NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abdruck durch Dia am Mumu?
BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 12:13 
neu hier

Andrea80 hat geschrieben:
Und mondstern, konntest was rausfinden? :mrgreen:

So, war gestern bei Profa (musste danach noch arbeiten, deswegen komme ich erst jetzt zum antworten).

Ich hatte das größere Dia eingesezt (wodurch ich den Abdruck bekomme). Sie hat nachgetastet und meinte es würde gut sitzen, der Mumu wäre unter dem Dia und es wäre noch eine Fingerkuppe Platz zur Symphyse, es wäre also nicht zu groß. Ich habe ihr von dem Abdruck erzählt und dass wir vermutet haben, es könnte von der Krempe kommen. Dies hat sie bestätigt und gesagt, dass wäre ein Grund warum sie Dias mit Krempe bei Profa nicht hätten. Aber sie sagte auch der Abdruck wäre nicht schädlich, ich müßte mir darum keine Gedanken machen.

Da ich auf die Latexdias ja allergisch reagiere, werde ich mir dann jetzt wohl ein Silikondia in Größe 75 holen, auch wenn ich danach einen Abdruck habe.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 13:05 
NFP-Gräfin

Bei meinem Mens-Dia (auch ein WideSeal),hab ich auch immer so einen Abdruck am MuMu..dacht mir gleich,dass der von der Krempe kommt,allerdings ist der Abdruck so weit oben am Muttermund,dass ich mir dachte "wenn ich damit verhüten würde,ob das dann die Spermien weghalten würde??"

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 16:40 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
mondstern hat geschrieben:
Aber sie sagte auch der Abdruck wäre nicht schädlich, ich müßte mir darum keine Gedanken machen.

Das bedeutet, dann kann ich mir ohne Bedenken jetzt das passende Dia kaufen und es hat keine Auswirkung auf die Sicherheit?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 17:43 
NFP-Gräfin

Unter "nicht schädlich" versteh ich persönlich nur,dass es einem nicht schadet,im Sinne von,dass sich da dann was entzündet oder so...aber wegen der Sicherheit trifft das meiner Meinung nach -so wie der Satz war-nicht unbedingt zu oder ? Auf der anderen Seite,hätte die Dame dann ja sicher was gesagt,wenn das die Sicherheit beeinträchtigen würde *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 18:16 
NFP-Königin

Ich hoffe doch dass sie dann was dazu gesagt hätte. *kopfkratz* Irgendwie bin ich immer noch unsicher.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 21:29 
NFP-Gräfin

Ich persönlich bin ja übervorsichtig,ich hätte das extra noch gesagt um zu vermeiden,dass die Dame,die zum Anpassen gekommen ist es falsch versteht...aber hm...ich würd da lieber nochmal nachfragen. Bei mir ists ja egal,weil ichs ja nur für Sex während der Mens nehme..aber wenn man damit verhüten will,ist das schon wichtig. *immer noch irritiert*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2009 21:37 
NFP-Königin

Ich glaube ich werde einfach bei meinem jetzigen bleiben. Davon hab ich keinen Abdruck und es verhütet sicher seit fast 2 Jahren.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2009 17:36 
hat sich gut eingelebt

Hmm, wenn ihr hier gerade alle so von einem Abdruck schreibt... Ich selbst konnte zwar bei mir noch nie einen feststellen (weil ich nach dem Dia-Rausnehmen noch nie getastet hab), aber ich hab schon öfter bemerkt, dass mein Mumu halb auf der Krempe des Dias zu liegen scheint, denn da hat es schon öfters einen Schleimbatzen gehabt. Das liegt meiner Meinung daran, dass mein Mumu so weit hinten oben liegt und er sich in die hinterste oberste Ecke des Dias verkriecht. Da hab ich mir auch schön öfters gedacht "ob das wohl auch wirklich dicht abschließt...". Hmm, meine Anpassung war gut (bei ProFamilia) und eine Größe größer hat auch sofort sehr unangenehm gedrückt, zu klein ist es also auf keinen Fall, aber vielleicht sollte ich wirklich mal ein Dia ohne Krempe ausprobieren?

BeitragVerfasst: 24. April 2009 20:32 
Kurven-Entwirrerin

Hey Mondstern, habe nach diesem Beitrag gesucht! Wußte gar nicht, dass er von dir stammt :D .
War gestern bei der Anpassung. 70er und 75er haben gut gepaßt, ich selber hab keinen Unterschied gemerkt( der Ring war ja nur kurz drin)=>also 75er. Das 80er mußte er richtig fest reindrücken,das war auch unangenehm.
Heute hab ich das Teil fast 8h drin gehabt und auch an derselben Stelle diese Einkerbung gefühlt! Meine Theorie ist, dass es evtl von der leicht verformten Feder kommen könnte? Ein Dia war sogar dabei, dass war noch viel mehr verformt( Wie ein Knick).
Würde gerne wissen, woher sowas kommt *kopfkratz* . Oder vielleicht ist es auch normal, dass sich mit der Zeit ein Knick bildet...
Hoffe, euch gehts wieder besser ? *freunde*

BeitragVerfasst: 25. April 2009 12:07 
neu hier

Danke, *sonne* ja, das Leben nimmt inzwischen wieder seinen fast normalen Gang.

Mein letzter Stand war ja, dass der Abdruck vom Diarand verursacht wird. Das hatte ja auch die Frau von Profa bestätigt. Ich wollte ja immer noch mal bei ihr nachfragen, ob sie zu der Frage, ob dies die Sicherheit beeinträchtigt, mir etwas sagen kann. Aber ich muss gestehen, dass ich dazu noch nicht gekommen bin. Seit dem Unfall lag das Thema Dia irgendwie auf Eis. Vielleicht sollte ich das mal wieder in Angriff nehmen. Leider habe ich momentan nicht so viel Zeit, aber sollte sich in der Sache etwas ergeben, werde ich mich melden.

Die Verformung der Dias ist mir auch aufgefallen. Hatte mir das allerdings so erklärt, dass die Knicke wohl mit der Zeit der zunehmenden Benutzung entstehen. Besonders die Probedias werden ja öfter von verschiedenen Frauen getestet.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2010 01:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Ob die überhaupt sagen können, ob die Kerbe die Sicherheit beeinflusst? Also mir wurde bei der Beratung gesagt, dass die Latexdias immer andersherum eingesetzt wurden als die Silikondias, weil letztere eben diesen Rand haben und auch von der Beschaffenheit anders sind. Aber welche Variante nun sicherer wäre, konnte sie mir nicht sagen, weil es eben keine entsprechenen Studien gibt. Zu einer Kerbe im Mumu gibt es sicher erst recht keine Studie :mrgreen:
Ich hoffe, dass ich bei mir keine Kerbe taste, ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas auf die Dauer nicht vielleicht doch schlecht ist. Also wenn man ständig irgendwo eine Druckstelle hat, ist mir persönlich das ehrlich gesagt nicht geheuer.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2010 00:44 
Kurven-Entwirrerin

so, jetzt habe ich auch einen Abdruck bei mir ertastet und zwar einen ganz schön starken :shock: so hatte ich mir das gar nicht vorgestellt. Hatte zuerst das Gefühl, die Öffnung meines Mumus wäre nach hinten verrutscht *lachen*
Also wenn das immer so ist, mag ich das Dia nicht benutzen. Der Mumu ist ja wirklich völlig deformiert dadurch.
Ich habe zur Zeit ein 75er als Test-Dia. Ich spüre es überhaupt nicht. Was mich wundert, ist, weshalb aber einige hier bei einer kleineren Größe scheinbar dann keine Einkerbung haben. Müsste das kleinere Dia nicht erst recht gegen den Mumu drücken?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2010 23:55 
Kurven-Entwirrerin

So, ich hatte meinen Kontrolltermin und habe das mit dem Abdruck angesprochen. Da die Kerbe aber nicht an der Öffnung des Muttermunds ist, sondern am Rand, sollte sie die Sicherheit aber wohl nicht beeinträchtigen, sagte die Ärztin. Beim Kontrolltermin war keine Kerbe zu tasten, daher konnte ich es leider nicht wirklich anschaulich machen, wie genau das mit dem Abdruck aussieht.
Ich habe jetzt also ein 75er bestellt und werde einfach mal schauen, ob dieser Abdruck nun ständig auftritt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]