NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: neue Kurve nach Mirena???
BeitragVerfasst: 27. Januar 2009 13:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Die Abbruchblutung nach einer hormonellen Verhütung ist die, ab der Du normal einsteigen kannst. :) Die wirkliche Periode wird sich erst später blicken lassen. Wie beim Absetzen der Pille auch.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2009 12:12 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich habe am Mittwoch auch meine Mirena gezogen bekommen und da ich nicht mehr weiter hormonell verhüten möchte hat mir mein Frauenarzt die Temperaturmethode empfohlen. Habe jetzt auch eine ganz leichte Blutung und weiß aber noch nicht wann ich mit der Kurve beginnen kann. Sicher erst wenn ich richtig meine Periode bekomme, oder kann ich jetzt einfach so anfangen?? Habe trotzdem schon gestern und heute mal gemessen und aufgeschrieben nur um auch Übung darin zu bekommen, weil mache das zum ersten mal.
Habe mir auch schon das Buch "natürlich und sicher" bestellt. Müsste in den nächsten Tagen da sein.

LG snowbell81

NFP seit Januar 2009 (vorher ca 3,5 Jahre Mirena)! Ohne Hormone fühle ich mich wieder richtig gut!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 13:54 
Kurven-Entwirrerin

Hallo ihr beiden ebenfalls Mirena-losen!

Ich hab meine seit 29.1. raus. Seit Samstag, 31.1. habe ich erst eine bräunliche Blutung gehabt-
mehr Schleimhautfetzen als Blut, und seit gestern eine frische Blutung, leicht, aber immer da.

Weiss nun auch nicht, wie anfangen :mrgreen:
Heute mittag bekomm ich mein Thermometer und fange morgen an zu messen, die Blutung ab 31.1.
hab ich nun mal wie ne Mens eingetragen.
Falls ich dann noch mal eine bekomme, bevor 20-30 Tage rum sind, fang ich noch mal frisch an
*so der Plan*.

Fänds gut, wenn wir uns ein bisschen austauschen, denn mir ist alles noch recht fremd, ich hab die
Regeln noch nicht drauf.
Bin grad dabei, das N&S Buch zum 2. Mal durchzugehen, morgen wird wohl das bestellte Arbeitsheft
kommen.

Muß auch zugeben, ich bin ja sonst nicht doof- aber was die Schleimbewertung betrifft und die Ausklammer-
Sache- da blick ichs noch nicht so ganz.

LG Izzzie

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 18:05 
hat sich gut eingelebt

Hallo Izzzie,

da bist Du ja schon weiter als ich. Habe das Buch erst zur Hälfte ungefähr durch. Habe es aber auch erst am Sa bekommen, genauso wie mein Thermometer, habe jetzt Do bis Sa mit dem gemessen was wir zu Hause haben aber das ist eins fürs Ohr und die sind ja eh nicht tauglich, deshalb nehme ich die Messungen von diesen Tagen und auch die jetzigen eh erstmal nur als Übung weil man das sicher eh nicht auswerten kann wenn man das Thermometer wechselt. Kenne mich da auch noch nicht so aus.
Diese Schleimbeobachtung finde ich glaub ich am schwierigsten, naja mal sehen mit der Zeit klappt es ja vielleicht ganz gut.

Habe die Mirena ja letzten Mittwoch entfernt bekommen und dann gleich Donnerstags so ne leichte Schmierblutung gehabt aber auch eher bräunlich und dann Freitag bis gestern eine leichte Blutung, heute irgendwie wieder weniger.
Werde jetzt erstmal beobachten wie das mit der Temperatur und so läuft und wenn ich dann irgendwann nochmal ne Blutung bekomme eine neue Zykluskurve anlegen.

Zum Glück gibt es ja dieses Forum hier wo man sich austauschen kann wenn man Fragen oder Probleme hat.

LG snowbell81

NFP seit Januar 2009 (vorher ca 3,5 Jahre Mirena)! Ohne Hormone fühle ich mich wieder richtig gut!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2009 19:24 
NFP-Gräfin

Hi ihr Mirena-losen!

Habt ihr schon das Buch natürlich und Sicher, Trias Verlag?
Das ist hier quasi die "Bibel", jede Frau, die NFP lernen möchte kommt um dieses Buch nicht herum.
In ihm findet ihr auch ein Kapitel zu NFP nach hormoneller Verhütung, hier steht alles ganz genau drinnen.

Als Blutung nach dem Absetzen zählt ganz einfach die erste Blutung, die ihr bekommt. Der erste Tag dieser Blutung ist Zyklustag 1 ;-)

Hier auch auf die Schnelle (eignet sich aber nicht zum Erlernen der Methode, zeigt aber die Grundlagen: NFP-Schnellkurs

So, und jetzt noch viel Spaß bei uns.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2009 22:47 
Kurven-Entwirrerin

Wie gehts euch so im Zyklus?

Snowbell, ich hab grad gesehen, dass unsere Kurven bisher ähnlich aussehen :mrgreen:

Hoffe, dass ich die nächsten Tage die ehM habe und alles seinen normalen Gang geht.

Sagt man nicht, dass der Zyklus nach der Mirena sofort wieder normal beginnt im Gegensatz zur Pille?

Oder ist da meine Hoffnung Mutter des Gedanken?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 15:34 
hat sich gut eingelebt

Hallo Izzzie,

kann Dir nicht genau sagen ob der Zyklus gleich wieder normal ist.
Mein FA hat mir beim Ziehen gesagt, nachdem er auch nochmal Ultraschall gemacht hat das ich spätestens nach zwei bis drei Wochen eine Blutung bekommen würde (hatte nämlich 3 Jahre keine Periode), aber ich hatte am nächsten Tag schon leichte Blutung und das dann ein paar Tage lang. Habe ja auch dann direkt mit dem Messen angefangen weiß aber nicht ob das da schon meine normale Periode war.
Aber eins weiß ich seitdem die Mirena draussen ist geht es mir auch körperlich wieder besser.

Naja wir werden das mit dem Zyklusauswerten und so schon irgenwann auf die Reihe bekommen, hoffe ich!

LG
snowbell81

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 16:05 
Kurven-Entwirrerin

Mein FA hat das Gleiche gesagt und ich hatte 2 Tage nach dem Ziehen ca 9 Tage Blutung.

Bin gespannt wie es sich entwickelt.

Inwiefern geht es dir jetzt besser?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 18:20 
hat sich gut eingelebt

Bin irgendwie entspannter und nicht mehr so leicht gereizt.
Hatte auch immer so einen leichten Schwindel und der ist auch weg.
Keine großen Stimmungsschwankungen und starke Kopfschmerzen mehr.
Ich weiß nicht ob man das alles mit Mirena in Verbindung bringen kann aber es ist alles besser oder weg seit sie draußen ist.

Bin auch gespannt wie es sich so entwickelt irgendwie kann ich aus der Kurve noch nicht so richtig was erkennen, aber vielleicht ist es ja beim nächsten Zyklus also nach der nächsten richigen Periode besser und eindeutiger oder so.

Gruß
snowbell81

BeitragVerfasst: 12. März 2009 17:12 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

also mein erster Zyklus nach der Mirena hat jetzt 40 Tage gedauert, echt ganz schön lange.
Obwohl ich nicht weiß ob es so wie ich es gemacht habe richtig war. Habe direkt am Tag nach dem Ziehen angefangen zu messen.
Naja jetzt bin ich im zweiten Zyklus mal sehen wie lange der geht. Wie lange war es bei Euch??

Ansonsten finde ich es gar nicht so schwer. Das mit der Temperatur messen klappt gut nur das mit dem Schleim da bin ich manchmal noch nicht so sicher aber das wird glaub ich auch besser.

Auf jeden Fall denke ich lebt es sich ohne Hormone besser.

Liebe Grüsse
snowbell81

BeitragVerfasst: 12. März 2009 22:42 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Snowbell

mein 1. Zyklus hat 30 Tage gedauert, war allerdings nicht wirklich auswertbar.

Momentan messe ich regulär mit dem Ladycomp, und nebenher läuft das "iButton" Experiment.
Mein Thermi hab ich beiseite, weil das auch so ohrenbetäubend piepst.

Hoffe, ich kann diese Kurve eindeutig auswerten.

LG Izzzie

P.S Gibt denn hier nicht mehr Post-Mirena-Leuts?!?!ß

BeitragVerfasst: 13. März 2009 11:22 
hat sich gut eingelebt

Izzzie hat geschrieben:
P.S Gibt denn hier nicht mehr Post-Mirena-Leuts?!?!ß

Doch, hier!! :lol:

Ich bin seit 12.02.09 ohne Mirena, nachdem ich sie seit 3 Jahren und 7 Monaten drin hatte. Ich hatte sie mir nach der Schwangerschaft mit meinem Sohn legen lassen und es war auch ganz schön praktisch...ich hatte keine Mens mehr und zum Glück auch sonst keine Nebenwirkungen/Beschwerden. Ich glaube sogar, ich habe ab und zu einen ES gespürt....

Da wir im Herbst auf ein zweites Kind hinarbeiten wollen, ich aber meinen Körper und seinen natürlichen Zyklus vorher gerne besser kennenlernen wollte, habe ich sie mir jetzt schon ziehen lassen und messe auch seither die Temperatur.
Ich hatte das damals für den 1. KiWu auch schoon gemacht, nach 12 Jahren Pille war mein erster Zyklus ne Katastrophe - er hat 50 Tage gedauert und ich glaube, da war auch kein Eisprung...Der zweite (da hab ich das erste mal Tempi gemessen) war besser - 36 Tage und anhand der Temperatur konnte man auch einen ES erkennen. Im dritten Zyklus bin ich schwanger geworden (der wäre dann schon "nur" noch 32 Tage gewesen).

Jetzt möchte ich aber gerne meinem Körper doch noch was Zeit geben, sich richtig einzupendeln - wie man an meiner Kurve sieht, ist ja mein erster Post-Mirena-Zyklus wohl auch länger - bin gespannt, wann ich die erste "richtige" Mens bekomme.

Ich freue mich schon auf den Austausch hier - auch wenn ich NFP (noch) nicht zum Verhüten benutzen möchte, aber da ich das gerne später machen will, fange ich einfach auch jetzt beim Kinderwunsch schon damit an.
Das Buch Natürlich &Sicher besorge ich mir auch noch in den nächsten Tagen.

BeitragVerfasst: 13. März 2009 14:15 
Kurven-Entwirrerin

Huhu Pollie

schön dass du auch da bist! Finde es schon interessant, mal die ersten Zyklen post Mirena zu sehen.
:mrgreen:
Also Herzlich Willkommen, so von "jungem" Hasen zu jungem Hasen *freunde*

Hast du übrigens am 12.09. Geburtstag? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. März 2009 22:15 
hat sich gut eingelebt

Izzzie hat geschrieben:

Hast du übrigens am 12.09. Geburtstag? :mrgreen:

wie kommst Du denn darauf???? 8-) :lol:

Ja, ich find es auch mal ganz spannend, auch andere Post-Mirena-Zyklen zu sehen...gut, nach der Pillenzeit hatte ich dann zwar auch eher wenig Probleme, wieder "normal" zu funktionieren, aber trotzdem kann ich sagen, dass die Hormone meinen Zyklus insoweit durcheinandergebracht haben, dass mein Körper deutlich länger braucht, um wieder "anzusprigen"....

"junger" Hase ist übrigens gut...*hust* - wenn, dann nur in Bezug auf NFP..... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. März 2009 23:05 
hat sich gut eingelebt

Hallo Polli,

schön das es doch noch jemanden mehr gibt mit dem man sich nach der Mirena austauschen kann. Hatte meine Mirena auch 3 Jahre drin. Fande sie zuerst auch super da keine Mens und so, das war echt praktisch. In den ersten beiden Jahren hatte ich auch keine Nebenwirkungen aber dann kamen doch so einige Sachen, welche ich aber erst nicht mit Mirena in Verbindung brachte, die aber wohl doch mit ihr zu tun hatten da sie jetzt weg sind.
Habe meine nach der Geburt meines zweiten Sohnes legen lassen. Wenn ich das richtig rechne dann ist Dein Sohn auch 2005 geboren? Mein kleiner ist im September 05 geboren.
Also dann auch von mir "Herzlich Willkommen".

LG
snowbell81

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]