NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Honigdiaphragma
BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 19:37 
Kurven-Entwirrerin

Bevor ein Bienenstock stirbt (d.h. wenn sich der Imker mit dem benötigten Vorrat verschätzt hat) dürfen auch "Biohonigbienen" mit Zuckersirup gefüttert werden. "Kaltgeschleuderter Honig" ist auch nur ein Kunstwort, da jeder Honig kaltgeschleudert (maximal 38°, entspricht der Maximaltemperatur im Bienenstock) wird. Ansonsten würde der Bienenwachs schmelzen und sich mit dem Honig vermischen, was der Imker möglichst vermeiden will.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 19:52 
Ersthelferin a.D.

rbca hat geschrieben:
Bienen werden den Winter über immer mit Sirup gefüttert, ob der Honig aus dem Supermarkt, Biomarkt oder direkt vom Imker ist ist da egal.

ja, aber den brauchen die zum Überleben, die produzieren davon keinen Honig :)

zum Thema kaltgeschleudert: wieder was gelernt *daumenhoch*
zum Thema Imker: Der tut den Honig nicht wärmebehandeln.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 20:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
thoe hat geschrieben:
Lune hat geschrieben:
Ich würde aber mal vermuten, dass in billigem Honig oft wenig echter Honig übrig ist, sondern die Bienen mit Sirup gefüttert wurden und das Endprodukt dann genommen wird...

Ja, das hört sich für mich auch nachvollziehbar an.
Da ich eh ein Öko bin, würde ich sowieso immer Imker-Honig bevorzugen und nie einen aus dem Supermarkt.

Wegen der Glasgröße: man braucht ja kein ganzes Glas.
Das Dia sollte bedeckt sein, nehme ich an - die benötigte Menge kann man in einpassendes Gefäß umfüllen
(die versehentliche Verwechslung mit dem Tee-Honig ist dann auch nicht mehr gegeben :mrgreen: )

Ich hatte kein anderes Gefäß, und stell den Honig auch woanders ab, daher diese meine Idee. *undweg*

Ehrlich gesagt habe ich mir keine so großen Gedanken gemacht, ob ich nun sauteuren Honig nehmen sollte. Ich war im Supermarkt und ich war in Eile, hab also einfach zugelangt. Honig ist Honig. Normalerweise kauf ich den im 3.Welt-Laden, aber da bin ich schon eine Weile nicht mehr hingekommen :oops:

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 00:06 
nicht mehr ganz so neu

Estreya hat geschrieben:
Zitat:
In Amerika ist das Dia sehr weit verbreitet

Gibt da dazu Studien? Im TV laufen ausschließlich Ring-Mirena-und Yaz-Werbungen und alle jungen Frauen die ich kenne nehmen die Pille. Außer in Serien mit Frauen 40+ kam mir das Dia noch nicht unter. Sind jetzt persönliche Wertungen, aber ob das wirklich viele verwenden bezweifle ich doch.

Also, ich bin ein Ami (auch wenn ich hier in Deutschland lebe) und unter 40 ;-)

Zudem liest man doch oft, das Diaphragmen in Amerika viel beliebter sind als in Deutschland...
mein früherer FA sagte mir aufgrund meiner Nachfrage wegen des Dia`s, das doch sowas "nur in Amerika benutzt wird, weil Deutsche Frauen das nicht wollen"...aha... *kopfkratz*

Danke Centellita für die PN! *knutsch*

Ich denke mal, wenn es wichtig wäre, "besonderen Honig" zu verwenden, dann hätte wohl der FA von Centellita auch etwas dazu gesagt - oder es würde in der Broschüre zu lesen sein... das wäre ja dann wichtig, sonst würde die Sicherheit flöten gehen...!

Bild

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 00:08 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass ich sie gefragt habe, welchen Honig ich benutzen kann. Ihre Antwort war wohl: Egal, Hauptsache nicht kristallisiert, also noch flüssig (was auch irgendwo logisch ist).

Aber da bin ich nicht mehr 100% sicher (was bin ich vergesslich! *steinschmeiss* ) und will daher mal nix behaupten. Fragt lieber zur Sicherheit nochmal nach, wenn ihr eins haben wollt.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2009 21:11 
nicht mehr ganz so neu

Und thoe, hast du denn dort mal angerufen? Gibt`s neue Info`s?

Bild

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 15:07 
Ersthelferin a.D.

Sorry, dass noch nix passiert ist.
Bin grad jobmäßig total eingespannt :(

BeitragVerfasst: 18. Januar 2009 17:43 
Hochlagenjunkie

Centellita hat geschrieben:
Normalerweise kauf ich den im 3.Welt-Laden, aber da bin ich schon eine Weile nicht mehr hingekommen :oops:

Heißt das nicht Eine-Welt-Laden?! *undweg*

Allgemein zum Honig: Ich kaufe sicher nicht mehr den "aromatisierten Zucker" aus dem Diskounter... auch nicht immer Biohonig, aber Honig, der nur 2 Euro pro halbem Kilo kostet, kann quasi kein Honig sein oder ist unter bienen-oder menschenunwürdigen Bedingungen erzeugt... ;-) Ich halte mich am liebensten an die lokalen Imker, die auch hier in bestimmten Läden verkaufen oder aber auf dem Wochenmarkt. Da kann ich dann vorher auch oft probieren!
Diese haben strengere Bestimmungen als die deutsche HonigVerordnung, gegen die etwa die Hälfte der Supermarkt- und "Markenhonige" immer noch verstoßen bzw. den Namen Honig zu unrecht tragen!.
"Honig" ist leider nicht Honig...

Wenn man das Dia damit wg. der Enzyme darin "imprägniert", dann ist es bestimmt sehr wichtig, was für ein Honig es ist (siehe obige Tab. beim Imkerbund...)

EDIT: Hab noch eine [url]schöne Erläuterung zu Bio-Honig[/url] gefunden, wenn sie auch etwas auf dem Deutschen Imker Bund rumhacken - das ist eben kein Bio-Club (leider...), sondern eine eher konservative Interessenvertretung für "guten Honig"...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 13:59 
Ersthelferin a.D.

@Kaliope:
Deine Link ist flöten gegangen. ;-)

@all
So, das Telefonat war jetzt eher enttäuschend. Die Ösi-FÄ hab ich gar nicht erst ans Telefon bekommen sondern nur die Kollegin.
Insgesamt war sie sehr unfreundlich (was vielleicht mit am Dialekt liegt? *hä*) und wollte erst Kontakt zur FÄ selbst herstellen, wenn sie mit mir mal alle Fragen geklärt hätte und sie nach Nachfrage nicht weiterwüsste (ich könne ja dann noch mal anrufen).

Was an Ergebnissen bei rumkam ist leider nix Neues:
Es gibt die Größen 60, 65, 70 und 75.
Ob sie nach Deutschland liefern, wisse sie nicht.
Das mit der „größtmöglichen Größe, die man nicht spürt“ hätte sie vorher noch nie so gehört, es müsse „halt passen“.
Nein, man müsse kein Honig wie ein Spermizid auftragen, man könne es zur Aufbewahrung in den Honig aufgrund der antibakteriellen Wirkung einlegen.

Phööö! Naja, ich bin da im direkten Kontakt auch nicht der stärkste Gesprächsführer. :(

Nächster Schritt:
Mail an Wassen und Blog-Kommentar bei welltimeperiod.

Any ideas ansonsten?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 15:17 
Ersthelferin a.D.

Update nach Antwort der The Women’s Natural Health Practice in GB.
Dort werden Honig-Dias angepasst und vertrieben, sie sind aber nicht an Dr. Bond angegliedert.

Die Antworten in sinngemäßer Zusammenfassung:

Der Honey-Cup, der hier genutzt wird entspricht dem, der ursprünglich in den 60ern in den USA genutzt wurde.
Da es keine medizinischen Studien gab, die die Wirkung von kleineren Dias in Kombi mit Honig untersucht hat, greifen viele Ärzte lieber auf die normalen Dia-Größen zurück.

Der Cup wird bei Nichtbenutzung aufgrund der antibakteriellen Wirkung von Honig in diesen eingelegt. Es ist also keine Quasi-Verlängerung einer Imprägnierung.

In dieser Praxis wird empfohlen, Honig wie ein Spermizid zu benutzen, man gibt ca 1 Teelöffel voll auf das Dia. Honig immobilisiert die Spermien und das über den etwa gleichen zeitraum wie kommerzielle spermizide. Hier nochmals der Hinweis, dass es keine großflächigen Versuche dazu gibt, weil der Markt so klein ist. Diese Anwundungsweise ist ihre persönliche Meinung und andere Ärzte geben vielleicht andere Anweisungen aus. Es gibt keine Standards im Umgang mit Honig-Dias!

Die antibakterielle und antivirale Wirkung von Honig wirken dem Zucker im Honig entgegen, so dass Pilzinfektionen weniger häufig aufzutreten scheinen.

Nicht ganz ersichtlich ist, ob normale Ortho-Dias (so in der Mail formuliert) oder imprägnierte Ortho-Dias genutzt werde, das frage ich grad nach.

Der eMail auf meine Anfrage war ein Info-PDF angehängt, das gerne auf Anfrage von mir verteilt wird.
Dort wird unter anderem Teebaum-Honig als der wirkungsvollste empfohlen.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 16:25 
Ersthelferin a.D.

hier zum Beispiel Teebaum-Honig mit Aloe (Aloe ist auch in oben besagtem PDF aufgeführt)

http://www.waipara.de/product_info.php? ... 8c35ca2bc6

Zitat:
[…] natural spermicides (Lactic acid, aloe/lemon juice) which immobilise sperm
to some degree[…]

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 16:35 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Für mich klingt das alles immer noch sehr verwirrend und etwas dubios. *augenverdreh*

Schade, denn ich finde die Honig-Dia-Sache nach wie vor sehr interessant!
Danke auf jeden Fall für Deine Mühe, thoe *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 16:38 
Ersthelferin a.D.

Ja, ich glaube, die Verwirrung ist eben, dass es keine Standards gibt und somit die einen Ärzte mit ihrer Methode gut gefahren sind und diese weiterempfehlen und andere Ärzte das anders machen.
Es steht ja noch die Antwort auf meine Nachfrage aus bezüglich des Dias.
Aber ich vermute tatsächlich, dass Dr. Bond da was weiterentwickelt hat zu den ursprünglichen Honey-Caps, wie sie in den 60ern in Amerika genutzt wurden.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2009 21:29 
neu hier

Herzlichen Glückwunsch da haben deine Bemühungen doch zu einem ordentlichem Ergebnis geführt.Ich denke mal wir bedanken uns für den unermütliche Einsatz .Gut gemacht!!! *applaus* *applaus* *applaus*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2009 01:21 
nicht mehr ganz so neu

*applaus*

Super thoe, da kommen ja so langsam mal richtige Informationen bei raus!

Aber.... wenn die "normale" Ortho-Dias dazu nehmen würden, mal angenommen - dann würden die ja statt Spermizidem Gel einfach Honig nehmen, und sonst wäre alles gleich. Ob man das dann in Honig einlegt oder nicht, wäre dann doch eigentlich egal....?!?

Ach, diese Info-PDF - wär gaaaaanz lieb wenn du mir die mal rüber schicken würdest! *knutsch*

Na mal sehen was die weiter antworten!

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 326 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]