrgreen:

Deshalb habe ich ihn bis zur Hälfte gekürzt. Spüren tue ich davon nichts.

Nur richtig dicht ist der auch heute nicht,trotz nachlassender Mens. *kopfkratz*

Werde mal deinen Tipp verfolgen,Bates.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 22:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
nicole-marlen hat geschrieben:
Um ehrlich zu sein,würde ich meinen Mooncup,wenn ich den Stiel ganz abschnippeln würde,gar nicht mehr "finden" :mrgreen:.

Jo deswegen ist bei mir auch noch ein Rest Stiel dran, so vllt 0,5 cm.
War auch gut so, habe ich gerade festgestellt.
Der Cup ist nämlich im Lauf des Tages immer weiter hochgerutscht und war dann irgendwann nicht mehr zu spüren.
Vorhin ist er dann übergelaufen - voll. Hätte ich echt nicht gedacht, aber bis dahin war er DICHT.
Bin echt platt. Und begeistert. Raus ging auch irgendwie einfacher als rein, also ich hab nicht das ganze Bad vollgesaut so wie ich befürchtet hatte - ging problemlos (dank Stiel).
Nur rein ist einfach schwierig, ist jetzt wieder nicht tief genug drin und ich kann nicht richtig sitzen. *zunge* Muss gleich mal versuchen, den mit der Muskulatur etwas "anzusaugen"... sollte ja besser gehen.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 22:47 
NFP-Kaiserin

Wenn die Tässchen nach oben wandern kann man auch gut einfach ein bisschen "drücken". Bei mir passiert das auch manchmal wenn ich ihn sehr lange drinne lasse.
Und wie schon gesagt, versuch einfach ganz das Tässchen wie einen Tampon mit einem oder zwei Fingern noch ein bischen nachschieben. Der Unterdruck dürfte eigentlich nicht so stark sein das das nicht klappt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 18:04 
Fingerwundschreiberin

Ich hab jetzt auch einen! :mrgreen:

Also ich bin sehr zufrieden. Einführen und Entnehmen ist zwar etwas pfriemelig, aber Übung macht den Meister, denke ich. ;-) Den Stiel habe ich inzwischen ganz abgeschnitten, ich muss den Moonie eh etwas zusammendrücken, um ihn rauszunehmen.

Ganz toll finde ich, dass ich bis auf den Tag meiner stärksten Blutung damit auskommen kann, nur morgens und abends zu leeren. Aber mehr als dreimal am Tag scheint nicht nötig zu werden. Tampons musste ich wesentlich öfter wechseln. :roll:

Ganz ungewohnt ist das Gefühl, nicht ausgetrocknet zu werden. Bin gestern öfter auf Toilette geflitzt, weil ich dachte: Nu is er übergelaufen.... :shock: War aber nichts *daumenhoch*

Also ich bin happy, auch wenn das Teil teuer ist. Ich spare zwar jetzt die Tamponkosten, aber trotzdem wird es ein bis zwei Jahre dauern, bis sich das amortisiert hat. Hoffentlich hält er so lange *daumendrücken*

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 20:52 
NFP-Kaiserin

Schön das du mit deinem Mooncup zurecht kommst! *daumenhoch*
Aber bist du sicher das sich dein Tässchen erst in ein bis zwei Jahren gelohnt hat?
Ich habe im Internet gelesen das ein billiger Jessa Tampn 7 Cent pro Stück kostet. Du sagst du hast die Tampns öffter als 3 Mal wechseln müssen. Ich habe das früher bis zu 6 Mal gemacht. Also gibt man pro Tag ca. 42 Cent aus. Das sind bei 5 Tagen Mens (Ich hab in deinen Kurven gespickelt) 2,10 Euro. Nach 10 Zyklen ist man dann bei 21 Euro. Da du hast relativ kurze Zyklen von 28 Tagen hast, (was sich natürlich auch ändern kann.) denke ich das sich dein Mooncup noch in weniger als einem Jahr lohnt. :mrgreen:
(Ach ja, und wenn hier ein Rechenfehler drinn ist dann schreit, ich bin das Mädchen das immer 0 Punkte in Mathe Klausuren schreibt. ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 17:14 
Fingerwundschreiberin

Naja, ich brauchte ja nicht pro Tag 6 Tampons. ;-) Am stärksten Tag meiner Periode kam ich auf etwa 5-6. Danach ging es rapide bergab ;-)

Eine 64er Packung Jessa-Tampons hat bei mir also 4-5 Zyklen locker gereicht. 64 Stück kosten bei dm so ungefähr 2,30 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Ein Mooncup kostet etwa so viel wie 10 Packungen, das macht 40 Zyklen. Wenn ich bei meinem 27 Tage Zyklus bleibe, sind das fast drei Jahre (27*40/365=2,96) :shock:

Das macht aber nichts, ich mag ihn trotzdem 8-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Februar 2006 20:27 
NFP-Kaiserin

Ok, ich gebe zu meine Rechnung war also hinfällig. ;-)
Aber er hält ja auf jeden Fall 5 Jahre. Und da ich entdeckt habe das die Lunettes 10 Jahre halten sollen, überlege ich ob der Mooncup nicht vielleicht auch ein bisschen länger hält und die Hersteller nur davon ausgehen das man ihn nach 5 Jahren wechseln sollte. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2006 17:10 
Hochlagenjunkie

:mrgreen: Mein Moonie hat es übrigens tatsächlich zu mir in den Urlaub geschafft und dazu auch noch pünktlich zur Mens!! Ich bin ja geübte Lea-Anwenderin und hatte gar keine Probleme mit Einführen, unangenehmes Gefühl beim tragen oder sonstiges. Ungewohnt war es beim ersten rausnehmen als mir das Blut entgegengeschwappt ist. Kennt man halt von Tampons nicht, gelle!
Aber alles in allem bin ich supi zufrieden mit dem Mooncup!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]