NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Morgendlicher Schleim??
BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 12:05 
Hochlagenjunkie

Morgen zusammen,

ich beobachte jetzt schons eit einigen Tagen meinen Schleim, obwohl mein erster Zyklus noch was weg ist, bei dem ich richtig beginnen kann.
Aber zum gewöhnen an die Tempmessung und das Beobachten von MuMu und Schleim ist das ja auch schon mal ganz gut, dann weiß ich hoffentlich in 2 Wochen in etwa, was bei mir beim MuMu hoch und tief ist ;)

Aber jetzt mal eine Frage zum Schleim.

Ich habe es sehr oft, dass ich morgens aufstehe und wenn ich dann abputze, habe ich eben einiges an Schleim am Topapier, wahrscheinlich welcher, der sich nachts gesammelt hat, so gelblich, trüb, cremig, nicht ziehbar.

Jetzt ist nur meine Quizfrage, ist das Cervixschleim oder kanns auch was anderes sein?
Am Topapier ist die Wasserprobe natürlich was schwierig....

Und wenn es Cervixschleim ist und der nicht wie S+ aussieht, dann wäre der Tag ja eigentlich S, auch wenn ich den restlichen Tagen eher trocken fühlen würde und nichts mehr gesehen habe.

Das irritiert mich momentan etwas, vielleicht kann mir jemand sagen, wie man mit diesem morgendlichen Schleim umgeht?

Liebe Grüße
Clumsy

Betreff des Beitrags: Re: Morgendlicher Schleim??
BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 12:07 
du beziehst den morgendlichen schleim einfach genauso mit ein wie du den schleim des noch kommenden restlichen tages einbeziehst. und wenn der über den tag verteilt die beste tagesqualität aufweist, dann nimmst du den für deine abendliche eintragung ins zyklusblatt. ;-)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 12:53 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Genau, Txiki hat Recht. Du wertest diesen Schleim genau so wie du jeden anderen Schleim zu einer anderen Tageszeit auch bewerten würdest, denn Schleim ist nun mal Schleim. ;-)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2009 22:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Ich entdecke auch von der Quantität her den meisten Schleim morgens nach dem Aufstehen (manchmal muss ich deswegen auch ganz schnell zur Toilette flitzen, wenn ich keinen Slip anhabe). Die Qualität kann sich aber im Laufe des Tages auch noch ändern. Deshalb: einfach ganz normal bewerten, auch wenn es der einzige Schleim des Tages ist.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 21:04 
Hochlagenjunkie

Hallo,

danke nochmal für die Antworten :)

Eine Frage hätte ich dazu noch und zwar zum Empfinden.

Gilt hier das gleiche, also das beste Empfinden wird gewertet?

Denn rückblickend würde ich den Tag z.B. als trocken bezeichnen bzw. nichts gefühlt, aber zur Zeit des besten Schleimes war er eher feucht, aber eben nur in den 5 Minuten oder so.

Wenn ich den Schleim am MuMu abnehme, dann kann er hier ja schon Qualität S haben, aber man trotzdem nichts fühlen, das gibts aber auf der normalen Skala (natürlich und sicher) in der Kombi nicht, was wäre es denn dann?

Liebe Grüße
Clumsy

BeitragVerfasst: 9. Februar 2009 21:59 
du nimmst immer die beste qualität überhaupt, die du über den tag verteilt findest, da spielt es keine rolle, ob das vom fühlen, empfinden oder gesehen war. immer das allerbeste, das du beobachtest. es geht nicht um kombinationen, sondern nur um die beste qualität im gesamtbild. du kannst z. b. nichts empfunden haben, s gesehen haben, aber s+ (z. b. glitschig) gefühlt haben. dann trägst du abends s+ ein ins blatt.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 08:28 
Hochlagenjunkie

Ach so *sonne*

Jetzt habe ich das verstanden, ich dachte immer, fühlen, sehen und empfinden müssten irgendwie zusammen passen *kopfWand*

Dafür braucht man dann eben doch ein Beratungsforum.

Heute Abend gleich nochmal im Buch wühlen *lesen*

Liebe Grüße
Clumsy

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]