NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Welchen Zyklus hast Du als 1. Zyklus pp genommen?
Den Zyklus direkt nach der Abbruchblutung 77%  77%  [ 133 ]
Den Zyklus nach der ersten natürlichen Blutung 10%  10%  [ 17 ]
Habe erst später mit nfp angefangen 13%  13%  [ 23 ]
Abstimmungen insgesamt : 173
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches ist der 1. Zyklus pp?
BeitragVerfasst: 16. Februar 2006 19:26 
Hochlagenjunkie

Ich versuche schon die ganze Zeit eine Antwort zu finden per Suchfunktion und Beiträge quer lesen, aber da ich bisher keine eindeutige Antwort gefunden habe, muss ich doch nochmal fragen.

Welches ist der 1. Zyklus nach der Pille?

Bei den Verhütungscomputern habe ich gelesen, dass man da erst mit der ersten natürlichen Periode anfangen darf zu zählen und nicht mit der Abbruchblutung. So wollte ich es eigentlich auch halten.
Jetzt lese ich aber im Forum, dass viele schon die Zeit nach der Abbruchblutung als 1. Zyklus rechnen.

Ich habe mir inzwischen ein Thermometer gekauft und die letzten Tage auch schon messen geübt, aber in dem Zyklus nach der Abbruchblutung fehlen mir die ersten zwei Wochen...

Und ist es überhaupt sinnvoll diesen Zyklus schon als ersten zu nehmen?

Ina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2006 19:30 
NFP-Prinzessin

Der erste Zyklus pp fängt mit der Abbruchblutung der Pille an. Da musst du keine Umfrage machen, das ist einfach so ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2006 19:35 
Hochlagenjunkie

Sorry, die Umfrage geht jetzt wohl nicht mehr weg... *draufhau*

Nur weil die Verhütungscomputer dann offensichtlich durcheinanderkommen, habe ich schon mehrmals gelesen, dass die Abbruchszyklen nicht gezählt werden.

Aber gut, wir sind ja keine Computer...

Ist denn eine Kurve, in dem die ersten zwei Wochen fehlen überhaupt auswertbar?

Als mein Zyklus anfing, wusste ich doch noch gar nicht, was nfp ist... *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2006 19:43 
hat sich gut eingelebt

selbst wenn deine kurve jetzt nicht auswertbar ist, ist das trotzdem dein erster post-pill-zyklus. ;-) dann ist der nächste halt der 1. richtige amtliche NFP-zyklus.
viel spaß bei der ersten auswertung wünsch ich dir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2006 19:48 
Kurven-Rätslerin

Messen kannst du ja trotzdem schon und es ist auch möglich das noch gar kein Ei gehüpft ist. Vielleicht klappt es dann auch nocht mit der Auswertung. Aber wenn nicht, macht es ja auch nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2006 19:50 
Hochlagenjunkie

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

*draufhau* *draufhau* *draufhau* *draufhau* *draufhau* *draufhau* *draufhau* *draufhau* *draufhau* *draufhau* *draufhau* *draufhau*

:roll: Ist hier ein Mod, der die peinliche Umfrage wegmachen kann???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2006 19:52 
Fingerwundschreiberin

Ich finde die Umfrage trotzdem gut. *daumenhoch* Ich kann von den Dingern gar nicht genug kriegen, stimme immer fleißig mit ab. :mrgreen:

Ich habe auch jetzt erst mit nfp begonnen, obwohl ich schon seit September hormonfrei bin. Die ersten Messungen habe ich auch mitten im Zyklus gemacht, sofort, als mein Thermi da war - nur so zum testen und dran gewöhnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2006 19:52 
*aspirin rüber reich*

das tut doch langsam weh! :shock: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2006 20:10 
Hochlagenjunkie

Danke Beli für die Aspirin! *durchdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2006 22:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Ina!

Also, ich finde die Umfrage an sich gar nicht doof, die hatten wir nämlich noch nicht. Die Frage ist nämlich gar nicht peinlich gestellt.
Es geht ja da quasi darum, wann die Anwenderinnen für sich entschieden haben, mit NFP anzufangen (auch wenn du es vielleicht eigentlich anders gemeint hast). ;-)

Ich lasse sie mal drin, solange es nicht zu weiteren Protesten und Selbstverstümmelungen kommt. :mrgreen:

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 10:13 
nicht mehr ganz so neu

bei mir wars so, dass ich zunächst nur wusste, dass Hormone definitiv nix mehr für mich sind und ich die Pille absetzen würde...hab ich 10/05 gemacht.
Aber ganz ohne FÄ-Rat wollte ich mich nicht entscheiden...
Gleichzeitig wollte ich mir nicht schon Druck machen im 1.PP-Zyklus und Messen und beobachten usw...sondern einfach mal meinen Körper machen lassen...und schauen, wann die 1. richtige eigenständige Mens nach der Pille kommt, mal sehn, ob ich ZS sehe usw...hatte auch währenddessen schon viel über NFP gelesen und Computerchen usw...
Da ich meine FÄ dafür gewechselt hab, hat es mit nem Termin leider auch noch gedauert...(2.PP-Zyklus ;-) ).
Aber direkt nach der Untersuchung wurde bestellt...und mitten im Zyklus (ok, gg. Ende) losgelegt mit messen...
Der erste NFP-Zyklus war mein letzter (3.PP), wobei ich erst währenddessen dann richtig angefangen habe mit ZS und Bemerkungen notieren und MuMu-Suche ;-).

Und ich finde es auch gut, dass ich direkt PP nix weiter gemacht hab, als zu beobachten...bestimmt hätt ich mir viel zu sehr Druck gemacht (...damals kannte ich DIE 10 Gebote noch nicht :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 10:32 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Ich hab mit der ersten richtigen Mens zu messen begonnen!

Das lag aber daran, dass für mich erst klar war Hormone weg und ich mich dann um eine andere Methode gekümmert hab!

Hab dann mein Sopherl bestellt und pünktlich zum ersten "natürlichen" Zyklus bekommen!
Dachte der Sophia reicht, aber inzwischen nehm ich sen nur noch als Speicherthermometer! :mrgreen:
Wobei zwei meiner Freundinnen von N&S nichts wissen und sich nur auf´s Sopherl verlassen.

Hätte ich aber damals schon gewußt, dass ich NFP machen werde, hätte ich mit der Abbruchsblutung zu messen begonnen! So weiß ich jetzt nicht, ob ich schon ab dem ersten Zyklus wieder einen ES hatte! :roll:

Macht ja nicht wirklich nen Unterschied, aber ich bin Wissenschaftlerin und muss immer alles genau wissen! :oops:

Liebe Grüße Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2006 10:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ok, es wurde schon gesagt: der 1 Zyklus pp (post pill) ist natürlich nach der Abbruchblutung.

:mrgreen: Kam mir gerade vor wie bei "Wer wird Millionär" und der Publikumsbefragung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 16:12 
NFP-Königin

Ich find die Frage auch nicht doof. Bin neu hier und hab noch viel blödere Fragen... ;-)

Für mich wird der 1. Zyklus pp auch der nach der Abbruchblutung sein, dennoch kann man den ja nicht wirklich zählen. Ist ja noch alles völlig durcheinander, ich nehm die ersten beiden wohl sowieso nur zum Üben und dann sehen wir weiter. Als ich das letzte Mal die Pille abgesetzt hatte, waren die ersten beiden Zyklen super schön (27d, 29d) und dann hatte ich nen laaangen Zyklus (40d). Das heisst doch wohl, dass dann noch nicht alles stimmt. Klar kann man dann meist schon die HL ausrechnen, hoff ich zumindest... Denn ich freu mich schon auf die erste HL *lilabett* (ohne Kondom)

Hab jetzt zwar gerade nochmals in meinen alten Kalender gekuckt. Ich hatte ja ein paar ziemliche Ausreisser. Mann, da kann ich mich ja auf was freuen. In knapp 1.5 Jahren hatte ich meist um die 31d, doch da gibts ein paar mit 36, 41 und eben den oben genannten. Ausserdem hab ich auch Brustspannen, Bauchkrämpfe etc. aufgeschrieben. Das hatte ich ja völlig verdrängt.

Jetzt krieg ich wieder das bibbern... *angst* *help*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 21:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Buecherwuermchen hat geschrieben:
Für mich wird der 1. Zyklus pp auch der nach der Abbruchblutung sein, dennoch kann man den ja nicht wirklich zählen. Ist ja noch alles völlig durcheinander, ich nehm die ersten beiden wohl sowieso nur zum Üben und dann sehen wir weiter.

Der 1. Zyklus pp ist der Zyklus gleich nach der Hormonentzugsblutung, da gibts nix zu diskutieren ;-) . Ist ein ganz normaler natürlicher Zyklus mit ES und allem Pipapo. Und es ist ein Gerücht, dass im 1. Zyklus pp noch alles durcheinander ist, meist ist es sogar gegenteilig und der verläuft durch die Resthormone perfekt! Du wirst hier im Forum bestimmt auch noch über den "verflixten 3. Zyklus pp" stolpern - und Du bist ja selbst das beste Beispiel.

Von den Regeln her ist es genauso sicher sich schon im 1. Zyklus pp freizugeben. Da kann nix passieren. Wenn man sich nicht wohl fühlt, dann sollte man allerdings noch abwarten - und das ist ja auch legitim.

Und 40 Tage sind noch lange nicht laaang, wenn man Frauen hier sieht, die über 100 Tage oder 200 Tage kommen. DAS ist lang. Und eine gewisse Streuung an Zykluslängen ist total normal. Denk immer dran: "das einzig regelmäßige am Zyklus einer Frau ist dessen Unregelmäßigkeit!".

Aber man muss es sowieso so nehmen, wie es kommt... :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]