NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Ab wann zählt ihr den Mens-Beginn zum nächsten ZT.Tag?
ab 18:00 rechne ich zum nächsten Tag 3%  3%  [ 8 ]
ab 20:00 rechne ich zum nächsten Tag 6%  6%  [ 19 ]
ab 22:00 rechne ich zum nächsten Tag 10%  10%  [ 30 ]
ab 24:00 rechne ich zum nächsten Tag 20%  20%  [ 60 ]
bis zum Schlafengehen dauert mein Tag an 57%  57%  [ 167 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 295
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie macht ihr das mit dem 1. ZT?
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 12:25 
wohnt hier

Hallo,
nachdem ich in letzter Zeit immer öfter das Problem habe, das ich nicht weiß was ich als 1.ZT. annehmen soll, mache ich jetzt mal ne Umfrage hierzu.

Bei mir ist es diesmal so das ich gestern um 19:30 die Mens gekriegt hab und ich nicht weiß ob jetzt gestern oder erst heute der 1.ZT ist, nachdem ich das Problem noch nicht hatte....
Wenn das so weitergeht und ich mich nicht entscheiden kann, werfe ich ne Münze :mrgreen: :roll: !

Falls es noch andere Antwortmöglichkeiten gibt, immer her damit. Mir sind keine intelligenten mehr eingefallen ;-) !
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 12:34 
hat sich gut eingelebt

Hallo Birgit,

also ich mache es so, dass ich den Tag nehme an dem ich die Mens bekomme. Also, wenn sie morgens um 5 anfängt, dann nehme ich diesen Tag als ersten ZT und wenn sie erst abends um 23 Uhr anfängt dann auch.

Wenn mich die Mens im Schlaf überrascht, dann zähle ich sie zum nächsten Tag (ich schlafe aber meistens erst gegen Mitternacht ein).

Allerdings habe ich auch das Glück, dass ich direkt richtige Blutungen bekomme und mich nicht mit Schmierblutungen rumärgern muss, wo man nicht so richtig bestimmten kann ob es denn schon "richtig" zur Mens gezählt werden kann.

Lg Yoyo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 12:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich rechne erst ab 22 Uhr zum nächsten Tag. Doch meist bekomme ich meine Mens schon vormittags bzw. nachmittags. Ich glaube, bisher hatte ich noch nie den Mensbeginn nach 17 Uhr!
;-)

@yoyo: das ist mein weitaus häufigeres Problem - Mens oder SB? *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 12:40 
wohnt hier

Ich nehme den Tag,an dem die Mens das erste Mal aufgetaucht ist.
Heißt also,auch um 23 Uhr heute,fange ich mein Zyklusblatt mit dem 17.02. an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 12:41 
wohnt hier

yoyo76 hat geschrieben:
Hallo Birgit,

also ich mache es so, dass ich den Tag nehme an dem ich die Mens bekomme. Also, wenn sie morgens um 5 anfängt, dann nehme ich diesen Tag als ersten ZT und wenn sie erst abends um 23 Uhr anfängt dann auch.

He, das gefällt mir *daumenhoch* ! So könnte man es auch machen!
Seht ihr, ich hab gewußt ihr habt noch andere intelligente Möglichkeiten parat :mrgreen: !

lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 12:45 
NFP-Gräfin

"Tag" ist bei mir in dem Fall, bis ich schlafen gehe, das macht die Sache sehr einfach. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 12:51 
Kurven-Rätslerin

Öhm... ich hab bisher 24 Uhr als Grenze angenommen... Für mich fängt da der neue Tag an, ich Besserwisserin. ;-)
Oder mach ich da was falsch? Ich gehe selten vor 23:30 schlafen und würde es demnach schon noch am selben Tag mitkriegen, wenn vor 24 Uhr meine Mens einsetzen würde. Abgesehen von den Krämpfen, die mich wecken würden (und das auch schon mal morgens um 7 tun...)

Naja, jedenfalls kann ich jetzt nix anklicken. :-(

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 13:36 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Ich seh's nicht so ganz eng wie Kal.
Der Tag hört bei mir auf, wenn ich "normalerweise" ins Bett gehe.
Nur mal so theoretisch angenommen... Wenn ich vorm Schlafengehen noch aufs Klo gehe und feststelle, dass die Mens da ist, dann gehört das für mich noch zu diesem Tag, auch wenn's schon 0:01 Uhr ist und genaugenommen schon der nächste Tag wäre.
Ausgenommen ich bin noch ziemlich spät in der Nacht unterwegs und bemerke die Mens. Das würde ich schon zum nächsten Tag zählen, weil das in dem Fall ja auch nicht meine "normale" Zubettgehzeit wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 13:41 
wohnt hier

Imandra hat geschrieben:
"Tag" ist bei mir in dem Fall, bis ich schlafen gehe, das macht die Sache sehr einfach. ;)

Oh, ihr habt ja soooo recht *applaus* ! Warum es unnötig kompliziert machen :mrgreen: !

Ich hab mich jetzt endlich entschieden, ich nehme dann auch gestern als 1.ZT....
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 13:46 
Kurven-Rätslerin

mone12 hat geschrieben:

Ich seh das eng? Oh, das wollte ich jetzt so nicht rüberbringen. Ich war nur sehr verwirrt, dass der neue Tag spätestens um 10 Uhr abends anfangen soll - da fängt für mich erst die bessere Hälfte des Tages an! 8-)

Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 13:53 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich zähle ab 22:00 zum nächsten Tag - einfach, um es einheitlich zu machen. Teilweise gehe ich schon um 22:00 ins Bett und kann in solchen Fällen nicht kontrollieren, ob die Mens zwischen 22:00 und 00:00 noch eintrudelt. Deswegen würde 00:00 bei mir nicht klappen. Eine Uhrzeit wie 18:00 als "Datumsgrenze" macht für mich aber keinen Sinn *hä* Und "vorm Schlafengehen" ist bei mir zeitlich nicht näher eingegrenzt...

Meine vorletzte Blutung oder so setzte dann wirklich Punkt 22:00 Uhr ein - da habe ich auch hin und her überlegt und mich dann dafür entschieden, dass es ja "ab 22:00" war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 13:55 
wohnt hier

Kal hat geschrieben:
Öhm... ich hab bisher 24 Uhr als Grenze angenommen... Für mich fängt da der neue Tag an, ich Besserwisserin. ;-)
Oder mach ich da was falsch? Ich gehe selten vor 23:30 schlafen und würde es demnach schon noch am selben Tag mitkriegen, wenn vor 24 Uhr meine Mens einsetzen würde. Abgesehen von den Krämpfen, die mich wecken würden (und das auch schon mal morgens um 7 tun...)

Naja, jedenfalls kann ich jetzt nix anklicken. :-(

Liebe Grüße,
Kal

Kal, ich würde deine Antwortmöglichkeit, bzw. die von Imandra und yoyo auch noch einfügen, aber ich glaub das kann jetzt nurmehr ein Mod ändern, oder?
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 15:48 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Kal hat geschrieben:
mone12 hat geschrieben:

Ich seh das eng? Oh, das wollte ich jetzt so nicht rüberbringen. Ich war nur sehr verwirrt, dass der neue Tag spätestens um 10 Uhr abends anfangen soll - da fängt für mich erst die bessere Hälfte des Tages an! 8-)

Ab 10 werde ich auch nochmal richtig fit. 8-) Ich wollte sagen, ich sehe das wie Du, nur nicht ganz soooo genau. D.h. bei mir ist auch der Tag nicht um 10 zu Ende, aber eben auch nicht um Punkt 12.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 16:40 
Kurven-Rätslerin

Ich meinte auch nicht Punkt 12 sondern eben ungefähr 12. Was ich tun würde, wenn mal um Punkt 12 die Blutung einsetzen würde, weiß ich auch nicht - aber das ist doch immer das Problem, egal was man jetzt als Uhrzeit ansetzt! Außer man nimmt vor dem Schlafen gehen - nach dem Aufwachen. Aber was ist dann, wenn man ein, zwei Stunde nach dem Schlafen gehen aufwacht und die Mens hat? Ich behaupte, egal welche Variante, man könnte immer irgendwann in die Bredouille kommen, entscheiden zu müssen. Naja, dann würde ich eben aus dem Bauch heraus entscheiden und mit der Minus-8 etc. aufpassen.

So, und hiermit möchte ich eine Moderatorin *winke* aufrufen, noch die Optionen "Mitternacht" und "Vor dem Schlafen gehen" der Umfrage hinzuzufügen! ;-)

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2006 10:45 
Fingerwundschreiberin

Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht *hä* Zwei Zyklen sind zwar nicht sehr repräsentativ, aber für mich hört der Tag auch mit dem Schlafengehen auf, allerdings spätestens um 24 Uhr. Das heißt, wenn ich ins Bett gehe und noch keine Mens habe, aber beim Aufstehen dann, dann nehme ich diesen Tag als ersten Zyklustag, selbst wenn ich nicht weiß, ob die Mens schon vor Mitternacht eingesetzt hat. Bemerke ich sie aber noch vor 24 Uhr, dann nehme ich eben den Tag als Beginn an.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, welche Probleme NFP aufwirft *undweg*

LG
Nadine

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]