NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim Veränderung 1 Tag nach GV
BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 15:18 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

bin neue NFP-lerin und brauch nochmal eure Hilfe zum ZS. *zustimm*
Ich hatte am Wochenende *lilabett* besser gesagt am Samsatag abend. Eigentlich kommt ja der Grossteil des Spermas danach wieder raus wenn man auf dem Klo sitzt :oops: , aber diesmal war etwas, was mich am nächsten Tag etwas verwundert hat. Gegen 11.00 war ich auf dem Klo und ein dicker Schleimklumpen war dabei und ziemlich zähflüssiger durchsichtiger ZV. Das war am 11. ZT *hä* Abends war dann alles wieder normal.

Meine Frage ist jetzt, kann das noch vom GV kommen, dass sich das restliche Sperma so umwandelt, oder war es doch für einen Tag Schleimhöhepunkt und sollte ich für den Tag erstamal keinen ZS angeben ? Das habe ich im Internet gelesen.

Habe auch gelesen, das Sperma und ZS sehr ähnlich sein können, aber das er so zäh und durchsichtig ist, kenn ich eigentlich nicht. :oops:
Vielleicht hab ich aber auch nicht so drauf geachtet *kopfkratz*, oder verändert das Sperma den Schleim?

Kann mir da jemand helfen? :D hab gegoogelt aber nicht wirklich was nützliches gefunden.

ich danke euch jetzt schon!
Minni

achso hier nochmal meine Kurve:

http://www.mynfp.de/display/view/60389/

Betreff des Beitrags: Re: Schleim Veränderung 1 Tag nach GV
BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 15:55 
Kurven-Rätslerin

Für mich hört sich deine Beschreibung nach ordentlichem S+-Schleim an und würde ich es auch eintragen!
Überprüf noch mal bitte die Angaben an ZT6. Da passt das Kürzel "nichts" nicht zur Beschreibung und zur Notiz. ;-)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 15:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Mach doch einfach den Wassertest: "echter" ZS löst sich im Wasser nicht auf, Sperma und Erregungsschleim schon.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 16:02 
neu hier

ich überprüf eben ma Zyklustag 6. Also ich hab gelesen, das sich Sperma NICHT in wasser auflöst. *hä*

danke für eure Auntworten

Minni

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 18:15 
Kurven-Rätslerin

ZT6 sieht an sich nun schon stimmig aus, aber du beschreibst in deiner Notiz, dass der ZS rötlich war. Ich nehme an, das war noch ein Rest Mens. Aber du weißt schon, dass rot im Zusammenhang mit Schleim S+ bedeutet?! Das ist wichtig für die Bestimmung, ab wann fruchtbar angenommen werden muss. Aber deine Kurve sieht nach Kinderwunsch, oder?

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 18:59 
neu hier

hallo abigrael,

also Zyklustag 6 war gaaaanz leicht blutig, ein reiskorn grosser Blutfleck mehr nicht und das nur einmal, ich glaub das war nix bedeutendes *hä* .
Hab Kinderwunsch, haben verhütung weggelasen und gucken was passiert *daumenhoch* . Manchmal ist es nicht stimmig, wenn ich bei my NFP den schleim so angebe, das ich ihn einzeln beschreibe muus ( gefühlt/ gesehen)
Heute hat er mir S+ angegeben, dabei war es meiner Meinung nach S. Keine der Eigenschaften wies auf S+ hin. Also hab ich es selber auf S gestellt *zustimm*

Mich hat das nur irritiert das der ZS soo glasklar und sooo viel war, obwohl ich ja erst Anfang mitte 1 ZH bin. Aber wie ich jetzt gelesen habe kann das ja schon bis zu 5 Tage vor ES sein. Ausserdem bin ja 2 Zyklus postpill und nicht 100 % sicher ob ich letztes Mal überhaupt den ES hatte. *kopfkratz*

Einens schönen Abend euch
Minni

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 15:19 
Kurven-Rätslerin

ZT 10 ist tatsächlich S+, weil fadenziehend!
Mynfp gibt schon immer das richtige Kürzel an, wenn du die Eigenschaften auswählst. Da darfst du nicht einfach Änderungen vornehmen. *tztz*
Allerdings ist es so, dass das Programm ein einmal eingetragenes Kürzel, egal ob automatisch oder manuell eingegeben, nicht mehr anpasst, wenn du an den Eigenschaften etwas umstellst. Dann muss man vorher das Kürzel löschen.

Aber, was soll es? Bei Kinderwunsch musst du das alles eh nicht so eng sehen! *babyhüpf*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2009 16:12 
neu hier

Hallo abigrael,

habs geändert bei ZT 10. Ich machs nur zu Beobachtung mit kinderwunsch :D .
Bin mal gespannt wie lange es dauert. Was mach ich eigentlich, wenn sich der Schleim abends nochmal geändert hat. Geb ich dann den an der abnds der letzte ist oder den den ich nachmittag getestet habe, da teste ich normalerweise. Bei diesem schleim am 1 tag nach GV war der ja abends auch wiedre gaanz anders als tagsüber :oops: und gestern war das genau so, abends wurd er dann S+ *hä*

Schönen Tag euch noch *zustimm*

Minni

BeitragVerfasst: 9. März 2009 19:30 
hat sich gut eingelebt

Hallo Minni,
also, ich mache häufig die gleiche Beobachtung wie Du, nämlich, dass der ZS am Tag nach dem GV sehr viel und sehr zäh ist - so, als ob der Körper die "Eindringlinge" ausspülen wollte... ;-) Solch einen ZS werte ich nicht aus. Allerdings sollte man nach N&S eigentlich den höchstwertigen ZS des Tages werten, also egal um welche Uhrzeit die Schleimbeobachtung war. Andererseits schreiben sie, dass man ZS deutlich von Sperma unterscheiden könnte... das wiederum gelingt mir nicht besonders gut! :mrgreen:
Grüße
Leen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]