kiss1980 hat geschrieben:
Was denn bitte? An dieser Stelle darf ich bitten, dass nicht nur unpräzise Aussagen gepostet werden, mit denen kein Mensch was anfangen kann. Wer was zu sagen hat, soll das gerne tun. Aber bitte unverblümt und mit Beachtung der Netiquette. Danke.
Das war ein - zugegeben nicht gerade freundlich formulierter - Hinweis, sich mal mit Emanzipation oder Feminismus, oder - wer's gerne aktueller mag - mit Gender Studies auseinanderzusetzen.
Mit der Netiquette bin ich da ja wohl noch lange nicht auf Kollision und das mit den unpräzisen Aussagen gebe ich hiermit gerne zurück.
Emanzipation bedeutet das Recht, über die eigene Lebensplanung entscheiden zu können.
Das Ganze dann so zu verdrehen, dass die Pille die Frauen karrieregeil macht und dies eine frauenfeindliche Gesellschaft mit Rabenmüttern hervorruft ist schlicht absurd. Auch abgesehen davon, dass Gesellschaftsstrukturen, die Männern wie Frauen einseitige (und ungleich verteilte) Entfaltungsmöglichkeiten einräumen, historisch gesehen weiter zurückreichen als bis 68.
Zudem halte ich diese Unterteilung in männliche und weibliche Eigenschaften für überholt (wenn auch gerade in Mode, siehe Hermann). Klar, wir haben unterschiedlich dosierte Hormone. Aber daraus eine gesellschaftliche Rollenverteilung abzuleiten ist abenteuerlich. Das zementiert trennende Unterschiede, anstatt über gemeinschaftliche Chancen nachzudenken.
Die (sogenannte Frauen-) Emanzipation hat nur einen Abglanz dessen erreicht, was sie sich mal ehedem auf die Fahnen geschrieben hat. Quotenregelungen in den Chefetagen sind keine Errungenschaften sondern beinahe schon Niederlagen, die aufzeigen, wie wenig die Gleichberechtigung die Köpfe erreicht hat. An dieser Stelle der Entwicklung die Rückkehr zu alten Verhaltensmustern mit Hinweis auf biologische Gegebenheiten zu fordern, ist empörend.
Mir geht's da wie Hörnchen und der Hutschnur. Mir sind die Frauen (und Männer!) noch lange nicht emanzipiert genug.
Wow

das ist jetzt bestimmt auf ein Drittel gekürzt...
Wenn wir weiter diskutieren wollen dann gern auf einer Meine-Seite? Das ist schon weitweit weg vom Thread